Spitex? Rotkreuz? Oder sonst einen Fahrdiens?
Moderator: conny85
Spitex? Rotkreuz? Oder sonst einen Fahrdiens?
Hallo zusammen
Meine Tochter kam am Samstag mit einem 3fachen Bruch am Mittelfuss vom Konflager nach Hause. :-S nun haben wir ein kleines Problem mit dem Schulweg. Der ist 2km lang. Meine Tochter hat Schmerzen im Fuss und auch an den Händen wegen den Krücken... Sie kann am Mittag auch nicht nach Hause kommen, weil es von der Zeit her einfach zu kanpp ist.
Kennt jemand einen Fahrdienst für solche Probleme? Wo kann ich mich da melden? Oder gibts so etwas gar nicht?
Sie tut mir einfach sooo leid:(((
Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse
Meine Tochter kam am Samstag mit einem 3fachen Bruch am Mittelfuss vom Konflager nach Hause. :-S nun haben wir ein kleines Problem mit dem Schulweg. Der ist 2km lang. Meine Tochter hat Schmerzen im Fuss und auch an den Händen wegen den Krücken... Sie kann am Mittag auch nicht nach Hause kommen, weil es von der Zeit her einfach zu kanpp ist.
Kennt jemand einen Fahrdienst für solche Probleme? Wo kann ich mich da melden? Oder gibts so etwas gar nicht?
Sie tut mir einfach sooo leid:(((
Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse
Re: Spitex? Rotkreuz? Oder sonst einen Fahrdiens?
Ich würde auch bei der Spitex und dem Rotkreuzfahrdienst nach fragen.
[-][-]GUTE BESSERUNG[-][-]für deine Tochter
[-][-]GUTE BESSERUNG[-][-]für deine Tochter
Evtl Tixi Taxi wenn es bei euch das gibt. Am besten fragst du bei der Spitex nach wo bei euch zuständig ist die können dir dann sagen wer alles fährt. Bei uns im Rheintal gibt es auch noch den Prosenectute Fahrdienst.
Oder selber fahren morgens und nachmittags und mittags etwas zu essen mitgeben.
-
- auf Wunsch deaktiviert
gibts keinen schulbus? ich würde direkt bei der schulpflege anfragen was für lösungen sie in solchen fällen anbieten
Gibt es einen Freiwilligenfahrdienst der Gemeinde? Ist zwar meist von der Pro Senectute, aber da würde ich mal nachfragen.
Gute Besserung!
Gute Besserung!
200120042007
Nein einen Schulbus gibt es nicht und selber fahren geht schlecht, da ich keinen Führerschein besitze[-][-] habe jetzt beim Fahrdienst vom roten Kreuz nachgefragt [-] danke für Eure Tipps[-]️
Das mit dem Rotkreuz Fahrdienst habe ich auch schon gemacht.
Als ich eine Knie-OP hatte war Sohnemann im Kindergarten. Leider war der nur per Velo oder per Auto zu erreichen.
Somit habe ich für den Morgen und den Nachmittag ein Fahrzeug bestellt, welches mit und mein Sohn zum Kindergarten fuhr und mich wieder zurück. Hat zwar was gekostet, war aber die beste Lösung und zuverlässig.
Als ich eine Knie-OP hatte war Sohnemann im Kindergarten. Leider war der nur per Velo oder per Auto zu erreichen.
Somit habe ich für den Morgen und den Nachmittag ein Fahrzeug bestellt, welches mit und mein Sohn zum Kindergarten fuhr und mich wieder zurück. Hat zwar was gekostet, war aber die beste Lösung und zuverlässig.
Ein normaler Taxi-Dienst macht das auch - allenfalls zahlt die Versicherung sogar etwas dran...
Kostet einfach mind. das doppelte.....Ups... hat geschrieben:Ein normaler Taxi-Dienst macht das auch - allenfalls zahlt die Versicherung sogar etwas dran...
kommt auf die Versicherung an.
