Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Tamara79
Member

Re: Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Beitrag von Tamara79 »

@Cindy: Hoffe diese Schnepfe lässt dich in ruhe! :evil: Jep das mit dem Gewicht ist ganz normal :wink:

@Fritzi: Hmm ich liebe es auch immer, nach dem Urlaub gleich den Stress vom Alltag zu spüren! Hoffe es geht schnell vorbei bei dir! Jupiiii Bergfest! Toll wie die Zeit vergeht! :D Hehehe schön das wir dich ablenken können, smile
Hahahaha jaaaa gehöre def zu euch und nein, habe nur ein Baby im Bauch und schiebe eine riesen Kugel vor mich hin! Wurde auch schon gefragt, ob es bald so weit sei :shock: :lol: Keine Ahnung wieso mein Bauch so riesig ist und die Waage immer +/- gleich ist...
Sei froh wegen den Kleidern! Oben kann ich gut meine normale Sachen anziehen, aber unten, schon lange nicht mehr... Wenn es so weiter geht, brauche ich eine SS-Jacke....

@Harter-Bauch: Ja leider habe ich den auch immer wieder mal. Vor allem wenn ich mich, wie du Fritzi, anstrenge oder zu viel aufs mal mache.

@Smack: Neeeein bei mir bist du gut aufgehoben mit deinem Bauch! Wie ist der Umfang? :mrgreen: Lass mich bitte nicht alleine mit der Kugel :shock: :P :mrgreen: Hehehe genau du hast es verstanden, smile
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Tamara
Nö, vergiss es :lol:

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Smack: :lol: :lol: :lol: :P :P :P BÖÖÖÖÖÖSIIIIIIIIIII :mrgreen:
Bild

Bild

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@bauch: Nö, hab noch nicht gemessen. Heute Abend, wenn ich dran denke. Bin ja gespannt, kanns gar nicht einschätzen.
@gräfin: ich finde mich in deiner Beschreibung ziemlich wieder. Arbeite auch 80%.
@energie: genau so wie ihr beschreibt, das Sprühen vor Energie, kenne ich das eigentlich aus der ersten SS. Habe mich auf diese Zeit gefreut und jetzt bleibt sie einfach weg...
@job: gestern doofe Sitzung, heute wieder etwas Doofes... keine Lust.
@Haushalt: reinste Katastrophe... Maus hatte gestern einen schlechten Tag (hat nix geschlafen tagsüber) und mein GG konnte nichts erledigen... Fazit: Dreckiges Geschirr steht rum, Wäsche hängt noch, Boden strotzt vor Dreck... Wohlfühloase pur... bin ich froh, haben wir bald eine Woche Auszeit in den Ferien. Freue mich darauf mich von A bis Z bedienen zu lassen.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Piglet: Meine Energie und Lust ist heute auch nicht dabei, weiss gar nicht ob ich in der 1 SS auch so lustlos war. Geniess dann deine Auszeit in den Ferien! Wo geht ihr hin? Ach manchmal ist es so zuhause, meine Wäsche hängt auch noch, muss diese heute machen, da ich noch waschen will.
Bin also auf deinen Bauchumfang gespannt :wink:
Bild

Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Och, sei doch nicht so ein Sensibelchen :P
Ich bin mir ganz sicher, du hast einen TOLLEN BAUCH!!!!
Meiner ist, für meine Verhältnisse auch riesig. Hab halt einfach mit 0.0 Bauch ins Rennen gestartet.
Nun komm schon, was sagt deine Plautze?
Ich schwöre: Von meiner Seite aus gibt's 0 blöde Kommentare :mrgreen:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

cindy15
Junior Member

Beitrag von cindy15 »

@Wohlfühloase: Sieht bei mir nicht anders aus.... Wäsche, Geschirr..... Mein Schatz fährt morgen in Urlaub für einige Tage. Da wird's besser. Heute aber noch Chaos pur. Bin also Strohwittwe ab morgen.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Fritzi: :mrgreen: :lol:

@Cindy: Smile dann kannst du ja tun und lassen was du möchtest :wink: Wir gehen ab Donnerstag Nachmittag in die Normandie!
Bild

Bild

panama21
Newbie

Beitrag von panama21 »

