als Paar ohne Kinder wegfliegen

Antworten
AnCoRoJe
Vielschreiberin

als Paar ohne Kinder wegfliegen

Beitrag von AnCoRoJe »

Liebe Forumsfrauen und Männer

Mein Mann und ich waren in den letzten zwei Jahren immer eine Woche alleine weg im Herbst. Aufgrund meiner Flugangst immer mit dem Auto.

Nun werde ich meine Flugangst aktiv angehen (Flugangstseminar) und mein Wunsch ist es im Herbst für eine Woche in die USA zu fliegen. Ich bin mir sicher dass das klappt und ich auch meine Flugangst im Griff haben werde. *Holz alange* ;-)
Aber so ein bisschen "Gschmuch" ist mir natürlich trotzdem und ich frage mich, ob es Sinn macht getrennt zu fliegen. Es scheint mir sehr unwahrscheinlich dass gleich unsere beiden Flugzeuge abstürzen würden, aber eines das könnte ja doch noch irgendwo sein... (ihr sehr meine Flugangst ist durchaus noch Thema)

Daher meine Frage, wenn ihr als Paar ohne Kinder fliegen wollt/müsst, fliegt ihr separat oder zusammen?

LG
never regret anything that made you smile

fally
Senior Member

Re: als Paar ohne Kinder wegfliegen

Beitrag von fally »

wir sind schon drei mal zusammen als Paar für eine Woche in die Ferien geflogen, gemeinsam im gleichen Flugzeug.
Ich habe keine Flugangst aber hatte schon dieselben Gedanken wie du.
Allerdings kann das ja genauso gut passieren, wenn man zusammen im Auto irgendwo hinfährt…die Angst ist ja wirklich irrational und von daher wärs ja auch schade, deswegen getrennt zu fliegen. Wir werden immer zusammen fliegen.

AgneRK
Newbie

Beitrag von AgneRK »

Ich wäre nie auf die Idee gekommen getrennt zu fliegen [-]

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Danke fally schon mal für dein Statement.

Ich weiss, und mit dem Auto fahren wir regelmässig auch ohne Kinder... Mir würds eben nichts ausmachen alleine zu fliegen muss ich sagen. Weiss auch nicht, mir wär das völlig egal.
Mal schauen...

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Wir fliegen immer gemeinsam als Paar, auch meine Eltern wenn sie ohne uns in die Ferien gingen. Ein Flugzeug ist das sicherste Transportmittel dass es gibt, viel sicherer wie ein Auto oder gar zu Fuss. Dass musst du Dir einfach immer vor Augen halten. Wenn Ihr es euch leisten könnt, fliegt Premium Economy oder Business Class, die Bediehnung ist freundlicher, du hast mehr Platz für dich, fühlst dich nicht eingeengt, kannst schlafen etc. Ich würde dieses Geld investieren. Würde sicherlich nicht schaden.

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

ehrlich gesagt, mir würde das nicht in den sinn kommen, getrennt zu fliegen. also ich fliege oft alleine, das ist ja kein problem, und mein gg neben mir ist zwar auch nicht der angenehmste reisegefährte (wird bei einem längeren flug irgendwann etwas gerezeit, auch weil er nicht rauchen kann etc.). aber wenn man ja zusammen ferien macht, reist man doch auch zusammen... oder hast du auch überlegt, ob ihr getrennt mit dem auto fahren sollt in den urlaub? passieren kann ja immer was...

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Danke Snoopy2014 und +jj+ für eure Postings.

Bezüglich Premium Economy oder Business class fliegen ist das für mich va für den Rückflug sicher noch was was ich mit GG noch diskutieren muss. Weil ich finde es va auf der Rückreise mühsam in der Holzklasse und wir flogen früher heimwärts ab und an ugraded...

+jj+
Nein, getrennt Auto gefahren sind wir noch nie. Aber wie gesagt, das Auto fahren ist für mich auch keine Phobie. Und das immer was passieren kann, ist logisch. Aber bei einer Phobie greift keine Logik-leider. Sonst wäre ich jetzt nicht 12 Jahre nicht geflogen...

