Verwachsungen der Endometriose in der Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
alessa
Member

Verwachsungen der Endometriose in der Schwangerschaft

Beitrag von alessa »

Hallo meine Lieben

Ist jemand von Euch trotz Endometriose schwanger geworden hat aber Probleme mit den Verwachsungen in der Schwangerschaft; schmerzen usw?

Ich habe seit Freitag starke Schmerzen auf der rechten Seite (wo normalerweise die Eierstöcke sind), es fühlt sich an als ob der Darm verklemmt ist. Beim Notfallarzt hat man mir gesagt der Darm ist voll man müsse ihn entleeren. Das wurde auch gemacht und konnte ihn jetzt auch jeden Tag entleeren, aber die schmerzen sind immer noch da und ziehen bis in den Rücken.
Gehe morgen zu meinem FA, aber der kann ja die Verklebungen ja nur durch eine Bauchspiegelung sehen, also ist man da auch nicht sicher ob es wirklich das ist.

Was habt ihr dagegen gemacht? Ich nehme an dass das erst nach der Geburt besser wird, wurded ich bis dann Krank geschrieben?

Danke für eure Antworten
Alessa
Bild

wunder2015
Member

Re: Verwachsungen der Endometriose in der Schwangerschaft

Beitrag von wunder2015 »

bist du sicher, dass es die verwachsungen sind??? ich hatte schwere endometriose, bin im 2012 restlos von allem befreit worden (lange OP) und bin dann 3 jahre später schwanger geworden. ich weiss nicht, ob viele verwachsungen "da" waren, als ich schwanger wurde. ich hatte aber so gut wie gar keine beschwerden ab der grossen OP. vielleicht hat sich die endo schön ferngehalten. hatte auch bis jetzt so gut wie keine beschwerden in der schwangerschaft!

ich würde mal deinen FA fragen und mir überlegen, ob die arbeit deine schmerzen verschmlimmert, oder dich evtl sogar ablenken würde. würdest du die schmerzen nicht trotzdem haben???? wäre das wirklich die lösung? und ein gewisses an schmerzen (bänder und so) ist in der schwangerschaft bis zu einem bestimmten grad normal.
viel glück!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

alessa
Member

Beitrag von alessa »

Ja eben das ist es ja...bin mir nicht sicher.
Dem Baby geht es gut, man sieht auch nichts auffälliges im US. Und da man verwachsungen ja nur durch eine Bauchspiegelung sieht, werde ich es auch nicht wissen, deshalb frage ich ob jemand wärend der SS Probleme damit hatte, ob es sein kann das es verwachsungen sind.

Ich war 2 wochen im Urlaub und habe erst gestern wieder angefangen zu Arbeiten aber die schmerzen werden nicht besser. Ich kann auch fast nicht mehr mit meinem Hund laufen gehen, da es so schmerzt.
Ich möchte eben nicht krankgeschrieben werden bis zur Geburt, ich möchte nur das diese blöden schmerzen wieder weggehen.
Bild

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Hallo Alessa

Weisst Du denn, wo Deine Verklebungen sind / waren? Bei mir sind Darm und Gebärmutter so stark verklebt, dass man sie während der OP nicht vollständig trennen konnte. In der Schwangerschaft hatte ich immer wieder mal Schmerzen, die so stark waren, dass ich nicht arbeite gehen sondern nur liegen konnte. Dauerte allerdings jeweils bloss 1 - 2 Tage.

Ich hatte einen Kaiserschnitt, weil mein FA sich eben wegen meiner Verklebungen Sorgen machte, und tatsächlich befand sich da schon Blut im Bauchraum, das wahrscheinlich daher rührte, dass die Verklebungen während des Wachstums der Gebärmutter "verrissen" wurden. Weiss nicht, wie es geendet hätte, hätte ich keinen KS gehabt...

Warst Du denn wegen der Endo bei einem Spezialisten? Wäre vielleicht gut, wenn sich ein solcher Deinen Fall / Akten ansehen würde...

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir eine PN machen.

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

alessa
Member

Beitrag von alessa »

Hallo Dragonfly

Vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich ein bisschen zu wissen dass es vielleicht doch Verwachsungen sind.

Nein leider weiss ich nicht wo die Verwachsungen waren/sind.
Bei mir wurde es durch Zufall entdeckt. Ich wurde per Notfall operiert da ich eine Zyste am rechten Eierstock hatte und es mir dadurch den Eileiter verdreht hat :?
Bei der Operation stellten Sie fest dass ich sehr starke Verwachsungen hatte. Der Arzt sagte mir er traue mir keine Periode mehr zu und nahm deshalb die Visanne für 6 Monate. Die habe ich wegen dem Kinderwunsch abgesetzt und wurde nach 7 Monate auch schwanger.
Bin froh das ich heute Mittag zum FA kann, mal schauen was Sie meint....

Wurden dir beim Kaiserschnitt dann auch die Verwachsungen behandelt?

Liebe Grüsse
Alessa
Bild

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Hallo Alessa

Ich hoffe, Dein heutiger FA-Besuch hat etwas Licht ins Dunkel gebracht - sonst würde ich wirklich eine Zweitmeinung einholen, möglichst bei einem Endo-Spezialisten.

Zu Deiner Frage: Ja, beim KS hat mein FA die Verwachsungen behandelt. Die bei Darm / Gebärmutter sind allerding so schlimm, dass man eins der Organe verletzen würde, wenn man sie ganz zu trennen versuchen würde, darum konnte er nicht die ganzen Verwachsungen entfernen...

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

alessa
Member

Beitrag von alessa »

Guten Morgen Dragonfly

Meine FA hat gestern wirklich alles mögliche gemacht von Bluttest bist genauer US, aber leider kann Sie nichts sehen :( Deshalb vermuten wir das es eine Verklebung ist.
Ich darf am Montag ins Spital zu einer Hebamme, die macht so ein spezielles Tape dass die Muskeln entlasten sollte, vielleicht nützt das etwas und es zieht dann nicht mehr bis in den Rücken.
Im schlimmsten fall würde Sie mich ins MRI schicken, aber muss ehrlich sagen da warte ich lieber bis der kleine auf der Welt ist und schaue ob es dann besser wird.

Ich kann nur hoffen das es besser wird :wink:

Ich wünsche dir alles alles Gute und vielen Dank nochmals dass du dich gemeldet hast :D

Liebe Grüsse
Alessa
Bild

Antworten