November Babys 2015 - 2.0

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Arya
Member

Re: November Babys 2015 - 2.0

Beitrag von Arya »

Hallo frauen

Heute habe ich den letzten tag vom grundkurs zur trageberaterin. Ist super aber für mich u anstrengend. Ich bin konstant müde und dieser schwindel bis mittag ist echt blöd wenn man sich noch auf was konzentrieren muss.

Übrigends kommt das kribblen in den armen wirklich von den verspannungen im rücken/nacken. War in der therapie und da kribbelte es auch und ja, ich bin arg verspannt. Das kribbeln kommt auch je nach liegeposition also wenn ich irgendwie auf einen punkt liege der verspannt ist. Und der bd ist echt am a…unten. Diesbezüglich habe ich aber noch keine lösung. Stützstrümpfe nützen kaum was. Habe die bis zum oberschenkel

Joy_83
Newbie

Beitrag von Joy_83 »

Guten Morgen zusammen

Ich melde mich auch mal wieder. Lese zwar regelmässig auf dem Handy mit, aber da ist es mir jeweils zu mühsam lange Antworten zu schreiben...

-Gotti/Götti: Wir sind beide evangelisch, hätten jedoch schon lange aus der Kirche austreten sollen, da wir damit nicht viel anfangen können. Wir haben auch nicht kirchlich geheiratet, sondern eine freie Zeremonie in einem Schloss abgehalten. Bis jetzt haben wir uns gegen den Kirchenaustritt entschieden, da wir jeweils meinten, "für das Kind sei das zur Vermittlung der Werte schon noch gut". Mittlerweile sind wir aber davon überzeugt, dass dies auch ohne Religionsbezug möglich ist und wir werden unser Kind folglich nicht taufen lassen. Dennoch haben wir schon Götti und Gotti bestimmt. Diese sollen zwei weitere erwachsene Vorbilder sein. Wir haben zwei Personen ausgesucht, welche sehr aktiv sind. Das Gotti wird selbst keine Kinder haben und freut sich schon extrem darauf mit dem Kleinen etwas zu unternehmen, ihn zu verwöhnen und für ihn da zu sein. Der Götti ist der Schwager meines Mannes, hat zwei Kinder und ist einfach ein super lieber Typ, der die gleichen Werte wie wir vertritt. Auch er unternimmt gerne etwas mit den Kindern und freut sich schon sehr auf den Familienzuwachs.
Selbstverständlich darf unser Sohn später eine Religion seiner Wahl annehmen, falls er dies wünscht.

-Yoga: Habe vor zwei Wochen damit angefangen und bin sehr begeistert. Mir tut es unheimlich gut - geistig und körperlich. Ich kann dabei abschalten und zugleich meinen Kreislauf in Schwung bringen. Empfehle es definitiv weiter.

-Nestbau (und Stillen :) ) : Wir haben gestern den Rest unserer Liste abgearbeitet. Jetzt sind wir bereit! Das einzige, was uns noch fehlt, sind Schoppen. Wir waren aber trotz Beratung völlig überfordert bei der Auswahl, da wir keine Ahnung haben, was nun wirklich wichtig ist. Ich habe grosse Bedenken, ob ich das mit dem Stillen richtig hinkriege. Habe mich deshalb dazu entschieden erst einmal das Gespräch mit meiner Hebamme zu suchen, bevor wir etwas anschaffen.

-Me: Ich war letzten Mittwoch zu Kontrolle bei der FÄ. Unserem Sohn gehts blendend. Er liegt bei allem immer im absoluten Durchschnitt. Mittwoch hatte er 1.4kg. Auf dem Ultraschall haben wir gesehen, wie er geguckt und geblinzelt hat. Das war sooooo toll! Leider werden die Bilder immer schlechter und oftmals sind die einzig scharfen Bilder jene von seinem Pimmelchen. :D
Meine Rückenschmerzen sind leider wieder schlimmer geworden, aber ich halte es noch aus. Habe jedoch ein wenig Schiss vor dem Klassenlager nächste Woche: Fahre mit 17 Teenies eine Woche weg. Zum Glück habe ich noch zwei Lehrerkollegen mit dabei (eine davon ist das Gotti). Bin gespannt, wie ich das hinkriege...
Meiner Klasse habe ich diese Woche mitgeteilt, dass ich nach der Geburt nicht mehr ihre Klassenlehrerin sein werde. Sie waren ziemlich traurig, aber sie freuen sich trotzdem weiterhin auf das Baby. Ich habe schon Kleidung von ihnen geschenkt bekommen. Ist das nicht süss?