Dragonia
Member

Beitrag von Dragonia »

Hallo AnCoRoJe

Mein Mann hat auch extreme Flugangst,desshalb waren wir auch nie mit dem Flieger in den Ferien.Dummerweise :mrgreen: hatte er aber bei einem Wettbewerb 7 Tage New York für 2 Personen gewonnen :lol: Also musste er ja fast mit.

Wir sind mit AA (American Airlines) geflogen.Wir haben einfach das Kabinenpersonal informiert das er an Flugangst leide.Die haben sich wunderbar um ihn gekümmert und sehr oft nach gefragt wie es ihm gehe.Er hat wirklich die ganze Zeit Nüsse geknabbert oder sonst irgendwelche Snacks :lol: Geschlafen hat er auch mal und zwar so gut das er nicht mitbekommen hat das es mal etwas gerüttelt und geschüttelt hat.

Der Zufall wollte es so das wir auf dem Rückflug dieselbe Crew hatten.Ging alles ohne Probleme sie waren wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Vor 3 Wochen bekam er ein Paket von AA.Haben noch gedacht ob wir was liegen lassen haben,aber nein,er bekam ein Fresspaket mit div. Snacks,Nüssen,Chips usw. von denen :lol:

Er hatte kein Seminar gemacht oder sowas.Einfach gut ablenken und was knabbern dann geht das schon.

Getrennt fliegen kam bei uns nie zur Rede.Im Auto kann auch sehr schnell was passieren....

lg
Lg
Dragonia
** Ich bin Schlafwandlerin - Desshalb gehe ich mit Schuhen schlafen **

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Danke auch dir Dragonia.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wann machst du dann das Seminar? Könntest diese Überlegung ja dort mal ansprechen?

(mir würde es also auch nicht in den sinn kommen, uns auf 2 Flugzeuge aufzuteilen)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@sonrie
Im Oktober... Das ist mir eben zu spät wegem buchen dann für November...
Und früher gabs keines mehr.

@all
Ich denke, wir werden getrennt fliegen. Es ist mir wichtiger das meine Mädels im Fall eines Falles nicht Vollwaisen sind, als zusammen mit meinem Mann zu reisen. Auch wenn ich rational überlege und ich weiss dass es das sicherste Verkehrsmittel ist und alles, eine Restangst/unsicherheit wird wohl bleiben und die ist für mich wohl nur tolerierbar wenn wir nicht in einem Flugzeug zusammen sitzen.

Danke euch!

straucri
Member

Beitrag von straucri »

Ich bin für ca 6 Jahren Flight attendant gewesen und es hat immer wieder Leuten mit extrem Flugangst gehabt, (mein Cousin ist auch so eine und hat schon ein Seminar letztes Jahr gemacht und ist jetzt dran mit immer wieder kurze Probeflüge). Ich finde es wichtig das ihr die Crew informiert, so können sie sich um euch besser kümmern und im Fall von Turbulenzen oder so schon mal vorwarnen oder beruhigen. Einmal hatte ich während ein paar Stunden eine Passagierin neben mir auf eine jumpseat in der Nacht Pause und einfach über irgendetwas darüber sprechen hat sie viel geholfen, bei jede kleine Bewegung ist sie immer nah an eine Krise gewesen aber weil sie uns angeschaut hat das wir locker waren hat sie sehr geholfen und wir habe sicher 30 min. Leichte Turbulenzen super überstanden. Es ist statistisch nachgewiesen das mehr Unfälle passieren auf dem Weg zum Flughafen mit dem Auto als im Flugzeug. Das einzige wenn es mit dem flugi passiert ist eine grosse Nummer aber statistisch sind weniger Tote. Sorry für das ich es so direkt schreibe aber wenn es sein muss das jmd sterben muss, dann passiert sowieso irgendwie, auch wenn ihr getrennt fliegen werdet. Es kann so schnell gehen auch vor die eigene Haustüre, leider....
Es gibt so Beruhigung Tabletten, zB. Valverde, was gegen diese Angst auch helfen könnten.
Aber wenn du dich besser fühlst getrennt zu fliegen dann mach es, ich denke dein Mann neben dir konnte dich aber auch helfen. Mach was es für dir besser ist. Viel Glück

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Danke auch dir straucri.
Crew werde ich eh informieren, hab ich auch auf meinen letzten Flügen vor 12Jahren auch so gemacht, und es war trotzdem die Hölle. Ich denke aber, dass mir das Seminar gut tun wird und ich werde auch noch mit meiner Homöopathin schauen ob sie mich noch unterstützen kann dann.

