Warum trinkt ihr Getränke mit Alkohol?
Moderator: conny85
Warum trinkt ihr Getränke mit Alkohol?
Hallo zusammen, ich frage mich schon seit längerem, was der Reiz am Alkohol trinken ist. Da ich selber nur die wenigsten Alkoholika gern habe und deshalb nur selten trinke, kann ich das nicht nachvollziehen.
Der gute Wein zum Essen, einfach weil es fein ist, kann ich verstehen. Denn es gibt wohl keinen alkoholfreien Wein mit dem selben Geschmack.
Aber ansonsten?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Der gute Wein zum Essen, einfach weil es fein ist, kann ich verstehen. Denn es gibt wohl keinen alkoholfreien Wein mit dem selben Geschmack.
Aber ansonsten?
Bin auf eure Antworten gespannt.
09/2009
02/2011
02/2011
-
- Newbie
Re: Warum trinkt ihr Getränke mit Alkohol?
Hey also ich liebe Rotwein und hab vor der ss oft mal ein Glas am Abend getrunken.
Freu mich wenn ich das irgentwann bald wieder darf[-][-][-]
Freu mich wenn ich das irgentwann bald wieder darf[-][-][-]
Coole Frage, die habe ich mir auch schon öfters gestellt.
Selber trinke ich wenig alkoholische Getränke, mal ein "Frauenbier" weil es mir schmeckt. Ein Glas Wein wenn ich mit andern esse zuhause oder auswärts... ist für mich etwas besonderes, hat mit dem Ambiente zu tun. Hätte ich einen Partner mit dem ich abends mal ein Glas Wein trinken würde wäre es auch wegen der schönen, romantischen Stimmung. An und für sich ist es ja nicht das Getränk das die Atmosphäre macht sondern eher umgekehrt dass man in den Momenten eine Flasche öffnet.
Aber Schnaps trinke ich nicht, Cocktails oder andere alkoholische Drins sehr selten und nur mit andern zusammen. Gruppendruck gewissermassen??
Selber trinke ich wenig alkoholische Getränke, mal ein "Frauenbier" weil es mir schmeckt. Ein Glas Wein wenn ich mit andern esse zuhause oder auswärts... ist für mich etwas besonderes, hat mit dem Ambiente zu tun. Hätte ich einen Partner mit dem ich abends mal ein Glas Wein trinken würde wäre es auch wegen der schönen, romantischen Stimmung. An und für sich ist es ja nicht das Getränk das die Atmosphäre macht sondern eher umgekehrt dass man in den Momenten eine Flasche öffnet.
Aber Schnaps trinke ich nicht, Cocktails oder andere alkoholische Drins sehr selten und nur mit andern zusammen. Gruppendruck gewissermassen??
-
- Senior Member
Also für mich ist es etwas Gesselliges. Ich trinke im Sommer gern mal ein Eve oder Bier zum abkühlen im Garten mit meinen Eltern odr Verwandten. Meistens aber nur eines.
Zu einem guten Essen gehört für mich ein guter Rotwein. So dass wenn wir ein Familienfest haben oder Sonntagsessen auch ein zwei Gläser guter Wein dazu gehört.
Jetzt während dieser SS hab ich überhaupt keine Lust auf Alkohol darum trinke ich zurzeit auch nichts. In der letzten SS hatte ich eben bei Festessen mal ein Schluck Rotwein zum anstossen, mehr aber auch nicht.
Champanier, Weisswein trinke ich generell nicht, weil es mir nicht schmeckt.
Dessertwein liebe ich, gibt es aber nur ganz selten.
Sonstige Alkoholische Mischgetränke wie Caperinnia, PinaCalada und Co. trinke ich höchstens einmal im Ausgang, vertrage sie aber nicht wirklich. Mir wird immer gleich Schwindlig. Hätte sie aber grundsätzlich noch gern. Wärend der SS gar nicht. Da bleib ich beim Orangen Saft.
Zu einem guten Essen gehört für mich ein guter Rotwein. So dass wenn wir ein Familienfest haben oder Sonntagsessen auch ein zwei Gläser guter Wein dazu gehört.
Jetzt während dieser SS hab ich überhaupt keine Lust auf Alkohol darum trinke ich zurzeit auch nichts. In der letzten SS hatte ich eben bei Festessen mal ein Schluck Rotwein zum anstossen, mehr aber auch nicht.
Champanier, Weisswein trinke ich generell nicht, weil es mir nicht schmeckt.
Dessertwein liebe ich, gibt es aber nur ganz selten.
Sonstige Alkoholische Mischgetränke wie Caperinnia, PinaCalada und Co. trinke ich höchstens einmal im Ausgang, vertrage sie aber nicht wirklich. Mir wird immer gleich Schwindlig. Hätte sie aber grundsätzlich noch gern. Wärend der SS gar nicht. Da bleib ich beim Orangen Saft.
Ich trinke aus Prinzip keinen Alkohol - schon immer!
Es lebt sich ganz gut ohne...