So, das war jetzt genug von mir. Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag! Überhitzt nicht! Ich springe später noch in den See...

Liebe Grüsse
Joy
Bild

Sonnenfreundin
Junior Member

Beitrag von Sonnenfreundin »

Guten Mirgen ihr Lieben

Morgens ist es momentan ja mega draußen, noch gut aushaltbar und trotzdem warm :D

@joy83
Mit dem stillen kann ich dich gut verstehen, ich hab auch richtig Schiss dass ich das nicht hinkriege. Hui, du hast wirklich schon alles komplett? Da müssen wir mal Gas geben... wir haben auch nicht in der Kirche geheiratet sondern am See, das war schön!

@arya
Oje das mit dem Schwindel muss ja echt mühsam sein... Wenn du schreibst dass du so verspannt bist, könnte der Schwindel nicht auch von der Nackenmuskulatur kommen?

@muinze
Freut mich ist bei dir alles gut und ich wünsche euch wunderschöne Ferien! Ah, und toll deine Idee mit dem zweiten Stock, ich habe als Teenie so geschlafen und fand das toll!

@fenolia
Ich musste lachen als ich gelesen habe dass bei dir wohl nur Knabe stehen wird :lol: Bei uns wird wohl gleich gehen.. Geht's euch auch so dass ihr zwar einige Namen habt aber keiner der so richtig passt?

@kinderzimmer
Wir haben ja zwar die Möbel aufgestellt und ich habe ganz viele Sachen erhalten aber ich habe trotzdem das Gefühl nicht vorwärtszukommen. Wir wollen das Kinderzimmer noch streichen und vorher kann ich nicht richtig einrichten. Ich habe außerdem eine Checkliste ausgedrückt mit Erstausstattung für das Baby, und da fehlt mir noch fast alles :shock: Pflegeprodukte, Windeln, Thermometer, Babyphon, Schnuller, Wickelauflage, Schoppen etc etc... Also ich finde momentan dass die Zeit rast und ich möchte alles erledigen solange ich noch mag...

Sooo meine Lieben, ich wünsche euch einen schönen Sonntag mit viel Abkühlung :D
Was lange währt...

Bild

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

Huhu

Ich werde im November zum 2ten Mal Mutter.
Habe bereits eine Tochter (geb.2013), nun gibt es noch ein Junge (Termin 09.11.2015)
Ich freue mich, dass so viele Frauen ebenfalls im November den Geburtstermin haben, dann kann man sich wunderbar austauschen.
Bild

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

Hallo
Melde mich auch wieder mal.

@götti/gotti
Haben wir. Aber es gibt keine Taufe. Bin vor Jahren aus der Kirche ausgestiegen. Halte rein garnichts von dem Verein.
Meine grossen sind auch nicht getauft. Den Religionsunterricht in der Primarschule besuchen sie ohnehin. Das reicht für die Allgemeinbildung.

@kinderzimmer
Werden wir anfangs keins haben. Das Baby schläft bei uns im Zimmer das erste Jahr. Müssen auch erst den Umbau beenden bis es ein weiteres Zimmer gibt.

@bauch Bewegungen
Ich finde es sehr unangenehm. Schmerzhaft. Es schüttelt mich manchmal richtig vor Schreck.
@me
Gestern hatten wir grümpeli im Dorf. Und ich war im OK dabei. War etwas frustrierend, da ich bei weitem nicht so viel leisten könnte wie ich gerne hätte. Aber gut. Wir haben es geschafft.
Ich habe relativ oft einen harten Bauch. Habe doch Respekt davor. Ist ja noch etwas früh. Versuche mich zu schonen. Das ist aber mit schlechtem Gewissen verbunden. Weil dann alles an meinem Mann hängen bleibt. Und so sehr er sich bemüht. Es sieht dann trotzdem nicht so aus wie ich es gerne hätte. Und das nervt dann wiederum.
Ich bin so froh, wenn die SS endlich vorbei ist. Ich hab echt Mühe damit.

