Zahnarztangst

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
klipklap
Senior Member

Zahnarztangst

Beitrag von klipklap »

Ich leide an Zahnarztangst, je älter ich werde desto schlimmer wird es habe ich das Gefühl. Trotzdem gehe ich ziemlich regelmässig zur Kontrolle. Vor allem weil ich vor 5 Jahren eine Wurzelbehandlung bekam da ich vorher 3 Jahre nicht in der Kontrolle war und unter einer Füllung Karies entstand.

Nun habe ich seid 3 Wochen ein komisches Gefühl an einem Zahn. Keine richtigen Schmerzen aber es fühlt sich anders an, nicht wie sonst. Ich habe einen Termin nächste Woche, da sowieso wieder ein Jahr rum ist. Vor einem Jahr wurde auch geröngt. Damals war alles in Ordnung. Nun habe ich extrem Panik das ich wieder eine Wurzelbehandlung brauche, da wieder unter einer Füllung Karies ist. Wenn ich sonst Karies hatte, hatte ich nie Schmerzen oder was gemerkt. Darum habe ich nun Angst das ich, wenn ich schon was merke, das es schon so schlimm ist, dass ich eine Wurzelbehandlung brauche. Ich kann kaum noch normal funktionieren. Ich nehme seid einer Woche ein pflanzliches Beruhigungsmittel am Morgen. Gestern konnte ich eben den Termin eine Woche vorverschieben.

Wie soll ich nur diese Woche überstehen? Sorry, aber ich musste es jemandem erzählen. Mein Mann ist noch schlimmer als ich. Da darf ich das Wort Zahn gar nicht erwähnen, er war sicher schon 10 Jahre nicht mehr beim Zahni.

Danke fürs zulesen und vielleicht hat mir jemand einen Beruhigungstipp.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Re: Zahnarztangst

Beitrag von Tante82 »

Ui das kenn ich! Ist allerdings besser geworden seit wir einen Zahnarzt haben der auch Verständnis für unsere Angst hat und sich sehr bemüht es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Weiss Dein Zahnarzt von Deiner Angst? Wenn er es weiss kann er Dir evtl. helfen die Angst zu reduzieren. Beruhigungstipps hab ich leider keine, ausser mit dem Zahnarzt sprechen.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Ja der Zahnarzt kennt es.

Vor 5 Jahren war ich einfach etwas auf warm empfindlich und ich brauchte eine Wurzelbehandlung. Darum habe ich jetzt Angst das ich das wieder muss. War nicht lustig damals.

gehyra
Newbie

Beitrag von gehyra »

von wo bist du?
www.kristan.ch
Bester Zahnarzt! Nimmt sich Zeit und versteht den Kunden. Arbeiten auch mit Lachgas und Hypnose. Top!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Klipklap: ich kenne beides-> Die Angst und auch das Problem keine Schmerzen zu haben bei Karies :shock: bin da aber keine Hilfe weil ich weiss, dass eine grössere Behandlung ansteht, ich aber noch nicht mal einen Termin habe :? Sobald ich den Termin hätte würde ich durchdrehen und helfen dabei tut mir nur ein bisschen der Gedanke an den Tag danach! Also dass in x Tagen das ganze schon hinter mir liegt. Aber wirklich, ich habe mir schon überlegt zur Hypnose zu gehen...weil ich echt nicht weiss wie ich das sonst schaffen soll. Bin ja erst 30 und habe noch viele Jahre vor mir!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Ich hätte lieber heute als morgen den Termin damit ich weis was es ist.

Ich drehe bald durch weil ich keine Ahnung habe wie ich diese Ungewissheit nochmal eine Woche aushalten soll. Die Angst wird immer größer.

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Bei mir hat es Wunder gewirkt von männlichen Zahnärzten zu weiblichen zu wechseln. Das sind Welten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

Kann Mira nur beipflichten, obwohl ich wieder bei einem Mann bin welcher auch sehr gut und Einfühlsam ist, ist es nicht dasselbe! Ich war vorher Jahrelang in einer Praxis wo nur Frauen arbeiten.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich würde mich an ein Zahnzentrum das sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Schliesslich kennst du ja keinen Zahni... Vielleicht findest du einen, der Hypnose macht.

Ich persönlich habe auch sehr Angst vor dem Zahnarzt. Als Kind/Jugendliche hatte ich einen tollen Zahni, dann musste ich lange suchen, bis ich wieder so einer fand. Wenn Du willst, kann ich Dir die Adresse geben, er ist im Seetal. Ich finde es schlimm, wenn man mit der Angst nicht wahrgenommen wird und nur zu hören bekommt "ich bi grad fertig" auch wenn ich sage, dass es mir weh tut. Da hilft als Einziges, dass du einen Zahni findest, dem du in dieser Hinsicht zu 100% vertrauen kannst. Erst dann kannst du dich auch ein bisschen "entspannen".
200120042007

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Danke gehyra für den Tipp!!

Endlich werde ich wieder einmal den Mut finden und mich für eine lange überfällige Kontrolle und/oder Dentalhygiene anmelden. Und die Kinder gleich mit.

Wenn ich an meine letzten Zahnarztbesuche denke, tun mir meine Zähne weh, ich höre das Geräusch von herausbrechneden Zähnen und mir wird schlecht. Habe echt ein Trauma!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Bei Zahnarztangst hilft Kinesiologie in der Regel sehr gut!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

wir sind bei einem super zahni in Birr. Meine kinder hatten nie angst und ich kann da auch gut mit.
Ich selber äääääääää...wenn mir die zähne wehtun würde ich gehen.
Der eine dort ist auf kinder spezialisiert der andere auf angstpatienten
Bild

Antworten