"Kleinkrieg"

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

"Kleinkrieg"

Beitrag von Helena »

Meine 2 sind momentan wie Feuer und Wasser. Es beginnt mit Geschrei, Plagen, einander Runterhacken beim Frühstück und endet Abends im Bett. Ist in den Ferien natürlich noch extremer, ist aber auch so, wenn das ältere von der Schule heim kommt.

Es macht mich völlig fertig. Die zwei bekriegen sich fast bis aufs Blut, sie schlagen sich, sie beleidigen sich, sie rempeln sich vom Trotti, der Lautstärkepegel ist nie auf Zimmerlautstärke. Ich schäme mich bereits im ganzen Quartier für uns "Lärmi". Und hören jeweils erst dann auf, wenn ich bereits auch schreie oder sie auseinanderzerre. Von 12 Stunden sind sie 1 nett miteinander, 11 nicht. Bin seit 4 Wochen am Programm durchpeitschen, weil sie ausser Haus ein wenig erträglicher sind.

Sie sind 3.5 und 6.5.

klipklap
Senior Member

Re: "Kleinkrieg"

Beitrag von klipklap »

Kenne das auch, hab gerade auch wieder geschrien weil ich keine Nerven mehr hatte. Wir haben aber auch gute Tage, es ist nicht immer so. Zum Glück. Bei uns uns ist es oft so wenn ihnen eigentlich langweilig ist. Sind wir unterwegs oder ich beschäftige mich mit ihnen ist es gut.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Hoi Helena
Hatten auch grad so eine Phase, jetzt ist's zum Glück wieder etwas besser. Meine Grossen sind 3.5 und 5J. Wir machen auch Dauerprogramm, daheim war's unerträglich. Ich glaube, v.a. die Grosse braucht jetzt was Neues und hoffe, dass sich die Situation mit dem Kigastart dann noch mehr beruhigt. Verstehe dich sehr gut, nur Tipp hab ich keinen wirklich guten. Lese gespannt mit...
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

special20
Newbie

Beitrag von special20 »

Ich han da zwar noch nicht grosse Erfahrung, aber eventuell könnte man die beiden mal (z.B. an einem Weekend) "trennen"? Ein Kind macht mit der Mutter was und das andere mit dem Papi. Soll natürlich nicht zur Regel werden, aber eventuell geniessen so alle mal ruhigere Tage..

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Special20: wir hatten gerade Ferien und machten das ab und zu für ein paar Stunden, nur bringt mir das jetzt unter der Woche nichts. Und sobald sie wieder zuammen waren, gings leider genau gleich weiter.

clara
Member

Beitrag von clara »

hallo helena

ich halte wenig von erziehungsratgebern, aber einen gibt es, den ich aus vollem herzen empfehle: Adele Faber und Elaine Mazlish: Hilfe, meine Kinder streiten! Ratschläge für erschöpfte Eltern. Ist vergriffen, aber man bekommt es gelegentlich über Ricardo oder ähnliches. Manche Elternberaterinnen haben es auch und wenn du Glück hast die Bibliothek.

gute nerven wünsch ich dir!
clara mit "muck" (2004), "mogli" (2006), "miep" (2007) und "mimir" (2011)

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Bei mir gab es bei so fasen einfach vermehrt auch Zeiten wo sie halt jeder alleine in ihrem Zimmer spielen mussten.Natürlich nicht die ganze Zeit aber so mal eine Stunde nach dem Mittagessen und ich
konnte da zumindest mal durchschnaufen. Auch am Tisch gab war es bei uns so das dieser nicht zur
Zankaktion gehört.Als sie klein waren hab ich sie halt wenn es so fasen gab je einer links und rechts
neben mich gesetzt und nicht jemand gegenüber.
Hab aber auch immer wieder gesagt warum ich das mache und wenn sie weniger Zanken das auch wieder
aufgehoben wird.

