Kinderwunsch mit Endometriose

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Pitsm1
Newbie

Re: Kinderwunsch mit Endometriose

Beitrag von Pitsm1 »

Unglaublich was gewisse Ärzte so rauslassen. Ich muss gestehen, bei mir wars wirklich super. Ich war nur zur Routine untersuchung beim FA. Also ich auf ein Drücken in die Leiste mit schmerzen reagierte hat sie gleich einen US gemacht und 2 Zysten entdeckt. Da es Schokoladenzysten waren hat sie gleich auf Endo getippt, was es dann auch war. 3 Monate später folgte OP mit Eileiterdurchspülung.

@Hope81 Ich drück dir dir Daumen das es bald klappt

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Es erstaunt mich auch immer wieder wie viele FA's hier noch völlig rückständig sind. Immerhin sind ca. 10-15% der Frauen von Endo betroffen. Ich habe 2 Zyklen mit Akupunktur hinter mir und habe heute TR erhalten, schmerzfrei! Nach über 1.5 Jahren mit extremen Schmerzen, wo ich dann auch immer nach Hause musste, echt sehr sehr befreiend. Hoffe das hält nun an! Kennt jemand von euch die Globuli von Wala "Endometrium comp"?
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Pitsm1: danke, können wir gebrauchen! ;-)

@ harmony: gell, unglaublich tolles Gefühl, (praktisch) schmerzfrei zu sein! Seit meiner OP hab ich auch ein neues Lebensgefühl.. Die Globuli kenn ich nicht, sorry..

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

hat jemand von euch mit Endometriose, Serophene nehmen müssen? Wär bei mir jetzt ab nächsten Üz angedacht und ich habe ein bisschen schiss davor, da ich ja jetzt bei der letzten TR schmerzfrei war, und das ja scheinbar die Endo verschlimmern könnte...

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ harmony: nein, die muss ich nicht nehmen... hab nun aber Trisequens N bekommen, da mein Zyklus zu kurz ist, da wir KiWu haben, sollte dies nun auf 28 Tage verlängert werden... da steht aber auch drin, dass man die nicht bei Endo nehmen soll.. macht mich genauso unsicher..

Chyara
Newbie

Beitrag von Chyara »

Hallo zusammen,

Nun melde ich mich aus der Versenkung zurück.

Die OP verlief gut. Mir sehr schlecht und musste ein paar mal Erbrechen, beim aufwachen. Die schmerzen waren die Hölle, ich lag etwa ca. 6 Stunden im aufwachraum.

Nun weiß ich Bescheid, was Sache ist.

Aber die zweite totes Hölle, war das ich Komplikationen bekam, nach gut drei Wochen. Dabei ging es um mein Leben. Hatte einen riesigen Eiter Ansammlung im Bauch.
Wurde in 10 Tagen 6 mal operiert, und immer etwa 2 Stunden.

Dabei habe ich mich von allem zurück gezogen. Ich brauchte die Zeit um Überalles nachzudenken.
Mein Mann und ich, haben nun doch beschlossen, dass wirres nochmals mit einem Baby versuchen.

Und seit dem Mai, sind wir in der KiWu-Klinik. Die Hormone sind so wie sie sein sollten.
Meine Fä meinte zu mir und meinem Mann dass wir es, bis zur Behandlung im Januar 2016 auf nach natürlichem Weg versuchen dürfen.
Tja und so sind wir dran.

Sorry das es soooo lang wurde

Lg
Bild

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@chyara
das tut mir leid das du solche Komplikationen hattest. Was steht denn im Januar für eine Behandlung an? Werdet ihr eine IUI machen oder gleich künstliche Befruchtung?

Drücke dir die Daumen das es nun bald klappt!

Lijana
Junior Member

Beitrag von Lijana »

Oha Chyara! Da hast du aber viel erlebt! Wünsche dir alles Liebi und viel Glück!!

maosch
Member

Beitrag von maosch »

Hallo zäme

Mein Mann und ich haben seit 3 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Bei meinem Mann wurde ein schlechtes Spermiogramm gefunden, bei mir scheint soweit alles in Ordnung. Nun haben wir aber schon den zweiten erfolglosen Transfer von befruchteten Eizellen hinter uns. Und meine KiWu-Ärztin meinte, wenn es mit dem nächsten Kryoversuch auch nicht klappen sollte, sollte ich mal eine Bauchspiegelung machen, um abzuklären, ob ich Endometriose habe. Ich habe recht starke Mensschmerzen und meine Schwester hat Endometriose, von dem her könnte es bei mir schon auch vorliegen. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Zyste oder grössere Herde, die im Ultraschall sichtbar waren.
Ich habe mir nun aber Gedanken gemacht, ob es nicht Sinn machen würde, jetzt schon eine Bauchspiegelung zu machen und ggf. die Endometriose so zu therapieren, bevor ich den letzten Embryo einsetze? So könnte ich evt. die Chancen erhöhen, dass sich der Embryo einnistet. Oder soll ich auf meine KiWu-Ärztin hören und erst nachher abklären? Was habt ihr für Erfahrungen mit Bauchspiegelungen - hattet ihr alle eine? Hat es nach Entfernung der Herde sofort bei euch geklappt?