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Ich habe bis ich 25 Jahre alt war - trotz Gruppendruck
- überhaupt keinen Tropfen Alkohol angerührt. Es hat mich einfach nicht gereizt. Als ich dann mal wieder bei meinem Vater im Wallis war, meinte er, ich solle nun doch mal ein Glas Wein probieren, was ich getan habe... und mittelmässig fand
. 1-2 Jahre später habe ich dann meinen damaligen Partner kennengelernt, der gerne mal am Abend ein Glas Wein trank - und so kam ich irgendwie auf den Geschmack . Heute ist es für mich schon fast zum Ritual geworden, dass ich am Abend einfach gemütlich ein Glas Wein trinke - es ist für mich einfach Genuss. Auch zu einem guten Essen gehört für mich ein guter Wein. Jetzt im Sommer kamen auch häufiger mal Kolleginnen bei mir vorbei und wir tranken einen Sangria, ein Eve oder Prosecco im Garten - herrlich
. Und wenn ich mal im Ausgang bin, genehmige ich mir auch mal einen Pina Colada oder einen Mai Tai... ich liebe diese alkoholischen Cocktails!
Bei dieser Aufzählung möchte man meinen, ich sei dauerbesoffen
. Aber ob man es glaubt oder nicht: Ich hatte in meinem Leben grad mal ein einziges Mal wirklich zuviel (ganz bewusst und willentlich, weil ich mal wissen wollte, wie ich reagiere, wenn ich betrunken bin ) und 2-3 Mal pro Jahr bin ich vielleicht mal beschwipst. That's it. Von daher: Es geht mir da überhaupt nicht um das Rauschgefühl (muss ich nicht haben ), sondern für mich ist Alkohol in Massen wirklich ein Genuss
!

Bei dieser Aufzählung möchte man meinen, ich sei dauerbesoffen

Genau wie Fiona1980
Ich trinke keinen Alkohol.
Ich trinke keinen Alkohol.
Ich hatte nie den Reiz verspürt und desshalb auch nicht getrunken. Ih trinke mal ein glas rotwein zum znacht mit meinem mann ( auswärts). Durch ihn habe ich den rotwein kennengelernt. Such ein bierli zwischendurch ist noch fein, tut meiner verdauung aber nicht gut, desshalb lass ich es bleiben und geniesse mein glas rotwein. Da wir alkoholiker hatten in der familiengeschichte bin ich ziemlich zurückhaltend. Und gleichzeitig froh darum "schlechte beispiele" gehabt zu haben. Ein dank an meine familienmitglieder an dieser stelle - in den Himmel [-]
Mir schmeckt es und zwar so ziemlich alles [-][COCKTAIL GLASS]
Es ist ein Genussmittel.
Muss aber sagen, trinke nicht oft alkohol. Aber wie gesagt ich habe es richtig gerne [-]️
Es ist ein Genussmittel.
Muss aber sagen, trinke nicht oft alkohol. Aber wie gesagt ich habe es richtig gerne [-]️
Vor der SS und geburt hani gern mol es cocktail gtrunke , wils eifach soo feiini het [-]️[-] meistens wenni mit de kollegine dusse gsi bi oder mit em schatz . Mitlerwili bini nüme oft furt, deswege denn mengish en wiiswy bi de schwiegereltere [-]
- Ricki
- Member
Ich hab nicht gerne Alkohol. (obwohl wir zu Hause eine Schnapsbrennerei haben
)
Irgendwie bedaure ich es das ich nicht gerne Wein habe, es wäre doch schön und Romantisch Abends im Garten auf der Hollywood Schaukel ein Gläschen Wein zu trinken.

Irgendwie bedaure ich es das ich nicht gerne Wein habe, es wäre doch schön und Romantisch Abends im Garten auf der Hollywood Schaukel ein Gläschen Wein zu trinken.

- Coneli
- Vielschreiberin
Für mich gibt es nichts Leckerers, als an einem heissen Sommertag in unserem Garten den ersten Schluck Bier aus der Flasche zu trinken, welche mein Mann für sich geöffnet hat.
Trinke sonst keinen Alkohol. Mag ihn gar nicht.

