ich hoffe ihr habt alle die Sommerferien und das tolle Wetter genossen.
Unsere Kids waren 3 Wochen bei meinen Eltern in Spanien, und dann waren wir noch 2 Wochen mit Ihnen am See. Junior war recht angenehm, aber manchmal sind die Hormone mit ihm durgebrannt

Wir hatten diese Woche noch einen Termin beim KIA. Junior wollte sich mit ihm über die Pubertät unterhalten, er benötigte medizinischen Rat

Er hat nun die 6. Klasse begonnen am Montag, er freute sich sehr auf seine Freunde und auf die Schule. Den Lehrer und seinen Gspännli fielen diverse Veränderungen an ihm. Er ist sehr gewachsen und auch hat bei ihm der Stimmbruch begonnen

@Ausziehe während der Ausbildung
Mein Mann ist während seiner Ausbildung zum Elektromonteur, kurz vor dem 18. Geburtstag ausgezogen. Von da an, hat er sich sein Leben komplett alleine finanziert. Seine Eltern haben ihn dabei nicht unterstützt. Damals hatte er einen Lohn von 900 CHF, er bezahlten alleine 350 CHF für die Miete. Er hatte das Glück eine günstige Wohnung von Bekannten zur Miete gestellt zu bekommen.
Rein rechtlich gesehen ist man tatsächlich finanziell für sein Kind verantwortlich bis es eine 1. Ausbildung abgeschlossen hat. Ob man da vom Kind zur Mietzahlung "gezwungen" werden kann? Da bin ich nicht sicher, könnte es mir aber gut vorstellen. Da würde ich ganz klar bei der Gemeinde anfrage, oder bei der Familienberatung.