Gebe ich zu viel Milch??

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Tininchen
Member

Gebe ich zu viel Milch??

Beitrag von Tininchen »

Hallo zusammen

Momentan bin ich ziemlich ratlos. Mein Sohn ist sechs Wochen alt, bei der Geburt war er 2700g. Seit einer Woche hat er immer Hunger. Ich gebe ihm den Shoppen und gebe ihm momentan viel mehr als eigentlich auf der Verpackung steht. Meine Hebamme und die Kinderärztin meinten, dass ich zu viel gebe und ich reduzieren müsse....das habe ich nun versucht. Ich versuche nun nur noch sieben Shoppen zu geben wie auf der Verpackung angegeben ist. Aber der Kleine hat heute den ganzen Tag geweint und ich glaube er hatte einfach immer Hunger. Also das kann's ja auch nicht sein oder? Was würdet ihr machen? Mein Kleiner hat vielleicht aufholbedarf weil er eher leicht war bei der Geburt. Aber wenn Hebamme und Ärztin meinen, dass es nicht gut ist für den Magen von meinem Kleinen, dann mache ich mir natürlich auch Sorgen....ach weiss nicht.
Danke Euch jetzt schon.
Gruss Tininchen

special20
Newbie

Re: Gebe ich zu viel Milch??

Beitrag von special20 »

Ich würde mal probieren die dosis des pulvers uu erhöhen statt die anzahl schoppen zu erhöhen. So nimmt er sich was er braucht und bleibt länger satt.
Bei meiner kleinen warbes auch so. Und da habe ich z.b. Einen 200ml shoppen mit 6 löffel hipp pulver gemacht. Sie hat dann zwar nie 200ml getrunken aber war länger satt da die milch dickflüssiger war.

Mansura
Newbie

Beitrag von Mansura »

Ich denke nicht dass man zuviel geben darf. Beim stillen trinken die kleinen ja auch so viel sie brauchen und da misst man ja auch nicht nach.

Schildkrötli2012
Junior Member

Beitrag von Schildkrötli2012 »

Wieso fängst du nicht mit Brei an??

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

meiner hat immer zu viel getrunken. mind 1 oder zwei (oder sogar noch mehr) schoppen am tag. meine kia hat da gar kein thema draus gemacht. ein kind hungern zu lassen finde ich schrecklich. meine kia hat gemeint solang mein baby auch mal stopp "sagen" kann, also nicht immer die flasche komplett trinkt sei alles in ordnung. manchmal wenn es ein wenig extrem wurde habe ich zwar dje gleiche trinkmenge angeboten mit aber weniger pulver.
hör auf dein instinkt, du weisst am besten was dein baby braucht. gewisse babys sind nun einfach mal hungriger, andere essen wieder viel zu wenig...

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Schildkrötli: mit 6 Wochen????

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

Lass Dich doch nicht von den Angaben zu den Anzahl Fläschchen/Tag beirren. Gibst Du Pre Milch? Wieviel ist denn die tägliche Gesamtmenge? Dein Kleiner hat jetzt sicher einen Wachstumsschub und braucht einfach etwas mehr.
Pre Milch kann man nach Bedarf geben, wie beim Stillen.

Wenn Du 1er Milch gibst, solltest Du nicht mehr als 1 l/Tag geben, wegen der Nieren. Wenns mal kurzzeitig mehr ist, ists auch nicht soo tragisch.

Also mehr Pulver würde ich nicht reintun. Das kann zu Verstopfungen führen. IdR ist es ja normal 1 Löffel/30 ml Wasser.

Sonst kannst du ja von Pre auf 1er umsteigen, das sättigt besser. Ich habe 1 Flasche nach der anderen langsam ersetzt und war verdauungstechnisch kein Problem.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Mher Milch geben bei Hunger würd ich auch aber mehr Pulver rein als angegeben würde ich sicher nicht.
2010, 2013, 2015

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Liebe Tininchen

Ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle die Kinderärztin wechseln! Meine beiden Jungs haben / trinken immer viel mehr, als auf der Packung angegeben ist, und laut meinem Kinderarzt ist das überhaupt kein Problem, nicht mal, wenn sie über 1l pro 24h kommen - das mit den Nieren habe ich auch gehört, aber dazu hat er nur gelacht und gemeint, das sei ein Ammenmärchen. Das Sättigungsgefühl der Kleinen ist noch nicht "verdorben" wie unseres, sprich, sie holen sich wirklich nur, was sie brauchen, und bei den einen ist das mehr und bei den andern weniger. Also lass Deinen Kleinen bitte nicht hungern sondern gib ihm soviel, wie er nun mal braucht.

Allerdings auf keinen Fall mehr Pulver pro Wassermenge als auf der Packung angegeben geben, das kann das ganze Verdauungssystem durcheinanderbringen!

