Kids streiten oft.... ist das normal?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Livi10
Member

Kids streiten oft.... ist das normal?

Beitrag von Livi10 »

Hallo zusammen

Unsere Kids streiten sich sooo oft! Sie sind 5 und 3 Jahre und sie können wohl mal schön zusammen spielen, wenns gut läuft auch mal eine längere Sequenz. Aber manchmal oder oft und täglich streiten sie!! Mami, de Marco* het mi ghaue!! Mami de Stefan het mi au ghaue, Mami, de Stefan* loht mi nöd döt anesitze, Mami, de Marco het mer aifach d Schufle wegnoh, Mami, de Marco git mer de Traktor nöd.... Mami .....Mami uäääää!!!

Ja natürlich ist es für mich nervig, und falls streiten für die Kinder sinnvoll ist, ja dann okay. Aber manchmal frag ich mich, ob das normal ist? Oder ob ich was falsch mache? Oder ob sie ein Geschwister Psychologisches Problem haben.. Und vorallem, manchmal hab ich keine Ahnung wie reagieren, vor lauter Streiterei, soll ich diesmal eingreifen, soll ich dem kleieren zu seinem Recht verhelfen? Soll ich dies soll ich das, soll ich eine Strafe verhängen, soll ich nicht..... soll ich.....

Danke jetzt schon für euere Beiträge..

(*Namen sind frei erfunden)

LG Livi
Zuletzt geändert von Livi10 am So 16. Aug 2015, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Helena
Foren-Guru

Re: Kids streiten oft.... ist das normal?

Beitrag von Helena »

So einen Beitrag hab ich vor einer Woche geöffnet...
Bei mir ist das leider auch so.

Aber nun beginnt gottseindank die Schule wieder und dann gehts wieder besser. Und bei euch ja wohl auch. Das bringt sicher was.

Livi10
Member

Beitrag von Livi10 »

...hab ich auch gedacht, aber sie können immer noch streiten, trotz gottseidank wieder Kindergarten. Jedenfalls sind es durch die Schule einfach ein paar Stunden weniger Streit.
Ach ich hab noch kurz geschaut, ob es ein ähnlichen Thread hat, aber ich schau jetzt noch mal. Danke

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Kenn ich zur genüge. Mein kleiner ist zwar noch keine zwei aber er kann schon sehr gut sprechen :"milo *sis, nei milo dranne, nei milo o wöue, ig zersch ha etc etc... Ganz zu schweigen vom grossen ... Ist wohl einfach so..

Ryah
Newbie

Beitrag von Ryah »

Hallo Livi10

Bei meinen 3 ist das auch so - bei Dreien findet sich mit grosser Wahrscheinlichkeit auch immer einer zum Streiten... :evil:

Aber zu Deiner Frage, ob an ihrer Geschwisterbeziehung etwas nicht stimmt: Ich sage mir immer, so lange sie zueinander stehen, wenn von Aussen "Gefahr" droht, ist alles in Ordnung!
Es gab schon ganz oft Situationen, wo sie sich kurz vorher Zuhause gezankt haben, bis die Wände wackelten. :cry: :evil: Kaum waren wir beim Sport angekommen (oder auf einem Spielplatz, bei Einkaufen...) und ein anderes Kind hat eines meiner Kinder angerempelt oder mit blöden Sprüchen angemacht, kamen sofort die Geschwister herbei und haben sich vor das "Angegriffene" gestellt und es verteidigt (in den meisten Fällen auf verbale Art)!! Das zeigt mir immer wieder, dass sie sich zwar Zuhause an einander reiben, dass es mir manchmal den allerletzten Nerv raubt :shock: , aber dass es halt doch normal ist. :( :?

Starke Nerven und viel Geduld (hätte ich auch gern mehr davon :oops: !!!) Ryah
Mit üsere 4. Klässlerin (12/2006), üsere 3. Klässlerin (09/2008) und üsem 1. Klässler (04/2010) chunnt kei Langwiil uf...

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

Ich probiere, mich möglichst nicht einzumischen. Zum einen, weil ich denke, dass streiten häufig auch eine Art ist, die Aufmerksamkeit der Eltern zu erregen. Zum anderen, weil ich einfach finde, die zwei müssen ihre Beziehung selber regeln. Wenn einer der beiden anfängt zu weinen und zu mir kommt, wird er getröstet. Allerdings ohne dass ich Partei ergreife. Meist klappt das gut, so dass sie selber wieder Frieden finden. Bei meinen zwei (sie sind jetzt 4 und 2.5) habe ich aber auch das Gefühl, dass sie eher wenig streiten und es die meiste Zeit gut miteinander haben.

lele
Newbie

Beitrag von lele »

Denke das ist normal :oops: habe mal von einer Studie gelesen, dass Geschwister während 40% der gemeinsamen Zeit streiten. Seit dem nehme ich das viel gelassener!

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Wir hatten auch einen strengen Sommer mit unseren beiden Streithähnen. Jetzt habe ich die Situation soweit akzepiert, dass ich nicht das Gefühl habe immer jederzeit eingreifen muss. Aber die körperliche Gewalt ist für meinen Geschmack noch immer zu extrem. Ich finde aber auch, dass sich Kinder gerne ein wenig Balgen müssen.

Was bei uns entschäft hat ist, dass ich möglichst keine Partei ergreife, sondern sie das selber lösen lasse. Wenn ich nicht parteiisch bin ist der Konkurenzkampf nicht so gross. Sage dann auch oft sachen wie: "Lass deinen Bruder in Ruhe - das gilt für beide!"
Sie müssen ja auch lernen, bei Wut sich zu beherrschen oder wenn jemand anderes wütig ist, diesem aus dem Weg zu gehen. Das braucht man ja beides im Leben.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Ich und mein Bruder haben sehr sehr viel gestritten. Meine Mutter kam glaub oft an den Rand der Verzweiflung mit uns.
Wir haben heute auch kein wirklich gutes Verhältniss. Ich denke wir sind einfach zu verschieden.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

meiner ansicht nach total normal, wenn auch sehr nervig. unsere beginnen wenn sie von der schule heim kommen manchmal schon vor der haustür damit :twisted:
wir greifen nur ein wenns zu grob wird. oder wirs nicht mehr aushalten. dann schicken wir sind ins zimmer, oder raus.
hab mit meiner schwester auch mega viel gestritten. heute liebe ich sie über alles.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Polarfuchs
Newbie

Beitrag von Polarfuchs »

Wow, diese Berichte tun gerade so gut. Manchmal habe ich das Gefühl nur meine Kinder streiten so viel. Ich habe 3 Kids ( 9 J Junge, 7 J Junge und 5 J Mädchen). Vor allem die Jüngste beginnt sehr oft zu streiten. Eigentlich ist es vielmehr ein ärgern der Anderen. Ein bisschen hier schubsen, dann noch mals da zwicken, bis sie sauer werden. Und dann geht es richtig los. Ein Geschrei und Gezanke. Und zum Schluss machen sie sich die aufgebauten Spielsachen kaputt. Wenn ich sie dann aber trennen will, wolllen sie das aber auch nicht. Es ist sowieso so, dass die Kinder immer zusammen spielen wollen. Sie spielen nie getrennt in ihren
Zimmern. Manchmal überlege ich mir, ob einfach die Konstellation schwierig ist. Und unseren Jüngste, und dazu einziges Mädchen, sich so die Aufmerksamkeit holt. Es ist gsnz schwierig auszuhalten.

Antworten