Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
klipklap
Senior Member

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von klipklap »

Wir sind auch super gut gestartet.

Bei uns dürfen wir die Kinder nur zur Eingangstüre bringen. Reingehen darf man nicht, ausser ein Kind hat extrem Mühe.
Heim läuft er alleine zusammen mit seinen grossen Geschwistern. Sie warten alle aufeinander.

Er isst sehr viel Zmittag :) Heute ist er nun aber sehr müde habe ich das Gefühl. Es sind doch sehr viele Eindrücke.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Unserer isst zur Zeit wie ein Mähdrescher :shock: Er scheint wohl viel Energie zu verbrauchen im Kindergarten :lol:
Bei uns ist es zur Zeit gerade anders als ich erwartet hätte: Er ist zu Hause viel ausgeglichener, seit er mit dem Kindergarten gestartet hat. Ich hoffe, es bleibt so :D
Jungs 2011/2015

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Bei uns dürfen die Eltern mit rein und auch ein Weilchen bleiben. Heute blieb nur ein Vater eines Kindes, welches kurz vor Stichtag 4 Jahre alt wurde. Die Eltern sind sogar Lehrer :wink: .
Mein Kleiner verabschiedete sich heute auch schon draussen und beim Abholen war er schon der Erste. Er hat überhaupt keine Mühe, nach Hause zu laufen und isst auch wie ein Mähdrescher :mrgreen: Er hat den ganzen Tag vorige Energie und vor 21 Uhr bringe ich ihn nicht ins Bett. Morgens erwacht er von alleine. Meine Kinder brauchen alle sehr wenig Schlaf, denn die meisten Kiga-Gspähndli gehen bereits um 19 bis 19:30 Uhr ins Bett.... :shock: Das kenne ich von meinen Kids überhaupt nicht.
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@schlafen
Bei uns im Moment 20-6 Uhr. Die Kleine braucht dadurch wieder ein Mittagschlaf.

@essen
Vielleicht fällts mir auch auf weils sie die letzten Wochen eher viel gegessen hat.
Sonst ist sie eher eine schlechte Esserin. Auch beim Znüni.
Kein Wunder ist sie erst 14kg :mrgreen:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

Wir haben auch gut gestartet!
Die kleine Grosse geht mit Begeisterung!
Die schwierigen Situationen beim Abholen hatten wir in der Spielgruppe auch...
Es klappt alles viiiiel besser, wenn ich NICHT mit dabei bin!
Jetzt in den KIGA geht sie mit dem Bus, jeden Tag macht eine andere Mutter Begleitung.
Das machen alle Kinder sehr gut, ich staune nur so!
Am Mittag hole ich sie von der Bushaltestelle ab... die Kindergärtnerin hilft beim Einsteigen!
Sie hat mir sogar schon gesagt, dass ich nicht mehr zur Haltestelle kommen soll :wink: ich denke mal, ein paar Wochen mache ich es noch... sie muss keine Strasse überqueren!

Eine Frage: wir brauchen neue Regenhosen. Habt ihr einen Tip, welche?
Bild
Bohnä 2011

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Warum begleitet ihr eure Kinder, wenn sie es nicht möchten?

Unserer will am Morgen begleitet werden und am Mittag kommt er alleine vom Schulbus heim. Bzw mit seiner Freundin. Heute hat sie ihn vom Schulbus heim begleitet und er danach noch sie ;)

Regenhose haben wir die Gummihose von Rukka. Perfekt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

@selonder
Bei uns ist es eben kein schulbus, sondern der linienbus! Und da einige kinder noch nicht ganz sicher sind, wo sie aussteigen müssen, hab ich meiner grossen gesagt, dass ich an der haltestelle warte und sie nur da aussteigt, wo sie mich sieht!
In ein paar wochen klappt es dann sicher ganz selbstständig ;-)
Bild
Bohnä 2011

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

@Austicken beim Abholen
Bei uns werden die Kinder dort verabschiedet, wo alle Mamis warten und die Schulbusse fahren. Das ist dann ein ziemliches Durcheinander, kein geordnetes Verabschieden. Und irgendwie ist es auch doof, wenn ich mich als einzige Mutter absondern und an einem anderen Ort warten "muss", so von wegen Kennenlernen der anderen Mütter. Naja, mal schauen, wie es sich entwickelt, ewig werden die Kinder ja sowieso nicht abgeholt...

@Begleiten
Ich werde Junior wahrscheinlich länger (teil-)begleiten, als er das möchte. Sein Schulweg ist sehr lang, geht über mehrere Strassen und an unübersichtlichen Orten, viel befahrenen Parkplätzen und der Einfahrt eines Einkaufszentrums vorbei.

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

@Begleiten
Ist bei uns ähnlich wie bei Hibiskus; der Weg ist knapp 1km, entlang der Hauptstrasse, 2 ziemlich heikle Überquerungen (Kreisel , Nebenstrasse) und der letzte Teil ohne Trottoir. Die Kids wollen auch schon selber, aber wir machen's peu à peu.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Delfin76
Member

Beitrag von Delfin76 »

Wünsche allen die morgen auch starten wie wir einen guten Kindergartenstart, mit vielen neuen Freunden und tollen Erlebnisse.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Delfin76 hat geschrieben:Wünsche allen die morgen auch starten wie wir einen guten Kindergartenstart, mit vielen neuen Freunden und tollen Erlebnisse.

