Warum trinkt ihr Getränke mit Alkohol?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Patatina
Member

Re: Warum trinkt ihr Getränke mit Alkohol?

Beitrag von Patatina »

ich trinke ebenfalls gerne Wein weil ich ihn seeeehr gerne habe :lol: zu einem feinen Essen oder einfach gemütlich (das heisst nicht, dass es ohne Wein nicht gemütlich ist :wink: ) zusammen sitzen. Im Sommer liebe ich Aperol Spritz hmmmmmm. Schnäpse oder hochprozentiges kann ich nicht mehr riechen (früher im Ausgang gabs auch das :D )

Beim Kaffee das Selbe ich liebe ihn einfach :lol: davon trinke ich dann auch regelmässig und leider zu viel.

Leute zum Alkohol trinken animieren find ich nicht ok. Wie bei allem finde ich, dass man die Meinung und Wünsche der anderen einfach respektieren soll.
Bild

Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Fiona: deine Zähne werden keine Freude haben. Zahnerosion wegen Säuren.
Ist bei Wein allerdings auch ein Problem.

@Quest: Mit deinem Post unterstellst du allen Abstinenzlern (der Ausdruck allein sagt schon viel über deine Einstellung), dass die irgendwie verquer und komisch sind. Was hat Geschmackssache mit Charakter zu tun?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

epsilon hat geschrieben:Hallo zusammen, ich frage mich schon seit längerem, was der Reiz am Alkohol trinken ist.
Für mich ist grundsätzlich der Reiz an einem Getränk (egal ob mit oder ohne Alkohol) der, ob ich es mag oder nicht. Was ich nicht mag, trinke ich auch nicht (Schnaps, Bier, Rivella, Energy Drinks, dann eigentlich auch alles was bitter oder mit künstlichen Süsssstoffen gesüsst ist etc. etc.).
Also ich trinke nicht prinzipiell Alkohol, um Alkohol zu mir zu nehmen, nur weil er verfügbar ist (um mich zu berauschen oder dazuzugehören oder was weiss ich es für andere Menschen für Gründe geben könnte), sondern eben nur, wenn's auch was ist, das ich gern trinke. Würde es an einem Fest z. B. nur Wasser und Bier geben oder nur Wasser und Aperol Spritz, würde ich nur Wasser trinken :wink: .

Ich mag Wein, Prosecco, Eve und selten auch mal einen Likör, da bin ich aber schon sehr wählerisch. Der Hauptanteil beim Alkohol ist bei mir sicher der Wein.

Ich verbinde Alkohol wie andere hier auch mit Erholung, Entspannen, Geniessen, gutem Essen... Gibt einfach Situationen, wo es für mich dazugehört, so wie für mich ein guter Kaffee zum Frühstück gehört und Wasser dazugehört, wenn ich wandern gehe oder sonst länger unterwegs bin. Auch finde ich es schön, sich z. B. nach einem strengen Tag abends im Sommer in den Garten zu setzen und ein Glas Wein oder auch mal ein Eve zu trinken oder im Winter ein Glas Rotwein vor dem Cheminéefeuer. Würde ich den Wein nicht mögen, wär's für mich aber dann eben kein Genuss und keine Entspannung mehr.

Für mich hat Alkohol aber nicht nur mit Geselligkeit zu tun, ich öffne auch mal eine Flasche für mich allein und setz mich dann eben z. B. in den Garten oder trinke es zu einem feinen Essen, wenn ich z. B. mal etwas aufwändiger koche als normalerweise und es halt dazu passt. Oder wenn Wein im Essen drin ist, dann gibt's den dann zum Essen auch dazu, weil's dann eben auch passt.

Unseren Gästen tischen wir Alkohol auch auf (auch Bier, wenn es zum Anlass/Essen passt und wir wissen, dass es Leute dabei hat, die gern Bier trinken). Wir haben im Familienumfeld jedoch mehrere Leute, die keinen oder nur sehr wenig Alkohol trinken, das ist überhaupt kein Problem. Mir würde es nicht im Traum einfallen, diese zum Wein trinken zu "nötigen", nur weil ich Wein trinke. Ich zwinge niemanden dazu, etwas bei uns zu konsumieren, wenn er nicht will (egal aus welchen Gründen) oder es nicht mag, das gilt nicht nur für Alkohol, das gilt für alles, was ich auftische.

