Schwanger während Ausbildung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Vögeli
Member
Re: Schwanger während Ausbildung

Beitrag von Vögeli »

medea hat geschrieben:Vielen Dank für die nun etwas kompetenteren Antworten (musste teilweise 2x schlucken beim Lesen)
Ich werde mit meinem Partner nochmals reden..ich persönlich würde auch gerne zuerst die Ausbildung beenden, resp. dass mein Geburtstermin sicherlich nach den Abschlussprüfungen sein wird..muss ja dann zuerst auch noch klappen :D
ich schliesse mich an: nicht zu knapp berechnen. Eine Bekannte von mir hatte das auch so geplant. Doch der Schwangerschaftsverlauf war kompliziert, ans Lernen war nicht zu denken (Übelkeit, verordnete Bettruhe, Schmerzen etc.). Ich würde es nicht wagen, das Ende der Ausbildung zu riskieren und würde auf Nummer sicher gehen, d.h. erst nach Abschluss der Ausbildung schwanger werden. Auf 9 Monate mehr oder weniger kommt es nicht an, und so hat man einen freien Kopf für den Abschluss.

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Ein anderer Aspekt: Wie stellst Du Dir das vor nachher? Du machst eine Ausbildung und wie viel prozentig möchtest Du weiterarbeiten? Wir haben uns bewusst für "früh Kinderhaben" entschieden, hat auch geklappt und wir finden dies nach wie vor super :mrgreen: . Was wir aber nicht gründlich überlegt haben, dass mein Teilzeitlohn über die Jahre hinweg ein tiefes Loch in unser Budget reisst. Wir haben somit nie doppelt verdient. Sprich Eigenheim u.ä. sind in ziemlich unerreichende Weite gerückt. Für uns ist das ok, aber ein Punkt, den man doch auch bedenken sollte.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

erkundige dich doch mal, was die Kitas bei euch in der Gegend kosten würden, ob es Subventionen für euch gibt bzw. wie lange die Wartezeiten sind. Je mehr Informationen du hast, umso besser kannst du eine Entscheidung treffen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

dextroenergen
Member

Beitrag von dextroenergen »

Ich wurde im letzten Lehrjahr ungeplant schwanger und habe 3 Monate nach der LAP geboren, ich war allerdings schon 22. Ich war anfangs der SS so müde, dass ich wirklich Mühe hatte, mich auf die Ausbildung zu konzentrieren. Freiwillig würde ich das nicht nochmals machen ehrlich gesagt..
Ich hatte dann das unfassbare Glück einen AG zu finden, der bereit war mich nach der LAP bis zur
Geburt einzustellen, damit meine Mutterschaftsentschädigung etwas besser ausfiel.
Nach 6 Monaten habe ich wieder angefangen 60% zu arbeiten und hatte keinerlei Mühe, eine Stelle zu finden.

Jedoch hier noch eine weniger schöne Vergleichsgeschichte:
Eine Kollegin hat mit 18 Jahren ein Kind bekommen, musste ihre Lehre als FAGE abbrechen, da sie so extrem auf Gerüche reagiert hat. Sie hat dann nochmals mit Kind eine Anlehre gemacht, bei der sie jeweils am Mittwoch frei hatte, um sich um ihr Kind zu kümmern. Nach der Ausbildung wurde sie wieder ungeplant schwanger und hat somit keine Arbeitserfahrung. Mit 2 Kindern kann sie nun nicht mehr arbeiten gehen, da sie die Betreuung nicht bezahlen kann.

Ich rate dir wirklich aus eigener Erfahrung nicht mitten in der Ausbildung Mutter zu werden, es lohnt sich einige Monate zu warten, um dem Kind dann auch etwas bieten zu können.

So oder so, alles Gute!

Knuddler
Newbie

Beitrag von Knuddler »

Ich würde warten. Ich bin während meiner Ausbildung schwanger geworden und es war nicht einfach mit Baby sie abzuschliessen!

