Meine Fünftklässlerin leidet sehr unter Prüfungsangst. Das geht über Bauchweh, Schlecht-sein und Durchfall am Tag X bis zu während der Prüfung mehrmals auf die Toilette gehen müssen. Ebenfalls leidet natürlich die Konzentration darunter.
Gibt es etwas das hilft? Wir haben bereits die Rescue-Tropfen ausprobiert, aber die helfen nicht wirklich.
Vielen Dank für eure Tipps.
Extreme Prüfungsangst
Moderator: conny85
- Tschemeker
- Member
Extreme Prüfungsangst
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!
Re: Extreme Prüfungsangst
Als ich Prüfungsangst hatte ging meine Mutter mit mir in die Kinesiologie. Soviel ich mich erinnern mag war es nachher besser.
-
- Senior Member
bei mir auch. Meine Mutter ging mit mir ebenfalls in die Kinesiologie, als die Homöopathie nicht mehr weiter half. Autogenes Training wäre auch noch eine Variante. Weiss aber nicht ab welchem Alter dieses möglich ist.
uff die Arme, das ist schlimm für das Kind. Ich kann mitfühlen, hatte vor Vorträgen manchmal wochenlang Bauchweh und vor der Klasse gezittert
.
Was mir persönlich ziemlich geholfen hat, war Übung darin. Klingt blöd aber nach einer Weile spürt das Kind auch, dass alles iO ist und nichts passiert, auch wenn es mal nicht gut abschneidet in einem Test oder selbst das Zittern bei Vorträgen. Mir haben gespräche sehr geholfen mit meinen Eltern aber mit Klassenkollegen! Viele Kinder erleben das nämlich auch und wenn sie sich austauschen tut ihnen das gut. Selbst als Erwachsener, Vorstellungsgespräche etc - wenn man sich klar macht, dass es doch allen so geht (oder vielen), macht es das meines Erachtens schon viel erträglicher. Und: gut lernen und gut vorbereitet sein auf die Prüfungssituation. Das gibt Sicherheit.. Tief atmen, ein Glücksbringerli mitnehmen, an die anderen denken, denen es ebenso geht..
Viel Glück!

Was mir persönlich ziemlich geholfen hat, war Übung darin. Klingt blöd aber nach einer Weile spürt das Kind auch, dass alles iO ist und nichts passiert, auch wenn es mal nicht gut abschneidet in einem Test oder selbst das Zittern bei Vorträgen. Mir haben gespräche sehr geholfen mit meinen Eltern aber mit Klassenkollegen! Viele Kinder erleben das nämlich auch und wenn sie sich austauschen tut ihnen das gut. Selbst als Erwachsener, Vorstellungsgespräche etc - wenn man sich klar macht, dass es doch allen so geht (oder vielen), macht es das meines Erachtens schon viel erträglicher. Und: gut lernen und gut vorbereitet sein auf die Prüfungssituation. Das gibt Sicherheit.. Tief atmen, ein Glücksbringerli mitnehmen, an die anderen denken, denen es ebenso geht..
Viel Glück!
Oje, das ist schade. Hast Du mit der LP mal darüber gesprochen? Unsere Mittlere hat(te?) in Mathe etwas Prüfungsangst. Als sie eine schlechte Note schrieb, hat die LP sie die Prüfung ohne Vorwarnung wiederholen lassen und sie schrieb eine super Note. Das hat ihr die Angst ziemlich genommen.
Den anderen Vorschlägen stimme ich zu - ihr müsst einfach ausprobieren...
Den anderen Vorschlägen stimme ich zu - ihr müsst einfach ausprobieren...
200120042007
- holy-bimbam
- Junior Member
Ich würde auch Kinesiologie vorschlagen!