Kinder Veloanhänger

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
zimtsternli9
Newbie

Kinder Veloanhänger

Beitrag von zimtsternli9 »

Hallo zusammen,

ich bekomme im Mai 16 unser erstes Kind. Nun mach ich mir Gedanken was ich wirklich brauche und was nicht :D ich bin nicht eine von diesen Müttern die einen Kinderwagen kaufen nur weil man das heutzutags einfach hat... möchte wirklich nur kaufen was auch nötig ist....

Nun meine Überlegung war dann für was brauch ich einen Kinderwagen? Wenn ich einkaufen gehe, geh ich mit dem Auto oder dem Velo, Spazieren geh ich eher nicht dann lieber mit dem Velo... also dachte ich mir, ich investiere das Geld lieber in einen guten Veloanhänger....

Nun meine Frage: Welchen?

Meine Anforderungen:
- 2 Plätzer (falls es ein Geschwisterchen gibt)
- Umfunktionierbar zu einem Jogger (da ich keinen Kinderwagen hab...)
- benutzbar ab Geburt
- ev. Zusammenklappbar ist aber kein muss
- Stauraum für Einkaufstaschen

Danke schon mal für eure Antworten!

Ach ja und noch was anderes: zieht ihr euren Kindern einen Velohelm im Anhänger an? Wenn ja ab welchem Alter?

Fabii_92
Member

Re: Kinder Veloanhänger

Beitrag von Fabii_92 »

@zimtsternli9 also, ich kann einen Kinderwagen oder Buggy nur empfehlen.. Da kann man das Baby super einpacken und ist für späteres Alter ja auch immer geeignet.
Bei unserer Tochter (2) habe ich mir all diese Gedanken natürlich auch gemacht, was ist sinnvoll, was nicht.
Also habe ich einfach eine Anfrage im Freundeskreis gestartet und von einer alten Schulfreundin für 100.- einen guten Kinderwagen bekommen. Diesen werden wir nun auch für unseren 2ten Nachwuchs benötigen der im November kommt.
Ich habe im Internet mich mal im Internet schlau gemacht, habe jedoch keinen Veloanhänger gefunden der bewusst ab Geburt zu empfehlen ist..
In diesem Fall rate ich dir persönlich davon, ab das Neugeborene in solch einem zu transportieren.. Aber wer weis vielleicht kennt sich jemand änderst besser aus.
Hoffe ich konnte dir trotzdem etwas auf den Weg geben.
Bild

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Falls du nur veloanhänger willst, (am anfang sehen sie ziemlich verloren drin aus, aber es funktioniert[-] ) ich kann chariot resp neu heissen sie thule cougar 2 sehr empfehlen! Unbedingt einen 2 plätzer wegen geschwister oder gepäck[-] oder andere modelle von chariot/ thule. Sind teuer!! Aber top!!!

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Gibt jenste zusatzausstattung für babys (hängematte) oder skating oder ski oder grosses frontrad etc dazu..

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Wir haben auch einen 2plätzigen Veloanhänger (Thule Chariot CX2). Der ist super zum Joggen oder am Velo oder auch als Wagen, wenn mal Besuch kommt und man zwei drin hat. Aber im Alltag finde ich ihn denkbar ungeeignet und bin mega froh um meinen Kinderwagen. Der Anhänger ist breit und längst nicht so wendig. Im Supermarkt kann man das vergessen mit dem Teil und auch sonst ist es eher unpraktisch in der Stadt, von ÖV ganz zu schweigen... also mit nur einem Kind würde ich ihn definitiv nicht im Alltag brauchen wollen. Und mit Geschwister dann eher eins im Kinderwagen und eins tragen (so lange ein Baby klein ist) oder dann ein Buggy-Board am Kinderwagen. Finde ich viel praktischer.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

Also wir haben beides Kinderwagen und Veloanhänger. Ich hätte auf den Kinderwagen verzichten können da unser Junior bis er im Sportsitz sitzen konnte nur geschrien hat im Kinderwagen :roll: Also habe ich die ersten Monate nur getragen, mit 6 Monaten konnte er sitzen (ja alleine :D ). Also hätte es auch einen Buggy getan und wir hätten uns den teuren Kinderwagen sparen können.

Wie du bereits gesagt hast, ist es wichtig wie du unterwegs bist...ich bin viel draussen auf Naturstrassen oder im Wald da wir einen Hund haben. Da ist das Tragetuch und der Veloanhänger viel praktischer als ein Kinderwagen. Zum transportieren ist er dann halt je nach Auto etwas gross und in der Stadt sicherlich sperriger als ein Buggy oder Kinderwagen. Wir haben den Thule Chariot CX2 und sind sehr zufrieden.
Bild

Bild

zimtsternli9
Newbie

Beitrag von zimtsternli9 »

danke schon mal für die antworten...

also beim einkaufen hab ich es mir so vorgestellt, mit dem Velo Anhänger draussen beim Velo stehen lassen und Baby wenns noch klein ist im Tragrucksack und wens gross ist ins Einkaufswägeli mit dem Auto eigentlich das selbe Prinzip :-)