epsilon hat geschrieben: Ich habe es wie Helena und verstehe auch nicht, wieso man sich so etwas antrainiert. Ich nerve mich auch immer, wenn fast verlangt wird, dass ich ein Glas Wein zum Anstossen nehme. Ich will mich nicht so fest dagegen wehren müssen.
Antrainieren? :shock: :? Also ich "trainiere" mir nichts an, was ich nicht mag, ausser ich muss es z. B. aus gesundheitlichen Gründen machen (Schondiät bei Krankheit, Allergien...). Ich trinke die Getränke, die ich mag, die andern nicht, das bezieht sich auch auf Getränke ohne Alkohol. Ich mag z. B. Coca Cola, aber nur das normale. Light und Co. mag ich gar nicht. Ich trainiere mir deshalb diese auch nicht an, sondern gönne mir ab und zu mit gutem Gewissen das ungesunde "Zucker-Coci", das geniesse ich dann auch. Ein Coci Light würde ich ja gar nicht geniessen, also sehe ich keinen Grund, es mir "anzutrainieren". Ich mag auch kein Rivella, ich finde den Geschmack grusig und mir wird davon grottenschlecht, also trinke ich es nicht. Wir haben im Familienumfeld eine Frau, die mag Wein gar nicht, aber Schnaps :wink: Sie trinkt deshalb nie Wein, sie käme nicht auf die Idee, denn sie mag es ja gar nicht.

Ehrlich gesagt finde ich es komisch, wenn man unter Druck gesetzt wird, doch Alkohol zu trinken. Ich verstehe, dass Du Dich nicht immer dageben wehren willst, das ist sicher nervig. Was ich nicht vestehe ist, dass Dein Umfeld überhaupt auf die Idee kommt, dass Du mittrinken solltest, wenn Du doch nicht möchtest? :? Hast Du mal gefragt, wieso?? Ich glaube, das nächste mal würd ich das mal tun, wenn sie Dir ein Glas aufzwingen wollen. Einfach mal direkt fragen "Wieso wollte Ihr mich eigentlich immer zum Wein (Bier, Prosecco... was auch immer) überreden, wenn ich doch nichts möchte? Wieso könnt Ihr nicht einfach akzeptieren, dass ich keinen Alkohol trinke?" Wär doch noch spannend, die Rekationen zu hören und zu sehen :wink:

In meinem Umfeld wird gefragt, ob man möchte, und ein Nein wird akzeptiert, (ausser bei GGs ital. Verwandten, aber die Italiener sind eine spezielle Gruppe, wenn's ums Kulinarische geht :mrgreen: :lol: und empfinden es als höflich, einen Gast 10 x zu fragen, ob er nicht doch möchte, obwohl er schon 9 mal nein gesagt hat :roll: ). Bei den 2 Leuten in unseren Familien, die absolut keinen Wein trinken, stell ich nicht mal mehr ein Weinglas hin. Andere, die mal trinken, mal nicht, kriegen ein Glas und werden von Fall zu Fall gefragt. Leute, die nach dem 1. Glas sagen "Danke, das reicht", dürfen das auch. Leute die gleich sagen "Heute lieber nicht", dürfen das auch. Ich hätte ehrlich gesagt Mühe, wenn unsere Freunde und Bekannten mich quasi zum Alkohol trinken "überreden" wollen würden, ich finde das ein wenig respektlos :oops:

Alexa12
Member

Beitrag von Alexa12 »

Ich trinke Alkohol, weil ich den Geschmack mag, wie zB Rotwein, Bier, im Sommer Aperol Spritz, im Winter ab und zu ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt... Auch jetzt in der Schwangerschaft trinke ich bei grossen Anlässen/Festen einen Schluck Rotwein zum Anstossen (sonst aber keinen anderen Alkohol). Zudem mag ich Süssgetränke nicht so, und jetzt in der Schwangerschaft trinke ich nur Wasser oder Tee und freue mich schon darauf, dass ich z.B. zum Apéro wieder etwas anderes bestellen kann, wenn ich mal nicht mehr stille. :-)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Nineli: antrainieren, eben weils vielen beim ersten Mal nicht mundet. Schrieben hier auch andere. Woeso dann weiterhin probieren, wenns eh nichts gesundes ist?

