Hallo zusammen
Darf ich euch fragen, wie viel ihr für euer selbst gebautes Haus (ohne Land) bezahlt habt, bzw. wie hoch eure Hypothek ist? Und was ist bei dem Haus alles dabei? Infos gerne auch per Privatnachricht. Wir haben ein bisschen verglichen und können den vom Architekten genannten Preis nicht ganz nachvollziehen. Deshalb such ich ein paar Erfahrungswerte. So wie er budgetiert hat, käme uns das Eigentum pro Monat teurer als die Miete...
Vielen Dank und liebe Grüsse
F.
Viele Architekten geben die Baunebenkosten oft viel zu tief an, da kann man böse dreinlaufen! Haus inkl. Baunebenkosten ca. 480000, plus Grundstück! Hypozinsen ca. 980.-/mon., Amortisation 400.-/mon. Würden wir unser Haus vermieten, wären knapp 3000 angesetzt...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II 05/2018 & Doppelpack 10/2022
Hat er euch denn nicht eine Zusammenstellung gemacht, wie er die Kubatur berechnet hat? Es gibt nach SIA ziemlich genaue Vorlagen, wie das berechnet wird, wo welcher Zuschlag (z.B. für Dach) gemacht wird. Je nach Gegend ist der Ansatz anders, aber mit so CHF 600 pro m3 plus Baunebenkosten kriegt man bei uns einen guten Standardausbau (in den großen Städten und direkte Agglo ist der Ansatz ev. höher). Je nach Ansprüchen kann der Ausbau bis zu CHF 1'100 oder höher pro m3 sein. Die Hypozinsen für unser 6-Zi.-Haus sind weit, weit, weit unter den Mietpreisen für ein ähnliches Objekt. Kommt natürlich auch darauf an, wie viel ihr anzahlen könnt und wie hoch der Zinssatz ist.
Aylene: Nein, weil es noch keine Pläne gibt. Der Preis war eine Schätzung. Aber wir wollen nicht mit ihm arbeiten, wenn er solche Preise nennt. Wir haben sogar mit 800Fr./m3 gerechnet und kamen noch immer nicht auf diese Summe. Magst du mir via Nachricht schreiben, was ihr bezahlt? Unsere Anzahlung wird das Land sein, das uns bereits gehört.
Tinky: Das hab ich schon gemacht und warte gespannt auf die Antwort! Natürlich handelt es sich um eine Schätzung. Ich wollte einfach gerne wissen, wie viel andere für ihr Haus ausgegeben haben. Damit ich auch ein bisschen "Fleisch am Knochen" habe in meiner Argumentation!
Unsere Hypothek beläuft sich auf 750'000, (150 m2, Kubatur weiss ich jetzt nicht) davon sind etwa 100'000 nur im Garten investiert (Hanglage, daher ziemlich teuer und Kt ZH). Also hat Haus alleine 650'000 gekostet.