Adventskalender für ein Kleinkind
Moderator: conny85
Re: Adventskalender für ein Kleinkind
Ich habe letztes Jahr auch einen deko adventskalender gemacht. Für meinen Kleinen hat ddas gereicht.
- La_Ronde
- Senior Member
Ich habe letztes Jahr aus Ästen und Draht einen Tannenbaum in Pyramidenform gebastelt und diesen verziert, darunter je 12 Päckli für Sohn und Tochter, die sie abwechslungsweise aufmachen durften. Für Sohn, damals 15 Monate habe ich folgendes eingepackt: Magischer Waschlappen, Trinkbecher und Teller mit Tierli drauf, Zahnbürstli, kleines PommesChips, Nuggis, Autöli, Noschi usw. Sohn fand vor allem das Auspacken DER Hit.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Klüppli sind Wäscheklammer.Zwirbel_1810 hat geschrieben:@zigerli
finde deine idee toll. aber was sind klüppli? resp. wie hast du die socken am band befestigt?
Wir haben einen Adventskalender aus Holz, der ähnlich ist wie dieser http://www.littleyears.de/blog/adventsk ... ma-monday/ Allerdings besteht unser Baum aus weiss angemalten, gekauften Holzlatten, der in einen mit Gips gefüllten Blumentopf gestellt ist.
Während dem Jahr kaufe ich jeweils Kleinigkeiten und lege diese zur Seite. So muss ich sie nur noch in Geschenkpapier einpacken, mit einer Nummer versehen (von Hand auf die Päckli schreiben) und aufhängen.
In diesem Alter war für meinen Sohn vor allem das Auspacken interssant. Was mir spontan in den Sinn kommt: Duplo, Sändelisachen auf mehrere Tage verteilen (können im Schnee verwendet werden), Autöli, Spielzeug für die Badewanne, CD.
Letztes Jahr haben wir von einer Nachbarin ganz viele sehr gut erhaltene Playmobil erhalten. Habe dann damit einen Kalender gemacht.
Während dem Jahr kaufe ich jeweils Kleinigkeiten und lege diese zur Seite. So muss ich sie nur noch in Geschenkpapier einpacken, mit einer Nummer versehen (von Hand auf die Päckli schreiben) und aufhängen.
In diesem Alter war für meinen Sohn vor allem das Auspacken interssant. Was mir spontan in den Sinn kommt: Duplo, Sändelisachen auf mehrere Tage verteilen (können im Schnee verwendet werden), Autöli, Spielzeug für die Badewanne, CD.
Letztes Jahr haben wir von einer Nachbarin ganz viele sehr gut erhaltene Playmobil erhalten. Habe dann damit einen Kalender gemacht.
- Froumeyer
- Member
Ich habe seit mein Sohn zwei ist dieses Ikea Kästli, es heisst glaubs Moppe , angemalt und nun kann ich es jedes Jahr wieder brauchen.
Zuerst gab es aufzieh Tierchen und Sachen die ich unter dem Jahr gesammelt habe.
Letztes Jahr gabs Playmobil Piraten Sachen und zu Weihnachten das Piraten Schiff welches ich auf Ricardo gefunden hatte. Am 24. habe ich eine Schatzkarte reingelegt und er musste das versteckte Schiff suchen, da es zu gross war.
Ich finds super, dass ich nun nicht mehr gross überlegen muss und nur noch das Kästli im Keller holen kann. [img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/05 ... 9ebec8.jpg[/img]
Zuerst gab es aufzieh Tierchen und Sachen die ich unter dem Jahr gesammelt habe.
Letztes Jahr gabs Playmobil Piraten Sachen und zu Weihnachten das Piraten Schiff welches ich auf Ricardo gefunden hatte. Am 24. habe ich eine Schatzkarte reingelegt und er musste das versteckte Schiff suchen, da es zu gross war.
Ich finds super, dass ich nun nicht mehr gross überlegen muss und nur noch das Kästli im Keller holen kann. [img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/05 ... 9ebec8.jpg[/img]
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.
