Teilzeitstelle im Raum Ostschweiz gesucht
Moderator: conny85
-
- Newbie
Teilzeitstelle im Raum Ostschweiz gesucht
Salü
Ich suche eine Teilzeitstelle (1-3 Tage pro Woche), da ich zwei Kinder habe. Ich bin neu in die Ostschweiz gezügelt Raum Wil SG. Ich besitze einen PW. Dies ist auch der Grund weshalb ich meine letzte Teilzeitstelle als HR Generalisten (Rekrutierung, Unfall) künden musste.
Ich habe ein kaufmännische Ausbildung, bin HR Fachfrau und habe Berufserfahrung im HR und in der Kreditorenbuchhaltung und Saläre SAP. Erfahrung Kinder Privatwirtschaft und in der öffentlichen Hand.
Siet der Geburt meiner Kinder habe ich immer Teilzeit gearbeitet.
Ich höre, das dies schwer ist. Dies habe ich früher auch so erlebt aber einen Teilzeitjob gefunden als Generalistin.
Natürlich versuche ich Vitamin b zu nutzen, schaue in den Online Jobbern, Regionalzeitungen und schaue direkt auf den Homepagen regionaler Firmen. Habt ihr mir regional noch einen Tipp?
Die Kinderbetreuung ist gut geregelt.
Danke im voraus.
laubiberg
Ich suche eine Teilzeitstelle (1-3 Tage pro Woche), da ich zwei Kinder habe. Ich bin neu in die Ostschweiz gezügelt Raum Wil SG. Ich besitze einen PW. Dies ist auch der Grund weshalb ich meine letzte Teilzeitstelle als HR Generalisten (Rekrutierung, Unfall) künden musste.
Ich habe ein kaufmännische Ausbildung, bin HR Fachfrau und habe Berufserfahrung im HR und in der Kreditorenbuchhaltung und Saläre SAP. Erfahrung Kinder Privatwirtschaft und in der öffentlichen Hand.
Siet der Geburt meiner Kinder habe ich immer Teilzeit gearbeitet.
Ich höre, das dies schwer ist. Dies habe ich früher auch so erlebt aber einen Teilzeitjob gefunden als Generalistin.
Natürlich versuche ich Vitamin b zu nutzen, schaue in den Online Jobbern, Regionalzeitungen und schaue direkt auf den Homepagen regionaler Firmen. Habt ihr mir regional noch einen Tipp?
Die Kinderbetreuung ist gut geregelt.
Danke im voraus.
laubiberg
- carina2407
- Posting Freak
Re: Teilzeitstelle im Raum Ostschweiz gesucht
Hast Du schon auf ostjob.ch geschaut ?
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Ich habe ein sehr ähnliches Berufsprofil wie Du (HR-Fachfrau) - und es ist effektiv so: HR-Teilzeitstellen sind sehr rar, es hat wenig gute Stellen und auf die, die es hat, bewerben sich zwischen 100 und 200 Frauen. Der Markt ist extrem hart umkämpft. Und: Je kleiner das gesuchte Pensum, umso schwieriger. Bei 60-80% sieht es minim besser aus - 20-50% ist zum Heulen!
Ich würde auch meinen: Auf den bekannten Stellenportalen (jobs.ch, etc.) schauen, Vitamin B nutzen, Networking, etc. Viel mehr kannst Du nicht machen. Es braucht teilweise einfach extrem viel Geduld - und nicht zuletzt auch eine grosse Portion Glück. Es gibt einfach zuviele HR-Frauen auf dem Markt, die Teilzeitstellen suchen (und es machen ja auch jedes Jahr wieder ca. 1000 Leute die HR-Prüfung, d.h. der Markt ist einfach massiv übersättigt). Als wir vor 2 Jahren eine 40%-HR-Assi gesucht haben, habe ich weit über 150 Bewerbungen erhalten
... und wirklich alles brauchbare Bewerbungen, z.T. sogar massiv überqualifiziert (wir haben nicht mal die HR-Fachfrau vorausgesetzt, rund die Hälfte der Bewerberinnen hatte den Fachausweis aber, die anderen zumindest die HR-Assi).
Ich habe in meinem Umfeld momentan grad ca. 10 HR-Frauen, die seit einem Jahr oder sogar mehr auf der Suche nach einer HR-Teilzeitstelle sind... es ist da wirklich ziemlich zum Verzweifeln
. Erschwerend ist noch, dass HR-Generalisten-Stellen immer mehr am Aussterben sind. Die meisten Firmen haben viele HR-Bereiche extern ausgelagert oder extrem spezialisiert.
Evtl. am ehesten im Bereich Payroll suchen - dort werden noch am ehesten Leute gesucht bzw. da ist die Bewerbungsflut etwas kleiner.
Toi toi toi.
Ich würde auch meinen: Auf den bekannten Stellenportalen (jobs.ch, etc.) schauen, Vitamin B nutzen, Networking, etc. Viel mehr kannst Du nicht machen. Es braucht teilweise einfach extrem viel Geduld - und nicht zuletzt auch eine grosse Portion Glück. Es gibt einfach zuviele HR-Frauen auf dem Markt, die Teilzeitstellen suchen (und es machen ja auch jedes Jahr wieder ca. 1000 Leute die HR-Prüfung, d.h. der Markt ist einfach massiv übersättigt). Als wir vor 2 Jahren eine 40%-HR-Assi gesucht haben, habe ich weit über 150 Bewerbungen erhalten