Naja jetzt ist mein jüngster Sohn grad vol in der Pubertät und hat grad auch wieder so eine Stachelfase gegen
alles.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Oje! Hab dir leider auch kein Rezept. :( Bei uns (meinem Bruder und mir) haben die Streitereien aufgehört, als ich mit 16 ausgezogen bin. Seither leben wir in Frieden miteinander. :wink: Wir haben uns all die Jahre gestritten und geprügelt bis jeweils einer mit Mama zum Arzt musste, um zu nähen. Wir waren extrem eifersüchtig aufeinander und konnten den andern zeitweise nicht ausstehen. Am besten hat geholfen, wenn wir getrennt was unternommen oder alleine in unseren Zimmer gespielt haben.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Jesses Bonsai, du machst mir Hoffnungen...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Abolös, bei uns artete es vorgestern aus.
Blutiger mund, fast ausgeschlagener zahn und lädiertes knie.
Bei mir sind es die jungs. Junior provozierte ohne ende und grosser Bruder hat dann halt mal zugeschlagen.
Bei mir ist es definitiv Langeweile.
Ich bin froh wenn in einer Woche die schule wieder anfängt.

Naja meine jungs haben vorgestern nach dem Vorfall ne gewaltige standpauke bekommen.
Sie mussten lange am Tisch sitzen. Erst als beide einsahen, was ihr Fehler war, durften sie wieder weg.
Sie haben lange gebraucht vom " aber er hat mich und nein mami ich bin nicht schuld er hat zuerst gekratzt...,weg zu kommen.
Im Moment hab ich jetzt ruhe.

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Hast du Grosseltern, Gottis oder Göttis wo sie gern alleine hin gehen? Wenn sie sich nur mal ein oder mehr Tage nicht sehen kann es nahher wieder besser sein. Oder gspändli zum Spielen einladen.
Bild Bild

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

@phase habt ihr denn wenigstens den Ausflug der ins Wasser fiel nachholen können? Oder was machen deine Kinder bei dem schönen Wetter ohne Pool und wenn ihr nicht mal eine Woche in die Ferien geht? In ein Lager gehen sie auch nicht oder?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re:

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:@phase habt ihr denn wenigstens den Ausflug der ins Wasser fiel nachholen können? Oder was machen deine Kinder bei dem schönen Wetter ohne Pool und wenn ihr nicht mal eine Woche in die Ferien geht? In ein Lager gehen sie auch nicht oder?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Ja der Ausflug wurde nachgeholt und sie durften sogar in die flug simulatoren.
War mega toll.
Im Moment bin,ich halt eingeschränkt.
Ich kann gerade nicht lange laufen, dafür sind die Schmerzen zu stark.
Sie gehen aber zu gspändli und die kommen uns fast täglich besuchen.
Im Garten und im dorf spielen ist auch toll.
Bräteln geht ja leider nicht.
Und halt tv. Im Moment schauen sie eine doku über astronauten.
Hab also gerade Ruhe im Haus.
Nein ich kenne es einfach. Junior ist da gleich wie seine Geschwister. Kurz vor der ersten klasse brennen die Sicherungen durch.
Aber jetzt geht es gerade sehr gut. Die standpauke wirkt noch.

besserwüsser
Member

Beitrag von besserwüsser »

Hier auch, 4 1/2 und 7. ich hoffe jetzt es bessert etwas mit Schul-/Kigabeginn morgen... Es war jetzt 5 Wochen kaum zum Aushalten...
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Hier auch, bald 3 und 4einhalb, 2 Jungs, den ganzen Tag am streiten, brüllen, plagen, stören, wehmachen... Kommt primär vom Kleinen aus, aber es hat zur Folge, dass sie eigentlich NIE schön zusammen spielen. Ich war am Ende der Ferien total erschöpft und bin SO froh, darf ich wieder arbeiten, der Grosse in den KiGa und der Kleine in den Wald an einem Morgen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Be uns ist es zwar nicht ganz soo schlimm aber der Streit nimmt immer mehr überhand.
Nun werden wir bald 2 Kinderzimmer machen damit ich die Möglichkeit habe die beiden zu trennen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

2 Kinderzimmer hätten wir... Sie suchen sich aber trotzdem immer extra, bzw. vor allem der Kleine will immer genau das machen/haben, was der Grosse gerade macht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Livi10
Member

Beitrag von Livi10 »

Ohhh ja, dann schliess ich mich mal euch an.. Hab jetzt auch euren Thread gefunden...
Dann ist das wohl normal. Anstrengend. Und das Ziel es soll friedlich sein, das kann ich also über Bord werfen...

Antworten