Kinderwagen hab ich gedacht kann ich immer noch kaufen wenn ich seh das ich einen benötige...
hab auch von anderen im Internet gelesen die keinen KiWa hatten nur Tragrucksack oder Tuch....

brösmeli-zwei
Member

Kinder Veloanhänger

Beitrag von brösmeli-zwei »

ich habe den chariot thule cx2 und brauche ihn täglich. ich geh damit einkaufen (ja, auch IN den laden) bringe den grossen damit in die spielgruppe, so hat der kleine auch sein plätzchen. fahrrad fahren eher selten, aber geht auch super. stauraum hat der auch genug, wird im sommer immer vollgepackt für die badi. ich kann ihn nur empfehlen!
ach ja, thule sind ab geburt, dann aber mit baby-hängematte. unser frühchen lag da mit 2.6kg drin, kein problem.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

noch eine stimme für den Thule cougar (wir haben den 1er und den 2er).
Wenn du den Anhänger anstatt eines KiWas nehmen willst, dann würde ich den einer nehmen - der zweier ist schon recht breit. Und ja, du hast schon recht, dass man das Kind auch tragen kann - wenn es das denn auch mag. Unsere Tochter hats geliebt, ihre Brüder fanden das Tragen von Anfang an eher bescheiden ;-)

Ich würde den Kiwa nicht missen wollen, gerade wenn man länger unterwegs ist (nicht nur zum einkaufen oder schnell was besorgen, sondern Ausflüge etc.) ist es schon angenehm, wenn sie da drin auch gut liegen und schlafen können (oder wenns 35 Grad hat - da ist tragen dann auch eher anstrengend ;-)) . Wir hatten für den 1er Cougar auch die Babyhängematte, aber es ist m.M.n. nicht dasselbe, ob sie angeschnallt in der Hängematte schlafen oder sich bequem ausstrecken können.
Aber ja, ein Kiwa ist schnell gekauft wenn er dann doch gebraucht wird.

PS: spazieren tu ich auch erst seit ich Kinder habe :-) :-) :-)
Zuletzt geändert von sonrie am Di 29. Sep 2015, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Mir wurde damals im Velogeschäft gesagt, dass sie den Veloanhänger nicht für Neugeborene empfehlen, auch nicht mit der Hängematte. Sie liegen halt schon nicht flach wie im Kiwa sondern wie im Autositzli. Ich würde mir einen günstigen Kiwa zutun, den du noch als Buggy brauchen kannst.

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Ich hätte unseren Kinderwagen auch nicht missen wollen, aber es muss jeder selbst ausprobieren, mit was man am besten klarkommt.
Veloanhänger haben wir den Croozer und sind sehr zufrieden. Es gibt auch dort Babyhängematten dazu. Stauraum hat er auch genug.
Bezüglich Velohelm habe ich mal mit jemandem von Pro Velo gesprochen (hatte beruflich mit dieser Person zu tun). Velohelm wird klar auf einem Kindervelositz empfohlen, im Anhänger aber nicht. Wichtiger ist, dass man die Kinder immer gut anschnallt. So handhaben wir es auch.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

princess45
Newbie

Beitrag von princess45 »

Ich habe auch einen Chariot Cougar 2 und bin damit sehr zufrieden.
Wichtig finde ich beim Kauf dass man unbedingt einen gefederten Anhänger kauft,gerade wenn man ein kleines Baby darin spazieren fährt.
Chariot sind wie bereits erwähnt etwas teurer als
andere, finde aber es lohnt sich denn die Qualität der Sitze ist erheblich besser als von anderen Anhängern.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Uns war fürs Joggen im Wald (wo es auch öfter mal bergab geht) vor allem die Handbremse wichtig. Die erleichtert es echt!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Wir haben einen Croozer und sind zufrieden damit. Preis-Leistung stimmt. Ich brauch ihn jedoch nur als Veloanhänger, etwa 3-4 mal pro Woche, nicht als Kinderwagenersatz. Es gibt zwar diese Babyhängematten, die finde ich persönlich aber für Neugeborene nicht wirklich geeignet (nicht ganz flach) und anschauen kannst du das Kind während dem fahren auch nicht. Ich persönlich würde den Kinderwagen nicht missen wollen. Kind 1 mochte das Tragetuch gar nicht und war nur im Wagen zufrieden. Kind 2 mochte das Tragetuch, ist aber erst sehr spät gelaufen und war da schon 15 Kilo, für mich definitiv zu schwer zum länger rumschleppen. Der Sohn der Nachbarin mochte alles ausser Veloanhänger. So sind sie eben alle verschieden :lol: Evt kannst du die meisten Sache Occasion kaufen, dann machts auch nichts, wenn sie dein Kind nicht mag. Auch aus zweiter Hand sind viele Anhänger, Wagen und Tragetücher noch sehr gut.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Antworten