Bettnässen, bald 7 jährig

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Müsli30
Member

Bettnässen, bald 7 jährig

Beitrag von Müsli30 »

Hallo zusammen,

wir haben unsere kleine Maus, die schon seit längerem einen Problemchen hat.
Sie nässt in der Nacht noch ein.

Sie war sehr früh tagsüber trocken, mit etwas mehr als 2 Jahren. Nachts hatte sie bis vor 2 Jahren noch eine Windel. Sie war dann mehrheitlich trocken, musste aber 1-2 Mal nachts immer auf Toilette, dies war jedoch kein Problem. Nun aber, geht sie nicht mehr. Sie merkt anscheinend (laut ihrer Aussage) nicht, dass sie Pipi machen muss, und nässt dann ein. :|

Wir haben xtra Inkontinenzüberzüge auf der Matratze, dass ist nicht ein grosses Problem.

Sie ist ein Mädchen dass sehr viel trinkt, und auch sehr oft die Blase leeren muss. Manchmal alle 45 - 60 Min. Das war schon immer so. Nun weiss ich nicht wie ich ihr noch helfen kann. Vielleicht kann es daran liegen, dass sie die 1. Klasse gestartet hat und sie noch sehr aufgeregt ist und dies nachts verarbeitet.
Sie hat einen xtrem tiefen Schlaf, ist Nachts fast nicht wach zu kriegen.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Bettnässen? Habt ihr es in den Griff bekommen?

Wir haben einen Termin beim Kinderarzt. Hoffen wir finden bald eine Lösung, ihr selber ist es auch unangenehm.

Danke für eure Beiträge.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

schoefli
Vielschreiberin

Re: Bettnässen, bald 7 jährig

Beitrag von schoefli »

Wie lange geht denn das schon so? Unsere Tochter war zwar noch kleiner, sie war nachts trocken und plötzlich von einem auf den anderen Tag hat sie jede Nacht ins Bett gemacht. Ich habe nichts dazu gesagt, habe die Bettwäsche gewaschen (zum Glück haben wir eine eigene Maschine und einen Tumbler). Nach etwa 14 Tagen ist es so plötzlich verschwunden wie es gekommen ist.
schoefli mit 3 Teenagern

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

hi
Seit Jahren. Passiert immer wieder. Tagsüber hat sie keine "Unfälle "
Wir werden nun den RapidoSec testen auf Empfehlung des Arztes.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

Ich bin keine Ärztin aber ich kenne das Problem von einem bekannten Jungen. Er kam teilweise sogar mit Gaggi in der Hose aus der Schule... man hat mir damals erklärt, dass im Gehirn etwas zusammen wachsen muss, und wenn das noch nicht zusammen gewachsen ist, dann kann das Kind es nicht kontrollieren. Der Junge ist jetzt 10 und hat, soweit ich weiss, keine "Unfälle" mehr.

Was mir grad eher aufgefallen ist, ist dass deine Tochter so viel trinkt :shock: . Oder trinkt sie überhaupt so viel? Vielleicht ist es nur eine schwache Blase und ich habe es grad falsch verstanden. Wenn sie aber wirklich so viel trinkt würde ich den KiA darauf ansprechen. Könnte Diabetes sein. Die KiAs können das mit einem simplen Pipi-Test testen :wink:
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Kann dir sagen 1 pro schulklasse mindestens nässt noch ein..eher zwei. Das hat mir grad die hömopathin erzählt, tendenz steigend. Sie hat mega viele kids bei sich.
Bei unserem grossen wars auch so... wir gingen ins spital zur untersuchung was schlicht ergab...er ist nicht soweit. Sprich der kopf ist viel weiter wie der rest des körpers. Mit hömopathie haben wirs aber im griff und mitlerweile ist es u selten, bzw nur noch dann wenn ihn was mega beschäftigt. Er ist nicht der typ der dann viel erzählt..sondern lässt es so raus. Wir sind aber nun nur noch bei 1mal alle drei bis vier monate maximum.
Bild

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Bei Bettnässen hilft oft das Schüssler Salz Nr.10. Mit 7-jährig nimmt man 6 Tablettli im Verlauf des Abends.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Wichtig ist einfach herauszufinden warum. Kann oft psychisch sein. Man sagt auch es sind ungeweinte tränen im übertragenen sinn. Viel ist es bei jungs, wie mein grosser, die eher verschlossen und scheu sind.
Bild

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

@müsli
Es ist schon mal ganz toll, dass ihr kein Drama daraus macht und es zudem abklären lässt.

Unsere beiden Mädchen wurden nachts erst mit knapp 7 bzw. mit 8 Jahren trocken. Sie waren jedoch vorher nie trocken. Wir haben sie beide beim Urologen abgeklärt und beiden fehlte dieses Hormon, welches nachts macht, dass weniger Urin produziert wird. Bei beiden haben wir 1 Monat mit Tabletten nachgeholfen, um zu testen, ob diese wirken würden. Wir wollten diese jedoch nicht länger geben, weil man bei diesen nach Einnahme nichts mehr trinken darf. Beide wurden dann ohne jegliche Hilfe trocken. Bei der jüngeren gabs dann so ca. 4 Monate danach nochmals so 1x in der Woche einen Unfall. Dies war jedoch wohl psychisch, weil sie ins Schullager fuhr und sie dies sehr beschäftigte. Da wir immer sehr offen mit diesem Thema umgegangen sind, haben wir mit ihr zusammen entschieden, dass sie halt ins Lager noch diese DryNities mitnehmen soll. Aber sie war dann trocken und seit dann, hat sie nicht mehr eingenässt.
LG KarinL

Antworten