Heimweh

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

miri1
Newbie

Re: Heimweh

Beitrag von miri1 »

@klipklap
Ich habe die Antworten nicht gelesen möchte dir aber einen Erfahrungsbericht meines Sohnes schreiben. Bei uns gehen sie in der 2. Klassen für 4 Tage in die Landschulwoche. Unser Sohn wollte nicht gehen und hat viel geweint. Bei ihm kam noch dazu dass er in der Nacht nicht trocken ist und er sich schämte. Ich nahm mit der Lehrerin Kontakt auf, was ich seeeeehr wichtig finde damit die Lehrerin nicht im Lager vor den Kopf gestossen wird. Wir hatten eine super Lösung dass kein Kind seiner Klasse merkt dass er in der Nacht eine Windel hat. Sie trafen sich am Montag morgen um mit den ÖV loszufahren. Mein Mann ging mit ihm zum Treffpunkt da ich wusste wenn er weint beim Tschüss sagen ich auch weinen muss :oops: . Er weinte nicht aber er freute sich absolut nicht. Nach 4 Tagen kamen sie nach Hause und er erzählte viel von der Landschulwoche, erzählte auch dass er jeden Abend beim einschlafen an uns dachte. ABER er war sehr stolz das er es geschafft hat. Im Sommer als wir einen Ausflug mit dem Schiff machten erzählte er dass er genau auf diesem Schiff sass in der Landschulwoche und der Lehrerin sagte dass er stark Heimweh habe. Ich hatte Gänsehaut.
Ich möchte dir Mut machen, dein Mädchen zu schicken, aber mit der Lehrerin eine Vereinbarung treffen dass du sie holen darfst wenn es nicht geht. Es könnte aber auch ganz gut sein dass sie von den Mitschülerinnen getragen wird und zwar Heimweh hat aber es etragen kann. Stell dir mal vor wie stolz sie danach ist!!!
Mein Sohn geht grad heute wieder in die Landschulwoche, er freut sich (mehr als ich) :wink: :wink:
Viel Glück deiner Tochter

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

klipklap: Danke für die Antwort, ich denke da machst du ja schon viel,aber wenn es nicht bessert würde
ich mal beim Arzt nachfragen oder auch ma was Richtung Homöopathie oderr Kinesologie oder
evtl auch mal zu einem Ostheopahten gehen,Denke wenn es so lange anhält hat sie in sich drin schon
eine Blockade und steht sich dann selber im Weg.
Was macht sie wenn du abends spät Heimkommst,kommt sie dir schon entgegengelaufen, wenn ja
könntest du da noch etwas ruhe reinbringe sie muss noch im Bett warten bis du zu ihr kommst.

Hab letzthin ein Artikel gelesen, meine Tochter leitet ja in der Jungschar mit übers Heimweh im Lager.
Das gibt es eben noch viel. Würde da also auch der Tochter nicht viel sagen das es jetzt was besonderes
ist auch wenn du nun zum Arzt gehst, versuch das ohne das sie da mal was mitbekommt.
Was meint sie denn warum sie nicht ohne dich sein kann abends, evtl. könntest du ja am Tag was streichen
bei ihr und da speziell ein paar Mamastunden einbauen.Nicht in der Schule denke da an die Freizeit, aber nicht
dan was das sie je nach Laune bestimmen darf.Aber eben vielleicht nützt auch das nichts.Vielleicht hat
sie jetzt eben schon Angst vor der Angst.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter (14,5) hat auch Heimweh, wenn sie in einem Lager ist. Sie war vor 2 Jahren in der Landschulwoche (mit der Schule). Am Montag gingen sie, und am Dienstag wurde sie nach Hause gebracht. Sie hatte aber auch noch Ohrenschmerzen. (Fahrzeit ca. 30 Minuten mit dem Auto) Am Mittwoch abend habe ich meine tochter wieder gebracht, da sie am Donnerstag noch einen Ausflug ins Verkehrshaus machten. Bevor wir hier am Mittwoch gingen, weinte sie die ganze Zeit. Aber die 2 Tage gingen dann doch recht gut im Lager. Letztes Jahr war sie im Skilager. (war noch nie skifahren). Habe dann in der Drogerie noch einen Spagyrik Spray gekauft, eben für so Fälle, (Heimweh, etwas neues etc.) Es ging dann recht gut im Lager. Jetzt in diesem Jahr (Auffahrt bis Samstag) war sie im Konflager. Oh gott, wie oft hat sie ein SMS geschrieben, sie wolle nach Hause etc. Kam aber am Samstag mit allen anderen nach Hause. Haben also auch immer einen riesen Kampf.

