Juhui, im August beginnt der Kindergarten!
Moderator: conny85
Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!
Unsere freut sich wahnsinnig darüber bald zu de grossen zu gehören und ein eigenes "Gottekind" zu kriegen. Dem darf sie dann alles zeigen und erklären.
Sie hat krasse Fortschritte gemacht und hat viel dazu gelernt. Sie freut sih nun auch Nachmittags Kindergarten zu haben.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Sie hat krasse Fortschritte gemacht und hat viel dazu gelernt. Sie freut sih nun auch Nachmittags Kindergarten zu haben.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

- SweetAngel09
- Member
Bei uns läuft es auch gut. Junior hat heute die neuen Kinder kennen gelernt und es sind sogar welche dabei, die er schon von der Spielgruppe kennt. Im grossen und ganzen gibt es nichts zu klagen, er hat immer wieder mühsame Phasen, aber im KiGa reisst er sich recht zusammen und lebt diese Phasen vor allem zu Hause aus.
Manchmal sagt er, er möchte am liebsten schon in die Schule gehen, aber lernen und Aufgaben machen möchte er nicht
Das zweite Kindergartenjahr wird ihm noch gut tun und seine KiGä ist super. Sie machen ganz tolle Sachen und Junior bastelt sogar sehr gerne im KiGa, auch beim zeichnen hat er sich enorm verbessert.
Das einzige, was sich bei uns ändern wird ist, dass er statt am Dienstag am Donnerstag Nachmittag KiGa haben wird.
Manchmal sagt er, er möchte am liebsten schon in die Schule gehen, aber lernen und Aufgaben machen möchte er nicht

Das einzige, was sich bei uns ändern wird ist, dass er statt am Dienstag am Donnerstag Nachmittag KiGa haben wird.
Junior 06/09
Schön von euch zu lesen und zu hören, dass sich alle Kinder wohl fühlen im KIGA und sich freuen, bald die grossen zu sein.
Auch bei uns lief es, mit einpaar auf und ab's sehr gut in diesem Jahr. Junior hat in vielem grosse Fortschritte gemacht und seine Lehrerin sowie auch Gspänli sind alle super lieb. Nur mit dem alleine laufen klappt es noch nicht so gut. Er konnte es über längere Zeit super, momentan braucht er aber wieder meine Begleitung am Morgen. Mittag und Nachmittag nach Hause klappt problemlos. Am Morgen hat es ihm zu viele Leute unterwegs. Muss aber dazu sagen, dass es als einziges Kind vom Quartier auf diese Schule geht und alle Kinder von den Eltern gebracht werden. Ich begleite ihn nun so lange er das braucht.
Auch bei uns lief es, mit einpaar auf und ab's sehr gut in diesem Jahr. Junior hat in vielem grosse Fortschritte gemacht und seine Lehrerin sowie auch Gspänli sind alle super lieb. Nur mit dem alleine laufen klappt es noch nicht so gut. Er konnte es über längere Zeit super, momentan braucht er aber wieder meine Begleitung am Morgen. Mittag und Nachmittag nach Hause klappt problemlos. Am Morgen hat es ihm zu viele Leute unterwegs. Muss aber dazu sagen, dass es als einziges Kind vom Quartier auf diese Schule geht und alle Kinder von den Eltern gebracht werden. Ich begleite ihn nun so lange er das braucht.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
- SweetAngel09
- Member
@alleine laufen: Mein Sohn läuft schon lange alleine, aber das klappt auch nicht immer. Er schaut, was die anderen machen und macht es dann nach. So hat er wohl öfters beobachtet, dass viele über die Strasse laufen und nicht den Fussgänger benutzen und machte es ebenfalls (wir wohnen an einer stark befahrenen Hauptstrasse und haben seit ein paar Jahren einen direkten Autobahnanschluss - das heisst noch mehr Durchgangsverkehr bei uns im Dorf). Nachdem wir ihm erklärt haben, dass er nicht mehr alleine heim laufen darf, wenn er das nochmals macht, macht er es im Moment nicht mehr. Zum Glück können wir seinen Weg entlang der Hauptstrasse von zu Hause aus beobachten. Deshalb kann er uns keinen Unsinn erzählen 