@smack: ja beim organscreening untersuch wird wirklich viel geprüft. habe mir gedacht ich versuche mal zusammenzufassen, da ich vorher auch nicht wirklich wusste, was alles geprüft wird..jetzt weisst du was dich in etwa alles erwarten wird..und vor allem ein laaaaanges baby-tv :lol:

@tamara: leider weiss ich das eben nicht wie gross sie wirklich ist. Das wird dann berechnet mit kopfumfang und so oder? Die länge kriegt man jetzt ja nicht mehr auf ein bild. Aber habe mal gegoogelt und in der 19.ssw sei der durchschnitt 240g. ich denke da sind 250 auch ok :wink: es halb-pfünderli 

@fritzi: schön, dass du deine ferien voll und ganz und vor allem übelkeitsfrei, geniessen konntest!  hehe, ich habe zwar nicht gemessen aber meine gg meinte letztens auch, dass ich nur noch aus brüsten und bauch bestehe und mein hinter winzig klein sei :wink: und mein bauch sieht zum teil auch eher wie ein schiefes ei als wie eine kugel aus :lol: mein nächster termin ist leider erst am 22. Oktober für den glukose test.

@chesnut: wenn du im unteren BMI bereich bist, denke ich, dass 5 – 6 kg völlig normal sind! (Ist bei mir dasselbe) aber ich verstehe dich nur zu gut, dass diese zahlen eindruck hinterlassen!

@arbeit: danke vielmal euch allen für eure worte! Jetzt fühl ich mich ein bisschen besser und hoffe fest, dass es meine chefin gut aufnehmen wird. Aber mein plan ist es auch nur bis weihnachten zu arbeiten und dann nehm ich den januar als intensiv-vorbereitungszeit.

@bauchumfang: ich will auch messen! Werde ich gleich heute abend machen. Ich habe auch nicht wirklich bauchfett gehabt aber mein bauch hat so ein eigenleben, der stand schon unschwanger manchmal raus als wäre ich im 6. Monat gewesen :oops: deswegen glaube ich, ich werde mit den grossen kugeln gut mithalten können :lol:
Bild

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Panama: Genau Kompfumfang und Oberschenkelknochen, so wird die grösse berechnet, nein leider passt danach das Bebe nicht mehr auf ein Bild! Klar ist das mehr als ok! Die kleine ist perfekt so, wie sie ist und lass dir ja nichts anderes einreden! :wink:
Finde dies gut, wegen der Arbeit und deine Chefin muss mit dem rechnen, dass du ausfällst, ich hoffe sehr, dass wir den Januar geniessen können und alles so weit vorbereiten können, bis das Kleine kommt.
Hahaha danke du hast auch meinen Bauch beschrieben vor der SS! ER HAT EIN EIGENLEBEN :mrgreen: Bin ja gespannt was du messen wirst! Dann bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin mit einer riesen Kugel :wink:
Bild

Bild

cindy15
Junior Member

Beitrag von cindy15 »

@Bauch: Meiner ist so weis oben. Aber ich denke die Fettrolle hat sich eben nach oben verschoben. Also oben Fett unten Baby.. Ohjemineee

cindy15
Junior Member

Beitrag von cindy15 »

Sorry nicht weiss sondern weit oben... heute scheint nicht mein Tag zu sein....

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@Ferien: wir gehen ins Südtirol in ein Familienhotel. Die ersten Ferien mit Kind, da wollten wir wohin wo sie voll auf Kinder eingestellt sind. Bin sehr gespannt! Werde sicher auch vom Wellness-Angebot Gebrauch machen (und von der guten Küche rede ich besser nicht... sonst nehm ich noch vom dran denken zu). Hat jemand gute Tipps wie man eine fünfstündige Autofahrt mit Kleinkind gut übersteht? Viele Pausen sind klar, sonst noch?

@Bauch: Hihi, wir machen ein Bauch-Wett-Messen...Diejenige die gewinnt bekommt (digitale) Schoggi-Muffins von Cindy ;-) die schlagen dann auch nicht kalorienmässig auf die Hüfte bzw. den Bauch.

@Organscreen: Freue mich mega, ich glaub die MPA hat im Terminkalender eine ganze Stunde dafür reserviert als sie den Termin eingetragen hat... schönes langes Baby-TV... mein Mann kann auch wiedermal mitkommen, der freut sich immer wie Bolle!

