Habs vielleicht Morgens um 2 etwas unklar geschrieben. Sie vermieten das Ferienhaus, aber auch der klassische Haustausch würden sie machen.claddagh hat geschrieben:Echt? Und wo ist dann der Unterschied zum Vermieten?
Haustauschferien
-
- Member
Re: Haustauschferien
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom
verstehe ich jetzt auch nicht, das ist ja kein Haustausch sondern FEWO-Vermieten.
- claddagh
- Member
Aha! Ja, es gibt auch Leute die ihre Ferienhäuser tauschen.
-
- Member
Sie halten sich einfach beide Optionen offen, Haustausch oder eben vermieten.Chürbis hat geschrieben:verstehe ich jetzt auch nicht, das ist ja kein Haustausch sondern FEWO-Vermieten.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom
Wie ist es denn rechtlich? Wir wohnen zur Miete in einem Haus - darf man da auch Haus tauschen? Muss man den Vermieter anfragen? Geht ja eigentlich unter Untermiete, oder?
@ Ups
da Du kein Geld dafür verlangst, ists ja keine Untermiete im herkömmlichen Sinn.
Den Vermieter kurz anfragen würde ich aber trotzdem.
da Du kein Geld dafür verlangst, ists ja keine Untermiete im herkömmlichen Sinn.
Den Vermieter kurz anfragen würde ich aber trotzdem.
naja, ich verlange in dem Sinne ja einen Gegenleistung - von dem her könnts ja trotzdem passen...
also haben bisher nur Hausbesitzer diese Art Ferien gemacht?
also haben bisher nur Hausbesitzer diese Art Ferien gemacht?
- claddagh
- Member
Ich habe das auch als Mieter gemacht. Ohne den Vermieter zu fragen...
- claddagh
- Member
Hammer! Wir haben eine Anfrage erhalten aus Hawaii: Ein Jahr lang Haustausch auf Maui!
echt? Cool! Wann reist Ihr 
Das wäre ja ein Traumtausch (nehme jetzt mal nicht an dass dies mit 2 Kindern möglich ist, oder?)

Das wäre ja ein Traumtausch (nehme jetzt mal nicht an dass dies mit 2 Kindern möglich ist, oder?)
- claddagh
- Member
Tja, ein ganzes Jahr wohl nicht. Aber wir sind ernsthaft für ein halbes Jahr am Abklärungen treffen.
läck bobby, das ist ja mega! Gratuliere Euch und drücke die Daumen, dass es klappt! Hälst Du uns auf dem laufenden?
- claddagh
- Member
Ja, wir sind auch gespannt. Es gibt noch sehr viele Unbekannte. Visum und Schulurlaub bei uns, Schulen suchen für die drei Kinder, die hierher kommen sollen.
- claddagh
- Member
Bei uns wird es langsam konkreter mit Hawaii. Wir möchten ein halbes Jahr tauschen. Die Familie sucht nun noch jemanden für das andere halbe Jahr. Wer Interesse hat, soll sich einfach bei mir melden.
@ Claddagh
magst Du uns mehr davon erzählen? Teilst Du Deine Vorbereitungen mit uns?
magst Du uns mehr davon erzählen? Teilst Du Deine Vorbereitungen mit uns?
- claddagh
- Member
Ja klar. Mittlerweile haben wir mit der Familie aus Hawaii einige Male hin und her geschrieben. Von uns aus wäre alles klar - unbezahlter Urlaub, das Gesuch wegen Abwesenheit aus der Schule sollte auch durchgehen. Aber: Die andere Familie tauscht nur mit uns, wenn sie fürs zweite Semester (Jan - Juli 2017) auch noch eine Familie finden. Also, liebe Frauen, wer hat Lust auf ein halbes Jahr Hawaii???
-
- Junior Member
Hallo zusammen,
ich bin per Zufall auf euch gestossen und gwundrig geworden. So Haustauschferien wären glaubs wirklich noch was für uns... Mich würde eine längere Reise/Ferien schon länger glusten, aber da die Kids bereits im KIGA sind dachte ich wir hätten dies nun bereits verpasst. Aber mit längeren Haustauschferien wo die Kinder die dortige Schule besuchen könnten, würde das Ganze schon wieder anders aussehen...
@claddagh
Deshalb, darf ich dich einiges Fragen?
Ihr nehmt bei der Arbeit unbezahlten Urlaub. Wie macht ihr dann das finanziell? Kommt ihr mit eurem Ersparten über die Runden? Oder findet man da in Hawaii irgendwelche kleinen oder grösseren Jobs? Ich denke nur, wenn unsere Kids ja z.B. vormittags in die Schule gehen, was machen dann wir Erwachsenen ein halbes Jahr lang?? Einfach sünnele?
Weil, ich könnte mir gut Vorstellen da in der Landwirtschaft/Fischerei oder ähnliches mit zu helfen, aber ob man damit über die Runden kommt??
ich bin per Zufall auf euch gestossen und gwundrig geworden. So Haustauschferien wären glaubs wirklich noch was für uns... Mich würde eine längere Reise/Ferien schon länger glusten, aber da die Kids bereits im KIGA sind dachte ich wir hätten dies nun bereits verpasst. Aber mit längeren Haustauschferien wo die Kinder die dortige Schule besuchen könnten, würde das Ganze schon wieder anders aussehen...
@claddagh
Deshalb, darf ich dich einiges Fragen?
Ihr nehmt bei der Arbeit unbezahlten Urlaub. Wie macht ihr dann das finanziell? Kommt ihr mit eurem Ersparten über die Runden? Oder findet man da in Hawaii irgendwelche kleinen oder grösseren Jobs? Ich denke nur, wenn unsere Kids ja z.B. vormittags in die Schule gehen, was machen dann wir Erwachsenen ein halbes Jahr lang?? Einfach sünnele?

- claddagh
- Member
Unsere Kinder werden dort die Schule nicht besuchen - ich werde sie selber unterrichten. Wenn du sie in die öffentliche Schule schicken willst, weiss ich nicht, wie du das anstellen musst. Eine Anmeldung im Land ist ja normalerweise erforderlich dazu. Das geht ja aber nicht, die USA werden euch kaum eine Bewilligung zur Niederlassung (und wohl auch kein Arbeitsvisum) erteilen. Es gibt dort eine Waldorf-Schule, dort müsstet ihr dann allerdings Schulgeld zahlen.
Wir werden tatsächlich ein halbes Jahr vom Ersparten leben. Und am Strand liegen. Aber es gibt natürlich auch noch viele andere Dinge zu entdecken auf Maui. Mein Mann will sicher Kitesurfen lernen, ich möchte schnorcheln. Die Kids sändele und schwimmen.
Wir werden tatsächlich ein halbes Jahr vom Ersparten leben. Und am Strand liegen. Aber es gibt natürlich auch noch viele andere Dinge zu entdecken auf Maui. Mein Mann will sicher Kitesurfen lernen, ich möchte schnorcheln. Die Kids sändele und schwimmen.
Bist du dann Lehrerin und in welche Klassen gehen eure Kinder
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- claddagh
- Member
Ja, ich bin Lehrerin. Die Kinder sind im 1. Kindergarten und in der 1. Klasse dann.