Kaiserschnitt- Klammern oder Nähen?
- karine 179
- Member
Kaiserschnitt- Klammern oder Nähen?
Hallo zusammen
In einigen Monaten bekomme ich mein zweites Kind. Ich habe mich für eine erneute Sectio entschieden.
Bei der Geburt meines ersten Kindes vor knapp 6 Jahren wurde geklammert, damals hatte ich allerdings keine Zeit um über die Vor-/Nachteile der beiden Methoden nachzudenken...
Was sind Eure Erfahrungen? Klammern/ Nähen?
Arbeitet eventuell jemand im medizinischen Bereich und kann mir etwas mehr über die gängige Praxis sowie Vor- und Nachteile beider Methoden berichten?
Liebe Grüsse, Karine
In einigen Monaten bekomme ich mein zweites Kind. Ich habe mich für eine erneute Sectio entschieden.
Bei der Geburt meines ersten Kindes vor knapp 6 Jahren wurde geklammert, damals hatte ich allerdings keine Zeit um über die Vor-/Nachteile der beiden Methoden nachzudenken...
Was sind Eure Erfahrungen? Klammern/ Nähen?
Arbeitet eventuell jemand im medizinischen Bereich und kann mir etwas mehr über die gängige Praxis sowie Vor- und Nachteile beider Methoden berichten?
Liebe Grüsse, Karine
-
- Member
Re: Kaiserschnitt- Klammern oder Nähen?
so viel ich weiss wird mehrheitlich geklammert. meine ärztin und hebamme haben mir beide gesagt, dass dies die "elegantere und schönere" art für die wundenschliessung ist, da man keine einstiche sieht - was beim nähen ja der fall wäre. bei mir wurde 2x geklammert und man sieht wirklich nur der schnitt sonst nichts.
Ich denke nicht, dass man sich das aussuchen kann.
In meinem Spital wurde genäht, Einstiche sieht man keine.
2010, 2013, 2015
- karine 179
- Member
Hallo
Bei mir wurde das letzte Mal ja auch geklammert, glücklicherweise ohne Komplikationen bei der Wundheilung. Habe jedoch verschiedene Artikel gelesen, welche im Wesentlichen aussagen, das Nähen vorteilhafter ist. Insofern vermute ich eben, dass Klammern wegen der Zeitersparnis bei der OP die erste Wahl ist, hinsichtlich der Komplikationen allerdings wäre nähen besser...
http://www.swissmom.ch/aktuell/wissen/k ... -klammern/
Bei mir wurde das letzte Mal ja auch geklammert, glücklicherweise ohne Komplikationen bei der Wundheilung. Habe jedoch verschiedene Artikel gelesen, welche im Wesentlichen aussagen, das Nähen vorteilhafter ist. Insofern vermute ich eben, dass Klammern wegen der Zeitersparnis bei der OP die erste Wahl ist, hinsichtlich der Komplikationen allerdings wäre nähen besser...
http://www.swissmom.ch/aktuell/wissen/k ... -klammern/
-
- Newbie
Bei mir wurde genäht mit nicht resorbierbarem Material. Ich persönlich war froh drum. Erstens finde ich Klammern einfach unheimlich. Erinnert mich immer stark an Bostich. Zweitens finde ich genähte Wunden sehen im Vergleich zu geklammerten Wunden optisch schöner aus. Denke aber es kommt wohl auf den Operateur an, ob geklammert oder genäht wird.
Hey! Die eleganti Methode höt esch Nähe! Und zwar met selbstuflösende Fäde intracutan (also i der Hut) so das me kei istich me gseht! Das esch nor no wien e fini chlini Linie! Es chont aber chli druf a was der Arzt am liebste macht!
- karine 179
- Member
Da ich einen geplanten KS haben werde, ist eben genau diese Frage ein Kriterium bei der Wahl des Spitals.Leela hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man sich das aussuchen kann.
Die Klammern empfand ich als sehr unangenehm, nähen erscheint mir da schon schonender.
- Selonder
- Vielschreiberin
Bei mir wurde bei allen drei KAiserschnitten geklammert. Ich habe trotz schlimmer Operationen eine sehr schöne Narbe.
