Fragen zu ICSI - Teil 11

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manasota
Member

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Manasota »

@Mirabelle
Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Bei uns wird es sich noch etwas in die Länge ziehen, bzw. wir brauchen mal wieder Geduld. Und es sind eben noch Abklärungen am Laufen. Dir alles Gute, bei 6 Eisbärchen kommt das sicher noch gut!!
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Elwings
Du gibst mir das durch für die 1. Seite was du möchtest. Schaue dir mal an was von den andern schon drauf ist.
Wir haben +/- die Behandlungsschritte und wie es herausgekommen ist und teilweise auch die Diagnosen.
Es dient ja dazu dass man nachschauen kann wo in etwa jemand steht.

@ Kryos
Es kommt nicht darauf an wie lange sie im Eis sind. Das ist nicht zu vergleichen mit dem eigenen Tiefkühler.
Die Kryo werde auf den absoluten Nullpunkt abgekühlt und nicht nur auf -18 Grad wie ein Haushaltstiefkühler.
Das heisst alle biologischen Vorgänge sind absolut gestoppt. Da passiert rein gar nichts solange sie im Stickstoff sind. Nur das Abkühlen und das Auftauen bewirken dass die Zellen schaden nehmen können. Aber wenn ein Embryo erst einmal erwacht ist dann ist er wie ein frischer Embryo. Es gibt sogar Hinweise, dass wieder aufgewachte Kryos stärker sind als Frische Embryonen, weil sie das Prozedere des einfrierens und Wiederaufbaues überlebt haben und somit gezeigt haben, dass sie stark sind.

@ Manasota
Wie kommt es, dass du so viele Blastos im Eis hast?
I.d.R. können einige befruchtete Eizellen eingefroren werden, aber Blastos sind es nach Entwicklung von 5 Tagen eher im Bereich 1-3 aus einer Punktion selbst wenn viele Eizellen gefunden wurden?
Falls es doch Tag 2/3-Embryonen sind welche herausgenommen und dann 2-3 Tage weiterentwickelt werden ist es völlig normal dass es nicht soviele schaffen. Die Faustregel sagt dass etwa 20% aller befruchteten Eizellen sich weiter zu (guten) Blastozysten entwickeln.
2010, 2012, 2016/2016

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@Entli
Ich weiss es nicht. Gestartet sind wir mit 17 Embryonen. Jetzt sind es noch 7 Blastos (und ein lebendes Kind). Über die Qualität kann ich momentan nichts sagen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@kryos: ich hab nicht das alter der kryos gemeint, sondern dass 2011 noch eine andere methode zum einfrieren im einsatz war wie dann im 2013- die werden eben immer besser

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pet
Junior Member

Beitrag von Pet »

Hoi zämä! Ich melde mich gerne nach meiner Pause wieder bei euch. Die Auszeit hat wirklich gut getan. Wir waren auch i. feldkirch, haben mit der Behandlung begonnen. Der Arzt war super freundlich und bei unserer Diagnose sehr zuversichtlich das wir das hinbringenw erden. Das tut einfach nur gut.

Zum Stand, ich nehme jetzt die Pille. Ab 17.9 starte ich mit Decapeptyl. Ist es richtig, dass dies den Eisprung unterdrückt? Musstet ihr auch eine Zeit lang Merional und dieses Decapeptyl zusammen spritzen?

Wie sieht es aus mit der Ernährung? Habt ihr mir Ratschläge?

Elwings
Junior Member

Beitrag von Elwings »

@Entli: Infos für die erste Seite:
Elwings/ Jg:1985/ 1 ICSI 2013 positiv/Sohn 2014

@me: Die Warteschleife kommt mir dieses mal eewig vor :-(
Ab wann könnte ich testen? Bzw. bringts überhaupt etwas weil da so viele Hormone im Spiel sind/waren?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin jetzt TF +5.

Mirabell
Junior Member

Beitrag von Mirabell »

oh ja...ich kann mich noch gut erinnern, wie anstrengend diese warterei war...und ich habe es nicht ausgehalten und habe zwei tage vor dem bluttest selber einen gemacht. der dann negativ anzeigte. ich war sehr enttäuscht und ging ganz niedergeschlagen zum bluttest. sagte ihnen in der praxis sogar ich wolle nur ein sms mit dem ergebnis...und da stand dann "herzlichen glückwunsch sie sind schwanger"! du kannst dich nicht auf ein ergebnis eines normalen schwangerschaftstest verlassen. auch wenn die warterei mühsam ist (bin ja auch bald dran ;-) ) warte besser und lenk dich ein wenig ab.

Elwings
Junior Member

Beitrag von Elwings »

@Mirabell danke für deine Erfahrung ....dann wart ich einfach ab. Hab schon das Gefühl das es geklappt hat.
Bist du auch am warten??

Mirabell
Junior Member

Beitrag von Mirabell »

nein noch nicht...diesen donnertag habe ich einen kontroll termin bei der hoffentlich der TF-tag bestimmt werden kann. kanns kaum erwarten... drücke dir ganz fest die daumen, dass du bald schon ein positives testergebnis in den händen halten darfst! wann kannst du zum bluttest?

Elwings
Junior Member

Beitrag von Elwings »

@Mirabell am 16.9.
Konnten die Ärzte dir sagen warum der Test negativ war du aber trotzdem schwanger?

Mirabell
Junior Member

Beitrag von Mirabell »

nein, ich habe gar nicht danach gefragt, ich wusste ja eigentlich, dass man das testen vor dem bluttest lassen sollte...und ich huhn mich trotzdem dazu verleiten lassen habe. ;-)

Elwings
Junior Member

Beitrag von Elwings »

@Mirabell wünsch dir alles gute am Donnerstag.
Ich hab sehr Mühe grad mit dem warten:-(
KiWu seit 04/12: 1.ICSI 12/13 positiv - ♡08/14 Luusbueb♡, 06/15 Stärndli☆, 2.ICSI 9/15 negativ, 1. Kryo 10/15 negativ

maosch
Member

Beitrag von maosch »

So, jetzt bin ich auch wieder PUPO! Hab heute einen schönen 4-zelligen Embryo zurück erhalten!

@Pet: Ist Decapeptyl zur Downregulation? Falls ja, dann es unterdrückt es deinen Eisprung und alle eigenen Hormone. Du wirst sozusagen in die künstliche Menopause gesetzt. Ich musste auch Merional spritzen, aber zur Downregulation hatte ich auch Zoladex, das nur einmal gespritzt werden muss und dafür 6 Wochen wirkt.
Zur Ernährung kann ich nicht viel sagen, ausser dass du auf genügend Eiweisszufuhr achten solltest, um möglichst ein Hyperstimulationssyndrom zu vermeiden...

@Elwings: Ich kann am 21.09. zum Bluttest, d.h. wir sind fast gleich weit :-) Ich drück dir die Daumen!

@Mirabell: Alles Gute für den Transfer!

@Lexy: Leider hat sich die 2. Eizelle nicht weiter geteilt, so dass nur eine transferiert wurde... Nun steckt meine ganze Hoffnung in diesem einen Embryo :-) Von 17 Eizellen schliesslich nur 2-3.5?! Da versteh ich deine Enttäuschung! Ich hoffe ganz fest für dich, dass es sicher 3 sein werden oder sogar 4!
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

arisbe
Junior Member

Beitrag von arisbe »

@ lexy
ich hoffe, es klappt mit denen, die sie jetzt im labor haben! es kann sein, dass du dieses mal keine überstimu hast, weil nicht alle punktierten ez reif waren.
bei mir ist die überstimu erst im verlaufe des dritten tages nach der PU gekommen, dann aber ziemlich heftig. zum glück gab es keinen transfer.

@ maosch
ich hoffe, es klappt dieses mal! ich drücke dir die daumen.

Elwings
Junior Member

Beitrag von Elwings »

@maosch oh toll ich wünsch die das die zeit schnell vorbei geht und das das Kleine festbeisst :-)
KiWu seit 04/12: 1.ICSI 12/13 positiv - ♡08/14 Luusbueb♡, 06/15 Stärndli☆, 2.ICSI 9/15 negativ, 1. Kryo 10/15 negativ

Mirabell
Junior Member

Beitrag von Mirabell »

ich drücke allen fest die daumen, die schon in der warteschleife sind!! ich möchte auch schon so weit sein...das heisst am liebsten ohne warteschleife. ;-)

lexy das klingt nach achterbahn der gefühle. schön, dass du dich so gut aufgehoben fühlst, denn die betreuung und das vertrauen in die klinik sind so viel wert! ich hoffe für dich, dass es mit deinen stärksten kämpfern klappt! es braucht nicht viele sondern die stärksten und die hast du ja dabei! toitoitoi!

Elwings
Junior Member

Beitrag von Elwings »

Kurzes Update von mir:
Hab seit dem Mittag leichte Blutungen... bin völlig durcheinander.
Im Spital hab ich angerufen, abwarten und am 16.9. zum Bluttest kommen war die Antwort.
Könnte die Einnistung sein,bin TF+7.
Ich mache mir 1000 Gedanken und Sorgen :-(

Hab doch 2 sehr schöne Blastos bekommen...

Versuch mal zu schlafen....*rausschleich*

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@Elwings
Ich bin kein Experte aber ich finde das viel zu früh für eine Mens. Ich hätte jetzt auch auf eine Einnistung getippt. Abwarten und Tee trinken - das kommt schon gut!

maosch
Member

Beitrag von maosch »

@Elwing: Wenn die Blutung nicht stärker wird und morgen weg ist, könnt ich mir gut vorstellen, dass das eine Einnistungsblutung ist! Ich drück dir die Daumen!
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Mirabell
Junior Member

Beitrag von Mirabell »

hallo zäme!

elwings: ich hoffe, dass die blutung nicht mehr geworden ist...

lexy: alles gut gelaufen bei dir heute morgen?

ich war heute morgen beim arzt zur kontrolle. die gebärmutterschleimhaut hat sich schön aufgebaut, so dass am dienstag morgen der transfer gemacht wird!! :) ich freu mich schon so auf diesen tag und erlebe es dieses mal so entspannt und ohne diese extremen psychischen belastungen und den grossen druck wie vor der ersten schwangerschaft. jetzt hoffe ich, dass auch zwei von meinen eisbärchen aufwachen werden...das erfahre ich ja bereits am montag.
jetzt zu meinen fragen...hmm...wie habt ihr das gemacht an dem transfer-tag? seit ihr am selben tag wieder arbeiten gegangen oder krank schreiben lassen?
wann findet denn in etwa die einnistung statt?...das weiss ich nicht mehr vom ersten mal. :oops:

häbed e schöne tag.

Antworten