Junior verteidigt Spielzeug gegen Baby - Tipps gesucht

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Oli
Newbie

Junior verteidigt Spielzeug gegen Baby - Tipps gesucht

Beitrag von Oli »

Hallo zusammen, sagt mal, wie macht ihr das? Junior (3) und Baby (9 Mt.), Junior verteilt gerne im Wohnzimmer seine ganzen Spielsachen. Baby hat neu das Vorwärtskommen entdeckt, und Juniors Spielsachen sind natürlich am spannendsten. Junior findet das aber nicht so lustig (verbietet ihm die meisten Spielsachen, nur ein paar ausgewählte darf er anfassen - wenns nach ihm geht). Und er ist, was das )und vieles anderes :roll: betrifft, äusserst beratungsresistent ;-). Muss ich mich damit abfinden, dass ich die nächste Zeit vorwiegend damit beschäftigt sein werde, dazwischenzugehen, Baby Alternativspielzeug anzubieten, Junior klarzumachen, dass Baby seine Sachen schon nicht zerstört etc? Es handelt sich dabei ja nicht um mühsam aufgebaute Lego-Schlösser, sondern um stabiles, unzerstörbares Spielzeug. Oder habt ihr irgendwelche Tipps & Tricks für dieses (wohl die meisten betreffendes) "Problem"? Danke!

Zwasli
Junior Member

Re: Junior verteidigt Spielzeug gegen Baby - Tipps gesucht

Beitrag von Zwasli »

Benutzt junior die spielachen von baby? Dann kannst du den spiess ja einfach mal undrehen und sagen dass baby das nicht will[-] oder es gilt die regel, dass das spielzeug im wohnzimmer für beide ist und geteilt wird.. Du kannst auch beim teilen ansetzen und das mit ihm üben z. B. Beim zvieri mit dir teilen, falls ihr das nicht schon macht.
Oft ist es für die ältesten schwierig, zu akzeptieren, dass nicht mehr alles ihnen gehört. War ja vorher 3 jahre lang so und jetzt plötzlich nicht mehr?? Das ist nicht ganz so einfach für die knirpse[-]️

Mauve
Member

Beitrag von Mauve »

Meine zwei Buben sind etwa gleich alt. Der grosse muss dem Kleinen eine akzeptable Alternative bieten. Also wenn er nicht will dass das Baby den Bagger nimmt, kann er ihm zum Beispiel das tolle Feuerwehrauto bringen.
Ich habe aber schon viel Verständnis für den Grossen. Kaum spielt er mit etwas kommt der Kleine und will es auch :(
Bis der Kleine aufs Sofa gekommen ist hab ich dem Grossen oft gesagt er soll dort spielen. Jetzt sag ich ihm er soll ins Hochbett oder ins Laufgitter spielen gehen wenn es ihn fest stört oder er darf auch mal die Zimmertür zumachen, aber das ist ihm dann doch zu langweilig ;)

Liebe Grüsse Mauve

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Unsere beiden sind 3.5 und 16 Monate alt und inzwischen ist es sehr ausgeglichen: sie reissen sich dauernd gegenseitig ihr Spielzeug weg[-][-]. Dauerstreit ist angesagt!

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

der grosse muss halt die sachen, von denen er nicht will dass der kleine es nimmt, wegräumen, hochlagern etc.
du solltest im aber die gelegenheit dazu verschaffen. (mit möbeln etc)
wo spielen sie denn? haben sie ein gemeinsames zimmer?
ich würde dem grossen raum für sich geben, wo der kleine nichts nehmen kann/soll. kann auch eine ecke etc sein.
(es ist im fall auch etwas für die zukunft, wenn dann das lego kommt ;-) )
spielsachen, welche wie zwasli sagt, zb im wohnzimmer sind, dürfen beide nehmen. und mit dem tausch wie mauve sagt, haben wir auch so gehabt.
meine kinder haben ein gemeinsames spielzimmer. das ist in der hälfte geteilt. meine tochter würde nie ein legoteil ihres bruders nehmen, das ist in den kindern drin, dass jeder seine sachen in seiner hälfte zimmer hat.
also sie aber klein war, bin ich halt oft im spielzimmer dabei gewesen, wenn sie etwas von ihm wollte, haben wir eine alternative gesucht. das war sicher etwas zeitintensiv früher, aber hat sich gelohnt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Bei uns gibt es das "gehört mir" oder "gehört dir" in dem sinn nicht, es darf grundsätzlich jeder mit allem spielen.Schlichtweg deshalb, weil grundsätzlich eh alle mit allem spielen wollen.
Wenn die Grosse etwas haben will was einer der KLeinen hat, muss sie ihm dafür was anderes bringen, das funktioniert meistens gut. Es gibt ein paar Dinge die nur für die Grosse sind (zb. TipToi), das versorgt sie in einem Schrank.
Wenn sie etwas spielen will (zb. Brio bahn aufbauen) ohne dass die Kleinen dazwischengehen (und alles wie ein tsunami zerstören), dann gibt sie mir Bescheid und ich schau dass die Kleinen in einem anderen Zimmer sind bzw. sie ihre Ruhe hat. Wenn Sie Ruhe haben will geht sie iestens in ihr Zimmer, was nicht geht ist, dass sie das Wohnzimmer/Küche belegt und erwartet, dass sie dabei alleine und ungestört ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Oli
Newbie

Beitrag von Oli »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten - es hat ein paar gute Ideen dabei für uns :-)

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

Das ist nur eine Phase... ooohm...
Wir hatten in dieser Zeit das Laufgitter aufgestellt und das grössere Kind konnte da drin mit seinen Sachen spielen, wenn es sich vom Kleineren zu fest gestört fühlte. Bei uns wollte eben das Kleinere immer die Sachen vom Grossen :roll: .

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Teilen sie sich das Zimmer?
Wir habe die heikleren Sachen vor einiger Zeit bewusst ins Zimmer des Großen (3 1/2) geräumt. Nun baut er z.B. seine Briobahn dort und hört Kassettli. Vorher war er außer zum Schlafen kaum in seinem Zimmer. Unterdessen scheint er sein kleines Reich zu genießen. Und womit die Kleine dann spielt, sieht er gar nicht.
Aber natürlich gibt's auch so noch Konflikte. Die Duplos sind nach wie vor im Wohnzimmer. Aber deutlich entspannt hat sich die Situation diesbezüglich) dennoch (haben dafür andere Knörze...).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten