Abends alle 30Min. erwachen
Moderator: conny85
Abends alle 30Min. erwachen
Hallo
Wer kennt das auch? Baby erwacht abends plus/minus alle 30 Minuten... Ich wäre an einen kurzen Azstausch interessiert, da ich das so gar nicht von der Grossen kenne.
Unser Sohn ist grad 6 Mte und schläft schon seit ca 3 Monaten abends so harzig ein. D.h. er schläft so ca gegen 20Uhr rasch ein und erwacht halbstündlich schreiend wieder. Beruhigen lässt er sich dann nur an meiner Brust und schlummert wieder ein. Ab ca 22Uhr ist er dann länger ruhig, kommt 1-2x nachts.
Einzelne Abende gings mal besser, was dann anders war, weiss ich nicht.
Kennt dieses Verhalten jemand? Konntet ihrs irgendwie beeinflussen?
Merci!
Wer kennt das auch? Baby erwacht abends plus/minus alle 30 Minuten... Ich wäre an einen kurzen Azstausch interessiert, da ich das so gar nicht von der Grossen kenne.
Unser Sohn ist grad 6 Mte und schläft schon seit ca 3 Monaten abends so harzig ein. D.h. er schläft so ca gegen 20Uhr rasch ein und erwacht halbstündlich schreiend wieder. Beruhigen lässt er sich dann nur an meiner Brust und schlummert wieder ein. Ab ca 22Uhr ist er dann länger ruhig, kommt 1-2x nachts.
Einzelne Abende gings mal besser, was dann anders war, weiss ich nicht.
Kennt dieses Verhalten jemand? Konntet ihrs irgendwie beeinflussen?
Merci!
Madame Y Juli 2011
Monsieur K Februar 2015
Monsieur K Februar 2015
Re: Abends alle 30Min. erwachen
Ich kenne das. Mein Sohn ist aber erst 5 Wochen alt. Er hat das nur wenn ich gegen Abend mal zu wenig Milch habe...
Bei uns ist es grad momentan auch so! Junior ist aber schon fast 10 monate alt...
Er kommt abends nach dem ins bett bringen noch ca.3 mal, weint bitterlich und lässt sich nur von mir beruhigen!
Es ist wie wenn er kontrollieren wollte, ob ich noch da bin...
Danach schläft er dann immer öfters durch.
Wir waren allerdings im sommer einige male im kinderspital und ich schieb es etwas da drauf...er hat wohl noch was zu verarbeiten.
Wirkliche tipps hab ich also nicht...
Ich versuche einfach, ihn nicht immer gleich hochzunehmen (und an die brust), sondern im bettli mit streicheln zu beruhigen!
Er kommt abends nach dem ins bett bringen noch ca.3 mal, weint bitterlich und lässt sich nur von mir beruhigen!
Es ist wie wenn er kontrollieren wollte, ob ich noch da bin...
Danach schläft er dann immer öfters durch.
Wir waren allerdings im sommer einige male im kinderspital und ich schieb es etwas da drauf...er hat wohl noch was zu verarbeiten.
Wirkliche tipps hab ich also nicht...
Ich versuche einfach, ihn nicht immer gleich hochzunehmen (und an die brust), sondern im bettli mit streicheln zu beruhigen!
Haben genau das gleiche problem, unser kleiner ist 6m. Finde auch keine lösung. :/
Bei uns genau das gleiche. Mein Sohn ist 11 Monate und seit ein paar Woche allerdings auch Nachts erwacht er zum Teil stündlich und schläft wie du sagst nur an der Brust wieder ein. Keine Ahnung warum. Hab das Gefühl er braucht extrem viel Nähe.
Vielen Dank euch allen fürs Antworten und Teilen der Erfahrungen. Ich melde mich ein ander Mal ausführlicher!
Bei uns ists nach wie vor gleich. In den Ferien wars besser, evtl war er müder? Ich kann mir grad nicht erklären weshalbs so war...
Bei uns ists nach wie vor gleich. In den Ferien wars besser, evtl war er müder? Ich kann mir grad nicht erklären weshalbs so war...
Madame Y Juli 2011
Monsieur K Februar 2015
Monsieur K Februar 2015
Hallo,
Hatten wir auch. Hab dann gelesen, dass das daran liegt, dass das Kind den Wechsel von der leicht in die Tiefschlafphase nicht schafft. Versuche kurz bevor das Baby aufwacht hinzugehen (so dass die Situation gleich ist wie beim Einschlafen) und so das Baby abzufangen bevor es weint. Bei uns hat das nach ca. 1 Woche geholfen und das Problem war behoben!
Lg
Hatten wir auch. Hab dann gelesen, dass das daran liegt, dass das Kind den Wechsel von der leicht in die Tiefschlafphase nicht schafft. Versuche kurz bevor das Baby aufwacht hinzugehen (so dass die Situation gleich ist wie beim Einschlafen) und so das Baby abzufangen bevor es weint. Bei uns hat das nach ca. 1 Woche geholfen und das Problem war behoben!
Lg
Grosse Brüeder 03/2013
Chliini Schwöschter 01/2015
Junikäferli 06/2018
Chliini Schwöschter 01/2015
Junikäferli 06/2018
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wie geht es bei euch?
Bei uns gabs mal ein paar Abende, wo er erst nach 2-3h kam, an anderen wieder alle 30-45Min. Habe keine Regel rausfinden können...
Evtl trinkt er zu wenig, wenn er müde ist. Stille zum Einschlafen, versuche nun konsequenter nochmals vor dem Einschlafritual zu stillen. Mal sehn was das bringt
Wie geht es bei euch?
Bei uns gabs mal ein paar Abende, wo er erst nach 2-3h kam, an anderen wieder alle 30-45Min. Habe keine Regel rausfinden können...
Evtl trinkt er zu wenig, wenn er müde ist. Stille zum Einschlafen, versuche nun konsequenter nochmals vor dem Einschlafritual zu stillen. Mal sehn was das bringt
Madame Y Juli 2011
Monsieur K Februar 2015
Monsieur K Februar 2015
- Schneeflökli
- Member
Hi,
Das Problem hab ich auch. Junior ist jetzt 9 Monate alt und kommt Abends ca. 3-5 mal, alle 30min. Wenn ich gehe, erwacht er nie ganz, weint und wimmert bis ich ihn aufnehme und schaukle. Dann ists wider gut. Bei GG ist er dann immer wach, hat sich aber auch beruhigt.
Wir haben noch nicht herausgefunden wo das Problem liegt.
Lg
Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Das Problem hab ich auch. Junior ist jetzt 9 Monate alt und kommt Abends ca. 3-5 mal, alle 30min. Wenn ich gehe, erwacht er nie ganz, weint und wimmert bis ich ihn aufnehme und schaukle. Dann ists wider gut. Bei GG ist er dann immer wach, hat sich aber auch beruhigt.
Wir haben noch nicht herausgefunden wo das Problem liegt.
Lg
Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
wie lange schläft er Nachmittags? Meiner darf z.b. kein nickerchen mehr machen nach 14.30 Uhr, auch wenn es nur 30 min. wären. Das bringt den ganzen Rhytmus für den Abend durcheinander.
Sohn 08.2015â¤
Tochter 04.2020â¤
Tochter 04.2020â¤
- Schneeflökli
- Member
am Nachmittag max. 30min bis 16.00 Uhr. Bei gar keinem Trag ich ihn einfach ca. 3-4h rum, weil er quängelt. Er schläft auch am Morgen nur 30min
--------------------
2015 - Schlumpf
2014 - *
--------------------
2015 - Schlumpf
2014 - *
-
- Junior Member
Könntest du es dir mit Pucken vorstellen? Das war bei uns Gold wert.
Hab ihn nicht zu eng gepuckt, einfach darauf geachtet, dass die Arme eng anliegen und er somit nicht wegen des Moro-Reflexes erwacht.
Vielleicht ist es dir ein Versuch wert.
Alles Gute,
Milena
Hab ihn nicht zu eng gepuckt, einfach darauf geachtet, dass die Arme eng anliegen und er somit nicht wegen des Moro-Reflexes erwacht.
Vielleicht ist es dir ein Versuch wert.
Alles Gute,
Milena
evtl. früher ins Bett legen? Manchmal sind sie auch einfach übermüdet und haben dann mühe den schlaf zu finden.
war heute in der Mübe und hab zufällig was aufgeschnappt. Eine Frau hat Probleme mit dem Schlaf ihres kleinen. Er erwacht alle 2h (Nachts). Sie legt ihn sich auf den Bauch oder trägt ihn rum. Die Mübe hat gemeint, dass der kleine sich daran erinnert, wie er eingeschlafen ist. Wenn er dann aufwacht und nicht mehr auf mamas bauch liegt, oder nicht mehr an der Brust ist usw. dann weinen die Kleinen und wollen das wieder. Es sei wichtig, die kleinen wenigstens halbwach ins Bett zu legen. So lernen sie, alleine wieder einzuschlafen, wenn sie erwachen. Am anfang sei es etwas streng, aber nur so lernen sie das weiter schlafen wenn sie aus dem Tiefschlaf erwachen.
Meine Hebamme hat gemeint, bis 6 Monaten kann man ihnen das gut beibringen, danach wird es einfach schwieriger, gewohnheiten zu ändern.
Weiss nicht ob euch das evtl. hilft.
war heute in der Mübe und hab zufällig was aufgeschnappt. Eine Frau hat Probleme mit dem Schlaf ihres kleinen. Er erwacht alle 2h (Nachts). Sie legt ihn sich auf den Bauch oder trägt ihn rum. Die Mübe hat gemeint, dass der kleine sich daran erinnert, wie er eingeschlafen ist. Wenn er dann aufwacht und nicht mehr auf mamas bauch liegt, oder nicht mehr an der Brust ist usw. dann weinen die Kleinen und wollen das wieder. Es sei wichtig, die kleinen wenigstens halbwach ins Bett zu legen. So lernen sie, alleine wieder einzuschlafen, wenn sie erwachen. Am anfang sei es etwas streng, aber nur so lernen sie das weiter schlafen wenn sie aus dem Tiefschlaf erwachen.
Meine Hebamme hat gemeint, bis 6 Monaten kann man ihnen das gut beibringen, danach wird es einfach schwieriger, gewohnheiten zu ändern.
Weiss nicht ob euch das evtl. hilft.
Sohn 08.2015â¤
Tochter 04.2020â¤
Tochter 04.2020â¤
Darf ich mich anhängen? Unser Sohn ist fünf Monate und "erwacht" abends mehrfach wimmernd. Wenn man ihn aus dem Bettchen nimmt, beruhigt er sich, aber keine Chance, wenn man ihn liegen lässt. Und wach ins Bett legen geht bei ihm also gar nicht...