Märzlis 2016 Teil 2 - Alle Babies sind da!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
sky91
Member

Re: Märzlis 2016 Teil 2 - Ab ins 2. Trimester

Beitrag von sky91 »

Danke für deine Antwort Toki

Das mit der Vena Cava kenne ich eben auch nur vom hören her, aber eben erst in der späteren ss und ich habe ja nicht mal die hälfte geschafft...ich habe von aussen gespürt das der Bauch hart ist. Mir ist es eben ein bisschen peinlich der Fä anzurufen, habe diese ss schon oft angerufen :oops: und ich habe erst nächsten Mittwoch wieder einen Termin...

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Ich würde kurz anrufen. Sie kann dir dann schon sagen ob dus ernst nehmen musst, oder nicht. Bis zu einem gewissen Grad ists "normal" aber die Grenze ist schwammig, resp für uns nicht so leicht zu unterscheiden
BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

Sandra_88
Newbie

Beitrag von Sandra_88 »

@sky, ich würde auch kurz anrufen...lieber einmal zuviel als einmal zu wenig:)! Sie kann dich sicher beruhigen!

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

Liebe Toki und Sandra

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe in die Praxis angerufen. Bezüglich dem druck auf die Lunge muss ich mich bei meinem Hausarzt melden. Und bezüglich dem Bauch kann ich morgen Nachmittag schnell vorbei gehen. Und heute Nachmittag habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt der mich sicher seit 3 Jahren nicht mehr gesehen hat :wink:

Aranel
Member

Beitrag von Aranel »

@ Sky91: Hmm, das mit der Atemnot bzw. diesem beklemmenden Gefühl kenne ich auch. Ich habe jedoch gelesen, dass das ebenfalls mit den Hormonen zusammenhängt, also nicht mit der Vena Cava. Scheinbar verändern die Hormone so ziemlich alles in unserem Körper, also nicht nur das, was wir deutlich wahrnehmen. Unser ganzes Herz- Kreislauf System muss sich anpassen und das kann angeblich auch solche unangenehmen Beschwerden auslösen. Irgendwo stand sogar, dass sich aufgrund der Hormone in der Lunge etwas Wasser ansammeln kann. Inwiefern das deine Symptome erklärt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich würde auch mal den Arzt fragen und wenn dieser nicht Bescheid weiss, würde ich mich direkt an einen Pneumologen (Lungenspezialisten) wenden. Der weiss bestimmt mehr über dieses Phänomen.

@ Trix: Ich habe dich übrigens nicht falsch verstanden. Mir gefällt der Name deiner Tochter, die schon auf der Welt ist. Lea ist mein absoluter Favorit als Mädchenname :P

@ Caledonia: Wow du bist ja echt diszipliniert. Umziehen ohne Kisten zu schleppen, dass würde mir extrem schwer fallen. Aber es gibt ja definitiv auch noch viele andere Sachen zu tun. Auf jeden Fall viel Kraft 8)
Bild

Ein Engel an der Hand und zwei Sternchen für immer im Herzen

wawuschel
Newbie

Beitrag von wawuschel »

Hej Sky

Das hatte ich beides auch schon, allerdings nicht im Liegen. Meine Lunge fühlte sich mitten am Tag schon 1-2 mal schwer an und ich hatte einen leichten Druck auf der Brust. Habe dies aber auf meine starke Erkältung zurückgeführt und es bis jetzt nicht mit der SS in Verbindung gebracht. Ja, nach anstrengenden Tagen habe auch ich einen härteren Bauch als sonst. Bin dann gespannt, was du darüber berichtest, also was dein Arzt dazu meinte.

Alles Gute!

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

@sky: Was kam bei deinem HA raus?
BildBildBildBild

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

Der Hausarzt konnte auch nicht sagen von was ich diesen Druck auf die Brust hatte. Er hat ein ekg gemacht und auch die Lungen abgehört war alles i.o. Er hat noch gemeint es könnte sein das es durch Magensäure verursacht wurde. Aber ich hatte bis jetzt nie Probleme damit. Ich soll schauen wie es diese Nacht geht und mich sonst nochmals melden. Mal schauen was die fä morgen meint.