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

@Kira
Mit geht es genau gleich mit den Kindsbewegungen, bei meiner Tochter (2) waren dazumals die Bewegungen nicht mal halb so stark. Immer wenn ich denke ich könne mich mal 30 min hinlegen, dann kommen die Tritte von allen Seiten..
Ich bin seid dem 1. August krank geschrieben, da ich die Arbeit, unsere Tochter und den Haushalt nicht mehr unter einen Hut bringen konnte, dazu kommt noch das ich im Juli eine Blutung hatte, deshalb ging die Frauenärztin auf Nummer sicher.
Mein Mann arbeitet als Küchenchef in einem Restaurant und ist deshalb am Abend oft erst gegen 22:30 Zuhause.
Ich bin froh wenn er Vaterschaftsurlaub + 1 Woche Ferien hat.
Bild

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

♥09.11.2015 ♥ Fabii_92 ♥ AG ♥Junge♥ 2013 Mädchen♥
Bild

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Melde mich aus der mittagspause

Zum thema: bereit, nicht bereit zu sein: ich finde, es ist völlig wurst, ob ihr alle pflegeprodukte, schoppen, stubenwägeli, babybett und beistellbett, babyschrank, das wunderschöne tt oder th, ein haufen kleider, die perfekte spieluhr usw schon habt oder nicht. Wichtig ist für mich doch, dass ihr das kind zuerst mal empfängt, ihm liebe, geborgenheit, wärme, körperkontakt und nahrung (ob stillen oder mit flasche) gebt. Klar braucht ihr eine babyschale für den transport, klar braucht ihr ein bett (wenn ihr das familienbett virzieht braucht ihr es sogar nicht schon am anfang oder wenn ihr ein beistellbett braucht braucht ihr ja auch nicht gleich noch ein anderes) und natürlich, wenn ihr nicht könnt/wollt stillen braucht ihr schoppen aber ehrlich gesagt, nehmen nicht alle babys den schoppen den ihr gerade gekauft habt.
Ich möchte einfach damit sagen, dass es nicht wichtig ist, ob ihr alles habt oder nicht. Was ihr und vorallem das kind nach der geburt braucht, werdet ihr schon noch heraus finden ;)

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@arya
Da hast du vollkommen recht. Ein paar Windeln, Bodys und Strampler eine Kappe und Socken dann noch Öl für den po reichen vollkommen. Den Rest kann man dann immer noch besorgen, wenn man es denn braucht. Erfahrungsgemäss hat man eher viel zu viel als zu wenig.

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

Arya hat das sehr schön geschrieben, ihr werdet alles noch kaufen können was nötig ist. Ich gehöre aber auch zu denen die lieber vorbereitet sind um danach keinen Stress zu haben. Drum hier vielleicht mal ein paar Tipps was wirklich nötig ist bzw. den Start erleichert:

@stillen/schoppen: Ich finde es praktisch schon mal Stillkissen, 2 Fläschchen und Sterilisator zuhause zu haben. Völlig unnötig ist hingegen die Pumpe, entweder ist müsst Pumpen und braucht dann eine Professionelle, welche ihr dann in der Drogerie mieten könnt (bin damals direkt aus dem Spital eine holen gegangen) oder aber ihr braucht nur eine Gelegenheitspumpe und die benötigt man noch nicht zu Beginn, da dann eh noch nicht so viel Milch fliesst :wink: Der Anfang beim Stillen ist oft nicht so einfach, aber im Spital wird Euch da schon viel gezeigt und wenn ihr noch eine Nachbetreuungshebamme habt wird sie Euch da eh voll einweisen. Eine Überlegung finde ich hingegen noch wichtig vorher, ich fühlte mich damals etwas überrannt und die Entscheidungen mussten sehr schnell gefällt werden als es zuerst nicht so klappte mit dem Stillen. Welche Pulvermilch möchtet Ihr? Gibt es Allergien in der Familie und ist eine HA Milch sinnvoll? Möchtet Ihr aus sonstigen Überlegungen eine Spezialmilch geben? etc. etc. Stilleinlagen, Brustwarzencreme, Stillöl, -tee, und all die anderen tausend Sachen könnt ihr dann aber fast besser nach Absprache mit der Hebamme noch kaufen.