Klüppli= Klämmerli, Wäscheklammern
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
- Zigerli
- Junior Member
War übers Wochenende weg und konnte aus diesem Grund die Erklärung für «Klüppli» nicht liefern. Danke an alle, die die Erklärung gaben.
Danke auch für die Ideen, die hier wieder zusammengetragen werden. So habe ich nun auch die Idee für meinen Gottenbuben. Was ich meinem Sohn machen werde, steht noch nicht fest. Bis jetzt hatte er Lego im Kalender. Da er aber schon sehr viel davon hat, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich es dieses Jahr nochmals mache.
Danke auch für die Ideen, die hier wieder zusammengetragen werden. So habe ich nun auch die Idee für meinen Gottenbuben. Was ich meinem Sohn machen werde, steht noch nicht fest. Bis jetzt hatte er Lego im Kalender. Da er aber schon sehr viel davon hat, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich es dieses Jahr nochmals mache.
Toll die vielen Ideen...
Ich denke ich sollte auch beginnen unter dem Jahr schon zu sammeln....
Ich denke ich sollte auch beginnen unter dem Jahr schon zu sammeln....
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010
Babykatze 2016
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010
Babykatze 2016
Ich sammle auch unter dem Jahr kleine Sächeli für den Adventskalender. Meistens kaufe ich schon im Ausverkauf nach Weihnachen kleine Dekosachen, Kleberli oder Guetzliförmli zum halben Preis und versorge es dann im Schrank. Habe letzte Woche beim Aufräumen gemerkt, dass ich noch verschiedene Kassetten mit Weihnachtsgeschichten von Peterson & Findus habe und die gibt es dieses Jahr im Familienadventskalender für meine Mädels (4 und 6).
Mein Sohn hatte letztes Jahr einen Kalender mit diesen Wasserdelfinen erhalten: http://m.toysrus.ch/skava/static/produc ... toysrus.ch Somit waren bereits 16 Geschenke gefüllt.
Er hat grosse Freude daran. Zudem war noch ein Besteckset im Kalender.
Liebe Grüsse Cindy
Er hat grosse Freude daran. Zudem war noch ein Besteckset im Kalender.
Liebe Grüsse Cindy
Mit Ästen aus dem Wald einen 6 zackigen Stern zusammenbinden. Den irgendwo nach aufhängen. Dort dann 24 Päcklein dranhängen. Immer am Sonntag etwas grösseres. Eingepackt habe ich mit schönem Weihnachtspapier. Oder auch in schöne Servietten eingewicklet und dann in ein durchsictiges Säcklein, Schnur dran. Fertig...
Oder wenn man eine Treppe mit Geländer hat dort dran hängen...
Das ist jeweils für die Patenkinder. Für die eigenen Kids habe ich je einen mit einer Weihnachtslanschaft mit Stoff auf Sacktuch genäht.Einmal eine riesen Arbeit dann immer wieder hervornehmen:)
Gefüllt wird mit: Tinti, play do, Schleich, Büechli, kleine Quiz, Quartett, Ketteli, Spängeli, Handschuhe, Süssugkeizen, kleine Playmo, kleine Autos, Tattoos, Kleberli, Stifte, Ausflüge für sonntags...
Ich liebe es die Kalender zu füllen. Bin auch bereits am Sammeln... Viel Spass!
Oder wenn man eine Treppe mit Geländer hat dort dran hängen...
Das ist jeweils für die Patenkinder. Für die eigenen Kids habe ich je einen mit einer Weihnachtslanschaft mit Stoff auf Sacktuch genäht.Einmal eine riesen Arbeit dann immer wieder hervornehmen:)
Gefüllt wird mit: Tinti, play do, Schleich, Büechli, kleine Quiz, Quartett, Ketteli, Spängeli, Handschuhe, Süssugkeizen, kleine Playmo, kleine Autos, Tattoos, Kleberli, Stifte, Ausflüge für sonntags...
Ich liebe es die Kalender zu füllen. Bin auch bereits am Sammeln... Viel Spass!
-
- auf Wunsch deaktiviert
Als die Kinder noch kleiner waren, befüllten wir einmal den Adventskalender mit einer Kinderholzspielkrippe zum spielen und süsses!
Na ich freu mich schon auf nächstes Jahr....
Danke für die Ideen.
Dieses Jahr ist schon gedanklich organisiert:Im BEA-Verlag gibt es ein grosses Holzeisenbahnset mit Zubehör für ca 60 Franken. Dieses werde ich in 24 Päckli verteilen. Da mein Sohn 3 und die Tochter 1,5 ist,passt es perfekt für beide.

Dieses Jahr ist schon gedanklich organisiert:Im BEA-Verlag gibt es ein grosses Holzeisenbahnset mit Zubehör für ca 60 Franken. Dieses werde ich in 24 Päckli verteilen. Da mein Sohn 3 und die Tochter 1,5 ist,passt es perfekt für beide.
Ihr hab mir auf die Sprünge geholfen mit dem Adventskalender für meine Kleine (2 Jahre). Hab im OLX 24 Lego Duplo-Tierchen gefunden, die ich dann in die Adventskalender-Säckchen füllen kann. Zusätzlich habe ich seit drei Jahren eine Holzlokomotive mit 24 Holzschüblädchen aus dem Karstadt, welche ich wie jedes Jahr mit etwas Süssem füllen werde.
In dem Alter hatten wir einen Kalender, wo jeden Tag ein Teil einer Geschichte erzählt wurde. Was auch ginge wäre ein schönes Holzpuzzle (jeden Tag ein Teil) oder etwas aus Lego Duplo kaufen und in 24 Teile aufteilen.. Oder an Weihnachten einen Stall schenken und im Kalender jeden Tag ein Holztierchen..
Etwas spät...
Aber ich hatte auch mal einen kleineren künstlichen Tannenbaum und dazu 24 hübsche Teile Baumschmuck verpackt und nummeriert unter dem Baum.
Dann hatte das Kind am Ende einen selbst geschmückten Weihnachtsbaum.
Aber ich hatte auch mal einen kleineren künstlichen Tannenbaum und dazu 24 hübsche Teile Baumschmuck verpackt und nummeriert unter dem Baum.
Dann hatte das Kind am Ende einen selbst geschmückten Weihnachtsbaum.
Bei uns gab es letztes Jahr (Kind 2J.), im Adventskalender Küchenutensilien, Kochlöffel, Stoff-Plastikgemüse etc. zur Weihnachten dann die IKEA Spielküche
Ein Jahr zuvor (Kinder 1Jahr) klebten wir Sterne an das Fenster
Ein Jahr zuvor (Kinder 1Jahr) klebten wir Sterne an das Fenster
Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn es sich teilt.
Doppelpack Nov.2012

Bei mir gibt es dieses Jahr einen Duplo-Kalender. Habe eine Box mit 25 Duplos gefunden. Wir haben einen alten Kalender in Form von einem geknüpften Stoff-Weihnachtsbaum. Werde die Duplos einfach in rotes Seidenpapier wickeln und dann als "Kugeln" dranbinden.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Ich habe mich jetzt entschieden doch zwei Adventskalender zu machen. Im Migros habe ich einen Holzzug gesehen 31 Teile. Denn werde ich für die Kleine in 24 Säckchen aufteilen. Die Säckchen hole ich nächste Woche bei Tschibo 
Und für Junior werde ich Lego holen und die Teile so verpacken, dass er am Schluss etwas tolles hat.
Sie sind halt mit fast 10 Jahren schon weit auseinander und ich fand, sie sollten beide etwas kleines für sich haben!
Vielen Dank für die vielen Tipps! Die nächsten Jahre bin ich eingedeckt:-)

Und für Junior werde ich Lego holen und die Teile so verpacken, dass er am Schluss etwas tolles hat.
Sie sind halt mit fast 10 Jahren schon weit auseinander und ich fand, sie sollten beide etwas kleines für sich haben!
Vielen Dank für die vielen Tipps! Die nächsten Jahre bin ich eingedeckt:-)
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010
Babykatze 2016
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010
Babykatze 2016