Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Hippyangel
Member

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Hippyangel »

Meine Tochter hat irgendwie mitbekommen, dass der Arzt komisch reagiert hat. Heute sagt sie zu mir:
Hat der Arzt gesagt, vegan sei nicht gut?
Wie erklär ich das?!
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Regii
Viel herausbekommen habe ich leider nicht, scheint nicht so verbreitet zu sein bei Veganerinnen - kann das sein? :oops: Jedenfalls haben es die wenigen, die sich gemeldet haben, wie folgt gemacht:
Früchte mit Gemüse ersetzt, schon am Morgen Gemüse gefrühstückt. Und eben auf Vollkorngetreide & co. gesetzt. Es gibt angeblich auch ein Heftchen mit allen Werten drin... sollst bei der Ernährungsberaterin verlangen! Kenne es nun auch nicht, sorry :)

Hippyangel
Hui, wieder tolle Erfahrung beim Arzt... fürchte mich schon vor der 1jahres-Kontrolle beim KiA :evil:
Das mit dem B12 ist einfach so eine Sache, ich merke, dass Ärzte im Allgemeinen gar nicht viel davon wissen.
Sag doch deiner Tochter genau das, der liebe Arzt kenne nicht viele Menschen/Kinder, die sich vegan ernähren und darum weiss er nicht, wie das geht. Er selbst esse halt alles. Und versichere ihr, dass du gaaaanz gut schaust, dass sie von allem genug isst und gesund bleibt.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

DA, die Garzeittabellen kommen, habe es nicht vergessen, nur bisschen viel um die Ohren.

Hippyangel: ich würde ihr sagen, dass man bei der veganen Ernährung ganz gut schauen muss, dass man alles hat, was der Körper braucht. Der Arzt weiß ja nicht, dass ihr euch so gut auskennt und hat deshalb genauer nachgefragt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Devils Advocate
Inaktiv

Mach dir keine Gedanken, Selonder! Lass dir Zeit mit deinen Kids... das Bauchwunder nun zu Hause?

Sorry, wenn ich jetzt deine Antwort an Hippyangel "beanstande" ... also nicht wirklich, finde aber gerade das passende Wort nicht... aber grundsätzlich muss man bei JEDER Ernährung gut schauen, dass man alles hat... nur haben sich eben Ernährungsrichtlinien durchgesetzt, an denen kaum jemand zweifeln mag.
*nichtübelnehmen*

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Ich weiss was du meinst DA. Viele omnis überlegen sich vermutlich gar nicht was man alles braucht. Resp befassen sich weniger mit dem Essen.
Ich bin schon manchmal auch unsicher.
Aber es ist ja auch so, dass meine Kinder essen dürfen was sie wollen. Und min. 2 mal pro woche essen sie auswärts und dort omni.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Gugus Mädels... Mich gibts auch noch.
Ich starte eine neue Runde vegan-for-fit vom 1.-30. September... Ziel: 3-4 kg Körperfett müssen abnehmen. Möchte jemand mit machen? Wäre noch witzig, wenn man sich austauschen könnte...
Lg. Maggie

Devils Advocate
Inaktiv

Hippyangel
Am Anfang hat es mich echt noch irgendwie beruhigt zu wissen, dass meine Kinder 2x/Woche in der KiTa alles assen & irgendwann hat es mich nur noch gewurmt, da ich irgendwie schon so "into the vegan" war, dass ich fand, sie hätten dies jetzt gar nicht nötig. Nun ist es so, dass das älteste Kind 2x/Woche sicher vegetarisch isst und manchmal auch Fleisch nimmt. Naja... es nervt mich nicht zu sehr, ist sein Weg & seine Entscheidung, aber abgesehen vom B12 finde ich nicht, dass es es in der Ernährung haben müsste.
Das mittlere Kind verweigert Fleisch und Fisch strikte (stolzbin) & isst 2x/Woche auch auswärts vegetarisch. Habe mich noch nicht dazu durchgedrungen, nach veganem Essen zu fragen ... habe "Angst", dass sich das Angebot dann auf fast blutte Beilagen beschränkt. Müsste aber endlich mal die E-Mail verfassen.

