Irland Rundreise

Antworten
Sandy84
Member

Irland Rundreise

Beitrag von Sandy84 »

Hallo zusammen.
Wir planen für die nächsten Sommerferien eine Irland Reise.
Wir sind zu viert (2 Erw. und 2 Kinder, dann 9 und 6 Jahre alt).
Wir möchten einen Mietwagen mieten und dann ca. 1 Woche herumreisen und noch ca. 1 Woche ein Cottage oder so mieten.

Hat das auch schon jemand von euch gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen?
Ist es besser nur Flug und Auto zu mieten und dann spontan Unterkünfte suchen? Oder empfielt ihr eine geplante Reise zu buchen? (Bis auf die Woche im Cottage natürlich, das wir ja sowiso vorher buchen)

Wir sind totale "Reise-Neulinge" und dankbar für Tipps ;-)

Sarenz
Member

Re: Irland Rundreise

Beitrag von Sarenz »

Wir haben vor 1.5 Jahren 2 Wochen eine Rundreise durch Irland gemacht. Ohne Kinder jedoch. Wir haben die B&Bs gebucht (man hat dann einfach eins auf sicher, was auch schön ist) Es würde bestimmt auch ohne gehen, es hat extreeem viele! Hausboot wäre auch noch empfehlenswert! [-] ich liebe Irland!!
Euse chli Sunneschin und s gröste Wunder isch am 7.12.15 ufd Wält cho..

fabesi05
Newbie

Beitrag von fabesi05 »

Ich arbeitete 3 Monate lang in Dublin und machte mit meinem Mann eine 1 wöchige Rundreise. Die Iren sind herrlich unkompliziert und sehr gastfreundlich!! Und extrem hilfsbereit!! In Dublin wirken sie sehr kalt aber wenn man mal ins Gespräch mit den Iren kommt sind sie top!!! Wir haben nur 1 Nacht gebucht ansonsten haben wir immer spontan ein Zimmer in einem Youth Hostels oder B&Bs gefunden. Das war aber im März (2005) und ohne Kinder.
Ich persönlich würde sehr wahrscheinlich buchen wenn wir mit Kindern in den Sommerferien reisen würden.
Mein Mann hat mir in Cork den Heiratsantrag gemacht[-]️
Wünsche viel Spass, eine gute und spannende Rundreise!! I [-]️ Ireland!

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Ich würde vorher buchen. Es gibt zwar sehr viele B&B's und sicherlich findet man auch immer eins, das noch freie Zimmer hat, aber der Sommer ist einfach Hauptreisezeit.
Teilweise liegen die B&B's auch recht weit auseinander und wenn eins voll ist, muss man ein Stück weit zum nächsten fahren, wieder fragen etc.
Man kann zwar in jeder Touristeninfo buchen lassen, das klappt recht gut, aber dann muss man eben immer wieder zur Touristeninfo.

Wir haben es schon erlebt, dass wir echt lang gefahren sind, bis wir endlich ein B&B gefunden haben. Vorher buchen fand ich viel entspannter.

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Vielen Dank für eure Antworten.
In diesem Fall werden wir alles vorher buchen.
Ich hab heute mal im Internet ein bisschen geschaut und zum Teil sind die B&Bs jetzt schon ausgebucht :-/
Das heisst wir werden in den nächsten Tagen mal eine Route zusammenstellen und dann möglichst bald buchen.

Falls ihr noch Tipps habt - immer her damit :-)

Danke euch

fabesi05
Newbie

Beitrag von fabesi05 »

Galway fand ich wunderschön und in Cork kannst du ganz gut shoppen gehen. Ring of Kerry ist ebenfalls top. Was mir aber bei der Rundreise am meisten gefallen hat war die Fahrt von einer Stadt zur anderen. Wir mussten so oft anhalten und Fotos machen weil wir beinahe überall etwas Traumhaftes gesehen haben. Komm gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus[-]️
Also wünsche euch ganz viel Spass und schöne Ferien!!

dia
Senior Member

Beitrag von dia »

Ohhhh Irland... Wunderschön!!!!
GG und ich waren ca im 2009 dort und machten eine Rundreise. Wir hatten nichts gebucht und hatten immer Glück bei den B&B. Waren im August dort.
Die Iren sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wieder gehen...
Rock of Cashel, Cliffs of Moher, Galway, Kilkenny, Cork, Dingel, Killarney, Shannon, ist alles zu empfehlen. Nur Belfast hat mir gar nicht gefallen!
Viel Spass bei der Route zusammenstellung...