Junior 06/09
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Wir haben gestern mit dem "grossen" Kindergarten angefangen. Der Kleine ist riiiesen stolz, jetzt zu den Grossen zu gehören - obwohl er z.T. kleiner ist als die neuen
Auf den Kindergarten hat er sich glaube ich mässig gefreut. Eher darauf, seine Kumpels wieder zu sehen.
Ich bin ja gespannt, wie es dieses Jahr wird. Eine Kindergärtnerin wurde pensioniert und es hat eine neue angefangen. Manchmal habe ich das Gefühl, die bestehende Kindergärtnerin ist zwar gut, aber irgendwie macht sie es schon einige Jahre zu lang.
Euch allen auf jeden Fall: Viel Freude im neuen Schuljahr!

Auf den Kindergarten hat er sich glaube ich mässig gefreut. Eher darauf, seine Kumpels wieder zu sehen.
Ich bin ja gespannt, wie es dieses Jahr wird. Eine Kindergärtnerin wurde pensioniert und es hat eine neue angefangen. Manchmal habe ich das Gefühl, die bestehende Kindergärtnerin ist zwar gut, aber irgendwie macht sie es schon einige Jahre zu lang.
Euch allen auf jeden Fall: Viel Freude im neuen Schuljahr!
- sillyspider73
- Senior Member
Unser Ältester war gestern auch das 1. Mal im grossen KIGA und war mächtig stolz! Ich bin nur froh, dass es ihm so gut gefällt und dass das Konzept Basisstufe seine Bedürfnisse so gut abdeckt. Ein ganz klein wenig bin ich auch erleichtert, dass der KIGA wieder anfängt - das gibt uns zuhause wieder etwas Luft nach den eeeewigen Streitereien zwischen ihm und seinem Bruder....

- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Sagen wir's mal so: die letzten paar Ferientage waren schon recht intensive... bin froh, kann er sich nun wieder im Kidnergarten austoben

- SweetAngel09
- Member
Junior hatte heute seinen ersten Tag im grossen KiGa. Am Morgen gingen alle zusammen zum Schulhaus, bekamen einen Luftballon, durften zuerst einen Wunsch sagen und dann den Ballon loslassen. Anschliessend gingen sie wieder in den KiGa, wobei heute erst die grossen dort waren. Junior war es wohl etwas zu wenig Action, er lief den längeren Heimweg, weil ihm "langweilig" war und er Sport machen wollte
Informationen wie Adressliste und so haben wir noch nicht bekommen. Dafür wissen wir seit der letzten Ferienwoche, dass der Elternabend am 24. August stattfindet.

