Angst/Panik beim Baden/Haare waschen
Moderator: conny85
Angst/Panik beim Baden/Haare waschen
Hallo Swissmoms
Wie bereits oben beschrieben, hat unser Sohn schon immer nicht gerne gebadet. Haare waschen ist nochmals viel schlimmer. Schon nur wenn die Duschbrause angeht, schiebt er Panik. Wir haben gehofft, jetzt mit der Badesaison wird es besser. Aber nix da. Hat jemand ein Tipp, wie es für unseren Sohn einfacher wird?
Weiss nicht von wo er die Wasserangst hat. Ist nie etwas bestimmtes vorgefallen, ausser das er keine leichte Geburt hatte. Not-Kaiserschnitt mir Kindspech in der Fruchtblase.
Gebadet wird 2x pro Woche abends
Danke für Eure Tipps
Tali
Wie bereits oben beschrieben, hat unser Sohn schon immer nicht gerne gebadet. Haare waschen ist nochmals viel schlimmer. Schon nur wenn die Duschbrause angeht, schiebt er Panik. Wir haben gehofft, jetzt mit der Badesaison wird es besser. Aber nix da. Hat jemand ein Tipp, wie es für unseren Sohn einfacher wird?
Weiss nicht von wo er die Wasserangst hat. Ist nie etwas bestimmtes vorgefallen, ausser das er keine leichte Geburt hatte. Not-Kaiserschnitt mir Kindspech in der Fruchtblase.
Gebadet wird 2x pro Woche abends
Danke für Eure Tipps
Tali
Re: Angst/Panik beim Baden/Haare waschen
Wie alt ist denn Dein Sohn?
Unsere Kinder hatten das auch, mit dem Alter (ab ca 3,5/4 Jahren) wurde es besser.
Geholfen haben beim Haare waschen zudem Waschlappen vor's Gesicht halten oder Taucher-/Schwimmbrille anziehen
.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unsere Kinder hatten das auch, mit dem Alter (ab ca 3,5/4 Jahren) wurde es besser.
Geholfen haben beim Haare waschen zudem Waschlappen vor's Gesicht halten oder Taucher-/Schwimmbrille anziehen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat unserer auch...
Haare waschen max. 1 mal die Woche - manchmal weniger.
Wenn Haare waschen dann wie folgt:
Waschlappen so falten, dass man ihn gut auf die Augen legen kann (4-fach) - dann muss er die Decke "ansehen" - dann mit Kesseli oder Litermäss Wasser so über die Haare giessen, dass weder Augen, Stirn noch Ohren nass werden - dann einschaumen - und abwaschen auch wieder so - max. 1 mal drüber giessen. So gehts. Sonst nicht.
Mit Gewalt oder einfach Wasser drüber leeren kommts also nicht gut...
Haare waschen max. 1 mal die Woche - manchmal weniger.
Wenn Haare waschen dann wie folgt:
Waschlappen so falten, dass man ihn gut auf die Augen legen kann (4-fach) - dann muss er die Decke "ansehen" - dann mit Kesseli oder Litermäss Wasser so über die Haare giessen, dass weder Augen, Stirn noch Ohren nass werden - dann einschaumen - und abwaschen auch wieder so - max. 1 mal drüber giessen. So gehts. Sonst nicht.
Mit Gewalt oder einfach Wasser drüber leeren kommts also nicht gut...