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Jacqueline
Member

Beitrag von Jacqueline »

Eventuell kannst du zwischendrin mal Fencheltee geben. Vielleicht ist es auch Durst und nicht nur Hunger. Kenne mich damit aber nicht aus, stille nur. Habe es jedoch schon mal in einem anderen Tread gelesen.
Bild

Tininchen
Member

Beitrag von Tininchen »

Hallo zusammen
Ich möchte Euch herzlich danken. Ihr habt mir gerade so geholfen. Ich werde ab Morgen nicht mehr die Anzahl Flaschen pro Tag zählen, sondern das geben was er braucht. Das er heute so geweint hat, hat mich so traurig gemacht und ich bin nun froh, dass ihr auch meint, dass man auch mal mehr geben kann als beschrieben.

Dankeeee
Tininchen

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Gibst du die Pre Milch? Unsere hatten alle so nach 4-6 Wochen einen riesen Schub und haben die Pre einfach nur noch runtergeschletzt und waren schon nach 2h wieder hungrig. Hab dann bei allen auf die 1er Milch gewechselt und dann hat es sich schnell wieder eingependelt.

Mehr Pulver rein tun: soll man nicht!!! Sonst belastet man die Verdauung, Nieren.

Alles Gute für euch!
2008, 2010, 2013

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Tininchen hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich möchte Euch herzlich danken. Ihr habt mir gerade so geholfen. Ich werde ab Morgen nicht mehr die Anzahl Flaschen pro Tag zählen, sondern das geben was er braucht. Das er heute so geweint hat, hat mich so traurig gemacht und ich bin nun froh, dass ihr auch meint, dass man auch mal mehr geben kann als beschrieben.

Dankeeee
Tininchen
Finde ich richtig, In dem Alter wachsen sie extrem. Ich denke das pendelt sich ein. hungern lassen, nieeeeeee !!!!

Mimi15
Newbie

Beitrag von Mimi15 »

Ja würde auch zwischendurch Fencheltee geben. Das macht auch ein wenig den Bauch voll ohne zu füttern. Da Hebamme und Arzt dir rät weniger zu geben würde ichs zumindest versuchen...

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Mimi15 hat geschrieben:Ja würde auch zwischendurch Fencheltee geben. Das macht auch ein wenig den Bauch voll ohne zu füttern. Da Hebamme und Arzt dir rät weniger zu geben würde ichs zumindest versuchen...
Ich z.B würd da nix drauf geben und meinem Gefühl folgen. (wenn Baby massiiiiv zuviel trinken würde gäbe es eine Organische Ursache die abgeklärt werden muss. Wird das nicht veranlasst, ist es nicht relevant, Gefühl ist wichtiger).

Kontrollgesellschaft.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo Tininchen
Unser Kleiner hatte mit ca. 2 Monaten auch eine Phase, in der er offenbar nie satt wurde. Ich wollte dann statt Aptamil 1 die Nummer 2 nehmen. Davon haben mir auch Arzt und Mütterberatung abgeraten. Er schrie immer und ich dachte, er habe Hunger. Ich bin dann zum Arzt. Das Problem war nicht, dass er hunger hatte. Nein, er hatte Schmerzen im Hals von einem Reflux. Er hat aber nicht extrem viel gespuckt. Es kam wohl einfach hoch, floss wieder runter und entzündete die Speiseröhre. Er bekam dann Globuli zu Neutralisation der Magensäure sowie spezielle Anti-Reflux-Pulvermilch. Und ab da trank er normale Mengen und schrie auch nicht mehr. Ich will nicht sagen, dass es bei euch auch das ist. Bei uns waren die Symptome aber genau die gleichen. Vielleicht magst du es ja mal versuchen...
Grüessli
Bueb 2013
Meitli 2015

Tininchen
Member

Beitrag von Tininchen »

Hallo
Danke Euch, ich gebe auch die 1er Milch und nun hat es sich ein wenig eingependelt. Nur hat mein Kleiner nun eine Phase, in der er ab 21.00 bis Mitternacht weint. Es ist fast ein Schreien und ich kann ihn einfach nicht beruhigen. Kennt das jemand? Vielleicht einen guten Tipp?
Danke
Gruss Tininchen

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Hallo Tinichen
In diesem Alter kommt es oft vor, dass Babys um diese Uhrzeit weinen/schreien. Sie verarbeiten dann meist die Eindrücke des Tages. Meine drei Kinder hatten/haben das auch, unterschiedlich ausgeprägt. Bei uns half am Besten Tragen. Hast Du eine gute Tragehilfe?

Manchmal haben die Babys auch Krämpfli. Hier hat bei uns immer gut Flatulex geholfen (das wirkt gegen die Bläschen im Bauch und wird nicht vom Körper aufgenommen).

Ich drück die Daumen, dass diese Phase bald vorbei ist!

Lg lafourmi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Tininchen hat geschrieben:Hallo
Nur hat mein Kleiner nun eine Phase, in der er ab 21.00 bis Mitternacht weint. Es ist fast ein Schreien und ich kann ihn einfach nicht beruhigen. Kennt das jemand? Vielleicht einen guten Tipp?
Danke
Gruss Tininchen
Mein Tipp - Ohrstöppsel rein / Nachbarn vorwarnen und den Kleinen rumtragen. Kannst eigentlich nichts machen...

Antworten