Danke für eure Hilfe!
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@maosch
zuerst mal, tut mir leid für euren Kiwu-Weg. Aber ich weiss langsam auch wies ist.
Ich hatte bereits mit 13/14 abartige Mensschmerzen, so dass ich min. am 1. Tag zuhause bleiben musste. Mit der Pille waren die Schmerzen dann weg. Als ich vor über 2 Jahren die Pille absetzte, hatte ich enorme Angst, das die Schmerzen zurückkehren. Rund 3/4 Jahr hatte ich praktisch keine Schmerzen, doch dann schlugen sie von 0 auf 100 wieder zu. Da eine SS auf sich warten liess und der Verdacht auf Endo immer grösser wurde, wurde dann eine Bauchspiegelung angesetzt. Auf dem US war vorgängig nichts zu sehen. Gemäss FA sieht man im US aber auch nur starke Endo bzw. grosse Herde. Die BS war dann halb so schlimm, eine Nacht im Spital, danach noch 1 Woche zuhause. Da dies ja eine Laparoskopie ist, hast du lediglich 3 kleine Löcher die gemacht werden. Es wurde auch gleich während des Eingriffs eine Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängikeitstest gemacht. Da ich nur sehr kleine Herde habe und ansonsten die Fortpflanzungsorgane in bester Ordnung waren, wäre die Gefahr, dass sie beim entfernen etwas verletzen zu gross gewesen und so wurde eine hormonelle Therapie (künstliche Wechseljahre) angesetzt. Ich hab mich allerdings dagegen entschieden und bin 2 Monate in die Akupunktur - die Sensation, ich bin seither sogut wie schmerzfrei! Weswegen ich auch denke, das sich die Endo im Zaum hält oder sich ev. sogar zurückgebildet hat, bzw. abgestorben ist.
Im übrigen haben die Schwestern meiner Mutter, meine Mutter und auch meine Schwester Endo - wenn deine Schwester Endo hat, ist die wahrscheindlichkeit dass du auch hast, 9 mal höher als für andere.
Allenfalls könntest du mal mit Aku probieren - auch die GM auf eine Einnistung vorzubereiten. Wollt ihr nach dem letzten Kryo nochmals starten falls nötig oder was hättet ihr dann angedacht?

maosch
Member

Beitrag von maosch »

Liebe Harmony

Danke für deine ausführliche Antwort! Das find ich ein interessanter Punkt, den du da anspricht: "Die Herde waren sehr klein und die Gefahr war zu gross, die Organe zu verletzen, wenn man sie entfernen würde". Könnte man dann zur Diagnostik nicht einfach ein MRI machen? Ich habe gelesen, dass man dort die Herde auch sehr gut sieht. Und wenn man dann bei der BS sowieso nicht therapiert... Klar, es könnte auch grössere Herde haben, die man entfernen sollte, aber die würde man doch im Ultraschall sehen oder nicht? Ich weiss, die BS ist keine grosse Sache, aber ich möchte wenn möglich lieber eine Operation umgehen.
Die KiWu-Ärztin hat auch schon angetönt, dass ich nach der BS auch wieder 3 Monate in die künstlichen Wechseljahre versetzt werden sollte. Das hab ich ja schon erlebt für die ICSI im Frühling (mit Zoladex), zwar nicht 3 Monate aber 2, und das war genug. Ich hab mich dabei sehr schlecht und deprimiert gefühlt. Von dem her finde ich deine Alternative mit Akupunktur sehr spannend! Toll, dass du das durchgesetzt hast! Ich geh bereits seit 3 Monaten auch in die Akupunktur. Für den 2. Transfer ist die Akupunkteurin extra in die Klinik gekommen - sie gibt sich also sehr Mühe. Bis jetzt leider noch kein Erfolg, aber ich mach trotzdem mal weiter...
Wenn es mit der letzten Kryo nicht klappen sollte, würden wir erst ca. in einem Jahr eine erneute ICSI machen (wegen der Arbeit und dem Geld etc.). Das heisst ich würde wahrscheinlich auch die BS erst dann machen. Trotzdem mach ich mir jetzt schon Gedanken - das kennst du sicher ;-)
Wie sieht es denn bei dir aus mit dem Kinderwunsch? Habt ihr schon Behandlungen hinter euch?
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@maosch
hab gerade von der frauenklinik des spitals zurück zu meinem ursprünglichen FA gewechselt, da die mich verärgert haben dort. Es wurde per Spritze der ES augelöst (Follikelwachstum von Natur aus super) - das sollte zu 100% garantiert einen ES geben, gemäss Ärztin, was geschah, nichts! 3 Wochen nach der Spritze noch immer keine TR, kommt sonst überpünklich und ich hab ja schon einige vergleichs-Üz. Sie hat mich dann nichtmal kurz per US kontrolliert sondern wieder weggeschickt mit "das ist reine Kopfsache! die kommt dann schon!" ging dann wieder zu meinem FA, beim US dann eine kleine Zyste entdeckt. Habe Primolut bekommen - aber nicht genommen sondern mich nochmals mit meiner Tempi Kurve auseinandergesetzt - ES womöglich 1 Woche nach der Spritze - TR kam dann auch wie ausgerechnet. Nun bin ich wieder bei meinem FA, im letzten Zyklus konnte/wollte er nicht auslösen da gleich 4 sprungreife Follis da waren und jetzt habe ich morgen wieder Kontrolle, ev. dann mit Auslösen nochmals versuchen. Werden wohl aber bald mal eine IUI versuchen. GG's Schwimmerli sind zwar bestens aber dennoch, hab ich langsam das Gefühl, das wir aktiver was tun müssen. Wobei ich eher vermute, dass es an der Einnistung scheitert - die Endo kann ja auch aufs Immunsystem schlagen und der Körper lässt eine Einnistung eines "Fremdkörpers" generell nicht zu.