Danke :) Das wünsche ich auch allen und schön, dass es bei den anderen so gut geklappt hat :)
2008, 2010, 2013

Lunarra
Senior Member

Beitrag von Lunarra »

wir starten morgen. und meine grosse ist soooo aufgeregt - und ich inzwischen auch... *sniff* ist schon irgendwie auch traurig, das einstmals kleine mädchen jetzt ziehen zu lassen. ich bin auch traurig, sie nicht mehr die ganze zeit um mich zu haben. aber die freude überwiegt natürlich :-) mein baby ist gross geworden *sniff*
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Auch von mir allen die Morgen beginnen ein guten Start.

Ich freu mich auf die zweite Woche. Wir mehr laufen. Kinderturnen fängt an, die Kleine startet und der Spielgruppe und ich muss auch wieder arbeiten.

*esprit*
Member

Beitrag von *esprit* »

Wir sind auch gut gestartet.
Ich hatte ja enorme Bedenken und auch gefühlsmässig war es für mich nicht einfach, den Grossen ziehen zu lassen. Aber es tut ihm sehr gut, nur mit der Müdigkeit haben wir noch ein bisschen zu kämpfen.

Der Weg.. Unserer ist auch nicht "Ohne",deshalb werde ich Ihn sicher noch eine Weile begleiten.
Allen einen guten Start

lg*esprit*

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Wir beginnen auch morgen und das gerade zweimal: 1. Klasse und 1. KiGa - ein bisschen eine Organisiererei, da sich die Anfangszeiten überschneiden. Es freuen sich aber beide sehr und ich bin sicher, das kommt gut. Ich bin sehr froh, sond beide am Vormittag jetzt dann aus dem Haus. Das gibt etwas mehr Luft.
sie 2009
er 2010

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Malaga1: bei uns ist es auch so, die Grosse 1. Klasse, der Mittlere Kiga. Sie waren tooootal überdreht heute Abend. Ich freu mich auch auf ruhige Vormittage, allerdings wird es dem jüngsten Racker wohl etwas langweilig ohne die Geschwister. Wir werden sehen :)
2008, 2010, 2013

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Wünsche allen einen guten Start morgen und viel Spass im Kiga resp den Geschwistern einen tollen Start in der 1. Klasse. Finde es gut, dass bei uns die 1. Klässler montags beginnen und die im 1. Kiga erst dienstags.

Mein Kleiner hat die 1. Woche sehr gut gemeistert und freut sich auf die zweite Woche. Am Mittwoch werden sie Turnen haben und das Kinderturnen beginnt erst in der 3. Woche.
Begleiten werde ich ihn so lange, wie er's wünscht. Der Weg ist bei uns sehr kurz, jedoch sind es soooo viele Kiga-Kinder und auch Schulkinder und da gibt es oft ein Rennen und Gerammel. Es sind alle noch sooo euphorisch und denken nicht daran, dass sie auch auf die Strasse und Autos aufpassen müssen. Der Kiga-Polzist wird sicher bald kommen und dann sehen wir weiter.

Wünsche Euch allen eine ruhige Nacht :wink:

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

bei uns startet es erst morgen.

mit dem weg haben wir eine etwas blöde situation. bei uns war bis heute wärend fast 2 jahren eine grosse umfahrung wegen einer baustelle. so hatte es in diesen 2 jahren bei der strasse, sie sie überqueren muss, einen zebrastreiffen, weil es mehr autos als sonst hatte. seit sie 3 jahre alt ist, geht sie über diesen zebrastreiffen, wenn wir unterwegs sind.
nun ist der zebrastreiffen wieder weg, da die umfahrung ab heute vorbei ist. jetzt muss ich sie daran gewöhnen, dass sie irgendwo über die strasse gehen darf, aber trotzdem gut, bzw besser, schauen muss. beim zebrastreiffen hielten die autos gut an. wenn sie aber irgendwo an der strasse steht, werden sie kaum anhalten. es sind natürlich weniger autos, aber es ist trotzdem eine befahrene durchgangsstrasse.
sie wird nicht lange begleitet werden wollen, aber bei der strasse muss ich sicher etwas schauen. es hat auch keine anderen kinder die denselben weg laufen werden.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Und wie ist es gelaufen bei denen die heute gestartet haben?

Bei uns war heute Nachmittag ein kleineres Drama. E. hat bitterlich geweint und wollte nicht das ich gehe.
Eigetlich wollte ich das sie Morgen mit der Nachbarin mitgeht. Denke aber ich muss sie wohl noch länger bringen und holen :|

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

ich denke es ist gut gelaufen. also bis 10.00h durften wir dort bleiben. jetzt konnte sie eben nach dem kindergarten um 12.00h gleich in den hort, ich sehe sie erst abends wieder und kann dann fragen, wie es war...

Antworten