Wohnung kündigen ohne neue Wohnung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

Hallo!

Ich weiss, es ist eigentlich riskant, mit einer Familie und Haustieren, die Wohnung zu kündigen, ohne eine neue zu haben.

Doch aus verschiedenen Gründen sollten wir noch diese Woche unsere Wohnung kündigen. Die nächste Möglichkeit, die Wohnung zu kündigen wäre erst in 2 Monaten. So lange können wir nicht warten.
Jedoch haben wir noch keine neue Wohnung in Sicht.

Habt ihr das auch gemacht? Hat es gut geklappt?

Wir wären vom Ort her ziemlich frei, es stehen uns ca. 4 Orten zur Wahl, wo wir wohnen könnten.

Natürlich wäre es toll, wenn wir noch diese Woche eine neue Wohnung finden und bekommen würden....

Schlossi
Member
Re: Wohnung kündigen ohne neue Wohnung

Beitrag von Schlossi »

Ich denke das ist schwierig zu beantworten wenn man die Umstände nicht kennt. WAS? wenn ihr keine Wohnung findet auf Tag x? Wo könntet ihr vorübergehend wohnen und wo all eure Sachen einstellen? Wenn es da eine gute Lösung gibt (Schule für die Kids nicht vergessen) dann würde ich es riskieren.
Boy Juni 08

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

kommt auf euren verdienst an, auf euren betreibungsauszug, auf die art und zahl der tiere, auf die preislage und lage der wohnung.......

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Wir haben es einmal gewagt - aber nur, weil wir - wenn es denn nicht geklappt hätte - zu meinen Eltern hätten ziehen können für bis zu ein paar Monaten.

Aber - was stimmen muss:

- keine Betreibungen
- genug Geld für bis zu 3 Monate Kaution auf der Seite (nicht alle machen das mit der Versicherung mit)
- Flexibilität, wenns denn jetzt doch nicht die 4 Orte sind
- ein Plan B
- Flexibilität in was man sucht - nicht die genausten Vorstellungen
- am Besten noch ein hohes Budget für die Miete

Wir haben es gemacht - ich würds nie mehr tun. Es hat zwar alles geklappt - aber ich wohne jetzt halt 30 Minuten von meinem Arbeitsplatz weg statt den gewünschten 15. Und wir mussten eine Zusätzliche Option für eine Parkmöglichkeit für ein Auto suchen. Und es wurde ein Zimmer weniger als gewünscht... und - wir zogen in eine noch nicht fertig renovierte Wohnung.... also alles Sachen, die man nicht erleben möchte...

Weshalb könnt ihr nicht nochmal 2 MOnate warten? Ist es wirklich wirklich unmöglich? Wir haben es nur gemacht, weil wir 6 Monate hätten warten müssen - und ich so einen Arbeitsweg von täglich über 3 Stunden gehabt hätte!

osito
Newbie

Beitrag von osito »

Mir häns au gwogt, sin 1 wohnig go aluege und hän sie denn grad becho, aber mega glück gha [-]

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wenn ihr keinen plan B habt (also zb. bei den Eltern einziehen etc.) würde ich es umgekehrt machen und erst in 2 Monaten kündigen, dafür aber dann einen nachmieter suchen und früher ausziehen.
Auch wenn ihr diese Woche eine Wohnung findet ist es ja dennoch nicht sicher, dass die genau dann auch frei ist wenn ihr einziehen wollt (oder wie lange ist eure Kündigungsfrist?)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Vögeli
Member

Beitrag von Vögeli »

ich würde es nicht machen.
Ich würde eher ausserterminlich kündigen und einen Nachmieter suchen.

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Würde ich mich Kindern und Familie niemals wagen, dafür ist mein Sicherheitsbedürfnis zu gross. Und glaub jede Wohnung, und ist sie noch so klein, lärmig oder hat untragbare Nachbarn (oder was auch immer der Grund für den Umzug) ist besser, als auf der Strasse stehen oder sich irgendwo einzuquartieren, wo es sicherlich zu klein und eng oder zu teuer ist. Und zudem fällt der ganze Zügelstress 2x anhand man kann gar nicht "ankommen", weil man ja weiss, ein weiterer Umzug steht kurz bevor. Die Ungewissheit würde mich wohl wahnsinnig machen.

Wäre ich single sähe das vollkommen anders aus.

Aber vielleicht habt ihr ja Glück und findet grad was Passendes. Ich wünsche es euch!

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Würde ich niemals machen :!: Schon gar nicht mit Familie und Tieren und ohne Plan B... never ever! Dann eher ausserterminlich kündigen und selber einen Nachmieter suchen - wobei natürlich auch dies mit Risiken verbunden ist.

Aber klar: Kommt natürlich darauf an, wo Ihr wohnt und wie dort der Wohnungsmarkt ist. Wenn es viele Wohnungen hat (kann man ja z.B. auf Homegate relativ einfach feststellen), ist die Chance sicher besser - aber eben: Ein Risiko bleibt. Und ich würde mir an Eurer Stelle - wenn Ihr tatsächlich ins Blaue kündigen wollte - wirklich einen Notfallplan überlegen. Denn wenn dann der Auszugstermin naht und Ihr keine Wohnung habt, dann habt Ihr wirklich ein Problem!

Je nach Region muss man 6-12 Monate rechnen, bis man eine passende Wohnung findet, die man dann auch noch bekommt (letzteres ist ja auch nicht selbstverständlich - hier in meiner Region bewerben sich auf fast jede bezahlbare Wohnung mind. 10 Interessenten). Ich kenne Leute aus meinem Umfeld, die schon 1 Jahr und länger eine Wohnung suchen (oft auch mit Familie, Tieren, keinem Riesen-Einkommen, etc. was die Suche nicht einfacher macht). Kommt auch darauf an, in welchem Mietzinssegment Ihr etwas sucht. Wenn Ihr bereit und fähig seid, bis CHF 3000.- pro Monat Miete zu bezahlen, ist die Suche sicher zigmal einfacher, als wenn Ihr z.B. max. CHF 1700.- pro Monat zahlen könnt (je nach Region ist es schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, zu diesem Preis eine Familienwohnung zu bekommen, wo auch noch Haustierhaltung erlaubt ist und die man dann auch noch bekommt). Aber eben: Das kommt auch stark auf die Region und Eure Verhältnisse drauf an.

Aber ich würde auf jeden Fall - mit Familie - nie eine Wohnung ins Blaue kündigen :!: Zumindest nicht ohne Notfallplan bzw. nicht ohne Plan B. Auf der Strasse hocken soll - wie ich gehört habe - nur mittelmässig komfortabel sein :wink: .

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Nein, würde ich nie machen. Sondern einen Nachmieter suchen.
Bild Bild

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Habe das übrigens in Kinderlosen Zeiten schon 2xgemacht. Ging gut.

Mit Kind, never.....

Antworten