Hausputz - wie lange
Moderator: conny85
-
- Junior Member
Hausputz - wie lange
Hallo
Mich würde mal interessieren wie lange man so ca. braucht für eine wöchentliche Reinigung. Ich gehe seit kurzem bei einer Familie putzen und ich habe 2 Stunden zeit bzw. bezahlt. Das erste mal hatte ich 3h und 40 min, aber da musste ich mich auch erst ein bisschen zurecht finden und alles zusammensuchen. Nun, beim 2. mal, hatte ich wieder 31/2 Stunden. Und ich habe nicht das Gefühl dass ich lauere, ich bin immer dran. Vieleicht bin ich zu pingelig? Die vorherige Putzhilfe hatte anscheinend auch nur 2h Zeit und die Frau des Hauses hat auch 2 Stunden angeblich. Aber ich bin der Meinung dass man im eigenen Haushalt schneller vorankommt und man es auch nicht sooo genau nimmt wie in einem fremden Haushalt. Dazu kommt noch, dass immer noch Spielsachen rumliegen die erst aufgeräumt werden müssen damit ich die Böden machen kann.
Es ist ein 2stöckiges Haus mit 51/2 Zimmer, davon ein rieeesiges offenes Wohnzimmer und von Eingang her alles offen. 2 Badezimmer, Küche und im Keller noch ein Büro und der Waschraum zu putzen. Dazu muss ich bei den Fenstern die Rinnen und der Sims innen und aussen putzen. Und das Sofa, die Stühle und die Sessel müssen auch alle noch abgewischt werden. Bin ich zu langsam, zu pingelig oder ist es tatsächlich so dass man für ein so grosses Haus mehr als 2h braucht?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Danke und liebe Grüsse
Mich würde mal interessieren wie lange man so ca. braucht für eine wöchentliche Reinigung. Ich gehe seit kurzem bei einer Familie putzen und ich habe 2 Stunden zeit bzw. bezahlt. Das erste mal hatte ich 3h und 40 min, aber da musste ich mich auch erst ein bisschen zurecht finden und alles zusammensuchen. Nun, beim 2. mal, hatte ich wieder 31/2 Stunden. Und ich habe nicht das Gefühl dass ich lauere, ich bin immer dran. Vieleicht bin ich zu pingelig? Die vorherige Putzhilfe hatte anscheinend auch nur 2h Zeit und die Frau des Hauses hat auch 2 Stunden angeblich. Aber ich bin der Meinung dass man im eigenen Haushalt schneller vorankommt und man es auch nicht sooo genau nimmt wie in einem fremden Haushalt. Dazu kommt noch, dass immer noch Spielsachen rumliegen die erst aufgeräumt werden müssen damit ich die Böden machen kann.
Es ist ein 2stöckiges Haus mit 51/2 Zimmer, davon ein rieeesiges offenes Wohnzimmer und von Eingang her alles offen. 2 Badezimmer, Küche und im Keller noch ein Büro und der Waschraum zu putzen. Dazu muss ich bei den Fenstern die Rinnen und der Sims innen und aussen putzen. Und das Sofa, die Stühle und die Sessel müssen auch alle noch abgewischt werden. Bin ich zu langsam, zu pingelig oder ist es tatsächlich so dass man für ein so grosses Haus mehr als 2h braucht?
Re: Hausputz - wie lange
Ich persönlich finde 2 Std. für die Arbeiten, die Du hier aufzählst, auch eher knapp. Aber: Schlussendlich bringen Dir Erfahrungswerte hier drin gar nichts. Kannst ja schlecht zu der Frau des Hauses hingehen und sagen: "Die Mehrheit der Swissmom-Gemeinde findet auch, dass 2 Std. zu knapp sind"
. Und wenn die Mehrheit hier drin findet, dass 2 Std. genügend sind, hilft Dir das auch nicht weiter, da Du es ja offenbar in dieser Zeit nicht schaffst. Von daher wie gesagt: Ich sehe nicht gross, wie Dir Erfahrungsberichte hier drin helfen sollen, Dein Problem zu lösen
.
Von daher: Entweder Du schaffst es, das Haus auch in 2 Std. zu putzen, wie es die Hausbesitzerin verlangt und offenbar erwartet (d.h. schneller putzen, oberflächlicher putzen, weniger putzen, etc.) oder Du musst mit der Hausbesitzerin sprechen und ihr ganz ehrlich sagen, dass Du es in 2 Std. nicht schaffst. Entweder ist sie dann bereit, Dir mehr zu bezahlen oder dann muss sich sich halt wieder eine Putzfrau suchen, die es in 2 Std. schafft.