@Zuckertest: der kommt glaubs so ca. in der 20-24. SSW. Viele FA handhaben es inzwischen so, dass erst mal der Nüchtern-Wert gemessen wird und wenn der gut ist, verzichten sie auf den eigentlichen Zuckertest (=Trinken der Zuckerlösung und Blutwerte nach 1h und 2h). In der 1. SS bei meiner alten Ärztin musste ich die Lösung trinken, die neue handhabt es so wie beschrieben. Hoffe auf einen guten Nüchtern-Wert!

@sunny: bin beruhigt, dass es anderen auch so geht in der zweiten SS.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

Hoffe ihr händ alli guet gässe...

@Cindy: Du hast sicher einen super schönen Bauch!

@Piglet: Hört sich toll an bei euch mit den Ferien. Bei uns hat singen geholfen oder nach hinten sitzen und die Hand geben. Aber sie schlief zum glück gut in dieser Zeit im Auto.
Hahahaha jep bin dabei wegen dem Bauch!

@Zuckertest: Ihhhhk ich mag den Zuckertest gar nicht! Beim 1x musste ich mich fast übergeben. Ja leider wird dieser immer mehr zum standart! Zu erst wird das Blut genommen, danach darf so eine Zuckerwasser-Lösung trinken, wieder Blut geben, wieder trinken und wieder Blut geben, das ganze geht ca 3h! Man darf nichts essen oder trinken.

@Sunny: Denke das gleiche über deinen Bauch! Ach man hört immer wieder was alles nicht gut ist etc, aber es ist ja nicht so, dass dein FA stunden lang das macht und wenn dein Bauchgefühl gut ist, dann stimmt das so. Vielleicht ist deine Freundin neidisch, weil sie nicht so viele US hatte....
Bild

Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@US: Also, ich bin auch eher skeptisch, was die ganzen US-Untersuchungen angeht. Wobei ich eigentlich NICHT glaube, dass sie wirklich schädlich sind. Aber, ich denke, hätte die Natur gewollt, dass wir unsere Baby die ganze SS über überwachen, dann wären unsere Bäuche aus Glas :lol: Versteht ihr, was ich meine?
Mein FA meinte ausserdem, dass der US für das Baby sehr laut ist. Er sagte, es hätte was von einem durchfahrendem ICE.
Daher macht er zusätzliche Schalls nur, wenn sie wirklich nötig sind. Sonst einfach die drei - vier Standartuntersuchungen. Für mich stimmt das so.

@Zuckertest: Ich werde diesmal versuchen mich davor zu drücken. Weiss aber noch nicht, ob meine Hebi das durchgehen lässt.
Bei uns wird auch immer erst der Nüchternwert gemessen. Allerdings liegt die Grenze so weit unten, dass man fast unmöglich um die Prozedur mit der Zuckerlösung drum rum kommt.
Was helfen kann, um den Blutzuckerwert möglichst tief zu halten ist, wenn man schon am Abend vor dem Test nichts mehr isst. Allerdings geht man dann vermutlich am nächsten Morgen um 9.00 / 10.00 Uhr (immer noch nüchtern) ziemlich auf dem Zahnfleisch.

@ x-te SS: Ich muss ehrlich gestehen, dass mich diese SS nicht bedeutend mehr anstrengt, als die vorhergegangenen. Am Anfang war es seeeehhhhrrr mühsam, mit dem ständigen Erbrechen, aber seit die Übelkeit verflogen ist, kann ich die SS genauso locker geniessen, wie die beiden anderen.
Hoffe, es bleibt auch weiterhin so...