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Ich kann dir auch nur von meiner Tochter erzählen. Letztes Jahr um diese Zeit (sie war da 7.5 Jahre alt) wollte sie auch nirgends mehr schlafen. Nicht mal mehr bei ihren Grosseltern, die gerade neben uns wohnen und sie jede Woche eine Nacht verbringt. Sie ging zwar zu ihnen, zügelte jedoch am Abend zu mir. Auch konnte ich abends kaum mehr weg, ohne dass sie nicht weinte. Ich machte dann NLP mit ihr und siehe da, es ging. Sie fing wieder an, bei den Grosseltern zu schlafen und liess auch mich wieder weggehen. Sie schlief jedoch nach wie vor bei mir im Bett und das mit Einschlafbegleitung.
Vor gut 3 Wochen fuhr sie dann für 3 Tage mit ihrer Klasse in die Landschultage, ca. 30 Min. von uns entfernt. Für sie war bis vor ca. einem halben Jahr klar, dass sie nicht mitfahren wolle. Sie hat es auch so ihren Lehrerinnen kommuniziert. Wir haben dann mir den Lehrerinnen abgemacht, dass, wenn alle Stricke reissen, wir sie holen dürfen. Kurz und gut. Sie ging ohne jegliches Theater ins Lager und kam strahlend nach Hause. Sie hatte kein bisschen Heimweg und es hat ihr mega gefallen. Sie schläft übrigens immer noch in meinem Bett immer noch mit Einschlafbegleitung. Doch im Lager gings auch ohne, weil sie mich da einfach nicht hatte.
Ich würde sonst auch, wie schon jemand vorgeschlagen hat, Kiniesologie oder eben NLP oder ähnliches ausprobieren.
LG KarinL

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Was ist NLP?
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Das ist noch recht schwierig zu erklären. Es heisst Neuro-linguistische-Programmierung. Sie hat zuerst bei meiner Tochter gependelt und hat dann aufgeschrieben, was das Kind ihr über das Pendel mitgeteilt hat. Sprich gewisse Blokaden, Unsicherheiten. Sie hat mit ihr dann 1-2 Übungen gemacht, wo sie versucht hat, diese Blokaden zu lösen. Und dann hat sie alle Blokaden auf einen Zettel geschrieben und den musste ich dann lesen, während ich ein Glas Wasser in der Hand hielt. Meine Tochter hat dann dieses Wasser getrunken. Erstaunlicherweise hat dies eben wirklich gewisse Sachen gelöst. Aber es ist schon so, dass man an solche Sachen glaubt. Ich mache nicht wirklich alle Sachen mit und bin nur etwas esoterisch angehaucht, aber es hat mich doch erstaunt, was diese Frau alles erpendelt hat. Ich habe ihr nämlich ganz viele Sachen nicht erzählt und sie hat es dann trotzdem gespürt. War recht eindrücklich.
LG KarinL

sax19
Newbie

Beitrag von sax19 »

@klipklap

leider hab ich Dir nicht den ultimativen Tipp und kann Dir nur von unseren Erfahrungen erzählen:

unsere Grosse (12) ist auch so.
sie geht tagsüber problemlos ohne mich weg, bleibt auch ohne Probleme alleine zu Hause. Aber nur, wenn sie nicht schlafen muss und es noch hell ist.

Anfangs 5. Klasse ging ihre Klasse ins Klassenlager. Sie hatte eine Riesenangst vor dem Schlafen dort. Das Nichtgehen war aber kein Thema für uns. Sie durften ein Handy mitnehmen und bekamen es jeweils am Abend für 1h. Sie rief mich jeden Abend an und weinte. Ich versuchte sie zu trösten und abzulenken mit der Nachfrage was am Tage gelaufen ist etc. Klar tat es mir in der Seele weh, vorallem weil ich genau dieses Heimweh als Kind auch hatte. Aber ich machte ihr klar, dass sie einfach zu weit weg sind (Graubünden) als dass wir sie abholen hätten kommen können.
Tagsüber war/ist es nie ein Problem. Das Heimweh kommt erst vor dem Ins-Bett-gehen.
Jeden Abend ging es ein bisschen besser, auch weil sie wusste, dass es immer weniger Nächte sind, die sie dort übernachten muss.
Sie nahm ein Kuscheltier, ihr Lieblingsbuch + Taschenlampe, ein getragenes T-Shirt von mir, ein Foto von uns Eltern mit.