@schlafplatz: Irgendein Schlafplätzchen muss das Kleine ja haben. Wie Ihr Euch schlussendlich entscheidet oder umentscheidet ist dann sekundär, aber irgendein Schlafplatz sollte halt gewaschen und bereit sein. Hier braucht es aber wirklich nur Leintuch, evtl. Nestchen und z.B. ein Schlafsäckchen.

@transport: Der obligate Maxi Cosi ist ja schon mal vom Krankenhaus her vorgeschrieben :wink:. Ansonsten ist halt eine Tragehilfe oder Kiwa der Euch zusagt praktisch, einfach, dass ihr auch bereits die ersten Tage mobil seit und aus dem Haus kommt.

@sonstiges: Ein Wickelplätzchen, ein paar Kleidchen, Mütze, kleine Windeln und Feuchttücher (oder anderes) sind natürlich auch sehr hilfreich für den Start. Und ich persönlich finde den Thermometer noch wichtig. Man ist am Anfang so unsicher, da ist man froh wenn man dann wenigstens Fieber messen könnte wenn man das Gefühl hat es stimmt etwas nicht.

Das finde ich nun aber eigentlich bereits alles Wichtige für den Start. Die Nabelpflege bekommt ihr für die ersten Tage vom Spital mit nach Hause und abgesehen davon braucht es wirklich noch nichts. Schaut lieber noch, dass Ihr z.B. den Tiefkühler gefüllt habt :mrgreen: und/oder am Besten der Mann zuhause ist. Ich hatte ja z.B. einen KS und da ist man die ersten Tage wirklich nicht sonderlich beweglich. Ausserdem rennt einem die Zeit durch die Finger vor lauter Wickeln, Stillen und den neuen Alltag finden.

Hoffe habe nichts vergessen :wink:
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Sonnenfreundin
Junior Member

Beitrag von Sonnenfreundin »

@arya
Ich finde auch dass du das schön geschrieben hast, aber ich bin halt auch der totale Planungsmensch und da reicht es für mich nicht, nur die Liebe, Geborgenheit und ein Bettchen parat zu haben. Ich möchte vorbereitet sein, auch weil ich ja nicht weiß wie fit ich danach bin und nicht möchte dass mein Mann alles kurzfristig besorgen muss. Aber klar möchte ich auch nicht alles kaufen und dann nur die Hälfte brauchen, da bin ich halt schon froh für Tips der Zweitmamis...

@habibi74
Vielen Dank, du hast mir gerade mega geholfen und mich auch beruhigt. So weiß ich nun was ich ohne Probleme von der Liste streichen kann :D

@kira
Uli das tut mir leid dass dich die Schwangerschaft so nervt, ich wünsche dir dass die restliche Zeit rasch vorbeigeht.

@fabii
herzlich Willkommen bei uns
Was lange währt...

Bild

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@habibi
bei uns brauchst vorläufig kein bettchen... Stunbenwagen auch nicht... Das stillkissen ist aber wirklich ein super Tipp, das kann man auch gut als Schlafplatz egal wo nutzen.
Maxi cosi ist wirklich notwendig...
Wickeltisch ist bei uns das Sofa oder auch mal der Teppich.. Ich denke das reicht je nach Bedürfnisse aus.
Milchpumpe, hab ich eine simple von Avent. Die hat bei uns vollkommen gereicht... Aber war erst später notwendig, weil ich arbeiten wollte.
Sterilisation fand ich auch immer unnötig kann man notfalls auskochen. Zumal nicht klar ist ob man das überhaupt brauchen wird. Und es kostet auch genug.

