Zahnkontrolle mit Kindern (Agglo Bern)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Allegra85
Vielschreiberin

Zahnkontrolle mit Kindern (Agglo Bern)

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Mein Grosser war mit dem Kindergarten schonmal beim Zahni. Gestern beim Elternabend haben die Kindergärtnerinnen erzählt, wie das abläuft. Und ich bin etwas erschrocken! Die Kinder müssen ohne Begleitung in's Untersuchungszimmer und wenn sie mal den Mund nicht sofort aufmachen, wird der Zahnarzt sogar hässig.
Jedenfalls möchte ich mit meinen Kindern privat einen Zahnarzt besuchen. Nur wo ist es am idealsten? Schulzahnklink?
Muss man wirklich all halb Jahr gehen oder reicht 1x pro Jahr?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Tinky
Senior Member

Re: Zahnkontrolle mit Kindern (Agglo Bern)

Beitrag von Tinky »

Ich nehme meine Kids zu meiner Zahnärztin. Dr. Kinga Keller in Bern. Solange alles i.O. ist reicht 1x pro Jahr!
Bild Bild

Ja Bi
Newbie

Beitrag von Ja Bi »

1x pro Jahr reicht... Ich würde nicht in die Klinik...
Privat ZaZ, dass muss kein Kinderzaz sein...

niar
Member

Beitrag von niar »

erwas weiter weg aber sehr zu empfehlen: Dr Scheidegger in Steffisburg.
Niar

2011
2013

frani
Member

Beitrag von frani »

Wir aind in der Schulzahnklinik in Bümpliz und bisher sehr zufrieden.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@frani
Wohnt ihr in Bern und habt eine Einladung bekommen? Das Problem ist eben, dass wir nicht auf Stadtboden wohnen und somit auch nicht gratis zur Schulzahnklink können. Und ich weiss nicht ob man jetzt einfach einen Termin bekommt oder in die gratis Sprechstunde 7:45-8:15 gehen muss.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ich nehme meine Kinder bei meinem Zahnarzt mit, resp. wir machen jeweils gerade für alle 4 einen Termin und so gehen wir alle gleichzeitig hin. Einen Kinderzahnarzt braucht es meiner Meinung nach nicht, auch ein normaler Zahnarzt kann Kinder behandeln, vorausgesetzt er weiss wie man mit Kindern sprechen und sie untersuchen muss.

Ihr könnt im Kiga oder der Schule sicher wählen ob ihr zum Schulzahnarzt oder zum Privatzahnarzt wollt, dann einfach den Privatzahnarzt wählen und ihr bekommen einen Betrag an die Untersuchung zurückerstattet von der Gemeinde.

Die Untersuchungen beim Schulzahnarzt wie auch beim Schularzt finde ich sehr speziell und bringen oft wenig bis nichts. Bei uns in der Schule kommt z.B. der Zahnarzt in die Schule und schaut nur in den Mund rein ohne wirklich gutes Licht. Deshalb mache ich auch die Arztuntersuchung beim normalen Kia und nicht in der Schule, das bringt für alle mehr Erfolg und weniger Stress und Angst.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

War am Anfang mit meine Kindern beim Schulzahnarzt aber das war mir nicht Sympathisch.
Hab sie dann bei meinem Zahnarzt angemeldet muss aber jetzt die Zahnkontrolle selber bezahlen, aber dies
ist es mir wert.In der Regel ist es einmal pro Jahr, aber mein Sohn musste auch mal eine zeitlang im Halbjahres
Rhythmus gehen , weil er bei den Milchzähnen Probleme mit dem Zahnschmelz hatte.

frani
Member

Beitrag von frani »

Ja, leben in der Stadt. Leider weiss ich nicht, ob sie auch andere Kinder nehmen - da müsstest du wohl mal kurz anrufen.

mamamanolito
Member

Beitrag von mamamanolito »

dr. marc frei in bümpliz. ist auch schulzahnarzt. absolut top!!! ich würde nie mehr wechseln
Ä liebä Gruess

Antworten