Badekappe
Moderator: conny85
Badekappe
Salü zusammen,
Töchterchen (6) hatte heute das erste Mal schwimmen in der Schule. Wir haben ihr eine Speedo Junior Badekappe gekauft, da sie keine Zeit zum Haarfönen hat und sie hat fast taillenlange, sehr feine Haare. Ich habe ihr eine Zopffrisur gemacht damit sie auch die Haare in die Kappe bekommt, die Lehrerin hat ihr auch geholfen, damit die Kappe sitzt. War alles tiptop - trodzem hatte sie pflotschnasse Haare. Sie meinte beim Tauchen hätte es die Kappe immer irgendwie hochgezogen.... .
Was habt ihr für Badekappen? Welche sind gut und wirklich dicht??
Töchterchen (6) hatte heute das erste Mal schwimmen in der Schule. Wir haben ihr eine Speedo Junior Badekappe gekauft, da sie keine Zeit zum Haarfönen hat und sie hat fast taillenlange, sehr feine Haare. Ich habe ihr eine Zopffrisur gemacht damit sie auch die Haare in die Kappe bekommt, die Lehrerin hat ihr auch geholfen, damit die Kappe sitzt. War alles tiptop - trodzem hatte sie pflotschnasse Haare. Sie meinte beim Tauchen hätte es die Kappe immer irgendwie hochgezogen.... .
Was habt ihr für Badekappen? Welche sind gut und wirklich dicht??
Re: Badekappe
Mein Sohn und ich tragen (die gleiche) Speedo. Damit unsere Haare trocken bleiben, achte ich darauf, dass die Badkappe ganz dicht am Kopf ist, dh dass sie überall die Kopfhaut berührt und nirgends "absteht".
- stella
- Mod. im Ruhestand
Bei uns hat das nicht geklappt... Ein Häärchen zwischen Haut und Kappe und dort fliesst Wasser rein.....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Bei uns tragen die Kinder keine Badekappen. Wichtig ist, dass nach dem Schwimmen bei langen Haaren der Zopf aufgemacht wird und das Kind unter den Föhn steht. Unsere Tochter hat Haare bis zum Po und ist auch schon mit pflotschnassen Haaren nach Hause gekommen, weil sie ihren Zopf nicht aufgemacht hat.

@ Bonsai: Fönen geht eben nicht, da sie gleich auf den Bus hetzen müssen. Jetzt gehts ja noch mit Zopf aufmachen, aber sie hat bis im Dezember schwimmen....finds dann schon etwas kalt auch wenn sie eine Kappe aufhat mit den nassen Haaren...
@stella....und wie hast du es gelöst?
@stella....und wie hast du es gelöst?
@Fenia: Dann solte die Schwimmlehrerin 5 Minuten eher aufhören. Unsere jedenfalls macht das im Winter so, damit die Mädchen ihre Haare noch trocknen können. Unsere Tochter hatte letztes Jahr zwischen 2 anderen Schulstunden Schwimmunterricht. Da sie zu faul ist, sich unter den Föhn zu stellen, hat ihr Pulli in der nachfolgenden Schulstunde jeweils ziemlich viel Nässe aufgenommen. So ist Madame dann noch 1km zu Fuss heimmarschiert. Kann mich nicht erinnern, dass sie deswegen mal erkrankt wäre. Würd mir jetzt nicht so grosse Sorgen machen.

Es gibt von Speedo verschiedene Kappen: die, die man fast nicht über den Kopf bekommt ist die, die das Wasser besser abhält. Sie ist aber fast nicht anzuziehen mit trockenem Haar und es macht weh, wenn man sie dann wieder wegnimmt, weil die Haare dran kleben.
Wahrscheinlich hast du die andere...
Wahrscheinlich hast du die andere...
200120042007
@Nuuneli
Weisst Du wie die Kappe heisst? Ich dachte bisher, es gibt nur eine für Junior.
Bin gespannt, ob die Badekappe die wir haben was taugt...
Weisst Du wie die Kappe heisst? Ich dachte bisher, es gibt nur eine für Junior.
Bin gespannt, ob die Badekappe die wir haben was taugt...
Fenia
Bei uns dürfen die Kinder keine Duschmittel und Shampoo mitnehmen, weil sie keine Zeit haben, um sich lange zu duschen. Auch fürs Föhnen bleibt keine Zeit. Sie fuhren mit dem Bus zurück und gingen dann direkt ins Klassenzimmer. Wie lange ist Deine Tochter nach dem Schwimmen draussen an der frischen Luft?
Bei uns dürfen die Kinder keine Duschmittel und Shampoo mitnehmen, weil sie keine Zeit haben, um sich lange zu duschen. Auch fürs Föhnen bleibt keine Zeit. Sie fuhren mit dem Bus zurück und gingen dann direkt ins Klassenzimmer. Wie lange ist Deine Tochter nach dem Schwimmen draussen an der frischen Luft?
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich habe durchgesetzt, dass meine Töchter die Haare anföchten dürfen, dann Mütze drauf und dann im Schulzimmer in der Pause mit einem Handföhn fertig föhnen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@schwups: ist bei uns auch so mit dem Duschmittel, etc.....und nein, sie haben auch keine Zeit zum fönen....sie müssen ca. 8 min Laufen bis zur Busstation.
Wir waren gestern im Hallenbad, ich habe ihr die Kappe aufgesetzt, und es läuft einfach an den Rändern entlang rein. Ganz oben am Kopf ists trocken, alles andere ist nass. Evtl. ist die Kappe bitz zu gross?
Wir waren gestern im Hallenbad, ich habe ihr die Kappe aufgesetzt, und es läuft einfach an den Rändern entlang rein. Ganz oben am Kopf ists trocken, alles andere ist nass. Evtl. ist die Kappe bitz zu gross?