Bitte löschen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Katu23
Newbie

Bitte löschen

Beitrag von Katu23 »

-
Zuletzt geändert von Katu23 am Mi 23. Sep 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv

Re: Erfahrung mit Eiseninfusion?

Beitrag von Malaga1 »

Ich arbeite im medizinischen Bereich und habe noch nie von Eiseninfusionen für Kinder gehört. Wir wäre da auch mulmig und ich würde eine Zweitmeinung einholen. mich würde v.a. Interessieren, ob das Medikament für Kinder überhaupt zugelassen ist. Eiseninfusionen sind ja sehr in Mode, etwas Wachsamkeit kann nicht schaden.
sie 2009
er 2010

Schmützi
Member

Beitrag von Schmützi »

Habe die gleiche Mei ung wie Malaga. Arbeite auch in der Medizin, auch schon bei Kinderärzten, andr eine Infusion kam nie in Frage. Würd ich meinem Kind nie geben. Gibt gute Tropfen oder Tabletten, kann man auch mit homöopathischer Hilfe unterstützen, denn irgendwo her hat er ja den Mangel...
Prinz März 2016 +Zwillingsstärndli
Stärndli Okt2017

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Übrigens: mein Ferritin war Ende 2. Schwangerschaft bei 3 - also praktisch nichts mehr. Es ging mir ziemlich mies, aber es war ausser Diskusdion, noch während der Schwangerschaft eine Infusion zu machen. Meine Ärztin meinte, das sei viel zu riskant. Das sagt mir, dass das Zeugs doch nicht ganz so harmlos ist. Ich musste also noch vier Wochen durchhalten und bekam danach drei Infusionen.
sie 2009
er 2010

Jessica
Newbie

Beitrag von Jessica »

Also von ner Eiseninfusion bei Kindern hab ich noch nie gehört. Wäre da auch vorsichtig, da es Venentoxisch ist.
Würde aber vor allem abklären lassen warum der Eisenwert zu tief ist.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Wie tief ist denn das Ferritin? Und das HB?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Mein Junior hatte den wert von fünf.
Mit maltofer knapp auf 8 gebracht innerhalb sechs Monaten!!
Wirklich was nutze war konsequent floradix am morgen auch nüchternen Magen.
Danach KEINE milchprodukte, sondern saft.
Er hatte so innert vier Monaten einen wert von über 30!
Sein hb war damals 11.

Euseninfusion macht man bei kindern nicht!
So hab ich die Info von der kiä.
Sie sagte entweder ernährung anschauen,.stuhlgang ( blut im stuhl) eine wurmkur ( besonders wenn man häufig zum auffüllen muss, sollte man mal eine wurmkur machen!!
Oder maltofer, floradix ect.
Eine Infusion ist sogar bei erwachsenen riskant!

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich muss euch da widersprechen. Eiseninfusionen (Venofer) werden sehr wohl bei Kindern durchgeführt und das schon seit Jahren. Ich hab im Kinderspital Zürich diverse Kinder erlebt, die das verordnet bekommen haben. Eine chronische Anämie (und da rede ich nicht von Hb's von 11, sondern von 6 oder 7) kann die kindliche Entwicklung negativ beeinflussen und sollte unbedingt behoben werden. Und nein, das waren keine Schnellschüsse. Die Kinder wurden selbstverständlich vom KA zugewiesen, auf der hämtologischen Poliklinik eingehend abgeklärt und wenn lediglich ein Eisenmangel das Problem war dann halt je nach dem mit Tropfen oder Infusionen behandelt.

@Katu23: im Kispi ZH waren die Kinder einige Stunden auf der Tagesklinik für die Infusion. Da war stets jemand von der Pflege anwesend, die Vitalwerte (Blutdruck, Puls) wurden regelmässig kontrolliert. Für eine allfällige allergische Reaktion waren bereits alle Notfallmedis vorhanden.
Ich hatte nie erlebt, dass ein Kind Probleme gehabt hatte. Es wurde von allen, die ich gesehen habe, gut vertragen.

Liebe Grüsse
Neonova
2008, 2010, 2013

ella
Newbie

Beitrag von ella »

Hallo

Meine Hausärztin hier in der Provinz erzählte mir, dass sie auch Kindern Eiseninfusionen gibt - als so utopisch wie hier das manche (sogar im ärztlichen Bereich arbeitenden!) darstellen ist es nicht. :wink:
Sie hat vorallem bei ADHS diagnostizierten Kindern gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe selber gelesen, dass praktisch jeder 13-jährige Junge Eisenmangel hat (Wachstum). Ich werde bei meinen Kindern sicher achtsam sein.

Viel Glück beim entscheiden. Ich würde natürlich gemeinsam mit dem Kind entscheiden, weiss nicht wie gross der Leidensdruck ist...

Ella

leira
auf Wunsch deaktiviert

Re: AW: Erfahrung mit Eiseninfusion?

Beitrag von leira »

Hüstel neonova venofer ist doch schon ein sehr veraltetes (weil stark aggressives) medi. Heutzutage wird ja vorallem ferinject wegen dem vertragen gespritzt...

Ich habs nur 2x erlebt das ich einem kind eine infusion verabreicht habe. Gleiches kind, infusionsgewöhnt.

Denkt daran das kind wird ev traumatisiert (spritze) und es braucht ca 30min bis es drin ist

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Hoi leira

Woher hast du deine Informationen? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenns dann auch fundiert ist.
Gemäss Swissmedic wurde Ferinject bei Kindern unter 18 Jahren nicht erforscht und wird deshalb nicht empfohlen. Das Medikament wird auch auf der Medikamentenseite des Kispi ZH (kinderdosierungen) nicht aufgeführt.
2008, 2010, 2013

leira
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von leira »

Info die ich von meinen chefs (ärzten hab) venofer werde praktisvh nicht mehr gebraucht. Kenne auch keine praxis mehr

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ok danke. Aber was soll denn sonst für Kinder verwendet werden? Oder was verwenden deine Chefs? Kinderärzte?
2008, 2010, 2013

Alina78
Newbie

Beitrag von Alina78 »

Mein Sohn hat auch einen zu tiefen Ferritin Wert. Wir haben Maltofer und etwas Homöopatisches.
Ich würde bei ihm keine Infusion machen lassen.

Da ich es von mir her kenne (bestimmt schon 7Infusionen).
Ich vertrag das neue Medi (ferinjet?) nicht. Mein Arzt muss mir jeweils das alte, Venofer bestellen, da ich dieses besser vertrage.

Katu23
Newbie

Beitrag von Katu23 »

-
Zuletzt geändert von Katu23 am Mi 23. Sep 2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Vielen Dank für deine arückmeldung und schön hat alles so gut geklappt. Darf ich fragen was dein Sohn bekommen hat? Venofer oder etwas anderes?

Lieber Gruss
Neonova

@leira: hätte mich über eine Antwort von dir auch gefreut
2008, 2010, 2013

leira
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von leira »

Sorry neonova sehs erst jetzt

Maltofer, floradix oder meist ferrosanol kapseln.

Kinder haben halt oft ein tiefes eisen

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Du hast mich glaubs missverstanden. Ich meinte anstelle von Venofer. Zum Ferrinject hab ich ja schon was geschrieben. Es gibt nun mal Situationen, in denen eine intravenöse Eisengabe nötig ist.
2008, 2010, 2013

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Ich würde einfach mal abklären,warum er Eisenmangel hat ? Und dann nicht vergessen, ihn auf Zöliakie testen zu lassen ! Eisenmangel kann auch ein Symptom von Zöliakie sein !

Antworten