Danke euch allen für die Ratschläge die ihr mir gegeben habt. Bin mir manchmal nicht ganz sicher was ich machen soll...

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Zum Glück ist körperlich alles iO. Bin gespannt auf deinen Bericht heute Nachmittag.

Phuu, gestern haben GG und ich geherzelt. Währenddessen hattebich zeitweise ziemlichen Druck auf dem Damm, nicht schmerzhaft, aber auch nicht angenehm... Und nachher hatte ich einen richtig harten, unruhigen Bauch :shock: Kenne ich zwar aus der letzten SS(das mit dem Bauch) aber so früh hatte ich das nicht und auch nicht so stark :-? Nach einem Magnesium war dann besser :-?
BildBildBildBild

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

@Gänseblume: Gratuliere zum positiven FA Besuch :-)

@Kino: Sollte kein Problem sein, wir waren in der letzten SS auch oft im Kino, das letzte mal 2 Wochen vor der Geburt. Zwätschgi hat gepennt im Bauch ;-)

@Glucosetest: Mir grauts davor :roll: Werd wieder in der 25./26. Woche antanzen müssen. Und ich werd nachher wieder üüüübelst Sodbrennen haben :evil:
Meine FÄ macht aber zum Glück nur den "kurzen"
BildBildBildBild

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

@toki: melde mich heute nachmittag nach dem Fä Termin :) Ich kenne nur den Druck auf Damm aber ich denke das hat mit dem Dammschnitt zu tun. Hatte nach der Geburt lange schmerzen...

@Gänseblume: Freut mich das beim Fa alles gut war und ich hoffe du spürst dein kleines bald.

@Kopfschmerzen: kenne ich schon von der ersten ss. Wache inzwischen täglich mit Kopfschmerzen auf, nicht so starke aber es müsste nicht sein :wink:

@Bauch und Gewicht: noch immer ist bei mir nicht wirklich ein Bauch in sicht und zugenommen habe ich auch nicht wirklich, was mir ein bisschen sorgen bereitet :?

@zügeln: wir haben in der letzten ss gezügelt als ich ca im 5. Monat war. ich habe einfach Küche, Bad etc. eingeräumt und die straken Männer haben die Kisten in die Wohnung gebracht :wink:

@Kino: ich denke nicht das es dem Baby schadet. war in der letzten ss auch oft im Kino. wir gehen ende November an ein nightwish Konzert aber mache mir da keine grosse sorgen. solange das Baby nicht täglich lärm ausgesetzt ist sollte es ok sein.

@Glucosetest: musste letztes mal am morgen nüchtern zur Fä die hat dann Blutgenommen und die werte waren gut und ich konnte gleich wieder nach Hause gehen.

Schmützi
Member

Beitrag von Schmützi »

Hallo zusammen

Ich meld mich auch mal wieder..

@MäniU: Herzliche Gratulation zur Hochzeit!

@Hochzeit allgemein: Wir sind auch schon etwas am organisieren, werden ja Ende Januar Zivil heiraten und dann nächstes Jahr im September Kirchlich. Ich freue mich sehr darauf!

@Kinderzimmer: Haben ein super günstiges Angebot gesehen, mit Schrank, Wickelkommode und Bett, GG hat jetzt 2 Abende gebaut und Zäägg, jetzt haben wir schon ein Kinderzimmer..

@Toki/Herzeln: Kenne das nicht, allerdings zieht es danach einfach eine Weile. Allerdings muss ich auch sagen, dass bei uns zur Zeit nicht so viel läuft, und wenn, dann eher für GG. Er hat manchmal ziemlich Mühe mit dem Gedanken, dass da ein Baby drin ist. Er muss die ganze Zeit an Herzli denken, das wir mit Angelsound immer mal wieder hören..

