Ausland Handykosten
Moderator: conny85
Ausland Handykosten
Schon bald gehen wir in die Ferien nach Griechenland. Ich habe seit kurzem ein Smartphone.(Samsung) Worauf muss ich da betr. den Kosten achten? Also ich habe M Budget Prepaid. Das heisst, zu hause habe ich "Mobile Daten" immer ausgeschaltet, läuft also über W-Lan und auswärts schalte ich kurz die Mobile Daten ein um rasch die Whats App oder so zu kontrollieren. Zudem habe ich noch ein Datenpaket für 4.90 (150 MB) gekauft.
-
- Newbie
Re: Ausland Handykosten
einfach mobile daten ausschalten[-]
@Sternschnuppe 1982
So dachte ich es auch. Und im Flugzeug ganz ausschalten oder auf Flugmodus?
So dachte ich es auch. Und im Flugzeug ganz ausschalten oder auf Flugmodus?
Ich schalte es jeweils ganz aus. Da gehts ja eher darum, dass die Flugzeugelektronik nicht gestört wird.
Flugmodus reicht - deswegen heisst der auch so
. Da sind die Netzfunktionen alle deaktivert... kannst lediglich noch das benutzen was drauf ist -> so wie wenn auch ein Laptop nicht am Netz ist... also Musik, Spiele, Filme etc.
Generell das Datenroaming ausschalten - dann sind die Mobilen Daten im Ausland automatisch deaktiviert.
Im Hotel ansonsten fragen obs ein Wlan gibt. Andernfalls bekommst du automatisch im Ankunftsland eine SMS von Swisscom (Mbudget is Swisscom Netz) dort stehen die Tarife drin, inkl. der Möglichkeit ein Datenpaket zu kaufen fürs Ausland. Brauch aber nichtmal ich, Handyjunkie - gibt genügend Orte mit Wlan und in den Ferien geniesse ich die Ruhe. SMS kosten auch im Ausland nur n paar rappen.
Zum Verbrauch in der Schweiz: Apps so konfigurieren, dass Updates nicht automatisch gemacht werden und Medien nicht automatisch im Whatsapp heruntergeladen werden, Email auf manueller Abruf - dann kannst du deine mobilen Daten auch immer eingeschaltet lassen - da reichen die 150 MB längstens.

Generell das Datenroaming ausschalten - dann sind die Mobilen Daten im Ausland automatisch deaktiviert.
Im Hotel ansonsten fragen obs ein Wlan gibt. Andernfalls bekommst du automatisch im Ankunftsland eine SMS von Swisscom (Mbudget is Swisscom Netz) dort stehen die Tarife drin, inkl. der Möglichkeit ein Datenpaket zu kaufen fürs Ausland. Brauch aber nichtmal ich, Handyjunkie - gibt genügend Orte mit Wlan und in den Ferien geniesse ich die Ruhe. SMS kosten auch im Ausland nur n paar rappen.
Zum Verbrauch in der Schweiz: Apps so konfigurieren, dass Updates nicht automatisch gemacht werden und Medien nicht automatisch im Whatsapp heruntergeladen werden, Email auf manueller Abruf - dann kannst du deine mobilen Daten auch immer eingeschaltet lassen - da reichen die 150 MB längstens.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022