Ich habe zwei Kinder. 3.5 und 5 Jahre alt. Bin 100% Hausfrau. Ich weiss nicht schon wie lange... Aber jetzt brauch ich mal ehrliche Antworten von anderen Müttern. Klar ist jeder unterschiedlich und man sieht nicht hinter die Wände. Aber mir scheint, die meisten nehmen es sehr locker oder sind sehr gute Schauspieler oder eben ich bin zu sensibel.
Teilweise gehen die Tage nicht vorbei... Es beginnt schon mit den Schlafenszeiten, so cirka 20.30 / 21 uhr ins Bett und 6.15/ 6.45 Uhr Aufstehen. Meine Kinder können sehr gut miteinander spielen, oder alleine Beschäftigen. Die Grosse geht nun in den Kiga. Und es ist für mich sehr streng:
Bei mir macht es gegen 16 uhr zu, d.h.meine Energie ist gegen Null. Das ständige eingreifen, erklären, geduld und Nachsicht haben, Alternativen finden, schlichten, hinterher rennen wenn sie einen seich machen, oder wenn sie nicht kommen wenn man soll (auch bei den einfachsten sachen )usw. Auch beim Positiven, wir haben ein Tagesprogramm, das übliche, malen, basteln, puzzeln, puppenhaus, autosspielen, büchli anschauen, lego spielen, draussen sein mit dem ganzen programm, Haushalt so guts geht, also das übeliche ständige, kochen abwaschen usw. (und dann noch weniger regelmässige Sachen mag ich dann kaum mehr machen) und die zeit vergeht nicht, es sind ja schöne sachen. Aber bin dann k.o. oder die kinder sind dann parat mit Pischi, ui und es ist erst 19 h...
Irgendwie einfach das ständige präsent sein, schauen und Fokus zu den Kindern. Und erst dann noch, wenn sie dinge austesten oder wenn ich Konsequenzen ziehe, die Reaktionen von den Kindern mit dem Geschrei oder Weinen- lähmt mich dann sofort. (Also das schlimmste für mich und somit sehr angespannt im Alltag für kommendes...)
Das schlimme kommt hinzu, ab und zu kommt mal die Schwiegermutter/ meine Mutter vorbei oder sie können zu Ihr gehen. Oder der kleine geht in die Spielgruppe und die Grosse ist ja im Kiga.
Klar kann mir niemand ein Patentrezept geben, hei, aber bin ich so sensibel? O.k. mein Mann arbeitet sehr viel, zusätzlich an Wochenenden oder ist über Nacht weg. Hei, er arbeitet ja, es kann ja nicht sein, dass es nur so ringer gehen sollte. Wenn er zuhause ist, er macht viel mit den Kinder und kann alles und macht alles, ausser bügeln (ich auch nicht

Ja und halt dann doch das vergleichen, heijeijei, die 3 oder mehr Kinder haben oder Alleinerziehende, da muss ich mich ja schämen

Ständig beschäftige ich mit dem Thema, mache Listen, versuche dinge zu ändern. Ich will nicht jammern, sondern endlich entspannt den Familienalltag geniessen, für die Kinder da sein- egal in welchen Situationen...
Wie ist das bei euch? Bitte keine Vorwürfe...