Im Juni findet das nächste Klassenlager statt und ihre Angst ist immer noch da aber nicht mehr sooo schlimm. Ihr zweite Angst ist nun, dass sie genau im Klassenlager ihre Periode bekommt und sie dort schwimmen gehen.....

ich wünsche Euch, dass ihr eine Lösung findet die vorallem für Eurer Tochter und Euch stimmt.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Wird das dann nicht noch schlimmer wenn es für die Kinder so schlimm ist? Ich erinnere mich als sie klein war und mir jemand riet sie halt mal weinen zu lassen und nicht mehr stundenlang neben ihr zu liegen. Tja danach war alles noch viel schlimmer, konnte keinen Schritt mehr ohne sie gehen.

Das Problem ist eben auch das sie wirklich krank wird wenn sie etwas auf "der Seele" hat. Sie ist da wohl sehr speziell.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Kommt aufs Kind an.
Unsere hat danach enorme verlassensängste entwickelt.
Jetzt sind wir aber wieder auf gutem weg. Im Moment würde sie es sich auch zutrauen in ein Lager zu gehen.

aha
Member

Beitrag von aha »

Schlussendlich kannst du sie nicht zwingen. Ich würde Verständnis zeigen, sie aber motivieren, es wenigstens zu versuchen und mit ihr folgende Punkte besprechen:
1. ist es eine Chance, etwas Neues kennen zu lernen. Viele Kinder haben mehr oder weniger stark Heimweh, aber fast alle finden ein Lager dann toll. Etwas Neues zu probieren, braucht aber auch Mut! Das geht uns Erwachsenen ja auch so
2. Wäre sie nicht seht enttäuscht von sich selber, wenn sie's nicht mal versuchen würde?

Denn meisten Kinder gibts so ein Lager eine Menge Selbstvertrauen, sie sind stolz, es ganz ohne Mami geschafft zu haben. Aber es gibt auch Kinder, für die ists nicht gut. Da sollte man feinfühlig hinhören.
mamily hat geschrieben: du kannst entweder mit der lehrerin abmachen dass du sie holen kannst.
vorteil: sie hat's probiert und wenn's gut geht kann sie bleiben und sie hat spass
nachteile: wenn es nicht klappt steht sie als "sonderling" da der heim darf,
vielleicht würden das einige andere auch gerne, und dann kommt die lehrerin in erklärungsnot.
Die Tochter muss ja gar nicht gross erklären, einfach sagen, dass es ihr nicht gut geht und sie darum nach Hause geht. Kinder mit so starkem Heimweh essen oft kaum noch, haben Bauchschmerzen oder sonstwas. Das ist für andere einfacher zu verstehen und zu akzeptieren als die "psychische" Krankheit "Heimweh". Sie ist genügend alt um zu entscheiden, welche Gründe sie ihren Klassenkameraden sagt und die Lehrerin soll diese übernehmen. Dh natürlich nicht, dass sie ihren Freundinnen nichts von dem Heinweh sagen soll. Im Gegenteil, sie trösten und tragen sich oft ganz toll gegenseitig. Aber man muss "Heimweh" ja dann nicht als einzigen Grund nennen, warum jemand heimgeht.

fenna
Member

Beitrag von fenna »

ich würds auch mit kinsesiologie versuchen, und zwar ihr BEIDE!
das liegt nicht nur bei ihr, sondern irgendwo auch bei dir, diese ablöseprobleme. (das ist pberhaupt nicht vorwurfsvoll gemeint, sind ja sehr oft unbewusste prozesse)

bin absolut nicht soterisch und nix, aber kinesiologie hat bei uns schon mehrfach wunder bewirkt.
zwei schulkinder

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

fenna
Unser Sohn hat damit keine Probleme, also kann nicht ich wirklich der Grund sein.

Ich wollte Euch nur noch schnell erzählen wie es war. Da ich so viele Antworten erhalten habe und gute Tipps.
Wir waren in der Kinesologie, danach hat sie sich aufs Lager gefreut. Sie hat noch einen Spray mit Duft und Blütenessenzen bekommen und konnte so immer wieder etwas sprühen wenn die Angst wiederkam. Am Abend vorher hat sie kurz geweint. Dann haben wir noch ein T-Shirt eingepackt von mir. Auf dem Bahnhof dann auch nochmal kurz Tränen beim tschüss sagen, aber wirklich nur einen kleinen Moment. Sie hat das LAger super gemeistert :) Ich bin total stolz und auch froh für sie. Sie hatte nie Heimweh. Sie durften immer am Abend kurz telefonieren, das hat sie gemacht zum tschüss sagen und erzählen was alles gelaufen ist am Tag. Sie war immer sehr aufgestellt. Ich bin wirklich froh das alles so gut gelaufen ist. Ehrlich gesagt hatte ich das nicht erwartet

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

ich war hier stille Mitleserin :P

danke für die Rückmeldung und den tollen Erfolgs-Bericht! Da könnt Ihr beide stolz sein auf Euch :P

Antworten