Eine andere Lösung gibt es da wohl kaum.

Von daher: Entweder Du schaffst es, das Haus auch in 2 Std. zu putzen, wie es die Hausbesitzerin verlangt und offenbar erwartet (d.h. schneller putzen, oberflächlicher putzen, weniger putzen, etc.) oder Du musst mit der Hausbesitzerin sprechen und ihr ganz ehrlich sagen, dass Du es in 2 Std. nicht schaffst. Entweder ist sie dann bereit, Dir mehr zu bezahlen oder dann muss sich sich halt wieder eine Putzfrau suchen, die es in 2 Std. schafft.
Eine andere Lösung gibt es da wohl kaum.
Vom Schiff aus hab ich das Gefühl, das sei zu wenig Zeit, wenn es wirklich gründlich sein soll. Bei uns kommt jemand alle 14 Tage für 3 h, vom Aufwand her tönt es ähnlich, aber ohne Waschraum zu putzen, und ohne Rinnen/Simse Fenster. Dafür putzen sie zwischendurch das Küchenfenster oder die Terrassentüre. Da es aber wöchentlich ist, könntest Du der Dame des Hauses ja vorschlagen, dass Du z.B. Rinnen/Simse nur jede 2. Woche putzt oder auch den Waschraum, das muss ja wirklich nicht jede Woche sein. Oder nur jede 2. Woche aufnehmen. Ich räume auch alles vorher auf damit man zum putzen kommt, stelle je nachdem die Sachen auch gleich in die Höhe damit man "freie Fahrt" hat. Ich will, dass sie wirklich in die Ecken putzen, deshalb bereite ich das auch entsprechend vor. So husch-husch kann ich auch selber
.
LG zwacki

LG zwacki
Ich habe bei meiner Wohnung 4 1/2 Zimmer immer minimum 3h. Mit zwei Stunden kannst du einfach Staub saugen und Nass aufnehmen... Entweder soll sie dir mehr Zeit geben oder du arbeitest gratis...
Unsere Putzhilfe macht im Haus nur den unteren Stock, dafür hat sie 2 1/2 Std.. Sie macht in dieser Zeit, 2x Kinderzimmer (ohne aufräumen, das machen die Kids am Vorabend), die Küche, ein Bad und Wohnen/Essen. Sie saugt alles und nimmt wo es keine Teppiche hat, feucht auf. In der Küche reinigt sie zudem die Ablage/Arbeitsfläche. Und das Sofa reinigt sie sporadisch mit der Lederpflege.
Für das was Du beschrieben hast, denke ich sind 2 Stunden eindeutig zu knapp. Gutes Verhandeln
Für das was Du beschrieben hast, denke ich sind 2 Stunden eindeutig zu knapp. Gutes Verhandeln

Unsere Putzhilfe hat zwei Stunden für: Alles staubsaugen (ca. 150m2), aufnehmen, Bäder (1x Bad, 1x Dusche, 1x Gästewc), Küche runterputzen. Abstauben im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Ich wünschte mir, sie würde auch mal in der Küche die Balkontüre putzen, macht sie aber nur, wenn ich es aufschreibe. Aufräumen machen wir vorher.
sls wir eine putzfrau hatten, habe ich sie für 3h bezahlt, etwa die gleichen arbeiten wie du beschrieben hast, gleich viele zimmer aber ohne simse, fensterrinnen und waschraum. sie kamen manchmal zu zweit und da hatten si ca. 1.25h, alleine hatte sie jeweils zw. 2 und 3h 15...ich habe einfach 3h bezahlt und solange ich mit dem ergebnis zufrieden war, war das tiptop. manchmal hat sie noch ein kästchen rausgeputzt, ein verschmiertes fenster oder die holzmöbel geölt, aber nicht jedes mal. es ist gut aufgegangen so.