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

Ganz ehrlich: Ich würde dir ebenfalls raten zu warten!
Klar ist es machbar. Aber eine Ausbildung mit Baby ist happig. Ich wurde im Studium das zweite Mal schwanger. Gewollt. Aber ich habe die SS total unterschätzt. Mir ging es elendig und das noch während den Prüfungen. Es waren harte 9Mt und als ich knapp 1.5Mt nach Geburt wieder zur Schule musste, war es eine Herausforderung zu Hause zu lernen etc. Klar, ich hatte das Glück, dass ich nur zwei halbe Tage zur Schule musste und ich sie die Anfangszeit mitnehmen konnte. Dennoch, ihr seid noch jung...es eilt also nicht. Beende die Ausbildung, damit du dich dann vollkommen auf dein Baby konzentrieren kannst. Die ersten Jahre sind so wundervoll, spannend und einzigartig. Es wäre schade, wenn du diese Zeit nur halbherzig erleben dürftest.
Und nur so am Rande: Kita ist teuer. Eine 100% Betreuung wirst du kaum von einem Ausbildungsgehalt zahlen können.
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

naima81
Member

Beitrag von naima81 »

Medea
Ich habe mitten in der Tertiären Ausbildung geheiratet. Es war mir aber wichtig das Studium zu beenden. Trotzdem wurde der Kinderwunsch auf beiden Seiten nach ca 8 Monaten sehr gross. Ich habe mir dann ausgerechnet wann es frühestens einschlagen darf, damit ich noch abschliessen kann. Mein ET war 6 Wochen nach der Diplomierung, die SS verlief komplikationslos ausser extremer Übelkeit und 5 monatigem Erbrechen. Das war nicht ohne. Ich war so müde und mit der Diplomarbeit konnte ich erst ca 5 Wochen vor Abgabetermin so richtig anfangen, ich war vorher so ko und musste oft mitten im Tag etwas schlafen gehen.
Ich habe es geschafft bereue es auch nicht aber es war schon eine ziemliche Belastung.
Wahrscheinlich würde ich es heute trotzdem anders machen noch ein bisschen länger warten.... Studium unterbrechen wegen SS und Geburt hätte ich nie gewollt, ich wollte abschliessen vor der Mutterschaft.
Bulagirl 2007, Hakkaprinz 2010, Pfüderi 2012

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

@Medea:

Einerseits kann ich euer Kinderwunsch sehr gut nachvollziehen mit dem zunehmenden Alter, andererseits stellt sich die Frage, wie bekastbar ihr beid seid, und habt ihr bereits Erfahrungen mit Kinder z.b. Neffe, Nichte, etc. 2. Ausbildung und ein Baby ist zwar machbar, aber relativ typabhaengig. Zudem solange das Baby noch Klein ist, kannst du praktisch nicht arbeiten wegen den Bakterien, ein Baby hat kein Immunsystem... sowie Nachtschicht... etc. Das zerrt dann schon sehr an die Nerven....
Würde mal gut ueberlegen. Alles Gute!

P's: Ich habs auch geschafft, bereue es nicht, aber ganz ohne wars nicht, Hochbau ist relativ technisch bedingt hat viele Fachwoerter zum auswendig lernen... und man muss die Konstruktion verstehen, sich fest mit Materialien befassen eyc. Dagegen mit der Naturheilschule als Weiterbildung wars sehr easy und ich musste praktisch NIE lernen, da ich alles im Unterricht verstanden habe. (Habe leider im Moment Pause aus finanziellen Gründen). Wie du siehst, es kommt auch drauf an, wie leicht es bei dir in der Ausbildung faellt...
Quikquikquik

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

badeentli84 hat geschrieben:
Zudem solange das Baby noch Klein ist, kannst du praktisch nicht arbeiten wegen den Bakterien, ein Baby hat kein Immunsystem... sowie Nachtschicht... etc. Das zerrt dann schon sehr an die Nerven....
Würde mal gut ueberlegen.
...
?...Sorry Badeentli aber wie meinst du das? Frau kann nicht arbeiten wenn Baby noch klein, wegen Bakterien?

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

badeentli84 hat geschrieben:@Medea:

Einerseits kann ich euer Kinderwunsch sehr gut nachvollziehen mit dem zunehmenden Alter, andererseits stellt sich die Frage, wie bekastbar ihr beid seid, und habt ihr bereits Erfahrungen mit Kinder z.b. Neffe, Nichte, etc. 2. Ausbildung und ein Baby ist zwar machbar, aber relativ typabhaengig. Zudem solange das Baby noch Klein ist, kannst du praktisch nicht arbeiten wegen den Bakterien, ein Baby hat kein Immunsystem... sowie Nachtschicht... etc. Das zerrt dann schon sehr an die Nerven...
Du behauptest ernsthaft man könne nach einer Geburt nicht im Spital oder im Gesundheitswesen arbeiten wegen der Bakterien und weil das immunsystem der Kleinen noch nicht ausgereift ist?! Sorry, aber das ist wohl das Dümmste was ich seit langem gelesen habe...
never regret anything that made you smile