Meine hatte das auch und wollte dann eine Zeit lang nicht mal mehr baden. Wir haben dann zu Beginn dieser Phase mit ihr zusammen nur gebadet, kein Haare waschen etc. Da bekam sie wieder Freude am baden. Als diese Freude am baden etwas gefestigt war, haben wir wieder mit Haare waschen angefangen. Frag mich nicht mehr, wie lange wir damals die Haare nicht gewaschen haben. Aber mir war es lieber, mal eine Zeitlang keine reine Kopfhaut zu haben, dafür können wir wieder ohne Probleme baden. Bei uns funktioniert's noch heute nur mit Waschlappen, zur Decke schauen und dem Litermass. Und sie ist jetzt 4.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Wir haben einen Augenschutz - google mal! Mit dem funktioniert es reibungslos. Sie hören das Wasser draufprasseln und können dabei weiter spielen.
Unser Sohn hatte auch Panik beim Baden. Während etwa 2-3 Monaten sind dann immer ich oder GG mit ihm in die Wanne, resp. er ist auf uns gesessen. Mit jedem Mal wurde es ein bisschen besser, bis er nach knapp 3 Monaten dann alleine gebadet hat. Nun hat er richtig Freude daran.
Die Haare waschen wir aber nie mit der Brause, das gibt noch heute ein Geschrei. Wir haben die Balma Kleie Beutel. Die sind wie grosse Teebeutel und werden als Badezusatz verwendet. Man legt den Beutel ungeöffnet ins Badewasser. Diesen Beutel verwenden wir dann zum Haare waschen, wie einen Waschlappen.
Die Haare waschen wir aber nie mit der Brause, das gibt noch heute ein Geschrei. Wir haben die Balma Kleie Beutel. Die sind wie grosse Teebeutel und werden als Badezusatz verwendet. Man legt den Beutel ungeöffnet ins Badewasser. Diesen Beutel verwenden wir dann zum Haare waschen, wie einen Waschlappen.
Und so etwas?
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]
Das kenne ich von allen drei Kindern...
Weiss nicht, woher sie das haben. Immerhin hat sich die Grosse zu einer Wasserratte gewandelt, zuwarten hat hier geholfen
Beim Mittleren ists auch schon viel besser, und die Jüngste steht ihren Geschwistern in nix nach
Aber alle mussten - und müssen - die Freude am Wasser selber entdecken, da können wir als Eltern noch so gut zureden, wenns nicht von ihnen selber kommt, geht nicht viel.
Wir habens so gehalten, dass wir halt wenn möglich nur einmal die Woche das Kleinkind gebadet haben. Das reicht ja in der Regel gut, man muss diese Aengste ja nicht noch schüren durch eine höhere Frequenz, oft erreicht man damit ja keine Gewöhnung, sondern steigert die Antipathie. Zudem habe ich mal einen Augenschutz von jemandem bekomme, der wie das Dächli einer Schirmmütze aussieht, das benutzen wir und so gehts mittlerweile recht gut. Und dann immer wieder dem Kind die Brause in die Hand geben und es "wässerlen" lassen. So kann man zumindest versuchen, das Ganze nicht noch zu verstärken, sondern einen entspannten Umgang damit erreichen - hoffentlich.
Und wichtig scheint mir auch, dass ich mir als Mami keinen Stress daraus mache und schon im Vorfeld verkrampft an die Baderei herangehe und das Schlimmste erahne, denn das überträgt sich flugs aufs Kind. Und dann einfach Geduld! Meist ergibt sich das mit der Zeit von alleine

Aber alle mussten - und müssen - die Freude am Wasser selber entdecken, da können wir als Eltern noch so gut zureden, wenns nicht von ihnen selber kommt, geht nicht viel.
Wir habens so gehalten, dass wir halt wenn möglich nur einmal die Woche das Kleinkind gebadet haben. Das reicht ja in der Regel gut, man muss diese Aengste ja nicht noch schüren durch eine höhere Frequenz, oft erreicht man damit ja keine Gewöhnung, sondern steigert die Antipathie. Zudem habe ich mal einen Augenschutz von jemandem bekomme, der wie das Dächli einer Schirmmütze aussieht, das benutzen wir und so gehts mittlerweile recht gut. Und dann immer wieder dem Kind die Brause in die Hand geben und es "wässerlen" lassen. So kann man zumindest versuchen, das Ganze nicht noch zu verstärken, sondern einen entspannten Umgang damit erreichen - hoffentlich.
Und wichtig scheint mir auch, dass ich mir als Mami keinen Stress daraus mache und schon im Vorfeld verkrampft an die Baderei herangehe und das Schlimmste erahne, denn das überträgt sich flugs aufs Kind. Und dann einfach Geduld! Meist ergibt sich das mit der Zeit von alleine

Er wird nächste Woche 2 Jahre alt. Danke für die Tipps, werde mal versuchen, ob etwas davon hilft.
-
- Vielschreiberin
Bei uns half das immer jemand von uns mitgeht und viel Spielzeug in der Badewanne. Haare nur 1 mal die Woche waschen und nicht mit der Brause abspülen sondern mit Bechern.
Ganz neu ist die Angst vor der Brause vorbei und er lässt sich auch mal duschen. Das klappt aber erst seit er 2,5 ist. Zuvor hatte er riesen Panik. Haben ihn dann ab und zu mitgenommen wenn wir duschten und er durfte am Boden " chosslen".
Ganz neu ist die Angst vor der Brause vorbei und er lässt sich auch mal duschen. Das klappt aber erst seit er 2,5 ist. Zuvor hatte er riesen Panik. Haben ihn dann ab und zu mitgenommen wenn wir duschten und er durfte am Boden " chosslen".
-
- Senior Member
Bei uns gings nur so: wenig Wasser in die Badewanne, dass er liegen konnte, die Ohren kaum im Wasser. So habe ich vorsichtig die Haare nass gemacht mit der Hand. Habe mich dazu über den Badewannenrand gebeugt, mein Gesicht dann über seinem. Dazu Faxen, er konnte die Tiere wünschen mit Geräusch. Dann Shampoo im Sitzen, dann wieder im Liegen abgespült. War eher anstrengend, darum habe ich die Haare nur alle zwei Wochen gewaschen...
-
- Member
hatten meine auch, hab sie jeweils mit dem rücken gegen die badewanne gesetzt (in der dusche oder badewanne klappt auch) so wie beim coiffeur und habe meine linke hand an der stirn hi gestellt und mit der rechten die brause benutzt. so kam kein wasser ins gesicht. spritzschutzbrillen resp. -schilder haben keine besserung gebracht. es geht zum glück vorüber

Ä liebä Gruess