Hilfe externe Festplatte wird vom Laptop nicht mehr erkannt

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
wundergids
Junior Member

Hilfe externe Festplatte wird vom Laptop nicht mehr erkannt

Beitrag von wundergids »

liebe Mamis

ev ist hier ja eine Computer-"Freeking" unterwegs, oder hatte das selbe Problem auch schon...
Leider wird unsere externe Festplatte nicht mehr erkannt- wir haben nun schon ca.2 Wochen gebastelt und zig Stunden probiert (ev. schon zuviel?) Leider ist nichts zu machen. Das Gerät wird zwar bei Geräte und Drucker aufgeführt und wird als voll funktionsfähig deklariert- mehr passiert jedoch nicht.
NATÜRLICH sind auf diesem Laufwerk unsere Fotos gespeichert- die vom letzten Jahr NUR dort- da ich es noch nicht geschafft habe eine Kopie zu machen und woanders zu speichern (ich könnte mir in den Hintern beissen!!!) Also für Tipps bin ich offen- leider liegt uns finanziell keine professionelle Datenrettung drin- da das ja schnell mal einige hundert Franken kostet... :shock:
Hoffnungsvolle liebe Grüssse

Jacquelin r
Newbie

Re: Hilfe externe Festplatte wird vom Laptop nicht mehr erka

Beitrag von Jacquelin r »

Braucht die Festplatte eine program mit Cod oder greifst du durch den Arbeitsplatz drauf zu?

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

Hallo Jacquelin
Als sie noch funktionierte war sie unter "Computer" Festplatten aufgeführt... Dort ist sie jetzt nicht mehr- Sorry, ich bin echt ein Greenhorn Computertechnisch 8)
Code habe ich nie gebraucht. Wir haben auch schon versucht sie an einen anderen Rechner zu hängen- auch dort wurde die Festplatte im Arbeitsplatz nicht erkannt... Ach ja, ev. noch relevant: die Festplatte macht beim Neustart so komische Geräusche, so als ob sie hängt- 5-7 Sekunden, dann härt das Geräusch auf... und beginnt dann nach so 30-40 Sekunden wieder... mehrmals chchchchch, chchchch chchch :| ...

Jacquelin r
Newbie

Ooooo das tönt nicht gut. Wen eine Festplatte chchchch chchchch macht bedeutet es meistens das die Hardware Defekt ist. Dies müsste man mal auseinander nehmen und schauen das man die einliest, mit einem Festplatten Leser. Hat dein pc was für ein Betriebssystem? ( Windows / Linux oder Mac )

AgneRK
Newbie

Beitrag von AgneRK »

Es hört sich nach einem Problem mit der Festplatte an (bin keine Computer Freeckin). Wird die FP über USB Anschluss am Laptop angeschlossen? Vielleicht das USB Kabel kaputt. Und sonst würde ich zu einer PC-Reparaturstelle vorbeigehen und abklären lassen.

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

Ui DU machst mir jetzt aber keine Freude...! Warum gibt den das System an, dass die Festplatte fehlerfrei funktioniert??? Wir haben Windows...

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

Kann die Hardware einfach so kaputt gehen, ohne dass das Teil runter fällt oder ähnliches. Die Festplatte steht einfach so rum auf unserem Pult und wird eigentlich kaum bewegt- sie wird "nur" staubig :|

Jacquelin r
Newbie

Wen du sie einsteckst und was passiert beim pc? Geht unten rechts ein kleines pup op auf? Kennst du die Systemsteuerung bei Windows? Ja leider hatten wir schon mehrere solche Fehler, wo die externe Festplatte plötzlich einen Schaden hatte.

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

also wenn ich sie Einstecke oder starte passiert eigentlich nicht viel. Der PC macht so dudock (also ober er nach etwas suchen würde) und die Festplatte chchch...chchch...! In der Systemsteuerung war ich schon drin... in mehreren Unterordner, Habe schon etliche Sachen ausprobiert... Neuen Treiber installiert, ach Gott, keine Ahnung was alles... und ich bin mir nicht immer sicher, ob ich nicht noch mehr kaputt mache also schon ist...

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

wenn ich unter Geräte und Drucker gehe, auf das Laufwerk klicke erscheint Hardware funktioniert einwandfrei...

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

Warum bin ich nur so DOOF und habe nicht alles doppelt und dreifach abgespeichert???

Jacquelin r
Newbie

Ooooo mache keine Vorwürfe !!!!! Das kann allen passieren.
Der pc erkennt also die Festplatte und der Treiber ist installiert ! So wie ich das aus der ferne sehe braucht deine Festplatte einen Doktor.

Jacquelin r
Newbie

Was ist das für eine Festplatte ?

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

:oops: Mein armes Ding- tja, das hab ich ja schon befürchtet- hab irgendwo gelesen, das die Festplatte nach mehreren Woche ruhe, plötzlich funktioniert hat- könnte das passieren oder ist das reines Wunschdenken? Du hast ja Erfahrung, weisst du in etwa wie hoch die Kosten sein könnten. Ich hab was gelesen von um 1200.00Fr!!!
Vielen Dank das DU dir die Zeit und mühe genommen hast, uns zu Helfen! Das ist wirklich MEGA lieb von dir! Du reparierst nicht per Zufall so arme Dings? :oops:

Jacquelin r
Newbie

Ja eine komplette Auslesung beläuft sich um die 1200.00. meistens wen etwas defekt ist geht sie auch leider nicht mehr in ein paar Wochen, das währe wen etwas mit der Software ist, kann dies passieren da in ein paar Wochen etliche updates rausgehen. Wir selber machen es nicht mehr da wir keine mehr empfehlen. Ich kann aber mal schauen zu welcher Firma wir sie nun senden. Ich selber könnte sie mal via Fernwartung anschauen. Somit könnten wir noch mal sichergehen da es sich wirklich um eine Hardware Defekt handelt.

Jacquelin r
Newbie

Kein Problem helfe gerne!

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

das wäre toll- wie würde das den funktionieren?

Jacquelin r
Newbie

Ok , aus Sicherheitsgründen Gründen würde ich sagen wir schreiben uns über e-Mail weiter. Meine lautet: jac.raaflaub@bluewin.ch

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

machen wir so ;-)

Antworten