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Helena: Ich hatte in meinem Leben bisher 1 Loch in meinen Zähnen... :-)
Es ist doch alles eine Frage des Masses. Zu viel Alkohol ist bestimmt nicht gut. Aber ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn jemand gerne ab und zu ein Gläschen trinkt! Am schlimmsten sind doch diejenigen, die den Moralapostel spielen.
Das mit dem Antrainieren sehe ich aber auch so: Ich kann mir wirklich niemanden vorstellen, dem das erste Glas Wein, Bier oder Kaffee geschmeckt hat...
Bueb 2013
Meitli 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Erosion und Löcher sind nicht das selbe. Musst mal googlen.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Es ist doch Geschmack-Sache...

Es ist aber auch so, dass man nicht allgemein sagen kann, ich habe Alkohol nicht gern - es gibt soooo viele Geschmäcker, irgend einen hätte man sicher gern - ob man sich nun so durch die Karte / Auswahl säuft, bis man was findet was man gern hat - muss ja nicht sein.

Auch z.B. Fleisch / Gemüse / Früchte: kann man nicht pauschal sagen, hab ich nicht gern - weil auch da ist die Auswahl so gross - irgend ein Geschmack hat man mit Garantie gern (oder eine Zubereitungsart o.ä.)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@ups, Laut Statistik sind 25 Prozent der Menschen Bitterschmecker und die werden keine Art von Alk mögen, ausser total aufgezuckert,mwie ich die Kischstängeli.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Helena hat geschrieben:@Nineli: antrainieren, eben weils vielen beim ersten Mal nicht mundet. Schrieben hier auch andere. Woeso dann weiterhin probieren, wenns eh nichts gesundes ist?
Naja eben, ich würd mir das nicht antrainieren, wenn ich's nicht mag, es gibt genug Getränke, die ich mag, ohne sie mir antrainieren zu müssen. Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man sich jetzt z. B. das Wein trinken antrainiert, nur um Wein trinken zu können.

Fiona1980 hat geschrieben: Das mit dem Antrainieren sehe ich aber auch so: Ich kann mir wirklich niemanden vorstellen, dem das erste Glas Wein, Bier oder Kaffee geschmeckt hat...
Nein, das erste Glas Wein, das ich hatte, hat mir bestimmt nicht geschmeckt, denn das war in jungen Jahren mal an einem Fest irgendso ein saurer 5Fr.-Fusel, den jemand irgendwo aufgetrieben hatte :mrgreen: Und nein, meine erste Tasse Kaffee hat mir wahrscheinlich auch nicht geschmeckt, bzw. schmeckte mir früher der Kaffee nur mit Zucker, weil der Kaffee bei uns daheim sehr bitter war. Heute kann ich mir zum Glück selbst aussuchen, was ich kaufe und trinke :wink:
Den grusigen Wein, den wir uns in der Jugend zugemutet haben, weil man halt an Festen einfach auch mal was probiert hat, das es sonst nicht gab, würde ich aber heute auch nicht mehr anrühren :wink:

Wie Ups finde ich schon auch, dass es Geschmackssache ist. Ich mag Wein im Allgemeinen, aber es gibt auch Weine, die ich nicht mag, und die kaufe/trinke ich auch nicht.

Ich hab viele Jahre keine Weisswein getrunken, ich dachte, ich mag keinen Weisswein, denn die paar Weissweine, die ich bis dahin probiert hatte, fand ich einfach grusig, und so trank ich keinen mehr. Dann machten GG und ich einen Weinkurs, dort wurden jedesmal 10 Weine degustiert, natürlich auch weisse. So hab ich diese dann halt im Zuge des Kurses auch degustiert, und siehe da, viele hatte ich sehr gern! Auch waren wir in den Ferien schon in Weinbebieten degustieren, und ich war immer interessiert und hab halt auch die weissen mal probiert, wenn wir an einer Degustation waren. Ich habe so gemerkt, es ist nicht so, dass ich Weisswein grundsätzlich nicht mag, sondern ich hatte die Weine, die ich mag, früher einfach nie probiert. Das hängt wohl ganz einfach von dem Umstand ab, dass die Weine, die ich als junge Frau "zur Verfügung" hatte, superbillige Fusel an den Festen von Kollegen waren oder dann mal so ein Fendant oder Féchy an einer Chilbi oder einem Gartenfest, wo ich mit meinen Eltern mal ein kleines Gläschen mittrinken durfte. :wink: Für mich hat das mit "Antrainieren" aber nichts zu tun, sondern ist wie Ups sagt, doch Geschmackssache.
Zuletzt geändert von Nineli am Di 22. Sep 2015, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Helena hat geschrieben:@ups, Laut Statistik sind 25 Prozent der Menschen Bitterschmecker und die werden keine Art von Alk mögen, ausser total aufgezuckert,mwie ich die Kischstängeli.
Ich mag keine bitteren Sachen, trinke aber trotzdem gern Wein, Prosecco etc. Für mich sind diese nicht bitter (jedenfalls die meisten, es gibt sicher auch Sorten, die eher bitter sind, die mag ich dann eben nicht)