Du hast schon recht, das weiss ich alles. Wenn ich rational denke ist mir das auch logisch. Aber in der Panik dann eben nicht mehr und ich hoffe sehr, ich seh vor Abflug den Pilot noch schnell. Das half mir auf den letzten Flügen am meisten, zu wissen wer vorne sitzt und wem ich mich anvertrauen...

LG

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ich musste zuerst gerade lachen, ich würde nie auf die Idee kommen getrennt zu fliegen, vor allem nicht wenn wir gemeinsam Ferien machen möchten!

Fliegt entweder zusammen und geniesst die Zeit am Flughafen im Flugzeug und auch in den Ferien oder dann würde ich das fliegen sein lassen und anders Ferien machen. Das wird kompliziert und ein riesen Stress wenn ihr dann eine separate Anreise habt, inkl. Hoteltransfer usw. Flüge gibt es ja schliesslich nicht alle paar Minuten wie Zugsverbindungen.
Wie andere schon geschrieben haben ist Auto oder Taxi fahren viel gefährlicher, in den USA ist die Gefahr von Anschlägen und Amokläufen auch nicht ohne, fahrt ihr denn immer getrennt im Auto herum, besucht Museen, Shoppincenter und ähnliches auch getrennt?

Wenn du an Flugangst leidest würde ich nur einen möglichst kurzen Flug nehmen für den Anfang und keinen 8-12 Stunden Flug.

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Wenns dir bei deiner Flugangst hilft würde ich getrennt fliegen. Sehe grad das Problem nicht. Das sind doch nur ein paar Stunden. Denke das ist wie das gertennte Schlafen. Da sehen auch immer alle Probleme, die im selben Bett schlafen. ;)

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@nera
Sei unbesorgt, ich bin sicher das es kein Stress wird. Dafür sind mein Mann und ich viel zu reiseerprobt als dass uns sowas stressen würde...;-)

@cherry
Ich merke grad wieviele das als schwierig ansehen getrennt zu fliegen...

Danke euch wie gesagt für eure Inputs aber für mich ist das Thema nun erledigt und wir werden stressfrei alleine fliegen.

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

AnCoRoJe: Ja das wundert mich also auch! :)

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Ist doch egal wie ihr fliegt, hauptsache dir/euch ist es wohl dabei.
So brutal es tönt, wir fahren aus diesem Grund zwei Motorräder. Ich lasse mir den Spass nicht nehmen, aben wenn man mit etwas wenigem ein Risiko minimieren kann warum nicht ausnutzen?

Bahia
Newbie

Beitrag von Bahia »

Ich finde jetzt alleine fliegen an sich nicht schlimm. Aber wenn ich mir vorstelle, jemand der Flugangst hat, muss dann auch noch ganz alleine ins Flugzeug steigen und einen Langstreckenflug alleine durchhalten, finde ich das schon eher hart.
Mein Mann hat auch grosse Flugangst, aber wir fliegen trotzdem so alle 2-3 Jahre einmal. Alleine fliegen wäre für ihn der Horror. Im Vorfeld würde er es vielleicht auch so empfinden wie du, aber wenn es dann soweit ist, wäre bei ihm das alles vergessen und er hätte einfach Panik, da jetzt ohne jemanden an seiner Seite einsteigen zu müssen.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Bahia
Danke für deinen Input. Das habe ich mir natürlich auch überlegt, aber das ist kein Thema. Mein Mann kann mir die Angst nicht nehmen, das weiss ich. Es macht mich nur noch nervöser wenn er nebendran ist. Von daher bin ich froh, haben wir nun getrennt gebucht.

Antworten