Kreuzfahrt Mittelmeer mit 3 Kindern.Welches Schiff???

nera
Senior Member

Re: Kreuzfahrt Mittelmeer mit 3 Kindern.Welches Schiff???

Beitrag von nera »

:-)

Wir sind ziemlich vom KF Virus befallen und gehen im Herbst auf unsre 4. Kreuzfahrt und die 5. evtl. sogar die 6. sind auch schon gebucht. Finde es ein tolle Forum dort.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Da sind ganz viele tolle Infos zu finden... Z.b. Das babyphone was auf schiffen funktioniert hab ich dort gefunden...

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Hallo zusammen

MERCI für eure Tipps. Ich liebäugle schon länger mit einer Kreuzfahrt. Wir möchten eigentlich gerne mal in den Norden. Könnt ihr uns da etwas empfehlen?

@ Nera

Geht ihr immer im Herbst? Dann kann man mein Mann immer sehr schlecht Ferien nehmen.

Ich weiss gar nicht recht, wo ich zuerst schauen soll....
Boy Juni 08

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Schlossi hat geschrieben:Hallo zusammen

MERCI für eure Tipps. Ich liebäugle schon länger mit einer Kreuzfahrt. Wir möchten eigentlich gerne mal in den Norden. Könnt ihr uns da etwas empfehlen?

@ Nera

Geht ihr immer im Herbst? Dann kann man mein Mann immer sehr schlecht Ferien nehmen.

Ich weiss gar nicht recht, wo ich zuerst schauen soll....
Wir waren dieses Jahr im Norden rund um Island und es war einfach toll. Du musst einfach mit kalten Tempis rechnen, dieses Jahr hatten wir auf Island 7 Grad und ich war froh um Kappen und Handschuhe.
Am besten schaust du auf einer Website welche mehrere Reedereien anbietet. Dort kannst du deine Wünsche eingeben und die Angebote werden ausgespuckt. Wir buchen jeweils auf Kreuzfahrt-klaus.de und sind immer sehr zufrieden mit dem Service.

@ nera
Wir auch :o)
Diesen Herbst nehmen wir die 11te in Angriff und nächstes Jahr ist die nächste auch schon gebucht.
Bist auf kidsoncruise mit nera unterwegs? Wohin gehts diesen Herbst?

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Wir sind jetzt immer im Sommer und im Herbst unterwegs gewesen. Im Herbst letztes Jahr waren wir von Genua aus auf die Kanaren und wieder zurück. Diesen Herbst machen wir eine Karibikkreuzfahrt mit Disney. Bin ja gespannt wie das dann wird, soll ja recht anders sein als die europäischen resp. italienischen Gesellschaften wie MSC und Costa.

Ich buche in Deutschland bei Kreuzfahrten-und-mehr.de, super Service und viel familienerfahrung plus kennt den Markt wirklich gut.

Wie ist den Nick, Chäswürstli?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Schlossi

Guck unter e-hoi.ch. Finde ich eine super seite. Wir haben unsere erste KF da gebucht...

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Achtung bei e-Hoi, wir wollten zuerst auch da buchen und haben einen super Preis für eine Suite bei Costa erhalten, leider wurde dann nach der ersten Anfrage mit dem Super Preis die KF immer teurer und wir würden also ziemlich verararscht. Haben dann nicht bei denen gebucht.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

ok, das hatten wir nicht. Haben nur das erste mal da gebucht - und die Leute da mit sämtlichen Fragen, die man so als Neuling haben kann genervt - und es war super Service und alles i.O.

Also, dann halt mit Vorsicht geniessen.

@nera

wie war es mit Wellen und Stürmen im Herbst im Atlantik. Machen die Tour diesen Herbst und ich bin soooo ein Angsthase... *grins*

und geht ihr jetzt YC oder nicht?

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Ups
Fragen löchern das ist immer gut, dafür habe ich eben Deutzi von Kreuzfahrten und mehr :-). Die weiss auch alles und hilft immer wo sie kann.