Lg, dia

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Wir finden die Westküste ganz toll. In der Bucht von Dingle (also direkt im Ort Dingle), lebt ein Delfin. Man kann Bootstouren durch die Bucht buchen. Bei uns kam er sehr nah ans Boot ran. Das fanden unsere Kinder prima.
Im Süden kann man Walbeobachtungen machen.
Im Südwesten und Westen gibt es auch tolle Strände.

Den Westen/Nordwesten finde ich auch wunderschön, dort ist es recht abgelegen und alles weiter auseinander. Aber die Natur ist einfach wunderschön.
Der Norden ist auch toll. Eher britisch, eine tolle Küste.
Im Osten, also rund um Dublin, gibt es die ganz alten Sachen zu sehen. (Hill of Tara, Newgrange).

Elessa
Member

Beitrag von Elessa »

Wir sind auch am Ueberlegen, ob wir nächsten Sommer nach Irland wollen.
Was mich im Moment etwas abschreckt, sind die Berichte von den "Midges".
Wie habt ihr das erlebt, habt ihr welche angetroffen auf euren Reisen? Nur in bestimmten Regionen?

LG, Elessa :)
Bild

claddagh
Member

Beitrag von claddagh »

Ich war schon über 10 Mal in Irland, in allen Jahreszeiten. Wir hatten noch nie Probleme mit Mücken. Beim Zelt das Mückennetz benutzen, wenn, dann waren sie abends in der Dämmerung da. Und falls man dann draussen ist, halt Mückenspray einsprühen.

Speedy83
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Speedy83 »

...
Zuletzt geändert von Speedy83 am Mi 13. Feb 2019, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Speedy83
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Speedy83 »

...
Zuletzt geändert von Speedy83 am Mi 13. Feb 2019, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Wow danke vielmals für all eure Tipps.
Vieles steht bereits auf unserer Liste.. So zbsp Dingle, cliffs of Moher, Galway, Ring of Kerry und Kylemore Abbey..
Ich denke es wird bei uns auch die Westküste..

Habt ihr alles einzeln und selber gebucht? Oder über ein Reisebüro?
Ich habe jetzt mal Travelhouse angefragt um zu vergleichen..

Speedy83
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Speedy83 »

...

Stern79
Newbie

Beitrag von Stern79 »

speedy: von welcher Firma hattet ihr einen Mietwagen? Kindersitze?

Speedy83
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Speedy83 »

...

Elessa
Member

Beitrag von Elessa »

claddagh hat geschrieben:Ich war schon über 10 Mal in Irland, in allen Jahreszeiten. Wir hatten noch nie Probleme mit Mücken. Beim Zelt das Mückennetz benutzen, wenn, dann waren sie abends in der Dämmerung da. Und falls man dann draussen ist, halt Mückenspray einsprühen.
Das ist doch schon mal eine positive Info :) Ich habe gar keine Lust, einem Schwarm dieser blutrünstigen Monster zu begegnen. Aber es ist wohl auch etwas Glückssache und vom Wetter und der Saison abhängig, wieviele Midges es hat.
Warst du in auch schon im Donegal County? Dort würde ich am liebsten hin :)
Bild

claddagh
Member

Beitrag von claddagh »

Donegal ist meine Lieblingsregion, nebst dem Burren. Sehr schön, aber auch sehr einsam. Die Beach bei Portsalon ist der Hammer!

Elessa
Member

Beitrag von Elessa »

Claddagh
Je einsamer, desto besser. Ich habe Kerry als Reiseempfehlung bekommen, aber ich glaube, dort hat es mir zu viele Leute :)
Bild

claddagh
Member

Beitrag von claddagh »

Definitiv. Mein Geheimtipp: Tory Island (vor der Küste Donegals). Klein, und weit ab vom Schuss. Aber unbedingt vorher die Unterkunft buchen, sonst landest du wie wir damals bei einer Witwe und ihren (erwachsenen) Söhnen im Haus, welche alle drei kein Faible für Hauswirtschaft haben... Aber keine Angst: Das ist kein offizielles B&B, war mehr so eine Notunterkunft...

Antworten