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

greenguapa hat geschrieben:
badeentli84 hat geschrieben:
Zudem solange das Baby noch Klein ist, kannst du praktisch nicht arbeiten wegen den Bakterien, ein Baby hat kein Immunsystem... sowie Nachtschicht... etc. Das zerrt dann schon sehr an die Nerven....
Würde mal gut ueberlegen.
...
?...Sorry Badeentli aber wie meinst du das? Frau kann nicht arbeiten wenn Baby noch klein, wegen Bakterien?
Ideal ist das schon nicht je nach ansteckender Krankheit wie Lungenentzündung, etc, welche durch Atem uebertragbar sind, Wahrscheinlichkeit ist schon höher als wenn man ein Besuch im Kino macht. Aber jeder das seine, gibt sicher Krankenschwester und Pflegerinnen mit Babys die im Spital arbeiten. ICH Persönlich würde das nicht tun aufgrund des Kindes!
Zuletzt geändert von badeentli84 am Sa 5. Sep 2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Quikquikquik

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

AnCoRoJe hat geschrieben:
badeentli84 hat geschrieben:@Medea:

Einerseits kann ich euer Kinderwunsch sehr gut nachvollziehen mit dem zunehmenden Alter, andererseits stellt sich die Frage, wie bekastbar ihr beid seid, und habt ihr bereits Erfahrungen mit Kinder z.b. Neffe, Nichte, etc. 2. Ausbildung und ein Baby ist zwar machbar, aber relativ typabhaengig. Zudem solange das Baby noch Klein ist, kannst du praktisch nicht arbeiten wegen den Bakterien, ein Baby hat kein Immunsystem... sowie Nachtschicht... etc. Das zerrt dann schon sehr an die Nerven...
Du behauptest ernsthaft man könne nach einer Geburt nicht im Spital oder im Gesundheitswesen arbeiten wegen der Bakterien und weil das immunsystem der Kleinen noch nicht ausgereift ist?! Sorry, aber das ist wohl das Dümmste was ich seit langem gelesen habe...
Dumm ist wenn man Meinung anderer nicht azpetiert und drauf schiesst. Peace!
Quikquikquik

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Quikquikquik

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Quikquikquik

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Quikquikquik

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Quikquikquik

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Sorry badeentli84 aber ich kann grad nicht aufs Maul hocken...Und nein, wenn jemand grundsätzlich falsches schreibt und auch noch meint Recht zu haben, hat das nichts mit akzeptieren von anderen Meinungen zu tun....*sprachlos und Kopfschüttel*

Du hast echt von Tuten und Blasen keine Ahnung, geschweige denn von Pflege.
Aber es ist mir schlicht zu doof das jetzt hier auszudiskutieren, ich geh jetzt nämlich auf den Spätdienst im ach so gefährlichen wo man sich ja einfach so ansteckt und dann auch noch seine Familie beim heimkommen...*Ironie off*
never regret anything that made you smile

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

@Ancoroje:

Du musst dich nicht angegriffen fühlen, fuer die Gesunde (Erwachsene) spielt solche Keime keine Rolle, anders siehts beim Alten und Babys aus. Lies doch die Berichten, wenn du MIR nicht glauben willst. Ich schreibe nicht, was du hören willst, sondern, was Tatsache ist. Haters sollen mich dafuer hassen. Mir gehts nicht um euch, sondern Kinder!
Quikquikquik

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Liebes Badeentli

Das was du tust ist sicher nicht "deine Meinung" äussern, du sagst ganz klar "man kann praktisch nicht arbeiten...usw"
Das nenne ich falsche Tatsachen verbreiten und das finde ich sehr unklug von dir.
Es hat niemand was dagegen wenn du einfach deine Meinung kundtust, aber eben irgendwelche unwahren Dinge ins Forum schreiben..Da musst du dich nicht fragen wenn solche Reaktionen kommen.

Ausserdem, was möchtest du mit diesen Berichten aufzeigen? Ich denke den meisten Leuten ist bewusst das generell die Ansteckungsgefahr im Spital höher ist. Aber empfiehlt irgendjemand in deinen Berichten, Neumamis dürfen nicht dort arbeiten??

leira
auf Wunsch deaktiviert

Re: AW: Schwanger während Ausbildung

Beitrag von leira »

Badeentli hast du zu hause geboren?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Antworten