Maggie
Ach, zu gerne, schon alleine wegen der Haut. Aber ich finde schlicht und einfach keine Zeit, nochmals separat zu kochen. Blättere das Buch aber nochmals durch & evtl. finde ich Rezepte, die für alle passen und stelle so den Wochen-/Monatsplan zusammen. Mit Ausnahmen selbstverständlich :)
Sag mal, verzichtest du einfach auf Kaffee oder nimmst dann Matcha-Tee oder sonst was?! Einfach für den Seelenfrieden?

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@DA
Ich trinke die ersten Tage meist Unmengen aller möglichen Tees um vom Kaffeeverlust abzulenken... Nach 4-5 Tagen habe ich mich jeweils dran gewöhnt, dass es nix mehr gibt... Einen Matcha-Drink mixe ich mir nur wenn ich unendlich müde bin, um den Tag irgendwie zu überstehen. Soo besonders finde ich Matcha nicht.

Du hast 3 Kinder, gell? Wie alt sind sie?

Devils Advocate
Inaktiv

Ich bin ja meistens unendlich müde... darum die Frage zu Matcha :)
Ich brauche am Morgen etwas zum "Mitmachen" & einfach so als Ritual. Wobei es nicht sein muss, aber es wäre schön.
Das jüngste Kind wird bald jährig, die grossen zwei sind 5 & 7. mit den grossen ginge es... aber das kleinste ich doch recht anhänglich. aber eben, mit etwas planung müsste es zu 70% klappen.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@DA
müde kenne ich... vorallem jetzt mit dem Eisenmangel. Aber Floradix hilft echt gut.
Unsere Grossen sind in dem Fall fast gleich alt. Nr. 3 und Nr. 4 sind bei mir 2 J und 7 Mt. Auch nicht immer einfach, zumal Sohnemann ein total Hitzkopf ist.

Ohne Planung läuft bei mir auch nix... aber ich finde den September noch ganz gut für so ein Vorhaben... Die Kinder spielen noch oft einigermassen friedlich im Garten, es hat noch ganz viel Gemüse, das Saison hat und man kann auch mal kalt essen, wenns fürs kochen nicht reicht.. Ich halte mich nur zu 50% an die Rezepte, bloss einfach an die Regeln... wenn es schnell gehen muss, gibt es für mich halt: Tofuscramble mit Kurkuma, Salz, Pfeffer und gebratenen Zwiebel- und Tomatenstückli dazu Kabissalat oder einen Tomaten-Tofurella-Salat.. (da nehme ich den grünen Tofu von Taifun). Ofengemüse geht auch schnell und macht wenig Arbeit.

Ich habe auch keine Zeit 2 versch Menüs zu kochen, also gibts entweder für mich was Superschnelles (siehe oben) und ich koche für die Familie... oder die Familie kriegt ihre Wenig-Aufwand-Favorites und ich koche für mich was tolles (wovon ich dann meistens die doppelte Menge koche und somit am Tag drauf nicht mehr kochen muss).

Mumeli
Member

Beitrag von Mumeli »

coucou! sorry, dass ich mal wieder nur hier profitiere/mitlese und keinen input gebe. warte dafür auf ruhigere zeiten ;-)
hab neulich im tibits himmlische habfknödel gegessen (an pilzeahmsauce) aber mit googeln kein rezept gefunden. weiss jemand eins oder habt ihr eine idee wie man sowas machen könnte?

"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus

muinze
Member

Beitrag von muinze »

mumeli: was für knödel hat du gegessen? hanfknödel? oder was sollte das heissen? :-D Für normale semmelknödel mit eierschwämmlisauce habe ich ein himmlisches rezept. ;-)
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Muinze, die Semmelknödel würden mich sehr interessieren.

