Kind 7 Jahr will nicht zur Schule, jeden morgen Tränen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

nemo75
Newbie

Kind 7 Jahr will nicht zur Schule, jeden morgen Tränen

Beitrag von nemo75 »

Mein Kind, 7 Jahre hat jeden morgen Tränen. Er hat Angst vor der Schule, geht nicht alleine zur Schule... ich laufe zur Zeit wieder mit und dann bevor er hineingeht und schon auf dem Weg immer wieder Tränen. Am Mittag kommt er bestens gelaunt nach Hause.

Er ist sehr sensible und ich weiss, jetzt ein neues Schulhaus, alles ist neu - das ist für ihn extrem schwierig.

Ich möchte ihm so gerne helfen, er soll doch Freude haben an der Schule und den Schulweg alleine bewältigen können. Sein grosser Bruder geht ohne Probleme in die Schule und er hat auch keine Angst...

Habt ihr Erfahrung mit Kinesologie bei Kindern?

Vielen Dank für Euer Feedback
BildBild

Nuuneli
Wohnt hier

Re: Kind 7 Jahr will nicht zur Schule, jeden morgen Tränen

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe keine Erfahrung mit Kinesiologie.

Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen mehr Zeit und Begleitung. Ich würde zwischen Herbst- und Weihnachtsferien nach und nach die Begleitung beginnen zu kürzen.

Oder läuft der Bruder mit? Dann würde es vielleicht etwas besser gehen?
200120042007

nemo75
Newbie

Beitrag von nemo75 »

Nein, das mit dem Bruder laufen funktioniert auch nicht... er geht schon recht früh, ist sehr selbstständig und möchte den Kleinen nicht mitnehmen- vorallem auch weil er immer wieder weint und das ist auch für den grossen Bruder eine emotionale Herausforderung. Beide Kids sind sehr sensibel.

Ich werde ihn sicherlich weiterhin begleiten, sofern er das unbedingt möchte, probier auch manchmal schon früher abschied zu nehmen, aber auch das endet mit tränen. Ich wünschte ihm einfach viel, viel Kraft und Selbstvertrauen... er ist so ein toller Junge!
BildBild

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Kinesologie ist super, ich würde es machen. Unsere Grosse hat nie Auswärts geschlafen, nur schon Tränen wenn ich am Abend einmal weg musste. Jetzt war sie problemlos im Schullager.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

nemo75
Newbie

Beitrag von nemo75 »

klipklap, danke das tönt vielversprechend!!! Auswärts schlafen ging auch noch nicht, nur bei Grosi....
BildBild

Delfin76
Member

Beitrag von Delfin76 »

Nemo75: es gibt ein Geheim Forum für Hochsensible Kinder bist Du dort schon dabei.
Ich kann Dir nur von unserer Tochter erzählen sie ist auch sensibel und die esten 8Monate Schule waren nicht gerade einfach für uns nun geht es immer besser. Doch es war für sie am Anfang sehr laut obwohl es laut Lehrerin nicht so war doch sie hatte es so empfunden, jetzt kann sie abschalten und hört es viel weniger aber nur wenn sie ausgeruht ist und sie stabil ist.
Wir waren und sind in der Atlaslogie und ihr hilft das enorm und uns auch. Wichtig ist dass Du Deinen Sohn nicht drängst. Was spricht er von der Schule? Wenn Du tiefer in die Thematik gehen willst darfst Du mir auch eine PN machen gebe Dir gerne Antwort.
Dein Sohn braucht einfach Zeit es ist alles neu und ungewohnt da braucht er ganz viel Sicherheit von Dir und Stärke und immer wieder zuspruch von Dir. Es ist für ein Kind welches sensibel ist nicht einfach. Gib ihm und Dir Zeit. Es wird kommen.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

nemo75
Newbie

Beitrag von nemo75 »

Nein, das Geheimforum kenn ich leider nicht.... bist du da dabei? Dies würde sicher helfen...