Ich kenne Fälle, wo die Versicherung diese Kosten übernommen hat...
Auch wenn die Versicherung die Kosten übernimmt. Ist das Taxi teuer als das Rote Kreuz.Ups... hat geschrieben:kommt auf die Versicherung an.
Darum gehts.
Aber wenn's dann ja die Kasse bezahlt, kann man ja ruhig das teurere nehmen.....

ja genau....
tststs... ist es euch, die jeweils anderer Meinung sind, eigentlich gar nicht möglich mal weiter als zur Nasenspitze zu überlegen?
Ich glaube nicht!
Selber fahren geht nicht
Schulbus geht nicht
... und nur weil ihr den Tipp Rotkreuz-Fahrdienst bringt funktionierts natürlich auch!! Klar, die kommen mit Handkuss, egal wann du willst - die haben immer Zeit - weil die haben ja soviele Fahrer und Fahrzeuge - dass die das alles viel günstiger als ein normales Taxi anbieten können - klar!!!
tstststs
tststs... ist es euch, die jeweils anderer Meinung sind, eigentlich gar nicht möglich mal weiter als zur Nasenspitze zu überlegen?
Ich glaube nicht!
Selber fahren geht nicht
Schulbus geht nicht
... und nur weil ihr den Tipp Rotkreuz-Fahrdienst bringt funktionierts natürlich auch!! Klar, die kommen mit Handkuss, egal wann du willst - die haben immer Zeit - weil die haben ja soviele Fahrer und Fahrzeuge - dass die das alles viel günstiger als ein normales Taxi anbieten können - klar!!!
tstststs
Re: AW: Spitex? Rotkreuz? Oder sonst einen Fahrdiens?
Ja liebe Ups. Bei uns auf jeden Fall.Ups... hat geschrieben:ja genau....
Ich glaube nicht!
Selber fahren geht nicht
Schulbus geht nicht
tstststs
Und ich weiss das nicht nur vom hörensagen.
Glaubs oder lass es sein.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ja, liebe Quest. Dann werd ich da mal die Finanzierung des Verins nachforschen und zumindest meinen Beitrag ab sofort streichen wenn das so ist...
@Quest
Also so einfach ist das nicht. Ich habe mich auch einmal danach erkundigt und a) haben sie nicht so viele Leute für den Fahrdienst und b) ist es wirklich mehr für ältere Leute oder Leute mit Problemen und nicht so viel Geld.
@starlight
Da gibt es eigentlich mehrere Lösungen.
- Dein Mann fährt das Kind zur Schule und am Mittag bleibt es dort.
- Nachbarn oder Bekannte, Lehrer fragen ob jemand beim Taxidienst hilft
- Taxi fragen, im Abo ist es oft günstiger und Preise vergleichen lohnt sich
- mit dem Velo in die Schule fahren, das geht mit Gips ja oft auch und die Krücken auf den Gespäckträger
Der Rotkreuzfahrdienst ist für mich auch nicht die richtige Lösung dafür und wenn du kein Auto hast oder nicht fahren kannst, dann musst du ein bisschen erfinderisch und kreativ sein. Das ist meine Meinung.
Also so einfach ist das nicht. Ich habe mich auch einmal danach erkundigt und a) haben sie nicht so viele Leute für den Fahrdienst und b) ist es wirklich mehr für ältere Leute oder Leute mit Problemen und nicht so viel Geld.
@starlight
Da gibt es eigentlich mehrere Lösungen.
- Dein Mann fährt das Kind zur Schule und am Mittag bleibt es dort.
- Nachbarn oder Bekannte, Lehrer fragen ob jemand beim Taxidienst hilft
- Taxi fragen, im Abo ist es oft günstiger und Preise vergleichen lohnt sich
- mit dem Velo in die Schule fahren, das geht mit Gips ja oft auch und die Krücken auf den Gespäckträger
Der Rotkreuzfahrdienst ist für mich auch nicht die richtige Lösung dafür und wenn du kein Auto hast oder nicht fahren kannst, dann musst du ein bisschen erfinderisch und kreativ sein. Das ist meine Meinung.