Nina85
Newbie

Beitrag von Nina85 »

Quest hat geschrieben:
Ach ja, ich würde nie jemanden dazu zwingen mitzutrinken. Aber ich habe in meinem ganzen Bekannten und Freundeskreis niemand der nicht mittrinkt. Aber wahrscheinlich würde ein Abstinentzler auch gar nicht zu uns passen. Genauso wie ich mir nie vorstellen könnte, von jemanden eingeladen zu werden und dann keinen Wein zu Essen zu bekommen.
Ich musste gerade schmunzeln.
In unserem Freundeskreis sind wir die einzigen Abstinentzler wie du so schön sagst.
Unsere Freunde akzeptieren das ohne wenn und aber. Trotzdem kommen sie zu uns, auch zum grillieren. Wenn sie Wein wollen, nehmen sie ihn eifach selber mit. ;-) Manchmal haben wir Bier da.
Gibt nichts schöneres als tollerante Freunde zu haben.
BildBild

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Sicherlich gibt es Leute, die es sich antrainiert haben, allerdings betrifft das sicher nicht alle, die Wein, Bier oder Kaffee trinken. Ich verstehe nicht, wieso dies hier so pauschalisiert wird. Nur weil man selbst etwas nicht gern hat oder es beim ersten Versuch nicht gern hatte heisst das doch nicht, dass dies für alle gilt. Geschmäcker sind verschieden.

Ich kann einerseits unterstützen, was Nineli geschrieben hat. Dass man etwas beim ersten Mal nicht mag, kann durchaus an der Qualität liegen und nicht unbedingt am Produkt selbst. Andererseits ändert sich der Geschmack. Mich konnte man beispielsweise als Kind mit Spinat jagen, mittlerweile esse ich ihn sehr gerne. Trotzdem habe ich mir das nicht antrainiert, sondern einfach nach ein paar Jahren wieder probiert. Genauso kann es sich bei Wein verhalten.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Als ich zum ersten Mal ein Gummibärli getrunken habe, hat es mir sofort geschmeckt.
Auch Apérol finde ich soooo lecker!
Oder ein gespritzter Weisser..
Sind alles Getränke, die ich schon mit 18 gern getrunken hätte.
Finde da auch, dass es mit Geschmackssache und nicht mit Antrainieren zu tun hat.
Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Barbamama79 hat geschrieben:Andererseits ändert sich der Geschmack. Mich konnte man beispielsweise als Kind mit Spinat jagen, mittlerweile esse ich ihn sehr gerne. Trotzdem habe ich mir das nicht antrainiert, sondern einfach nach ein paar Jahren wieder probiert. Genauso kann es sich bei Wein verhalten.
Genau! Finde das noch wichtig, der Geschmack verändert sich doch mit der Zeit. Ich mag heute auch Esswaren, die ich als Kind nicht mochte und umgekehrt. Und Wein ist einfach nicht gleich Wein und Kaffee nicht gleich Kaffee etc. Es gibt doch so viele verschiedene Sorten und Geschmäcker, es ist ja nicht ein einziges Produkt, das immer gleich schmeckt, sondern eine breite Produktepalette.
Ich vergleich's mal mit Käse :wink: . Ich selber esse nur wenig Käse, ich mag die meisten Sorten nicht. Als Kind ass ich glaubs nur Emmentaler und Camembert. Camembert war mein Lieblingskäse, den mag ich nun gar nicht mehr, ich verstehe nicht, wieso ich den als Kind mochte :wink: . Es gibt aber auch Sorten, die ich als Kind gar nicht kannte, die ich wirklich gern esse, ich nenne mal als Beispiel Asiago. Nun... würde ich nicht immer einfach mal wieder etwas Käse probieren, obwohl das "Risiko", ihn NICHT zu mögen, bei mir wohl bei ca. 90% liegt :wink: , hätte ich ja gar nie rausgefunden, dass ich Asiago oder andere Sorten, die ich gerne esse, mag :wink: (Aber ich trainier mir ganz sicher nicht den Appenzeller oder den Greyerzer an :mrgreen: ).