2h in deinem fall finde ich zu wenig oder dann einfach wirklich nur oberflächlich putzen...ob das dann das ziel ist, ist die andere frage...[-]
2h in deinem fall finde ich zu wenig oder dann einfach wirklich nur oberflächlich putzen...ob das dann das ziel ist, ist die andere frage...[-]
3h und es reicht nicht immer für alles bei uns
Ich finde das zu knapp. Ich habe eine haushaltshilfe für 3 mt bezahlt. Die putz mir in 2 stunden: 2 badezimmer , eines davon nur wc. Sie saugt küche, wohnbereich, alle badezimmer/wc und nimmt diese auch noch feucht auf. Wir wohnen auf 2 stöcken. Die treppen saugt und nimmt sie auch auf. Die schlafzimmer und waschküche erledigen wir selber. Und es ist nicht ganz so schön wie ich es mache, aber ich sehe darüber hinweg denn die KK bezahlt.
- carina2407
- Posting Freak
Also dafür habe ich bei uns definitiv mehr als zwei Stunden. Wir haben eine 4 1/2 Wohnung von 120m2, mit vielen Fenstern, 2 Bädern und eigener Waschküche . Ich finde 2h zu wenig, wenn es denn gründlich sein soll, da Waschraum/Büro, Fenster und die Möbelpflege doch enorm Zeit brauchen. Ich würde mit der "Hausherrin" ehrlich sprechen, und ihr sagen, dass du das nicht schaffst in 2h. Gratis arbeiten täte ich nicht, und wer weiss schon ob sie dir auch wirklich die Wahrheit sagt, vielleicht schafft sie es selbst auch nicht in dieser Zeit, will aber einfach nicht mehr bezahlen.Vergissmeinnicht hat geschrieben:Hallo
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Du hättest vielleicht 2 Stunden, wenn der ganze Kram weggeräumt wäre, aber wenn du zuerst den Kram wegräumen und einsortieren musst, dann hast du nur mal für diese Arbeit 1 Stunde geschweige denn der Rest, wofür du eigentlich da bist.
Mit wegräumen des Krams inkl. diese Putzarbeiten für dieses Haus hätte ich 4 Stunden.
Vielleicht kannst du mit der Familie abmachen, dass sie den Kram vorher wegräumen, damit alles frei ist. Ausserdem kannst du ja nicht wissen welches Spielzeug ect. zu welchem Kinderzimmer gehört.
Mit wegräumen des Krams inkl. diese Putzarbeiten für dieses Haus hätte ich 4 Stunden.
Vielleicht kannst du mit der Familie abmachen, dass sie den Kram vorher wegräumen, damit alles frei ist. Ausserdem kannst du ja nicht wissen welches Spielzeug ect. zu welchem Kinderzimmer gehört.
Wir haben für unser 5.5 Zimmer-Haus auch eine Putzhilfe und bezahlen 3h/Woche. Ausserdem schauen wir, dass an dem Morgen einigermassen aufgeräumt ist, also es liegen keine Spielsachen oder andere Sachen auf dem Boden 
In den 3h kommt sie grad so knapp durch mit saugen, abstauben, Badezimmer putzen und einen Teil der Böden nass aufnehmen. Solche Dinge wie Küchenfronten, Fenster, etc liegen nicht drin in der Zeit.

In den 3h kommt sie grad so knapp durch mit saugen, abstauben, Badezimmer putzen und einen Teil der Böden nass aufnehmen. Solche Dinge wie Küchenfronten, Fenster, etc liegen nicht drin in der Zeit.
- Francina
- Junior Member
Da scheint mir auf Kosten der Putzfrau gespart werden zu wollen mit einer unrealistischen Putzzeit.
Unsere Putzfrau putzt in etwa dasselbe alle 2 Wochen in mind. 3 Stunden, ohne Waschküche und Simse/Rillen, und aufgeräumt. Mehr ist einfach schlicht und einfach unrealistisch oder es ist dann sehr schludrig.
Ich würde die Familie entweder darauf ansprechen, dass für den gewünschten Standard mehr Zeit nötig ist, oder halt Aufräumen voraussetzen sowie die Waschküche und Simse/Rillen weglassen - dann wirst du es in 2h knapp schaffen.
Unsere Putzfrau putzt in etwa dasselbe alle 2 Wochen in mind. 3 Stunden, ohne Waschküche und Simse/Rillen, und aufgeräumt. Mehr ist einfach schlicht und einfach unrealistisch oder es ist dann sehr schludrig.
Ich würde die Familie entweder darauf ansprechen, dass für den gewünschten Standard mehr Zeit nötig ist, oder halt Aufräumen voraussetzen sowie die Waschküche und Simse/Rillen weglassen - dann wirst du es in 2h knapp schaffen.

