Sofa - Leder weiss
Moderator: sea
Sofa - Leder weiss
Guete Morge
Wir möchten uns ein neues Sofa kaufen. Am besten gefällt uns weisses Leder. Jetzt ist uns natürlich bewusst, dass weisses Leder und 4 Kinder eine heikle Kombination sind. Wir sind auch keine Schicki-Micki-Leute, es wird gelebt bei uns. Zuerst wollten wir den Sofakauf noch ein paar Jahre verschieben, andererseits wollen wir JETZT ein grosses Familien-Kuschel-Sofa, nicht erst, wenn die Kids gross sind.
Hat jemand von euch ein weisses Leder-Sofa? Ists wirklich so heikel? Sieht jeder Fleck furchtbar schlimm aus oder sieht man einfach, dass gelebt und das Sofa gebraucht wird? Welche Lederart habt ihr gewählt?
Wir werden auch Produktemuster in anderen hellen Tönen und grau zukommen lassen. Aber Beige-Töne passen einfach nicht, farbig ist mir zu dominant und nervt evtl bald und schwarz zu dunkel, da es doch sehr gross und massiv wird.
Merci vielmal!
Wir möchten uns ein neues Sofa kaufen. Am besten gefällt uns weisses Leder. Jetzt ist uns natürlich bewusst, dass weisses Leder und 4 Kinder eine heikle Kombination sind. Wir sind auch keine Schicki-Micki-Leute, es wird gelebt bei uns. Zuerst wollten wir den Sofakauf noch ein paar Jahre verschieben, andererseits wollen wir JETZT ein grosses Familien-Kuschel-Sofa, nicht erst, wenn die Kids gross sind.
Hat jemand von euch ein weisses Leder-Sofa? Ists wirklich so heikel? Sieht jeder Fleck furchtbar schlimm aus oder sieht man einfach, dass gelebt und das Sofa gebraucht wird? Welche Lederart habt ihr gewählt?
Wir werden auch Produktemuster in anderen hellen Tönen und grau zukommen lassen. Aber Beige-Töne passen einfach nicht, farbig ist mir zu dominant und nervt evtl bald und schwarz zu dunkel, da es doch sehr gross und massiv wird.
Merci vielmal!
Re: Sofa - Leder weiss
Ja in der Tat ist das wohl eine heikle Kombi! Wir haben ein elfenbeinfarbenes Sofa und da gehts tip top. Meine Schwe hat ein weisses aber einen Teenie zu Hause. Man sieht halt, dass es nicht mehr nigel nagel neu ist. Vor allem so Jeans färbt ab. Man kann es aber auch gut mit einem feuchten Lappen rausputzen. Mit der Zeit bleibt ein leichter grau Schleier. Den Gesamteindruckvom Sofa ist aber immer noch schön. Mit der Lederpflege bringt man aber auch viele Flecken raus.
Es ist aber auf alle Fälle schon ein hochwertiges Leder, war nichts günstiges. Was genau kann ich abernicht sagen (Ewald Schilling Sofa).
Es ist aber auf alle Fälle schon ein hochwertiges Leder, war nichts günstiges. Was genau kann ich abernicht sagen (Ewald Schilling Sofa).
Wir haben seit bald einem Jahr ein hellbeiges Ledersofa. Dazu haben wir zwei grosse, helle Decken gekauft, die wir als Sitz-/Liegeunterlage benützten.
Das Sofa ist vor allem heikel wegen Jeans - nicht nur wegen der Farbe sondern auch wegen den Knöpfen/Nieten. Diese können das Leder beschädigen. Ein Loch kann auch die beste Lederpflege nicht mehr richten.
Das Sofa ist vor allem heikel wegen Jeans - nicht nur wegen der Farbe sondern auch wegen den Knöpfen/Nieten. Diese können das Leder beschädigen. Ein Loch kann auch die beste Lederpflege nicht mehr richten.
Ach ja, ich vergass zu sagen, meine Schwe hat auf der Sitzfläche auch so eine Decke.
@Stella: Wir haben unser Sofa schon 9 Jahre und das ohne Decke und ist nichts kaputt. Aber es ist auch ein Ewald Schilling Sofa. Leder ist nicht gleich Leder und die "ES" haben glaubs 3 verschiedene Lederqualitäten und wir haben glaub die Mittlere.
@Stella: Wir haben unser Sofa schon 9 Jahre und das ohne Decke und ist nichts kaputt. Aber es ist auch ein Ewald Schilling Sofa. Leder ist nicht gleich Leder und die "ES" haben glaubs 3 verschiedene Lederqualitäten und wir haben glaub die Mittlere.
@Nanny
Weil wir bis anhin ein Microfasersofa hatten, sind wir möglicherweise mit unserem Ledersofa zu vorsichtig.
Weil wir bis anhin ein Microfasersofa hatten, sind wir möglicherweise mit unserem Ledersofa zu vorsichtig.

Meine Eltern hatten 8 Jahre lang ein helles de Sede-Ledersofa (hat mehr gekostet wie mein Kleinwagen
). Sie sind kinderlos (ausser mein Sohn, der ab und zu bei ihnen ist) und haben auch sonst einen gepflegten Haushalt - also war das helle Ledersofa nicht so ein Problem. Umso mehr nicht, da es wirklich Top-Qualität war. Aber: Für meine Eltern kam nach 8 Jahren kein helles Ledersofa mehr in Frage - selbst sie fanden es extrem heikel (hatten z.T. auch Probleme, wenn jemand mit Jeans drauf gesessen ist... und da immer zu schauen, was der Besuch trägt und/oder Decken auf dem Sofa zu haben, ist halt auch nicht so toll
).
Wenn überhaupt, dann würde ich wirklich ein qualitativ hochwertiges Ledersofa kaufen (Leder ist ja auch nicht gleich Leder). Aber eben: Für mich käme es mit Kindern definitiv auch nicht in Frage. Da lobe ich mir mein riesiges, kuschliges, graues und absolut unkompliziertes Microfaser-Lounge-Sofa!