Ich habe in meinem Umfeld momentan grad ca. 10 HR-Frauen, die seit einem Jahr oder sogar mehr auf der Suche nach einer HR-Teilzeitstelle sind... es ist da wirklich ziemlich zum Verzweifeln

Evtl. am ehesten im Bereich Payroll suchen - dort werden noch am ehesten Leute gesucht bzw. da ist die Bewerbungsflut etwas kleiner.
Toi toi toi.
-
- Newbie
Danke für die Tipps.
Evtl. kennt ihr www.publicjobs.ch noch nicht. Dies sind Jobs im öffentlichen Bereich (Spital, Polizei, Gemeinde, Schule).
laubiberg
Evtl. kennt ihr www.publicjobs.ch noch nicht. Dies sind Jobs im öffentlichen Bereich (Spital, Polizei, Gemeinde, Schule).
laubiberg
-
- Newbie
Danke. Ja, Payroll könnte noch am besten klappen. Dies war auch vor den Kindern immer am einfachsten zu finden (100%), da nicht jeder Fachfrau/mann Saläre verarbeiten kann.
-
- Newbie
Ich habe selber auch schon eine 40% Stelle als Kauffrau/ausgeschrieben für meinen AG. Wir hatten über 140 meist gute Bewerbungen! Das Bedürfnis ist da. Die Stelle ist in 40% und 60% aufgeteilt. Der Chef war damit zu überzeugen, dass Teilzeiter hoch motiviert sind und er in den Ferien fast nie ohne Assistenz ist (-:. Die Lösung ist auch nach über einem Jahr für alle zufriedenstellend.
Ich finde bei www.jobagent.ch meist mehr als bei jobs.ch und co. V.A. kann man sehr gut Filtern. Komme allerdings aus einem anderen Bereich und es gibt generell sehr wenige bis gar keine ausgeschriebenen Teilzeitstellen.
Daher hab ich sonst also auch keine Tipps. Wünsche Dir aber viel Glück! Ich hatte bisher selbst noch keines...

-
- Senior Member
www.indeed.ch finde ich am besten. Ist eine Meta-Suchmaschine, fast alles ist da drin. Du musst eine super Bewerbung schreiben, die bekommen im Moment 100-200 Bewerbungen auf KV-Teilzeitstellen. Die Bewerbung muss (fast) ohne Floskeln auskommen und nicht beschreiben, was schon im Lebenslauf steht. Sondern hervorheben, warum gerade du den Job bekommen sollst. Mehr Brauchbares findest du auf www.be-werbung.ch.