@Piglet / Autofahrt: Wir handhaben es immer so, dass wir möglichst dann fahren, wenn Mini sowieso ihre Schläfchen machen würde.
Sie schläft immer von ca. 10.00 Uhr bis Mittag. Das nutzen wir dann zum fahren. Dann kommt eine laaaange Mittagspause, mit möglichst viel Auslauf. Dann fahren wir noch mal über den Nachmittagsschlaf, von ca. 14.00 - 16.00 Uhr.
Damit wären eure fünf Stunden dann schon fast abgedeckt.
Allerdings haben ja nicht alle so ein Vielschläferbaby wie wir...
Wäre es eine Alternative über Nacht zu fahren?
Damit haben wir auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten kann ich mich Tamara anschliessen. Mit Hinten sitzen hilft meistens. Dann kann man das Kleine bespassen, oder z.Bsp. gemeinsam ein Büchli anschauen. Leider wird mir dabei gerne schlecht :?
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Danke für die Tipps. Unsere schläft normalerweise so ab 13 Uhr bis 16 Uhr. Mein Mann möchte gerne schon um 8 Uhr losfahren. Ob das so schlau ist weiss ich nicht, weil sie sich dann überhaupt nicht austoben kann. Über Nacht fahren traue ich mir nicht zu (ich werde wohl auch ein Stück fahren müssen), bin immer so müde. Mal sehen, ev. so um 10 Uhr losfahren, lange Mittagspause und dann den Rest falls sie schläft. Im Moment ist der Schlafrhythmus leider etwas unberechenbar. Büechli haben wir extra noch neue besorgt, so dass sie interessanter sind.

rotezora
Junior Member

Beitrag von rotezora »

@ Fritzi: mein Termin bei der Hebamme hat sich verschoben: neu 23.9.

Leider tritt die mir ursprünglich vom Geburtshaus zugeteilte Hebamme kürzer und übernimmt mich deshalb doch nicht. Die neue tönt am Telefon ganz sympathisch, nun mal schauen.
Bild

rotezora
Junior Member

Beitrag von rotezora »

@ Bauchumfang und Gewicht: ich beteilige mich gerne auch an der Diskussion, mein Bauch ist von ca. 100cm vorher auf 105cm gewachsen, mindestens in meiner Messart :-) Gewichtsmässig habe ich bis 12 Woche nicht zugenommen, was bei meinem ganz leichten Übergewicht und der Hormontherapie für mich ein großer Erfolg war. Nun bin ich bei + 1 kg, das geht voll in Ordnung. Es muss einfach für jede stimmen.

@ Zuckertest: ich hatte bereits einen kompletten Zuckertest in der 12 Woche und fand es nicht sehr schlimm. Das Spital beteiligt sich an einer Studie zur Früherkennung von SS-Diabetes und hat mich gefragt ob ich bereit bin den Test im 3. Monat und im 6./7. Monat (normaler Zeitpunkt) zu machen. Da kein Risiko für das Krümelchen besteht und ich solche Sachen sinnvoll finde, habe ich zugesagt.

@ me: es geht mir gut, habe einfach im Geschäft sehr viel zu tun und dort zurzeit das Gefühl seit meiner Rückkehr nur Feuerwehr zu spielen... Aber ich schaue zu mir und mache Pausen (mit Forumslektüre :-) und gehe es am Abend locker an.
Bild

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@Zuckertest: passiert das beim FA oder kann das die Hebi auch?

@Bauch: meiner ist auch schon recht gross. wobei es manchmal auch tage gibt, wo ich ihn wieder weniger gross finde. Gestern bin ich extra mal auf den Bauch gelegen, um zu schauen ob es doch gehen würde. War ein total komisches Gefühl, als ob ich auf etwas drauf liegen würde....

@me: waren letzten Samstag GH angucken. Waren ziemlich viele Paare da, war recht erstaunt. Hat aber insgesamt einen super Eindruck gemacht. Ganz anders als im Spital (so unpersönlich, schnell und generell...). Ich denke, ich werde mich für das GH anmelden, mein GP ist auch dabei und ebenfalls nicht so ein Spital-Fan....
Geht sonst noch jemand aus dem Raum ZH ins GH?
Bild

rotezora
Junior Member

Beitrag von rotezora »

@Fafee: meines Wissens beim FA, da es ja eine Blutabnahme und Analyse braucht.

@ Massagen: Frage an diejenigen, die zur Massage gehen: habt ihr eine Zusatzversicherung, die einen Teil bezahlt? Ich bin im Hausarzmodell mit Zusatzversicherung, muss mir einfach immer eine Überweisung holen. Hat jemand Erfahrung ob ich nun den Hausarzt oder den FA fragen muss?
Bild

Gesperrt