Wenn überhaupt, dann würde ich wirklich ein qualitativ hochwertiges Ledersofa kaufen (Leder ist ja auch nicht gleich Leder). Aber eben: Für mich käme es mit Kindern definitiv auch nicht in Frage. Da lobe ich mir mein riesiges, kuschliges, graues und absolut unkompliziertes Microfaser-Lounge-Sofa!

-
- auf Wunsch deaktiviert
Re: AW: Sofa - Leder weiss
Wir haben von meinem vater eines "geerbt". Ist ein gebrochenes weiss. Es hat ein paar angerauhte kratzer von spielsachen sonst aber top (sogar die geburt des dritten überlebte es fleckenfrei)
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11
Vielen lieben Dank für eure Inputs!
Nanny: Es soll ein Ewald Schillig Butterfly werden
Freunde von uns haben das Butterfly in creme. Entspricht elfenbein vielleicht offwhite? Das Weisse soll extrem blendig-weiss sein. Ich finde leider in der CH kaum jemand, der diese Marke vertritt, schon gar nicht hier in der Nähe.
Nanny: Es soll ein Ewald Schillig Butterfly werden

-
- Newbie
Unser ES-Sofa ist von Möbel Märki.
Aya: Mir wurde gesagt, dass die keine mehr haben? Oder evtl. nur das Butterfly nicht? Ich frag nochmals nach, merci!
-
- Newbie
Ou sorry, hab ich nicht gewusst...
Diesen Mai waren Ewald Schillig Sofas noch im Sortiment.
Wir haben unser Sofa seit 2 Jahren. Ist aber kein Butterfly.
Diesen Mai waren Ewald Schillig Sofas noch im Sortiment.
Wir haben unser Sofa seit 2 Jahren. Ist aber kein Butterfly.
Das ist wohl soStella* hat geschrieben:@Nanny
Weil wir bis anhin ein Microfasersofa hatten, sind wir möglicherweise mit unserem Ledersofa zu vorsichtig.![]()

@aha: Gute Wahl!

Eigentlich denke ich, sind eure 4 Kinder nicht das Problerm fürs Sofa. Es hält wirklich einiges aus. Unser Grosser ist 2 Jahre intensiv darauf herumgehüpft, bis ich es bei 2 Kindern verboten habe, weils zu gefährlich wurde. Der grösste Feind sind Jeanshosen!
Ich "scheuere" die Sitzfläche wöchentlich mit einem nassen Microfaserlumpen und der ist nachher ganz grau/blau durch Jeansfarbe. Das ist wohl keine Lederkomforme pflege, aber es hat dem Sofa nichts ausgemacht bis anhin. (9 Jahre) Mit einem Baumwolllumpen bringt man nicht so viel "Dreck" raus.
Der grösste optische Störfaktor für mich sind die Falten, die der Stoff wirft nach einiger Zeit. Das wirst Du aber überall haben.
Weiss finde ich selber wunderschön, die Frage ist eher, ob ihr mit diesem leichten Grauschleier leben könnt. Ich finds bei meiner Schwester ehrlich gesagt nicht schlimm.
Möbel Märki vertritt die ja offiziell, die können es sicher bestellen, aber hatten es evtl. nicht dort. Möbel Pfister hat die auch und wir haben unseres bei Schubiger gekauft (ZH).
Sorry, ist jetzt etwas lang geworden!
Wir haben neu ein hellgraues Ledersofa von Koinor. Davor auch ein Koinor, aber in Microfaser, auch hellgrau. Wir mussten wegen der Staubmilbenallergie auf Leder umsteigen. Bisher erscheint mir das Leder pflegeleichter als Microfaser. Aber man hat halt schneller Sitzabdrucke/Wellen drauf. Das ist halt beim Leder so...
Farbe: Würde ich strahlend-weiss gar nicht wollen. Hellgrau wirkt dezenter als hochweiss, trotzdem freundlich und ist eben deutlich weniger schmutzempfindlich. Das Microfaser-Sofa wurde einfach eine Stufe dunkler im grau, sah aber immer noch gut aus. Über die Langzeitentwicklung beim Leder kann ich noch nichts sagen...
Farbe: Würde ich strahlend-weiss gar nicht wollen. Hellgrau wirkt dezenter als hochweiss, trotzdem freundlich und ist eben deutlich weniger schmutzempfindlich. Das Microfaser-Sofa wurde einfach eine Stufe dunkler im grau, sah aber immer noch gut aus. Über die Langzeitentwicklung beim Leder kann ich noch nichts sagen...
- shiningsaphier
- Newbie
Wir haben 2 Kinder und ein weisses Ledersofa von Natuzzi. Sieht nach 2 Jahren noch aus wie neu, keine Flecken, Kratzer oder Falten.
Reinigung mit einem feuchten Baumwolltuch und zweimal im Jahr mit Lederpflege. Ich finde es sehr unkompliziert und würde es jederzeit wieder kaufen.
Reinigung mit einem feuchten Baumwolltuch und zweimal im Jahr mit Lederpflege. Ich finde es sehr unkompliziert und würde es jederzeit wieder kaufen.
Also, im Möbel Märki können sies bestellen. Wir konnten da auch ein Musterbuch ausleihen. Werdens wohl wagen. Merci für eure Entscheidungshilfe.