Bei mir hätten sie es nicht gemacht, weil die Gefahr besteht das Farbpigmente den Einstich verunreinigen, laienhaft erklärt. War mir zum Glück völlig wurst weil ich ums Verrecken keine PDA wollte. Am besten fragst du bei euch im Spital an da es anscheinend nicht überall gleich gehandhabt wird.
Mein Tattoo ist schwarz.
Danke für die Antworten. Habe rein aus Gwunder gefragt, mir wurde immer gesagt das durch Tattoos keine PDA gemacht werden, da die Farbpigmente in die Blutlaufbahn gelangen könnten.
Ich hatte zwei Kaiserschnitte und habe nun danach ein grosses Tattoo auf dem Rücken, genau dort wo die PDA gemacht werden müssten. Es ist bei mir in roter Farbe.
Momentan denke ich zwar nicht über ein drittes nach, aber es hat mich wundergenommen ob ich deswegen eine Vollnarkose brauchen würde (und davor hätte ich panische angst), ware für mich ein Grund auf weitere zu verzichten.
Ich hatte zu diesem Thema eine spezielle Anästhesieberatung, da sich mein Tatoo wirklich genau über diese Wirbel erstreckt, in die gestochen werden kann. Folgendes wurde mir erklärt: in der Regel wird ein Arzt keine PDA machen, wenn er durch ein Tatoo stechen muss, da nicht klar ist, welche Folgen dies haben kann (die Nadel ist wie ein Röhrchen und es kann Farbe in das Rückenmark gestossen werden). Es gibt aber die Möglichkeit mit einem Skalpell einen kleinen Schnitt zu machen, die Haut etwas auseinander zu ziehen und dann dort die Nadel reinzustecken. Das gibt zwar eine kleine Narbe, aber das ist wohl je nach Situation vernachlässigbar. Obwohl diese Möglichkeit völlig logisch klingt, ist sie offenbar vielen Ärzten nicht bekannt. Bei einem Kaiserschnitt werde eine feinere Nadel verwendet und auch nicht auf die selbe Art gestochen, deshalb sei ein Tatoo bei einem Kaiserschnitt kein Problem.
Ich wurde bei der Spitalanmeldung gefragt ob ich Tättowierungen am Rücken hätte falls eine Spinal Anästhesie oder PDA gemacht werden müsse. Ich antwortete da vor Erstaunen mit einer Gegenfrage "wird denn keine Spinal Anästhesie gemacht, wenn ich ein Tattoo hätte?"
"Doch, würden wir, ungefährlicher ist es aber ohne, wegen der Farbe die mit eindringt".