@Glucosetest: Muss ich anscheinend auch machen irgendwann, denke aber ich werde mich weigern. Ich erbrich mich ja sowieso nach einem Glas Glucose ohne Essen, da bringts ja eh nichts..

@Kopfschmerzen: Hab ich auch regelmässig...

@SS-Kleider: Meine Mutter kam am Montag mit mir pöstelen, haben ein paar Sachen gefunden. Hab allerdings ein bisschen Mühe mit dem Gewicht, klar bin ich stolz auf den Bauch, aber hab auch Schiss vor dem zuviel Zunehmen, FA hat mir ja klar gesagt dass ich nicht viel zunehmen darf. Aber die Ernährung ist etwas schwierig wegen der Übelkeit und ich MUSS regelmässig essen, während der Arbeit aber sehr schwierig was schlaues zu haben..

@me/Beschwerden: Immer noch alle 2-3d Erbrechen... MItte 17. Woche...Ach ich mag nicht mehr...
Und ich will Krümmel spüren.. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich ihn vor allem von aussen spüre wenn er herumturnt. Bin aber nicht sicher. Von innen merk ich dass da etwas grosses ist, das Platz braucht, aber nicht die Bewegungen.

Bin momentan ein bisschen am Anschlag, viel am organisieren, arbeite 100% (50% davon selbstständig, 50% in einem doofen Team, wo ich nicht "krank sein darf".. Zusammen mit der Müdigkeit und dem Erbrechen... und ich bin seehr emotional zur Zeit... Aber ich will mich noch nicht krank schreiben lassen, bin ja Schwanger und nicht krank.

So fertig mit jammern.. wünsche euch einen schönen Tag
Zuletzt geändert von Schmützi am Mi 23. Sep 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Prinz März 2016 +Zwillingsstärndli
Stärndli Okt2017

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

@Glucosetest/Bullion: Ist meines wissens nicht erlaubt, meine FÄ hat klar gesagt Wasser oder ungesüsster Tee sei ok.

@KiZi: Wir sind auch am Planen und umschauen wegen eines grossen Betts für Maus. Sie bekommt ein neues Zimmer.

@Schmützi: Ganz ehrlich, den Spruch "Du bist schwanger, nicht krank" können sich alle, die ihn fallen lassen gepflegt irgendwo hinstreichen!
Eine Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit, aber trotzdem eine grosse Belastung und Anstrengung für unseren Körper. Die einen stecken es gut weg, die anderen weniger. In der letzten SS wurde ich in der 20.SSW per sofort AUF geschrieben.
Andere arbeiten da noch voll. Achte auf DICH und DEIN Bauchzwerg! HÖR auf DEINEN Körper! Er wird dir früh genug zeigen wann du dich zurücknehmen musst, aber nimm diese Zeichen ernst! Es nützt niemandem was wenn du es einfach durchwürgst, am wenigsten euch! Danke sagt dir am Schluss auch niemand!
Glaub mir, ich musste das alles auch zuerst lernen zu akzeptieren. Und es fiel mir weissgott nicht leicht. Aber dein Körper und dein Baby danken es dir. Hör nicht auf andere, sondern auf dich!

@zügeln: Wir haben bei Maus auch gezügelt, als sie 1 Woche alt war. Ich hab NIX getan, ausser ein bisschen die alte Wohnung geholfen zu putzen und die neue einzuräumen. Mehr hätte ich auch nicht gekonnt, obwohls mir blendend ging.
Musste auch merken, dass das WoBe nicht umsonst 6-8 Wochen dauert.
BildBildBildBild

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

Hallo ich melde mich vom fä Termin zurück

Sie hat einen vaginalen Ultraschall gemacht. Es war soweit alles i.o. Am kleinen geht es gut, Alles so wie es sein sollte. Sie hat noch einen Abstrich gemacht, die Ergebnisse weiss ich dann am Freitag. Sie meinte entweder habe ich eine Infektion oder es kann auch gut möglich sein das mein Körper erschöpft ist, weil ich doch ziemlich schnell wieder schwanger wurde. Aber Gott sei dank ist alles gut, habe mir wieder so viele Gedanken gemacht das was nicht gut sein könnte. Wegen dem harten Bauch nimmt man ja üblicherweise Magnesium, weil das bei mir abführend wirkt hat sie gesagt muss ich nicht unbedingt nehmen. Sie sagte noch zu meinem GG ich soll mehr essen :mrgreen: nächste Woche habe ich dann wieder eine normale Kontrolle.