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@sonnenfreundin
Es nervt mich, weil ich eigentlich ein sehr aktiver Mensch bin. Und gerne alles im Griff habe. Nun muss ich aber meinem Mann vieles überlassen... Und das nervt... Vor allem weil ich ihn darauf aufmerksam mache, worauf er achten soll.. Und genau das passiert trotzdem.

Bsp. er hat gestern den Zaun zur Nachbarin freigeschnitten (wir bauen um, deshalb muss das weg)... Ich sagte ihm noch... Schneid nicht in den Zaun, der ist gleich dort wo du am werken bist... Resultat... Er hat ihre Pflanzen (nicht unsere) kurz und klein gemacht, weil er dachte sie wachsen von unserer Seite auf ihre... Und den Zaun auch noch verschnitten.... Da Krieg ich Zustände... Zumal ich weiss, das wäre mir nicht passiert... Ich gehe mit weniger Gewalt da dran.... So sind beide gefrustet... Ich weil ich das der Nachbarin erklären muss und weiss, dass sie nicht begeistert sein wird (verständlicherweise) er weil er denk ich würdige seine Arbeit und Bemühungen nicht... Und schlussendlich wieder ich, weil ich es lieber selber machen würde aber nicht kann... Das nervt wirklich....

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

@sonnenfreundin Vielen Dank

@Arya Das ist Wahr. Man kann sich alles immer noch besorgen, wenn man es benötigt. Wir haben noch alles von unserer Tochter (2). Kleidung ect. darf ich von einer Kollegin ausborgen, diese hat noch alle Babykleidung behalten und schlug mir vor, dass Sie mir diese ausborgt, damit ich keine neuen kaufen muss. (Schliesslich wachsen die Babys so schnell aus der ersten 3 Grössen raus)

@Kira bin deiner Meinung, wir haben auch eine Avent Milchpumpe noch von unserer Tochter und kann sagen, dass Sie genau so gut ist wie die im Spital. Wir hatten ebenfalls keine Sterilisation, wir fanden es ebenfalls unnötig und es kostet nur ein Haufen Geld.
Bild

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Fabii: Wilkommen bei uns!

muinze: Schönen Urlaub. Geniesst es!

Derloma: Tut mir leid, dass es bei euch im Moment so schwierig ist. Vielleicht wäre eine kurze räumliche Trennung wirklich nicht schlecht. In dieser Zeit könntet ihr euch beide unanhängig voneinander Gedanken machen, wie ihr weitermachen wollt. Auf jeden Fall wünsche ich euch, dass ihr eien Weg findet, in Ruhe miteinander zu reden und nach vorne zu schauen.

Götti/Gotte/Taufe: Unser Sohn ist getauft und das Baby wird auch getauft werden. Somit haben sie auch Gotti und Götti. Von mir aus müsste die Taufe nicht unbedingt sein, aber meinem Mann ist es wichtig und ich stehe dem nicht im Weg. Dass die Kinder Gotti und Götti haben, finde ich aber schön. Irdengwie gehört das auch für mich dazu. Dabei geht es mir vor allem darum, dass die Kinder nochmals "engere" Bezugspersonen haben.

Kindsbewegungen: Bei mir ist es gerade anders rum. Mein Sohn war sehr aktiv im Bauch. Dieses Kind ist sooo ruhig. Ich spüre es zwar jeden Tag, aber nicht so oft und nur fein. Es ist jedenfalls weit weg von schmerzhaft. Bei meinem Sohn hatte ich auch schon eine Vorderwandplazenta, der Unterschied kann also nicht daran liegen. Manchmal mache ich mir etwas Sorgen, aber ich versuche diese wegzuschieben. Es wird schon alles in Ordnung sein. Und ich hätte ja nicht gegen ein ruhiges Kind....