Junior 06/09
Hallo
Wir haben bereits eine Woche hinter uns. Sohnemann ist mega Stolz jetzt zu den Grossen zu gehören und folgt jetzt im Kiga viel besser als vorher.
Töchterlein ging auch voller Freude in den ersten Kindsgi und nun möchte bereits nicht mehr rein, weil sie die Kindergärtnerin nicht mag (unsere Kinder gehen in zwei verschiedene Kindergärten weil die Schulleitung Geschwister bewusst trennen will). Und auch ich und auch andere Mamis haben nach einer Woche bereits genug von dieser Kindergärtnerin. Das gibt am Donnerstag einen heissen Elternabend.
Wir haben bereits eine Woche hinter uns. Sohnemann ist mega Stolz jetzt zu den Grossen zu gehören und folgt jetzt im Kiga viel besser als vorher.
Töchterlein ging auch voller Freude in den ersten Kindsgi und nun möchte bereits nicht mehr rein, weil sie die Kindergärtnerin nicht mag (unsere Kinder gehen in zwei verschiedene Kindergärten weil die Schulleitung Geschwister bewusst trennen will). Und auch ich und auch andere Mamis haben nach einer Woche bereits genug von dieser Kindergärtnerin. Das gibt am Donnerstag einen heissen Elternabend.
- SweetAngel09
- Member
@Tala: Das klingt nicht gerade toll bei euch. Was macht den die Kindergärtnerin, dass schon nach so kurzer Zeit negative Reaktionen seitens der Kinder/Eltern kommen?
Ich bin froh, dass Junior eine wirklich tolle Kindergärtnerin bekommen hat.
Ich bin froh, dass Junior eine wirklich tolle Kindergärtnerin bekommen hat.
Junior 06/09
- sillyspider73
- Senior Member
@sweetangel:
Wir haben den Elternabend am 25. August. Wir haben sämtliche Infos schon bekommen, die Adressliste sogar in mehreren Varianten, weil sie offenbar noch einen Schüler kurzfristig auf Wunsch der Eltern ausgetauscht haben (einer von Zwillingen, die sich in der Basisstufe offenbar die ganze Zeit gezofft haben - jetzt wurden sie getrennt).
@tala:
Was ist denn vorgefallen? Ist die Kindergärtnerin das erste Jahr an dieser Schule oder hatten andere Jahrgänge auch schon Probleme mit ihr?
In unserer Basisstufen-Klasse wird ja Team-Teaching praktiziert. Die eine KiGä ist uns auch nicht 100% sympathisch (ist aber nichts Spezielles passiert), aber sie ist gerade im Mutterschaftsurlaub
Bei uns werden Geschwister je nach Wunsch der Eltern und Möglichkeit zusammengelassen.
Wir haben den Elternabend am 25. August. Wir haben sämtliche Infos schon bekommen, die Adressliste sogar in mehreren Varianten, weil sie offenbar noch einen Schüler kurzfristig auf Wunsch der Eltern ausgetauscht haben (einer von Zwillingen, die sich in der Basisstufe offenbar die ganze Zeit gezofft haben - jetzt wurden sie getrennt).
@tala:
Was ist denn vorgefallen? Ist die Kindergärtnerin das erste Jahr an dieser Schule oder hatten andere Jahrgänge auch schon Probleme mit ihr?
In unserer Basisstufen-Klasse wird ja Team-Teaching praktiziert. Die eine KiGä ist uns auch nicht 100% sympathisch (ist aber nichts Spezielles passiert), aber sie ist gerade im Mutterschaftsurlaub

Bei uns werden Geschwister je nach Wunsch der Eltern und Möglichkeit zusammengelassen.
@Sillyspider: nein es ist nicht ihr erstes Jahr, sie hatte bereits ein Burnout ist aber wieder zurück gekehrt als Kigalehrerin. Sie hat es einfach nichtbim Griff, ist völlig kaotisch und vorallem unpünktlich. Die Kinder kommen täglich zu spät raus. Währe mein Mann nicht zu Hause müsste unser Grosser 20 Minuten vor der Tür warten obwohl wir wie unser Sohn auch in 5 Minuten zu Hause währen. Und ganz schlimm finde ich auch wie sie mit uns und den Kindern spricht: in Babysprache so gutschi gutschi. Ich war nach dem ersten Morgen fix und fertig und hatte einen sturmen Grind von ihrem gequatsche und der unorganisation. Auch unsere Tochter geht gar nicht gern rein. Und ein Mädchen das auch von ihrem Bruder getrennt ist (er geht mit unserem Sohn in den Kindergarten) weint sich die Seele aus dem Leib wenn das Mami geht.
- sillyspider73
- Senior Member
Ui, Unpünktlichkeit und Kindchensprache würden mich auch auf die Palme bringen, das vertrage ich nur schlecht...
Ich hoffe, Ihr Eltern könnt da evtl. im Gespräch noch was zurechtbiegen!