Hmm inwieweit man die Endo im MRI genau identifizieren kann weiss ich leider nicht. Bei mir wurde eine Biopsie genommen um zu schauen obs auch wirklich Endo ist - aber eben, opsen konnten sie nichts, da zu klein. Würde wohl aber auch an deiner Stelle mal abwarten mit der BS.
Kommt mir übrigens noch in denn Sinn, ich hatte nach den 2 Monaten Aku eine Einmaldosis von Nux vomica C1000 genommen - seit da habe ich praktisch keine Beschwerden und Schmerzen mehr. In wie weit nun Nux oder Aku verantwortlich ist, weiss ich also nicht :) Aber die "Brechnuss" dient zum ausleiten, vorallem auch nach Narkosen und Hormongaben - ev dann auch noch eine Möglichkeit, nach dem Kryoversuch - ansonsten kann dir da auch ein Homöopath o.ä. weiterhelfen.

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ maosch: Ich bin ein bisschen erstaunt, dass du zuerst die ICIS machst und danach erst die Bauchspiegelung...?! Ich hab zuerst diese Ursachen (Bauchspiegelung, Eileiterdurchgängigkeit...) beheben lassen und bin nun in einer KiWu-Klinik an der IUI... ? Sparst dir ja so je nachdem auch ne Menge Geld...

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@hope
glaube maosch hat die IUIs bereits durch. Für die Icsi spielt die EL Durchgängigkeit ja keine Rolle - bzw. kann ja auch ohne BS geprüft worden sein.

Pitsm1
Newbie

Beitrag von Pitsm1 »

Hallo Maosch tut mir leid was du bereits erleben musstet. Bei mir hatte es zum "Glück" eine Zyste und ich musste ohnehin Operiert werden. Man hat dann auch gleich die Herde entfernt (bei Endometriose GraD III) und meine Eileiter durchgespühlt. Was gem Arzt gerade so funktioniert hat :-) . 2 Monate nach der OP war ich Schwanger. Und 1 Jahr nach der Geburt wurde ich wider Schwanger. Ich weiss es ist ein riesen Wunder auch gem. meinen Ärzten.

Ich würde aber auch erst die Ursachen abklären bevor du mit der Behandlung beginnst. Wäre ja wirklich schade ums Geld und auch die Entäuschungen welche du in Kauf nehmen musst.

Drücke euch fest die Daumen

maosch
Member

Beitrag von maosch »

@Hope81, Pitsm1: Eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung wurde natürlich schon gemacht, einfach von vaginal her. Dort hat alles gut ausgesehen und auch mein Zyklus ist völlig regelmässig mit normalem Hormonlevel. Für meine FA waren die Mensschmerzen und die familiäre Häufung wohl zu wenig Hinweise, um die Endometriose zu suchen. Und da bei den Abklärungen bereits bei meinem Mann die Ursache gefunden wurde (schlechtes Spermiogramm), wurde bei mir nicht noch weiter gesucht. Dann haben wir zuerst 3xIUI und dann ICSI gemacht. Wenn jetzt aber im Nachhinhein herauskommen würde, dass ich eine relevante Endometriose habe und deswegen nur erschwert schwanger werden kann, würde es mich natürlich schon aufregen, dass man das nicht früher abgeklärt hat...
Ich denke, wir versuchen es jetzt noch mit der letzten Eizelle (hab bei dieser ein gutes Gefühl :-)) und schauen dann weiter...