Hausputz - wie lange
Finde ich def zu wenig Zeit. Das Haus wird ja vermutlich - Deiner Beschreibung nach - über 150qm2 haben? Ich benötige für die Reinigung unserer 4.5 Zi Wohnung mit knapp 110qm2 ja schon knapp 3h, wenn ich Fensterputzen noch dazunehme sind es nochmal locker 1h mehr.
Wir ziehen nun Ende Jahr in eine grössere Wohnung um (155qm2) und ich denke, dass ich da wöchentlich um die 4h haben werde...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir ziehen nun Ende Jahr in eine grössere Wohnung um (155qm2) und ich denke, dass ich da wöchentlich um die 4h haben werde...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2h sind definitiv zu wenig. Da wäre das Ergebnis bei mir sicher nicht zufriedenstellend. Zudem kommt noch, dass die Unfallgefahr gross ist, wenn eine Reinigungskraft derart hetzen muss.
du hast zwei Möglichkeiten: du hältst die zeit ein und putzt dafür nicht so genau oder du machst alles wie besprochen und brauchst dafür länger. Kannst deine Auftraggeberin ja mal fragen was ihr denn lieber sei….
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
das ist sicher zu wenig zeit! was stellt sich denn madame vor? ich würde das nicht akzeptieren. entweder mehr zeit zur verfügung oder dann abkürzen und diese doofen rillen, oder was das schon wieder war, weglassen......
maturand + musiker
- Froumeyer
- Member
Also ich finde vorallem die Frau pingelig....... und es ist nicht so, dass Du zu langsam bist.
Ich finde eher, dass die gute Dame sehr wahrscheinlich der Meinung ist, dass Du für "das viele Geld" gefälligst schnell und so viel wie möglich putzen sollst. Das empfinde ich als Schikane und man könnte immer mehr machen, so ist es ja nicht.
Wir haben auch 5 1/2 Zimmer auf 2 Stöcken und ich habe immer 4-5 Stunden, mache es aber auch richtig.
Wir haben alle 3-4 Wochen eine Putzfrau, die macht es dann in 4 Stunden. Sie saugt beide Stöcke, nimmt aber nur im unteren Stock die Böden auf, putzt die Bäder und die Küche.Vorher räume ich aber alles auf und wenn sie schneller fertig ist macht sie noch was, das sie gerade sieht.
Den Kühlschrank raus putzen oder sowas.
Manchmal macht sie einfach schnell, weil sie im Stress ist und manchmal nimmt sie sich 4 1/2 Stunden Zeit wenn sie das letzte mal nicht so lange da war.
Bezahlt werden einfach 4 Std. und für uns Beide stimmt es so.
Ich persönlich würde mich nach etwas anderem umschauen, finden wirst Du sicher was.
Ich finde eher, dass die gute Dame sehr wahrscheinlich der Meinung ist, dass Du für "das viele Geld" gefälligst schnell und so viel wie möglich putzen sollst. Das empfinde ich als Schikane und man könnte immer mehr machen, so ist es ja nicht.
Wir haben auch 5 1/2 Zimmer auf 2 Stöcken und ich habe immer 4-5 Stunden, mache es aber auch richtig.
Wir haben alle 3-4 Wochen eine Putzfrau, die macht es dann in 4 Stunden. Sie saugt beide Stöcke, nimmt aber nur im unteren Stock die Böden auf, putzt die Bäder und die Küche.Vorher räume ich aber alles auf und wenn sie schneller fertig ist macht sie noch was, das sie gerade sieht.
Den Kühlschrank raus putzen oder sowas.
Manchmal macht sie einfach schnell, weil sie im Stress ist und manchmal nimmt sie sich 4 1/2 Stunden Zeit wenn sie das letzte mal nicht so lange da war.
Bezahlt werden einfach 4 Std. und für uns Beide stimmt es so.
Ich persönlich würde mich nach etwas anderem umschauen, finden wirst Du sicher was.
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.
Spezielle Familie, jede Woche alle Fenster putzen?!
Und die Waschküche?
Und haben nicht mal den Anstand vorher aufzuräumen?
Mit denen würd ich nochmals sprechen oder eine andere Stelle suchen. Finde das würdelos.
Neureiche Familie mit der Nase zu weit oben?
Und die Waschküche?
Und haben nicht mal den Anstand vorher aufzuräumen?
Mit denen würd ich nochmals sprechen oder eine andere Stelle suchen. Finde das würdelos.
Neureiche Familie mit der Nase zu weit oben?
Zuletzt geändert von Helena am Di 1. Sep 2015, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.