Me: Am Donnerstag habe ich frei genommen. Unser Kleiner ist dann in der Krippe. Ich freue mich auf einen Tag nur für mich. Obwohl ich schon eine ganze Liste mit Dingen habe, die ich noch erledigen will :| Mal sehen, wie viel ich davon schaffe oder ob ich schlussendlich nur faul rumliege....
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen

Ich bin auch mal wieder am Computer. ;-) Gestern war ich mal wieder im "Ausgang" - also einen Trinken mit einer Freundin. Das war schon ein ziemlicher Kraftakt nach einem Tag mit meinem 2-jährigen Duracellhäsli, das auch noch keinen Mittagsschlaf machen wollte.

Mein Mann war dafür am Freitag im Ausgang. Jetzt haben wir einen Götti! :-/ Er hat einfach in angetrunkenem Zustand seinen Kumpel gefragt. Naja, wir hatten schon darüber diskutiert, den als Götti zu nehmen. Aber es war noch nicht fix! Männer... Immerhin hat der Kumpel sich gefreut wie ein Schnitzel.

Dazu haben wir je ein Outfit für ein Mädchen und für einen Jungen. Ich war mit dem zukünftigen Gotti (das wir schon lange und einvernehmlich gefragt haben) shoppen. Das Outfit ist für das Foto im Spital sowie für die Heimreise. Danach muss Baby erstmal die Kleider seines Bruders tragen, solange bis wir einkaufen gehen können. Dann möchte ich auch noch etwas Deko shoppen - egal ob Junge oder Mädel. Und ein paar Sachen ersetzen wie die Wickelauflage, den Windeleimer, etc. Am Samstag kommen einige Männer, die uns helfen, die Schränke ins obere Stockwerk zu bringen. Unten richten wir dann das Babyzimmer ein. Danach fehlt dann noch alles Administrative wie Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt, etc. Aber sonst holen wir auf mit der Vorbereitung! :-)

Baby hat jetzt wohl auch einen Namen. Einen Mädchennamen hatte es schon von Anfang an. Wir haben jetzt auch einen Bubennamen, der uns beiden gut gefällt. Noch kein Wow-Effekt. Wir können auch weiterhin Vorschläge machen. Aber fällt uns nichts mehr ein, gibt es jetzt auf jeden Fall eine Alternative! :-)

Sonst find ich einfach alles anstrengend. Aber das lag die letzten Tage bestimmt auch an der Hitze. Ich wäre auch froh, meinen Sohn mal abgeben zu können. Hab das auch gut gestreut überall - ist aber noch nicht so angekommen! Hm... Morgen geh ich auf jeden Fall mal zum Coiffeur! Da freu ich mich echt drauf... Die Beschwerden gehen eigentlich. Es ist einfach alles etwas viel! Arbeit, Sohn, Fotoshootings, Suche nach einem Architekten, Ärger mit der Verwaltung, etc.

Gewicht aktuell: +9kg! :-(

Wie geht es euch so?
Liebe Grüsse
F.
Bueb 2013
Meitli 2015

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

So, ich meld mich auch wieder.... die arbeit hat wieder begonnen und wir sind alle froh, wieder einen alltag zu haben. Und vor allem bin ich froh, dass die grösste hitze nun wirklich vorbei ist.
Ich hab eigentlich nur ein problem in dieser schwangerschaft: das schlafen. JEDE nacht wache ich auf (ca. 1.30h) und kann kaum mehr schlafen. Ab und zu schlafe ich nicht so schlecht und bin dann am nächsten tag topfit! Ich bin auch ansonsten megafit! Ich bekomme viele komplimente für meinen bauch-was mich sehr freut! Und es zwickt und zwackt überhaupt nicht. Die bewegungen sind sehr regelmässig und dumpf (vielleicht wegen der vorderwandplazenta). Es schmerzt nicht, aber ich erschrecke manchmal ein bisschen!
Seit heute muss ich aber eine schuhnummer grösser tragen. Und die umstandshosen müssen langsam aber sicher auch eine nummer mehr haben als üblich. Gggrrr. Eh ja. Wie gesagt: ich fühl mich sonst echt super!

Einrichtung: ich weiss, dass ich jetzt schon zu viel hab. Aber es macht doch so freude! Und ich merke auch, wie es meinem mann hilft zu realisieren, dass es nicht mehr lange dauert! Er steht ab und zu vor der wickelkommode und staunt und freut sich. Das sind schöne momente!
Ich habe seit dieser woche eine putzfrau und hab den eindruck, dass mich das sehr entlastet und ich bin sehr motiviert, alles sauber zu halten!