Übrigens, wenn wir nicht alle immer mal was Neues probieren und so rausfinden würden, was uns schmeckt und was nicht, würden wir uns wohl alle noch von Muttermilch ernähren :mrgreen: :lol:

@minchen

Was ist ein Gummibärli?

epsilon
Member

Beitrag von epsilon »

@Antrainieren
Wenn ich sagte, dass ich Bier nicht gerne hab, hat mir halt doch schon mehr als eine Person geantwortet, man gewöhne sich daran. Ihm/Ihr habe das Bier anfangs auch nicht geschmeckt. Und diese Personen haben es sich wohl antrainiert und schlugen mir das gleiche vor.
Aber ich glaube, dass es sehr wohl Personen gibt, denen das Bier vom ersten Schluck an geschmeckt hat.

Wir Menschen sind verschieden und ich sehe halt gerne dahinter. Bei allem, nicht nur bei den Menschen. ;) Ich möchte verstehen, nicht nur wissen.
09/2009
02/2011

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Epsilon
Antrainieren würde ich mir auch nichts. Ist noch interessant, dass es Leute gibt, die sich etwas antrainieren, weil sie möchten, dass es ihnen schmeckt (obwohl es doch so eine grosse Auswahl gibt und man sicher fündig würde). Ich selber mag Bier generell eigentlich nicht (ausser eines, das letztens jemand mitgebracht hatte, war aus eine kleinen Brauerei, das schmeckte wirklich gut!!!). Ich mag eigentlich nur Panaché/Radler (mit und ohne Alkohol).
Ich brauch aber nicht zwingend Alk, damit Stimmung aufkommt. Ich könnte locker den ganzen Abend süsses Mineral (Cola) und so trinken.

Nineli
Vodka-Redbull ;)
Bild

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

da bin ich ja (unschwanger, versteht sich- jetzt völlig abstinent!) ein kleiner suchthaufen! Ich liebe wein und bier und machmal auch einen vodka oder gin. wieso? keine ahnung. liegt wohl an meinen genen! (deutsch-irisch!) nein, ehrlich.. ich finds entspannend und gesellig. es ist aber für mich kein problem in der schwangerschaft und in der stillzeit darauf zu verzichten.
und ich gehe unheimlich gern in den ausgang und da dürfen es auch mal 1,2 bierchen mehr sein! da ich sonst gut esse und viel sport mache, sehe ich da überhaupt kein problem damit!
solang es beim genuss bleibt und jederzeit problemlos weggelassen werden kann, ist alles ok.
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

ich trinke hingegen NIE süssgetränke. wäh....
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Sephora
Member

Warum trinkt ihr Getränke mit Alkohol?

Beitrag von Sephora »

Mir schmeckt der meiste Alkohol gar nicht. Wein, Schnaps und Bier finde ich vom Geschmack her absolut scheusslich *bääh* und trinke es deswegen schlicht nie. Auch Kirschstängeli und Praline mit Schnaps gehen gar nicht.

Was ich im Sommer selten mal trinke ist ein eiskaltes Somersby oder mal an Weihnachten einen Baileys mit Eis. Cocktails trinke ich ab und zu im Urlaub aber auch da wähle ich oft die "Virgin" Variante, einfach weil mir Hochpronzentiges oft zu stark ist.

Im Ausgang trinke ich nie Alkohol weil ich 1. meistens fahre (und dass ich da nur mit 0.0 Promille unterwegs bin hab ich mir mit 18 geschworen als ich den Führerschein gemacht habe!) und mir 2. der Alk in Clubs oder Bars schlicht zu teuer ist. Ich seh echt nicht ein 12-15 Stutz für einen Cocktail zu bezahlen [emoji15] für das Geld krieg ich ja 2-3 Colas oder Mineralwasser [emoji6] Ausserdem kann ich nicht feststellen, dass man mit Alk mehr Spass hat als ohne, im Gegenteil. Mit denjenigen, die nicht schon vor Mitternacht 6 oder 7 Bier intus haben kann man auch danach noch toll quatschen. Mit zuviel Alk intus werden die meisten entweder albern oder müde...

Kaffee mag ich übrigens auch nicht und das Rauchen hab ich vor über 10 Jahren aufgegeben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Antworten