Ja, im Sommer 16 gehen wir auf eine YC Tour auf der Preziosa. Freue mich schon sehr und bin gespannt wie es wird. Diesen Sommer hatten wir eine Aurea Suite auf der Magnifica und es war schon super gewesen vor allem mit der freien Essenszeitwahl.

Wir waren letzten Herbst mit Costa auf den Kanaren und das Meer war einen Tag zwischen den kanarischen Inseln und Madeira recht unruhig. Ich bin sehr anfällig auf Reisekrankheit im Auto oder Zug, aber auf dem Schiff hat es mir nichts gemacht, resp. sie fuhren eh langsamer und die Stabilisatoren waren auch ausgefahren, allerdings hingen keine Kotztüten im Gang, das wäre dann noch eine Stufe mehr. Ich habe einfach immer Tabletten dabei, sie aber noch nie gebraucht.
Auch die Kabinenwahl ist wichtig, eher mittschiffs buchen als vorne oder hinten, dann schaukelt es auch weniger, allerdings sind die teuren Kabinen eh immer vorne und auch diesmal hat es mir nichts gemacht.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@nera

wir waren im Mai auf der Preziosa im YC. War super. Aber im YC hast du keine freien Essenszeiten. Da ist nix mit kommen und gehen wann man will.... :)

Auch im Herbst sind wir im YC. Das war so genial, dass wir grad wieder gebucht haben und noch Kollegen mitnehmen.

Naja, mal gucken wegen der Wellen - ich habe nicht Angst, dass mir schlecht wird - ich habe einfach Angst vor Sturm. Auch zu Hause - weiss auch nicht wieso (ok, ich habe auch Angst vor Spinnen - ist gleich doof).

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@ups
Bist du im Kids on Cruise auch dabei?

Bei YC kannst du doch einfach sagen wann du kommen wilst und dann plus oder minus immer zur gleichen Uhrzeit gehen oder?
Welche Kabine hattet ihr? Ich hab 15013 gebucht.

Ich glaube man kann überall Sturm haben, meine Schwes war im Juni auf einer Mittelmeertour mit Costa und sie wurden umgeroutet wegen zu hohen Wellen und zu viel Wind, das kann dir also auch da passieren.

Wir sind im Herbst in der Karibik unterwegs und da kann es noch Hurricans haben also auch ein bisschen Action, bin ganz gespannt und lass es einfach auf mich zukommen, ändern kannst du es ja eh nicht.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@nera
ja, bin ich auch (unter anderem Namen)

Bei YC stellst du an den Restaurant-Chef den Antrag um Zeit X essen gehen zu dürfen - der tut natürlich alles Mögliche, um das hinzukriegen. Aber das gilt dann für den ganzen Aufenthalt - ausser du fragst eine andere Essenszeit für einen bestimmten Tag etc. früh genug an... Ja - aber eben, gehst dann wie im normalen Restaurant auf die reservierte Zeit hin...

Ihr seit zu 4?
Wir haben bei Preziosa und bei Splendida jeweils die "grossen Zimmer" gebucht - also Preziosa die 15031. Die sind zwar kürzer - aber viel breiter - wie im Ballsaal - soviel Platz hast du da... :) und auch der Balkon ist grösser...

Als Tipp für nächstes Mal - nicht zu nahe an der Lounge buchen - die Türen da werden immer "geschletzt" das hätte mich einfach total gestört - den Lift hörst du nicht!

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@ups
Ja, wir sind zu viert, das macht das buchen eben nicht einfacher, resp. im YC gibt es nur sehr wenige 4er Kabinen, sprich mit Doppelsofabett und das sind nur die vorderen Kabinen, welche so markiert sind. Zudem gibt es nur auf zwei Schiffen offizielle 4er Kabinen auf den anderen nur noch frühzeitiger Anfrage nach Überbelegung, das hab ich nun schon gelernt.
Die YC Kabinen sind eh recht klein, das ist recht schade. Wir hatten schon grössere Kabinen resp. Suiten bei Costa und MSC Aurea gehabt, die normale YC Kabinen sind da einfach normale Balkonkabinen wie bei den anderen Kategorien. Ich habe aber noch einen Gutschein für 400 E Bordguthaben und da kann man nur YC1 buchen und nicht die anderen Kategorien.
Wir hatten schon öfters Kabinen neben dem Lift und den Türen nach aussen und haben nie etwas gehört, resp. es hat uns nicht gestört.

