Auf welchem Weg ins Südtirol?

Antworten
klipklap
Senior Member

Auf welchem Weg ins Südtirol?

Beitrag von klipklap »

Hallo Zusammen

Wir fahren in einer Woche ins Südtirol (Kalternsee)

Nun "streiten" mein Mann und ich wo wir durchfahren sollen. Ich habe immer Angst das den Kindern übel wird und will nicht zuviel Passstrassen fahren.

Variante 1: Durch den Vereinatunnell verladen dann über Ofen und Val Mustair, dann Reschen ins Südtirol und auf Landstrasse runter nach Kaltern.

Variante 2: über Oesterrech, Arlberg (müssen wir rüber da gesperrt) dann mit der Autobahn alles runter nach Kaltern.

Ist jemand eine Variante schon gefahren? Ich wäre für die Variante 2 :)
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Mira
Senior Member

Re: Auf welchem Weg ins Südtirol?

Beitrag von Mira »

Wenn du durchs Val Mustair gehst, musst du sicher nicht über den Reschenpass, der wäre ja nördlich von dir.

Wir nehmen jeweils die Vereina-Mustair-Variante, wenn wir nach Dorf Tirol (bei Meran) fahren. Du musst ja dann einfach nach ein Stück weiter runter in den Süden fahren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Irgendwie war mir wir seien früher über den reschen gefahren . damals hatten wir noch keine Kinder. Ist schon ewig her :)

Milram83
Newbie

Beitrag von Milram83 »

macht doch einen weg als hin- und den anderen als rückweg[-]

mitsune84
Newbie

Beitrag von mitsune84 »

wir fahren normalerweise vereina und ofen und dann nach kaltern.und ich durchs österreich brauchst du auf der autobahn eine vignette wie bei uns und nach dem brenner bin ich mir nicht ganz sicher ob sie da auch schon mautstellen für die italienische autobahn.

Quest

Beitrag von Quest »

Du kannst über den Reschenpass oder den Ofenpass. Der Ofenpass geht durchs Münstertal. Über den Reschenpass kommst du von Martina aus.
Zeitlich macht es keinen grossen unterschied. Uns gefällts am Besten über den Ofenpass. Arlberg ist nur Autobahn. Schau mal ob die Baustelle vor Bozen noch ist. Dort gab es diesen Frühling grosse Staus.

Und über den Arlberg ist es auch easy. Das ist ja für uns Schweizer nicht wirklich ein Pass.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

svetlana1
Newbie

Beitrag von svetlana1 »

Wir fahren immer über Östetreich und den Alberg geht tip top mit den Kinder, gehen immer nach Nauders am Reschenpass in die Ferien....

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

über den arlberg ist eigentlich kein problem, derzeit aber etwas mühsam, weil man ganz sicher einen Reisebus, einen Holländer samt Wohnwagen oder einen schlichtweg ungeübten Autofahrer vor sich hat :roll: (also alle die sonst den Tunnel nehmen ;-))

Zeitverlust ist nicht dramatisch, mich nervts einfach wenn man mit 40 rumgurken muss…
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Wir fahren auch Veraina-Mustair, ist echt schön und für die Kids abwechslungsreich ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Klar ist das die Veraina Variante viel schöner ist, aber eben auch viel kurviger.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich hätte jetzt auch die Veraina-Variante vorgeschlagen. Ich finde die nicht kurvig. Wirklich krass ist der Flüela auf der Engadinseite, aber den unterfährst du ja mit dem Verainatunnel. Dann habt ihr den Ofenpass und den finde ich jetzt nicht speziell kurvig. Es hat glaubs zwei Haarnadelkurven. Alternative dazu ist der Arlberg- UND der Reschenpass (du irrst dich in deinen zwei Varianten. Den Reschen umfährst du, wenn ihr über Vereina/Ofenpass kommt!). Dort hat es nicht weniger Kurven! Ich würde eindeutig die Vereina-Variante wählen. Und wie Sonrie schreibt: Es kann zurzeit SEHR mühsam sein über den Arlbergpass!
sie 2009
er 2010

herenya
Member

Beitrag von herenya »

wir fahren wenn wir nach kaltern gehen durch den veraina und dann über den ofenpass und das veltlin runter bis kaltern. so hast du im prinzip keinen pass (der ofenpass ist ja nicht sehr hoch bzw kurvenreich und sehr angenehm
zum fahren. und das veltlin runter ist eine richtig schöne strecke
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Danke Euch, dann werden wir so fahren wie mein Mann will :) und ich zittere bis wir da sind weil wir keine Autobahn fahren. Aber schöner ist es allemal, wir können ja Pausen machen

Antworten