Ja, er ist definitv Hochsensibel... und ich unterstütze ihn auch so gut ich kann, aber manchmal wird es selbst mir Zuviel. Er saugt so viel an mir und moment wär eine Therapie Kinesiologie oder eben Atlaslogie doch super, so zur Unterstützung. Er tut mir auch einfach leid, wieso kann er nicht wie alle anderen Kids fröhlich zur Schule gehen? Was blockiert ihn? Der Tag wäre viel schöner wenn wir am Morgen keine Tränen hätten... aber wem sag ich das. Ich weiss, Zeit, viel Zeit braucht er und die geb ich ihm auch.
BildBild

Delfin76
Member

Beitrag von Delfin76 »

Nemo75 hab dir eine pn gemacht
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

leira
auf Wunsch deaktiviert

Re: AW: Kind 7 Jahr will nicht zur Schule, jeden morgen Trän

Beitrag von leira »

Delfin machst mir auch ne pn?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

Guten Morgen

Meine Kids gingen immer problemlos alleine. Klar meinten sie auch schon sie gingen einfach
nicht. Da reicht ein strenges Wort und gut ist. Was mir einfach spontan einfällt ist,
du schreibst du versuchst auch schon auf dem Weg mal früher zu gehen und dies dann auch in Tränen endet. Wenn du das machst dann künde ihm das schon daheim an. Ich glaube sonst läufg er den ganzen Weg mit dem Gedanken:" wann geht sie echt? Jetzt? Oder bei diesem Baum? Oder dort?" Dann ist er nur damit beschäftigt und bekommt gar nicht mit wie lustig es die anderen Kids auf dem Weg haben. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Vielleicht machst du das ja auch schon.

Kg
BildBild

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich kann Dich verstehen. Ich finde es gut, dass Du Dich so drauf einlässt. Ehrlich, mit der Erfahrung, die ich von meinen Kids jetzt habe:
Klarheit: Z. B. Dass Du ihn auf jeden Fall diese Woche komplett begleitest und nicht schon früher gehst. Aussagen treffen für einen überschaubaren Zeitrahmen, auf die er sich verlassen kann. Das gibt auch Halt.
Druck raus: ich kenne beide Varianten. Es gibt Kids, da muss man mal kurz "treten", dann klappts. Es gibt auch welche, wo sowas genau das Gegenteil bewirkt.Nachdem für Dich anscheinend das zeitlich und vom Erziehungsstil vertretbar ist: gib Dir und ihm Zeit. Bei und hat es wirklich bis Weihnachten gedauert beispielsweise.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nemo75
Newbie

Beitrag von nemo75 »

danke für eure tollen tipps.

heute gings ein wenig besser, aber er ist mir sehr dankbar dass ich mit in die schule komme. und ja, klare Abmachungen sind ein muss für ihn, das weiss ich schon lange. ich sage ihm immer im voraus, wann und wo ich gehe. im moment aber möchte ich ihn nicht unter druck setzen, denn das wäre ein schuss nach hinten. er braucht die Sicherheit in der schule, so ist er nun mal - sobald er sich wohlfühlt, klappts dann auch.

heute wollte er nicht weinen, hat es jedoch nicht ganz geschafft. beim reingehen sind ihm die krokodilstränen wieder gekullert... ach das kann einem soooo leid tun und es tut soooo weh das Kind so zu sehen.

für mich tut es nur schon gut zu hören dass es auch noch andere kids gibt die so sind. bei uns in der schule ist er der einzige - aktuell - der sein mami braucht.
BildBild

masu
Member

Beitrag von masu »

Ich war mit meinen Kindern auch schon bei einer Kinesiologin. Nicht wegen diesem Thema, aber sonst. und ich und die Kinder fanden es super!
Woher kommst du denn? Hätte dir eine gute Adresse in Herisau...