Ihr seit in dem Fall noch nicht an die Schulferien gebunden, da ist es teilweise echt schwierig die Wunschroute mit der Wunschkabine zu bekommen und die Preise sind automatisch viel höher.

Das mit dem Essen ist in dem Fall wie bei Aurea, normalerweise ist es dann aber kein Problem den italienischen Capo um den Finger zu wickeln und je nach Landgängen doch zu einer anderen Zeit essen zu gehen.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@nera

nein, deshalb sind wir letztes und dieses Jahr auch grad auf 2 KFs gewesen, weil wir eben noch aussuchen können. Ab nächstem August ist damit dann sehr lange Zeit fertig... :)

YC könnten wir uns sonst auch nicht grad leisten - war also dieses Jahr Ausnahme - aber: einmal YC nur noch IC.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@ups
Das würde ich genau so machen, die Schulferien sind dann halt immer teuer und die Schiffe recht voll. Naja, ich kenne nichts anderes und habe seit ich in der Schule bin nie anders Ferien gehabt, ausser ich nehme unbezahlten Urlaub in der Schule :-(.
Preislich ist es schon ein riesen Unterschied, zum Glück sind bei den europäischen Mainstreamlines wenigstens die Kinder frei, das ist z.B. bei Disney und NCL nicht so, oder nicht immer.

Ich habe im Frühling geschaut wegen YC für diese Sommer- und Herbstferien, da war nichts mehr in 4er Belegung frei, also haben wir es nun auf nächsten Sommer geschoben. Die Cruise in der Aurea Suite war aber auch super gewesen und wir hatten eine grosse Kabine gehabt und das Sonnendeck Top 16 genossen und die Kids den Kidsclub.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Leider hat bisher meinem Kleinen der Kidsclub nicht gefallen. Er ist halt auch noch jung...

Aber im YC ist es halt schon so, dass sich die Kids auch anpassen müssen und nicht rumrennen oder rumbrüllen sollen... das würd mich dann extremst stören, wenn ich soviel zahle und dann doch einen Kindergarten um mich rum habe!

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Stimmt, deiner ist noch kleiner als unsere.
Meine Kids verstehen Italienisch und so ist es weniger ein Problem im Kidsclub, sie gehen gerne und sind fast lieber dort als mit uns am Pool oder sonst irgendwo auf dem Schiff :-). Der Grosse ist aber immer mal wieder auch alleine auf dem Schiff unterwegs und holt sich was zu trinken oder essen und geht dann wieder in den Kidsclub zurück, das hat er enorm cool gefunden. Zum Glück hat er nicht verstanden dass er mit seiner Cruise Card eigetnlich auch überall alles einkaufen hätte können und eine Teens Card wollten wir ihm noch nicht kaufen, das kommt wohl nächsten Sommer dann.
Darum haben wir auch italienische Schiffe gewählt, das passt so tiptop.

Nein, das rumrennen und herumbrüllen möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir sind schon viel gereist und die Kids ziemlich erprobt und gut erzogen, sprich sie kennen die Regeln gut und benehmen sich entsprechend.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Wenn dein Sohnemann dann aber oft auf dem Schiff selbständig etwas zu trinken kauft - dann müsst ihr bei YC aufpassen - da ist nur incl. was im YC geholt wird - auf dem Rest des Schiffes muss man dann zahlen....

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ich denke das versteht er rasch, YC und Kids Club sind auf dem gleichen Deck, da muss er nur nach hinten laufen, rsp. nach vorne.

Schlafmützli
Newbie

Beitrag von Schlafmützli »

Wir waren gerade mit "Mein Schiff 4" von TUI unterwegs. Unser Zimmer hatte eine Verbindungstür.

@JEPG
Auf "Mein Schiff" gibt es keine Kleidervorschriften (ausser dass die Herren lange Hosen tragen sollten). Es gibt somit auch kein Galaabend.
Essenszeiten sind auch nicht fix.
BildBildBild

Antworten