@schmützi: du musst wirklich auf deinen Körper hören und wenn du nicht mehr magst dann magst du nicht mehr. Ich wurde in der ersten SS wegen psychischen Problemen schon ziemlich früh krankgeschrieben. Hätte ich weiter gearbeitet und es wäre mir oder dem kleinen was passiert hätte mir niemand gedankt...

@tragen: wie macht ihr das mit nicht schwer tragen? Ich versuche mich dran zu halten aber es geht nicht immer. War heute alleine einkaufen und habe ein 6er pack Wasser nur vom Gestell auf den Wagen getragen und es gleich im Bauch gespürt :|

Pistache
Junior Member

Beitrag von Pistache »

Hallo meine Lieben! Ich melde mich auch wieder einmal...

@sky: Ich hoffe du erholst dich schnell wieder! Gute Besserung!

@tragen: Hab noch meinen FA gefragt wie das so ist. Er hat gemeint, wenn ich es nicht übertreibe sei es kein Problem. Ich arbeite im Spital und muss doch ab und zu Patienten umlagern. In ein paar Wochen sehe das dann schon anders aus meinte er...

@Mäniu: Herzliche Gratulation zur Hochzeit!

@Schmützi: Häb sorg zu dir! Es nützt dann schlussendlich niemandem etwas wenn du plötzlich liegen musst! (Was ich ja nicht hofft). Ich denke ganz normal ist es eben doch nicht, obwohl man nicht krank ist. Ich hoffe es geht dir bald besser.

@SS-Kleidung: Ich warte sehnlichst darauf, dass die Jeans nicht mehr passen. Ich hab schon das Gefühl dass der Bauch grösser wird allerdings passt er oben durch :lol: . Allerdings nach dem Znacht passen sie nicht mehr. Ich hab praktischerweise einen Sack Kleider von einer Kollegin ausgeliehen bekommen, inklusive Winterjacke. BH`s passen immer noch wie vorher.

@Kurse: Wir besuchen einen Vorbereitungskurs im Spital wo ich gebären werde, im November. Ist fast etwas früh, aber nächstes Jahr ab Mitte Januar war mir dann zu spät.

@Arbeit: Ich darf nach dem SS-Urlaub% weiterarbeiten. Sind im Moment einen Kitaplatz für einen Tag am suchen, oder Tagesmutter, das wissen wir noch nicht.

@Me: Mir geht es gut. Habe vorhin noch gerade mit dem Angelsound das Herzchen gehört. Das beruhigt mich immer wieder. Freue mich sehr darauf, wenn ich das Kleine spüren werde! Letzte Woche hatte ich noch Kontrolle, war alles in Ordnung. Bezüglich Geschlecht möchten wir uns überraschen lassen.

E schöne Abe und lueget guet zu öich!
Luusbueb 02/16
Chlini Meite 03/18
* im ❤️ 04/17

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

@sky: Schön ist soweit alles in Ordnung. Probiers doch mal mit Schüsslersalz-Magnesium(ich glaub Nr7)Werd ich auch wieder anfangen zu nehmen, da man es feiner dosieren kann.