Der letzte KAiserschnitt war vor 10 Wochen und die Narbe sieht schon fast schöner aus als die genähte von vor 19 Jahren.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Der letzte KAiserschnitt war vor 10 Wochen und die Narbe sieht schon fast schöner aus als die genähte von vor 19 Jahren.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
- Selonder
- Vielschreiberin
Ach ja: mein Frauenarzt ist ein mega Ästhet und würde ganz sicher nicht wegen Zeitersparnis Klammern, wenns mit Nähen schöner werden würde.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
habe auch den Artikel von swissmom gesehen.
habe mir nähen gewünscht. es gab dann nur einen faden. sieht super aus. wie ein strich.
man musste nur einen faden entfernen.....es gibt auch die auflösbaren...aber die machen nicht alle gerne rein.
ich denke klammern geht schneller und es ist ein Zeitfaktor. wenn du dir nähen wünscht. kann das doch auf jeden fall berücksichtigt werden.
frag einfach die Fa, die den Kaiserschnitt macht beim aufklärungsgespräch.
ich bin so sehr zufrieden.
habe mir nähen gewünscht. es gab dann nur einen faden. sieht super aus. wie ein strich.
man musste nur einen faden entfernen.....es gibt auch die auflösbaren...aber die machen nicht alle gerne rein.
ich denke klammern geht schneller und es ist ein Zeitfaktor. wenn du dir nähen wünscht. kann das doch auf jeden fall berücksichtigt werden.
frag einfach die Fa, die den Kaiserschnitt macht beim aufklärungsgespräch.
ich bin so sehr zufrieden.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....
- karine 179
- Member
Hallo zusammen
Lieben Dank schonmal für die zahlreichen Feedbacks. Freue mich über jede Antwort.
Diejenigen, welche genäht wurden, bzw. die Wahl hattet: hat jemand im Kanton Zürich( Winterthur, Uster, Stadt etc.) oder Frauenfeld geboren? Würdet ihr das gewählte Spital insgesammt empfehlen?
Lg, Karin
Lieben Dank schonmal für die zahlreichen Feedbacks. Freue mich über jede Antwort.
Diejenigen, welche genäht wurden, bzw. die Wahl hattet: hat jemand im Kanton Zürich( Winterthur, Uster, Stadt etc.) oder Frauenfeld geboren? Würdet ihr das gewählte Spital insgesammt empfehlen?
Lg, Karin
- littlemoon82
- Member
ich hatte 2 ks und beides mal (2011 & 2014) wurde mit selbstauflösenden fäden gearbeitet. man sieht bei mir auch nur den schnitt.
ich war beides mal in frauenfeld und kann es mit sehr gutem gewissen weiterempfehlen.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
ich war beides mal in frauenfeld und kann es mit sehr gutem gewissen weiterempfehlen.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥
Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012
Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012
wurde auch genäht !!
-
- Member
ich hatte beim ersten KS Klammern, und eine nicht so schöne Narbe. Beim zweiten KS gab es selbstauflösende Fäden, die alte Narbe wurde nochmals aufgemacht, und nun habe ich eine sehr schöne Narbe, und sie ist auch viel weniger sensibel
bei mir wurde genäht, aber von meinem Frauenarzt, und die Narbe sieht jetzt schon sehr toll aus (7wochen her)
ich hatte beim ersten ks einen faden und beim zweiten klammern.habe kein unterschied gemerkt in sachen schmerzen und auch optisch war das resultat beide male super.die narbe war schon nach sehr kurzer zeit beide male sehr schön.bin nicht sicher,ob die technik so einen grossen unterschied macht.denke,dass halt ganz viel von der individuellen wundheilung abhängt.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
- La_Ronde
- Senior Member
Bei KS 1 wurde bei mir mit selbstauflösendem Faden genäht. Die Narbe wurde sehr schön und man hat keine Einstichstellen gesehen. Bei KS 2 6 Jahre später wurde geklammert. Auch diese Narbe ist schön geworden, jedoch das Gefühl mit diesen "Bostich" fand ich extrem gruusig, auch das Rausnehmen fand ich hässlich. Wenn ich also wählen könnte, würde ich mich fürs Nähen entscheiden.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Das erste Mal im 2013 wurde die KS-Narbe genähnt, die Narbe war nicht sehr schön, das 2. Mal im 2014 war ich Versuchskaninchen mit einem neuen Bostitch-Verfahren.Dort wurde mit selbstauflösenden Klammern geheftet und die Narbe wurde sehr schön. Wie, was, wo weiss ich nicht mehr genau, da ich nur mit einem Ohr zugehört habe. Sonst müsste ich mich beim Arzt nochmals erkundigen was das genau für Klammern waren, falls es Dich interessiert.
-
- Newbie
ich habe meinen Frauenarzt vorher gefragt ob er Klammern oder nähen wird. er sagte mir, dass Klammern eine veraltete Methode sei und bei vielen Frauen schlecht verheilen würde..
Mein Kaiserschnitt war vor fast 5 Monaten und die Narbe ist wunderschön geworden, da alle Fäden sich selbst auflösen von innen und aussen nur der Schnitt zu sehen ist..
Mein Kaiserschnitt war vor fast 5 Monaten und die Narbe ist wunderschön geworden, da alle Fäden sich selbst auflösen von innen und aussen nur der Schnitt zu sehen ist..