@Harmony: Das mit der Biopsie ist natürlich ein relevanter Punkt. Wurden bei euch allen eine Biopsie gemacht, um abzuklären ob es wirklich Endometriose ist? Ich dachte immer, die Herde seien so unverkennbar, dass es das gar nicht braucht...

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Hol mal den Thread wieder hoch... Kennt jemand von euch die Fertilovit F Endo Kapseln? Fertilovit macht div. Vitamin und Zusatz Präparate für die Verbesserung der Fertilität (auch für Männer) - nun hab ich gesehen gibts ein separates Präparat für Kinderwunsch mit Endo... Geldmacherei oder einen Versuch wert? kostet 60.- für eine 6 Wochen Kur - ist also eigentli nicht so teuer....

Blosom
Junior Member

Beitrag von Blosom »

Ich würd eher auf Geldmacherei tipen

missre85
Vielschreiberin

Beitrag von missre85 »

Hallo zusammen,

ich weiss, dass der Thread schon älter ist, aber vielleicht liest ja doch noch jemand mit..?!

Habe seit 8 Jahren die "typischen" Endometriosesymptome, allerdings hat mich nie ein Arzt ernst genommen, obwohl ich die Ärzte jeweils auf Endo aufmerksam gemacht habe (bin MPA und habe damals per Zufall in einem Heft von dieser Krankheit gelesen). Naja, es kam soweit, dass ich einfach die Cerazette bekommen habe, beruhigt wurde und da ich keine Symptome mehr hatte, habe ich es auch wieder vergessen..

Bis ich im Juli 15 die Pille absetzte wegen Kiwu! Die Symptome nahmen so zu, dass ich Dezember ins Spital zu einer Gynäkologin ging und den ERSTEN!!! Ultraschall meines Lebens erhalten habe. Sie hat meine Gebärmutter aber nicht recht gefunden und war so unbeholfen, dass ich Schmerzen hatte dabei. Als wir fertig waren, gab sie mir Zäpfli gegen ein Infektli und auf dir Frage, ob die Schmerzen Endo sein könnte, fragte sie: "Wenn Sie Schmerzen haben und eine Tablette nehmen, können Sie dann arbeiten? Und ich: "Ja",sie wiederum: "dann kann es unmöglich Endo sein!"

Meine Symptome waren letzten Zyklus so schlimm, dass ich meine Freundin (die bei einer Gynäkologin arbeitet)bat, bei ihrer Chefin einen Termin zu vereinbaren.
Beim US kam heraus, dass ich bereits eine 6x7cm grosse Zyste am Eierstock habe und sie meinte, dass es kein Wunder sei, dass ich solche Schmerzen habe.
Wurde dann ins Insel angemeldet und konnte bereits am nächsten Tag zum Vorgespräch für die OP gehen.
In den nächsten Tagen sollte ich Bescheid kriegen, wann ich operieren muss..

Sorry fürs zutexten! :| Habe nun einige Fragen:
Hat man bei euch bei der OP auch gerade die Eileiterdurchlässigkeit geprüft?
War die OP komplikationslos?
Wie war die Therapie nach OP-bei Kinderwunsch?
Und: habt ihr trotz eurer Diagnose auch ein SG beim Mann machen lassen, oder war immer die Endo der Grund für die Unfruchtbarkeit?

Hoffe es kann mir jemand ein bisschen die Angst vor dem Eingriff wegen der Narkose und der Ungewissheit nehmen und mir Mut machen, dass es trotz Endo klappen könnte!

Lg missre

Lijana
Junior Member

Beitrag von Lijana »

Hallo Missre85,

ich lese immer noch mit, klar!

Tut mir sehr leid, dass du solche Beschwerden hast und es mit dem KIWU nicht klappt.
Ich wurde ingesamt 4 mal wegen Endo operiert. Habe/hatte Grad 4 ... ein Eileiter ist so dermassen am Bauchfell verwachsen, das er immer noch dort "klebt".
Bei mir wurde die Eilterdurchprüfung immer gemacht! War zum Glück auch immer i.o.
Ich wurde zum Glück 3 mal zackig schwanger, was für mich immer noch ein wunder ist!! Beim ersten mal sogar 7 Tage nach einer Endo-OP (ja, abwohl wir GV-Verbot hatten).
Nach der Geburt meines 2. Kindes nach ich die Ende-Pille Visanne, habe sie abgesetzt und wurde prompt wieder schwanger.
Entweder war ich schwanger, wollte schwanger werden, oder nahm halt eben diese Visanne ...

Ach ja, und Komplikationen nach der OP hatte ich nie!!
Hast du noch mehr fragen?

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe!!

Antworten