Trinke sonst keinen Alkohol. Mag ihn gar nicht.
Ha ä tolle Giuu!♥
Bei Alk ists doch wie bei Zigis, das erste Mal schmeckt nie gut. Weshalb trainiert man sich etwas an, wenn mans zu Beginn nicht gut findet?
Bin auch voll abstinent, weil ichs gruusig finde. Ausser vieleocht Kirschstängeli.
Bin auch voll abstinent, weil ichs gruusig finde. Ausser vieleocht Kirschstängeli.
Helena: Das Gleiche gilt übrigens auch für Kaffee...
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
- Ricki
- Member
Uuu ja schauder Kaffee.Fiona1980 hat geschrieben:Helena: Das Gleiche gilt übrigens auch für Kaffee...

Stimmt der Kaffee gehört auch in diese Kategorie. (Obwohl alkoholfrei
)
Ich habe es wie Helena und verstehe auch nicht, wieso man sich so etwas antrainiert. Ich nerve mich auch immer, wenn fast verlangt wird, dass ich ein Glas Wein zum Anstossen nehme. Ich will mich nicht so fest dagegen wehren müssen.
Einen Caipirina mit wenig Alkohol habe ich auch sehr gerne oder das Applesby. Aber ich kann geradesogut auch einen alkoholfreien Coktail oder ein Almdudler trinken. Da wird mir auch nicht schwindlig davon und Auto fahren ist auch noch erlaubt.

Ich habe es wie Helena und verstehe auch nicht, wieso man sich so etwas antrainiert. Ich nerve mich auch immer, wenn fast verlangt wird, dass ich ein Glas Wein zum Anstossen nehme. Ich will mich nicht so fest dagegen wehren müssen.
Einen Caipirina mit wenig Alkohol habe ich auch sehr gerne oder das Applesby. Aber ich kann geradesogut auch einen alkoholfreien Coktail oder ein Almdudler trinken. Da wird mir auch nicht schwindlig davon und Auto fahren ist auch noch erlaubt.
09/2009
02/2011
02/2011
-
- Vielschreiberin
Na dann oute ich mich mal:) ich mag alkoholische Getränke und auch den Rausch davon. Früher hatte ich diesbezüglich wilde Zeiten. Nun mit 2 Kleinkindern lebe ich aber fast abstinent. Würde mal sagen 1mal pro Monat ein Gläschen Wein. Kann gut ohne leben und mit den Kids macht michs auch nicht mehr so an.
Aber ja ich mag Alk und denn Rausch
, also ein räuschchen
Aber ja ich mag Alk und denn Rausch

Ich mag Bier 
Ich mag gewisse Sorten Rum, oder Gin, aber trinke nur, wenn s wirklich FEIN ist.
Ich kann nicht verstehen, wie man aus Prinzip Wein zum Essen trinken kann, wenn dieser einem nicht mal mundet.
Aber am wenigsten verstehe ich Leute, die das Gefühl haben, jemand würde sie zu etwas überreden: SEI STARK UND SAG LAUT NEIN! (so heisst ein Kinderbuch
) Mich überredet schon lange niemand mehr zu gar nichts
Das Überreden ist echt das lächerlichste Argument, welches ich je gehört habe.
Grüssi

Ich mag gewisse Sorten Rum, oder Gin, aber trinke nur, wenn s wirklich FEIN ist.
Ich kann nicht verstehen, wie man aus Prinzip Wein zum Essen trinken kann, wenn dieser einem nicht mal mundet.
Aber am wenigsten verstehe ich Leute, die das Gefühl haben, jemand würde sie zu etwas überreden: SEI STARK UND SAG LAUT NEIN! (so heisst ein Kinderbuch

Grüssi
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- Barbamama79
- Senior Member
Für mich ist es eine Geschmacks- und Genusssache. Es gibt alkoholische Getränke die mag ich sehr gern, andere gar nicht und dann trinke ich sie auch nicht. Ich bin auch der Meinung, dass man sich nichts antrainieren sollte, was man nicht mag. Aber gewisse Getränke mochte ich von Anfang an. Also wieso sollte ich darauf verzichten?
Ich trinke beispielsweise kein Bier und auch keinen Kaffee. Eben weil ich beides nicht mag. Aber ich würde nie allen, die Bier und Kaffee trinken unterstellen, dass sie es sich nur antrainiert haben. Ich kenne einige, die gerne alkoholfreies Bier trinken, und das würden sie ja wahrscheinlich nicht machen, wenn sie den Geschmack nicht mögen würden.
Ich trinke beispielsweise kein Bier und auch keinen Kaffee. Eben weil ich beides nicht mag. Aber ich würde nie allen, die Bier und Kaffee trinken unterstellen, dass sie es sich nur antrainiert haben. Ich kenne einige, die gerne alkoholfreies Bier trinken, und das würden sie ja wahrscheinlich nicht machen, wenn sie den Geschmack nicht mögen würden.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015
Ja, Kaffe auch, trinke ich aber auch nicht;-)