Schpausi
Junior Member

Beitrag von Schpausi »

Hallo Nemo

Meine Tochter hatte die selbe Problematik beim Kigastart letztes Jahr. Wir hatten lange abgewartet, da ich dachte es werde sich schon von alleine bessern. Dies tat es aber fast ein ganzes Jahr lang nicht und so habe ich doch den Gang zur Kinesiologin gewagt. Sie hat super darauf reagiert und läuft seit da problemlos alleine und ist auch ganz stolz darauf.
Ihr hat es also definitiv was gebracht. Ich würde nicht mehr so lange warten wenn wir dieses Problem nochmals haben.
Viel Glück!
Liebe Grüsse
Schpausi

nemo75
Newbie

Beitrag von nemo75 »

guten morgen! heute hatten wir einen ganz guten start in den tag - herrlich! hab ihn beleitet und beim abschied gabs noch zwei tränen, mehr nicht! in kleinen schritten, grosse fortschritte bedeutet für mich enorm viel! bin extrem stolz auf meinen sohn, er ist so ein lieber kerl....
BildBild

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Bei deinem letzten post fiel mir auf, dass er dir sooo leid tut. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Situation zusätzlich dramatisiert. Verständnis für ihn ist sicher super und wichtig, mitleid glaub ich kann da auch schaden.
Evtl wäre es gut, wenn du ihm vermitteln könntest, das schule gehen gut und normal ist und zum leben gehört. So wie einem ein kind ja auch nicht leid tut, wenn es nicht zhneputzen will und trotzdem muss (ähm, also jedenfalls mir tut es dann nicht leid)

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Bei meiner Tochter helfen manchmal ganz kleine Dinge. Sie sucht sich z.B. im Steinladen einen Schutzstein aus oder nimmt ein Schutzengeli mit. Vielleicht kannst du mit ihm so ein kleines Helferli finden, das ihm etwas Halt gibt? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht bei Kindern.
Ich würde jetzt nicht unbedingt "therapieren", dass er ängstlich ist in neuen Situationen, das gehört vielleicht einfach ein bisschen zu ihm und du hast ja die Kapazität ihm ein bisschen mehr Zeit zu geben. Versuch in deiner Haltung vertrauensvoll zu sein, trau es ihm zu, glaube daran, dass er bald fröhlich in die Schule wackelt und gib ihm Zeit anzukommen. Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit Kinesiologie gemacht. Ich finde aber, wenn er jetzt zu ner Kinesio "muss" weil er Startschwierigkeiten hatte, suggeriert ihm das vielleicht, dass er so wie er ist nicht ok ist und das "therapiert" werden muss. Du kannst am besten abschätzen, ob es sein Wesen ist oder er gerade wirklich einen Knopf hat. Aber es scheint ja schon besser zu werden, ich würde einfach bisschen Abwarten und ruhig bleiben..

nemo75
Newbie

Beitrag von nemo75 »

ja, er tut mir leid... aber das merkt er nicht. ich bin recht stark und positiv eingestellt - ich wünschte für ihn einfach dass er die Kindheit entdecken kann wie andere, dass er spass haben kann, dass er einfach geht und macht.... ich glaube wer selbst so ein Kind hat, kann mich ganz gut verstehen. er tut mir nicht leid weil er weint oder so.... da kann ich ihm recht gut helfen.

heute gings wieder super, aber wenn ich nicht mit bis zur schule ginge, würde es gar nicht gehen, dass weiss ich.... mein sohn braucht Sicherheit und er sagt wann er soweit ist. es braucht ganz viel zeit und geduld und die möchte ich ihm geben.

er hat einen Schutzengel den er immer mit sich trägt ;o)
BildBild

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

[quote="nemo75"] Am Mittag kommt er bestens gelaunt nach Hause.[/quote]

Ich würde dies höher gewichten als die Tränen morgens - es scheint ihm in der Schule zu gefallen. Vielleicht ist es für ihn einfach schwierig, dorthin zu gehen und von Dir Abschied zu nehmen. Wenn er dann in der Schule ist, ist alles gut?
Ich würde Kinesiologie ausprobieren, wenn Du dafür aufgeschlossen bist. Zu verlieren habt ihr ja nichts. Und sonst einfach ganz viel Geduld. Deadline setzen, im Sinne von bis dann und/oder bis dort komme ich mit, würde ich nicht. Wenn Dein Junge bereit dazu ist, alleine zu gehen wird er Dir dies sagen.

Liebe Grüsse und alles Gute.

nemo75
Newbie

Beitrag von nemo75 »

Haben nun bachblüten bekommen und zwar die nr. 24 - für schuldgegühle... Bin dann mal gespannt ob das wirkt.
BildBild

Antworten