@tragen: Naja, offiziell darf ich mit meinem Rücken nicht mehr als 5kg heben... Sag das mal meiner Maus :-? Gut, mit ihren 10kg ist sie nicht die schwerste für ihr Alter, aber hängt mit der Zeit trotzdem an. Am besten gehts immernoch mit Tuch/TH und Sling.
Merke es aber auch schnell im Bauch
BildBildBildBild

Mäniu
Junior Member

Beitrag von Mäniu »

Hallo Zusammen

Besten Dank für die vielen Glückwünsche! Ist echt ein herrliches Gefühl!
Es fragen mich viele ob mein Babybauch der "Antrag" war... aber nein.. der Antrag war vor dem Baby da... :D

Mir/uns geht es prima. Warte nun noch auf das Feedback der Blutwerte.
Mein Bauch wächst und wächst... kann bereits seit der 7. SSW keine "normalen" Jeans mehr tragen.

Wünsche allen einen schönen Donnerstag und hey: MORGEN IST FREITAG! juhuuu

Viele Grüsse Mäniu

Nächster Termin US: 06.04 41 + 1

Bild

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

@toki: Danke für den Tipp mit den schüssler Salzen werde wenn ich das nächste mal an einer Drogerie vorbeikomme welche holen.

@mäniu: war es bei euch auch so das der Hochzeitstag einfach viel zu schnell vorbei ging? Bei uns war es nämlich so. Super das es euch beiden gut geht, das hört man gerne :)

yela
Junior Member

Beitrag von yela »

@Kino: Das sollte kein Problem sein. So wie ich informiert bin, sind die Magengeräusche einiges lauter fürs Baby :wink:

@Glucosetest: Den habe ich verdrängt... mir wir jetzt schon übel... :cry:

@sky91: wache auch praktisch jeden Morgen mit Kopfschmerzen auf. Teilweise gehen sie schnell weg und manchmal bis ich wieder ins Bett gehe nicht... Hoffe, dass wir das nicht bis zur 40. Woche haben! Gute Besserung an alle Mitleidenden!

@Bauch: Meiner ist unübersehbar :wink: in dieser Woche hats richtig plopp gemacht! Gestern im Training haben mich die einen Leute schon etwas komisch gemustert... :oops:

@SS-Kleider: Trage seit dieser Woche nur noch SS-Hosen und ich liebe es :D Ansonsten habe ich mich mit ein paar zusätzlichen Teilen aus dem H&M eingedeckt!

@Schmützi: Wünsche dir gute Erholung und hoffe, dass deine Übelkeit bald ein Ende nimmt!! Melde dich lieber einmal zu viel krank als einmal zu wenig... Am Schluss sagt dir keiner Danke, auch wenn du bis zum Schluss gearbeitet hast...

@KiZi: Unser kleiner Grosser bekommt ein normales Bett mit Zewidecke und einen neuen Schrank. Das Baby kann ins bestehende Kinderzimmer einziehen.

@sky91: Schön, dass es deinem Baby gut geht! Gute Besserung.

ToKi
Senior Member

Märzlis 2016 Teil 2 - Ab ins 2. Trimester

Beitrag von ToKi »

@SS Klamotten: Hab ich schon lange an :-D

@Mäniu: Schön ist bei euch alles super :-) Habt ihr den Panorama/Praenatest gemacht?

@KiZi: Maus wird ihr Zimmer behalten und ein neues Bett und einen neuen Schrank bekommen. Krümel wird mitsamt Wickeltisch und Kommode und Bettli zu uns ziehen.

Ich weiss, ich bin seeeehr früh dran: Habt ihr euch schon Gedanken zur Verhütung nach der Geburt gemacht?

Ich hab auch schon angefangen mir Gedanken zu machen zu den Kärtlis. Möchte sie gerne selber machen :-D

Hab heute wieder ganz üble Rückenschmerzen :-( Mann, ich hatte echt gehofft es halte länger... Muss wohl doch mit meinem Rheumatologen zusammensitzen... Er hat mir schon gesagt, wenn es gar nicht mehr geht, zögere er nicht, einen Vorzeitigen KS zuzustimmen... Um den möchte ich aber drumrum kommen :-(
BildBildBildBild

Gesperrt