DA, ja, man muss mit jeder Ernährungsweise aufpassen, aber bei der veganen Ernährung sind halt die Alarmglocken in der Allgemeinheit schneller am Läuten. Ich habe aber auch gar nichts anderes gesagt. Da es hier um Vegane Ernährung geht, habe ich diese explizit erwähnt.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

der Kleine ist momentan daheim auf Urlaub.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Mumeli
Member

Beitrag von Mumeli »

selonder: ou ups, ja, hanfknödel. aber zum semmelknödel rezept sagi ich auch nicht nein :)

Albert Camus

Devils Advocate
Inaktiv

Das Eisen ist bei mir zurzeit i.O., fühlbar zumindest. ein Test steht nicht gerade an. Ich spüre es meistens & dann nehme ich Floradix & innert 2 Wochen fühle ich mich besser.
Ja, du hast es mit Nr. 3 & 4 schneller gewagt als ich :)

Das mit dem Saisongemüse etc. stimmt wohl! Kannst du mir zusammenfassend kurz schreiben, worauf ich in dieser Zeit verzichten muss:
- Fertigsachen
- Kaffee
- Zucker / Weissmehl / Weissreis / Teigwaren etc.

Muss mich da wohl noch etwas reinlesen, weil ich wirklich nicht weiss, ob ichs organisatorisch schaffe. Bei mir gibts allemal oft selbstgemachtes, aber manchmal ist Pasta-Pesto einfach nötig, weil ich keine Lust zum Kochen habe. Muss ich mal mit meinem Mann besprechen, evtl. übernimmt er was in der Zeit.

Mumeli
Gehts auch, wenn du normale Semmelknödel isst & dann einen Joint rauchst ??? :lol: :lol: tschuuuldigung... ich hätte ein Rezept für gedämpfte Spinat-Semmelknödel, wenn du willst.

Selonder
War gar nicht als Angriff gemeint, nur wenn man es der Tochter so sagt, dann versteht sie es möglicherweise genau so, dass vegan bei Kindern (oder überhaupt) nicht reicht. Ich verstehe ja logisch, was du sagen möchtest, nur die Wortwahl, wenn man es einem Kind erklärt... p.s. was bedeutet auf Urlaub? Muss er wieder ins KH? :oops: :(

Devils Advocate
Inaktiv

Mumeli, es ist zwar ein Thermomix-Rezept, geht aber logischerweise auch ohne:

http://www.sonci.com/thermomix/2014/03/ ... elknoedel/

Mumeli
Member

Beitrag von Mumeli »

merci DA! das mit dem joint ist schon versucht- geht nicht, resp. danach schmeckt doch alles vorzüglich ;)
danke fürs rezept. was mach ich denn da mit den klopsen wo der thermomix ins spiel kommt?

Albert Camus

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

DA, hab's dir geschickt, ich hoffe, es hat geklappt.

Ja, er ist seit 10 Wochen im Spital. Im Moment daheim, aber am Freitag müssen wir wieder hin, er ist auf Urlaub und gilt immer noch als stationär.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Devils Advocate
Inaktiv

Mumeli
was meinst du genau, die klopse formen oder dämpfen? kannst ja wasser zum kochen bringen & die klösse auf ein spätzlisieb oder so drauf tun & dämpfen. ich habe so einen kleinen topf, wo wasser unten rein kommt, dann ein teil mit löchern & oben drauf der deckel. so dämpfe ich meistens mein gemüse, wenn es noch nebenbei schnell gehen muss!

Selonder - vielen vielen Dank, muss mich da mal reinlesen!
oh je... ich hoffe, du hast die kraft dafür! wünsche euch auf jeden fall alles gute... und dem kleinen gute erholung. seid virtuell gedrückt.

Gesperrt