Je nach Wohnkanton organisiert der Fahrdienst vom roten Kreuz private Fahrten oder eben nur welche zu einem Arzt, ins Spital oder Therapie.
Das Alter sowie die finanziellen Möglichkeiten des Fahrgasts spielen keine Rolle. Ausschlaggebend ist, ob die Person auf Hilfe angewiesen ist.
Im Kanton Luzern ist es übrigens so, dass es ein Freiwilligendienst ist und die Fahrer mit ihren eigenen Autos unterwegs sind. Genau deshalb sind die Fahrten verhältnismässig günstig.
Je nach Fahrpreisberechnung lohnt sich aber der Vergleich Fahrdienst/Taxi schon.
Das Alter sowie die finanziellen Möglichkeiten des Fahrgasts spielen keine Rolle. Ausschlaggebend ist, ob die Person auf Hilfe angewiesen ist.
Im Kanton Luzern ist es übrigens so, dass es ein Freiwilligendienst ist und die Fahrer mit ihren eigenen Autos unterwegs sind. Genau deshalb sind die Fahrten verhältnismässig günstig.
Je nach Fahrpreisberechnung lohnt sich aber der Vergleich Fahrdienst/Taxi schon.
Da ich berufstätig bin, habe ich für die Kinder folgendes abgeschlossen:
http://www.helsana.ch/de/private/leistu ... n?d=s335l1
Der Transport in den die Schule usw. und wieder nach Hause (z.B. bei einem Gipsbein) wäre somit an meinen Arbeitstagen durch eine andere Person gewährleistet.
http://www.helsana.ch/de/private/leistu ... n?d=s335l1
Der Transport in den die Schule usw. und wieder nach Hause (z.B. bei einem Gipsbein) wäre somit an meinen Arbeitstagen durch eine andere Person gewährleistet.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
Liebe Nera
Liebe Ups
Hier im Kanton Zug ist es gleich wie im Kanton Luzern.
Die Fahrer machen das auf freiwilliger Basis und bekommen ein paar Rappen für die gefahrenen Kilometer.
Tarife
Auszug aus der Homepage
Fahrten bis 10 km: pauschal CHF 7.-
Fahrten ab 10 km: jeder weitere Kilometer zusätzlich CHF 0.70
Die Kilometer werden ab/bis Wohnort des Fahrers berechnet.
Die Wartezeit ist 1½ Stunden gratis. Jede weitere 30 Minuten belasten wir mit
CHF 5.-
Und jetzt sag mir das das teuer als ein Taxi ist??!!??
Und nein es ist nicht nur für älter Leute die wenig Geld haben.
Auf jeden Fall hier bei uns. Wie es bei anderen aussieht, weiss ich nicht. Aber anscheinend anders.
Liebe Ups
Hier im Kanton Zug ist es gleich wie im Kanton Luzern.
Die Fahrer machen das auf freiwilliger Basis und bekommen ein paar Rappen für die gefahrenen Kilometer.
Tarife
Auszug aus der Homepage
Fahrten bis 10 km: pauschal CHF 7.-
Fahrten ab 10 km: jeder weitere Kilometer zusätzlich CHF 0.70
Die Kilometer werden ab/bis Wohnort des Fahrers berechnet.
Die Wartezeit ist 1½ Stunden gratis. Jede weitere 30 Minuten belasten wir mit
CHF 5.-
Und jetzt sag mir das das teuer als ein Taxi ist??!!??
Und nein es ist nicht nur für älter Leute die wenig Geld haben.
Auf jeden Fall hier bei uns. Wie es bei anderen aussieht, weiss ich nicht. Aber anscheinend anders.
Mir fällt was ganz anderes ein: Die Tochter ist ja schon gross - in diesem Alter haben wir uns hinten auf dem Velo mitgenommen
. Aber ja, das war 'ne andere Zeit...bad girls!!!

200120042007