Heute muss was gewesen sein. Wahrscheinlich hat er etwas rumgeworfen und die Kindergärtnerin hat geschimpft. Er wollte den anderen beim aufräumen helfen und diese wollten das nicht. Er gehe nie, nie mehr in den Kindergarten. Hoffe Morgen habe ich kein theater... ich kenne meinen Sohn. Ich war doch so froh das er gerne hingegangen ist die letzte Woche. Drückt mir mal die Daumen
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
- SweetAngel09
- Member
@Elternabend
Ist bei uns ein vorstellen der Kindergärtnerinnen, Logopädin usw. und das sich die Eltern alle einmal sehen. Dieses Jahr wird noch der Kindergarten mit integrierter Sprachförderung ein Thema sein, das wurde umorganisiert und diese Kinder dürfen nun in den gleichen KiGa wie Junior (der ist in der Mitte des Dorfes, so das der Weg für alle einfacher ist)
@Infos:
Adressliste fehlt immer noch, dafür haben wir die Quartalsinformationen erhalten. Und die Kindergärtnerin hat uns einen Trainingskurs für Junior empfohlen, der gratis angeboten wird. Es geht um Unterstützung von Konzentration, Entspannung und Selbstvertrauen. An letzterem mangelt es ihm nicht, aber seine Konzentration und Aufmerksamkeit könnte besser sein. Es hat nur wenig Plätze, aber wir versuchen es mit einer Anmeldung. Junior könnte da wirklich etwas Unterstützung gebrauchen.
@Tala
Eine unpünktliche Kindergärtnerin geht gar nicht, immerhin wird von den Kindern Pünktlichkeit erwartet und da sollte sich auch die KiGä daran halten.
@klipklap
Oh je, Daumen sind gedrückt. Das hatten wir auch schon von wegen nie, nie mehr Kindergarten.
Er hätte aufräumen sollen, hat aber mit einem Lippenstift gespielt, den er heimlich mitgenommen hat. Nachdem die KiGä Junior einmal freundlich und bestimmt gewarnt hat, hat sie ihm den Lippenstift wegnehmen müssen. Er kam dann heim, war wütend und erzählte nur die Hälfe. Ich habe deshalb der KiGä telefoniert und dabei kam noch anderes raus. Am nächsten Tag war er zwar noch etwas angesäuert, aber er ging trotzdem in den KiGa.
Es läuft halt nicht immer nach dem eigenen Kopf und Frust ist zwischendurch normal. Gerade in einer grossen Gruppe gibt es viel zu lernen.
Ist bei uns ein vorstellen der Kindergärtnerinnen, Logopädin usw. und das sich die Eltern alle einmal sehen. Dieses Jahr wird noch der Kindergarten mit integrierter Sprachförderung ein Thema sein, das wurde umorganisiert und diese Kinder dürfen nun in den gleichen KiGa wie Junior (der ist in der Mitte des Dorfes, so das der Weg für alle einfacher ist)
@Infos:
Adressliste fehlt immer noch, dafür haben wir die Quartalsinformationen erhalten. Und die Kindergärtnerin hat uns einen Trainingskurs für Junior empfohlen, der gratis angeboten wird. Es geht um Unterstützung von Konzentration, Entspannung und Selbstvertrauen. An letzterem mangelt es ihm nicht, aber seine Konzentration und Aufmerksamkeit könnte besser sein. Es hat nur wenig Plätze, aber wir versuchen es mit einer Anmeldung. Junior könnte da wirklich etwas Unterstützung gebrauchen.
@Tala
Eine unpünktliche Kindergärtnerin geht gar nicht, immerhin wird von den Kindern Pünktlichkeit erwartet und da sollte sich auch die KiGä daran halten.
@klipklap
Oh je, Daumen sind gedrückt. Das hatten wir auch schon von wegen nie, nie mehr Kindergarten.
Er hätte aufräumen sollen, hat aber mit einem Lippenstift gespielt, den er heimlich mitgenommen hat. Nachdem die KiGä Junior einmal freundlich und bestimmt gewarnt hat, hat sie ihm den Lippenstift wegnehmen müssen. Er kam dann heim, war wütend und erzählte nur die Hälfe. Ich habe deshalb der KiGä telefoniert und dabei kam noch anderes raus. Am nächsten Tag war er zwar noch etwas angesäuert, aber er ging trotzdem in den KiGa.
Es läuft halt nicht immer nach dem eigenen Kopf und Frust ist zwischendurch normal. Gerade in einer grossen Gruppe gibt es viel zu lernen.
Junior 06/09
Sweet
Da hast du Recht und er als jüngster wird halt von allen recht verhätschelt
Da hast du Recht und er als jüngster wird halt von allen recht verhätschelt
Pferdenärrin: 16.6.2003