Bestimmt tummeln sich hier einige Reka-Feriendorf erfahrene. Welches Dorf würdet ihr empfehlen für Frühling/Sommer/Herbst (ist noch nicht genau bekannt). Kinderbetreuung ist nicht nötig, eher Richtung "Teenie-Programm" .
Hallo Häsli
Diese Frage stell ich mir auch, aber eher für KG-/1.Kl-Kind.
Wir waren diesen Sommer im Rekadorf Wildhaus. Dort ist das Thema Zirkus, was Altersgerecht behandelt wird. Das heisst die älteren Kinder können Sachen am Trapez ausprobieren während die Kleinen über Balken 20cm über Boden balancieren.
Ansonsten lese ich gerne mit. Wir sind für nächsten Frühling am schauen. Leider ist unser Wunschort Hasliberg ein bisschen hoch (1200m.ü.M.) und das Wetter kann im April noch sehr unberechenbar sein.
Uns gefällt Urnäsch - aber im Frühling kann da noch Schnee liegen! Also besser Sommer oder Herbst.
"Teenie"-Programm: ich glaube, das gibt es gar nicht in den Reka-Dörfern. Es handelt sich immer um Kinderprogramm. Da müsstest Du wohl etwas anderes suchen. Es hat Jugendräume mit Billard, Tischtennis und dergleichen, aber kein Programm....da würde ich woanders suchen.
Danke für deine Antwort. Beim Durchstöbern habe ich gemerkt, dass die Dörfer wohl auf kleinere Kinder ausgerichtet sind...Aber Billard etc. wären doch schon mal was.
Ich halte Augen und Ohren offen, vielleicht finde ich ja noch einen Abnehmer für den Gutschein
Also in Urnäsch hat es auch einen Fussballplatz und ein Beachvolleyball-Feld. Wenn er aufgeschlossen ist, findet er vielleicht ein paar kids in seinem Alter für ein Spielchen .
Wir waren schon in den Reka-Feriendörfern in Lenk (Feb. und Juli), Montfaucon (Okt), Disentis (Okt), Wildhaus (Jan. und März), Hasliberg (Juni und Feb.), Zinal (Feb.), Urnäsch (April), Pany (Juni), Golfo del Sole (Juni und Juli).
Obwohl Urnäsch eines der tiefgelegensten Feriendörfern ist, kamen wir in den Frühlingsferien bei der Wanderung vom Kronberg runter in den Schnee. Ich käme nie auf die Idee in den Frühlingsferien in eines Reka-Feriendorf in den Bergen mit dementsprechendem Skigebiet wie z.B. Lenk, Hasliberg, Zinal, etc. zu gehen. Als wir in den Herbstferien nach Disentis gingen, lag übrigens auch schon im Dorf unten Schnee und nachdem wir abgereist waren, stellten die Bergbahnen ihren Betrieb ein. Montfaucon fand ich in den Herbstferien sehr schön, vor allem wenn man gerne wandert und die Natur gern hat. Vom Angebot der Ausflügen, die man machen kann, finde ich Hasliberg top. Im Hasliberg hat es im Keller vom Rekalino-Haus einen Raum mit Billiard, Töggelikasten, etc. Aber in den Skiferien hielten sich nur wenige grössere Kinder dort auf. Meine Tochter, dazumal 7, wurde beim Kinderstammabend schon bei der Gruppe mit den älteren Kinder eingeteilt. Wir werden wir nächsten Feb. zum letzten Mal in ein Reka-Feriendorf gehen, weil sie Kinder nun einfach zu gross sind und nicht mehr den Kinderstamm, etc. besuchen und ich mal etwas anderes sehen möchte. In einer Jugendherberge werden wohl Teenies mehr gleichaltrige treffen.
Nuuneli hat geschrieben:Uns gefällt Urnäsch - aber im Frühling kann da noch Schnee liegen! Also besser Sommer oder Herbst.
Im Herbst kann auch Schnee liegen - rede aus Erfahrung . Aber es störte nicht! Ich finde Urnäsch einfach super gelegen. Neben dem Bahnhof, nahe bei den Einkaufsmöglichkeiten. Auto braucht man eine Woche lang nicht. Programm ist sicher eher für die Kleinen - aber das Apoenzellerland bietet genug!
Nun ist es "leider " so, dass mein Sohn, dem der Gutschein gehört, diesen mit uns einlösen möchte. Deshalb werde ich ihn nicht verkaufen. Danke, dass mir einige den Gutschein hätten abkaufen wollen!
@malaga1: dann haben wir immer gute Herbstferien gehabt - bei uns hatte es nur das eine Mal im Frühling Schnee .
Ja, in Albonago waren wir auch mal. Dannzumal im Herbst (und ich nehme an im Frühling ist es auch so) war jedoch das Bad bereits geschlossen, das war etwas schade.
Montfaucon ist auch sehr schön. Da waren unsere kids jedoch noch klein. Wurde seither renoviert.
In Pany haben die kids skifahren gelernt - muss im Sommer wegen dem Freibad sicher noch cool sein.
In Bergün waren wir 2x skifahren - im Sommer ist dort die Rhätische Bahn für kids gratis.
In Morschach hat es den Swiss Holiday Park. Weiss nicht, wie alt der Sohn ist. Im Primarschulalter sicher nicht schlecht. Mir hat's weniger gefallen...
mit älteren kindern würde ich wohl in ein reka-dorf gehen, in dem es einzelne bungalows gibt. dann hat man mehr privatsphäre.
also zb follonica (im frühling sehr schön, im sommer sehr voll), montfaucon, finde es halt im jura schön, oder Albonago, das kenne ich aber nicht.