Stillen: ich kann allen „anfängerinnen“ „das stillbuch“ empfehlen. Mir hat es damals sehr geholfen vertrauen zu fassen und ich habe meinen sohn ein jahr lang erfolgreich gestillt. Diesmal möchte ich auch voll stillen, aber vielleicht nicht mehr so lang. Ich finde 7-8 monate würden es auch tun... mal sehen!

Kärtchen: wir haben uns schon mal designs für die geburtsanzeige angeschaut. Wer hat tipps, wo man tolle kärtchen bestellen kann??? Ich will nichts selber machen (müssen). Nun muss ich noch all die Adressenetiketten aktualisieren. Unsere liste ist 8 (!) jahre alt und es hat sich viel geändert!

Derloma: ich wünsche dir viel viel kraft und hoffe, dass ihr eine lösung findet. Ich hab den eindruck, du leidest stark und solltest noch VOR der geburt etwas unternehmen. Vielleicht braucht dein mann ein klares zeichen, dass es so nicht weitergehen kann?!

Gotte: haben wir immer noch nicht. Ich bin vor ca 4 jahren aus der kirche ausgetreten. Unser pfarrer (kath.) ist super konservativ. Ich weiss gar nicht, ob er unser kind taufen wird. Irgendwie hoffe ich, dass er es nicht tun wird ;-) mein mann hat nämlich gesagt, dass er in diesem fall auch gerade austreten würde! Und ich finde es wäre höchste zeit dafür! Trotzdem wäre es in unserem mini-dorf nicht schlecht, wenn die kids einfach wie alle anderen am religionsunterricht mitmachen können. In einer grossstadt wäre da anders... aber hier auf dem land?!

Habe letzte woche schwangerschaftsturnen angefangen. War noch gut und ich merke, wie ich spass an der bewegung habe. Ich freu mich schon auf sport nach der schwangerschaft! Ich war auch beim arzt. Alles ok! Der kleine wog letzte woche 1,6kg und ist somit genau im schnitt. Der KS wird möglichst nah am termin gemacht. Da bin ich froh!
Glg
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Misscalifornia
Junior Member

Beitrag von Misscalifornia »

Ich war gestern beim High Risk FA und mein Kleiner wird ein Oktober Baby! Der FA hat mich genaust untersucht und die Vasa Previa bestättigt. Es kommt in 1:3000 Schwangerschaften vor, also sehr selten. Nach Textbuch müsste ich zwischen 28-30 SSW ins Spital und werde dort mit Monitor beobachtet um zu sehen wie die Wehentätigkeit ist. Zwischen Woche 32-34 dann der KS! Ich werde nun in der 30 SSW einrücken (27 SSW zur Zeit). Bin schon geschockt dass ich in 5 Wochen schon den KS habe. Ich hoffe der Kleine muss nicht allzu lange in den Brutkasten.

Versuche ruhig zu bleiben und in den nächsten Wochen noch vieles zu erledigen. Zum Glück gibts online shopping!

Dem Kleinen gehts sehr gut. Er wiegt mehr als der Durchschnitt und ist sehr aktiv.

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

@misscalifornia
ich hab das mal vor einiger zeit irgendwo gesehen von der vasa previa. ist doch was mit den blutgefässen, oder? ich wünsche dir jedenfalls alles, alles gute! und ich hoffe für euch auch, dass der kleine alles gut übersteht! mein kleiner wird auch ein oktober baby!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

@misscalifornia: Ui, bloss gut haben sie das richtig diagnostiziert. Wünsche Dir und dem kleinen Mann jedenfalls alles Gute.

@wunder: Bin auch gerade an den Kärtchen dran. Bis jetzt habe ich folgende Seiten gefunden die mir noch gefallen:
http://www.für-di.ch
http://www.mschweizerdesign.com
http://www.kartenmacherei.ch
http://www.kartenmacher.ch
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Gesperrt