trocken in der nacht / rapido sec

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
babettchen
Newbie

trocken in der nacht / rapido sec

Beitrag von babettchen »

guten tag liebe moms

hat hier jemand erfahrung mit dem rapido-sec gerät von karl bachmann ag?
wir wenden es seit drei nächten für meinen sohn 6 j an. wir haben bereits festgestellt, dass mein sohn 4-5 mal pinkelt in der nacht. leider ging der alarm nicht immer los. ich befürchte, dass wir beim wechseln der slipeinlage bzw. beim abstellen des alarms etwas nicht richtig machen, so dass beim nächsten mal der alarm nicht los geht. leider ist in der anleitung nicht schritt für schritt beachrieben, was man machen muss wenn der alarm los geht.
kann mir jemand helfen?

vielen dank

babettchen

Little2011
Newbie

Re: trocken in der nacht / rapido sec

Beitrag von Little2011 »

Warst du mal beim Arzt? Vielleicht stimmt ja was net. Istja eher selten in dem alter

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Littl
Neeee, ist nicht selten.. Pro Kigaklasse 2-4 Kinder...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hoppla
Newbie

Beitrag von Hoppla »

Wir sind auch gerade daran bei unserem 6 Jährigen. Seit 5 nächten. Er war die ersten beiden nächte auch 3-4 nass. Die letzen beiden 1 -2 mal. Mit einem grossen teil aufs wc.
Wichtig ist dass du das neue plätzl neben dem alarm gerät anschliesst. Es ertönt dann ein kurzer pips.
Bei uns ging auch am anfang der alarm gegen ende der nacht nicht ab. Ich habe dann angrufen und ein neues plätzli erhalten. Waren übrigens super nett am telefon und gute beratung. Kannst ja auch mal anrufen?
Auf jeden fall lag es bei uns gar nicht am plätzli sondern dass wir das neue jeweils im badezimmer angeschlossen haben und das pipsgerät im zimmer stand.

Fand es übrigens die ersten nächte extrem anstrengend. Auch jetzt noch, aber da schon eine kleine besserung eintraf, hoffe ich mal er wird irgendwann trocken

Lg hoppla

atlantis
Newbie

Beitrag von atlantis »

Ich nehme an, du gehst ja nach jedem Ertönen des Signals nach den gleichen Schritten vor wie beim 1. Mal, oder?

Ganz wichtig ist, dass das Licht aufblinkt, sobald du die Stoffbinde an das gelbe Gerät knöpfst. Ich habe jeweils auch diesen "Stöpsel" immer wieder zurück ins das schwarze "Pieps-Gerät" gesteckt (und dann wieder ausgesteckt, da ist jeweils ein Signal ertönt, Batteriekontrolle?).

Sonst ruf unbedingt morgen bei der Firma an, die sind wirklich sehr hilfsbereit!

Und ja, unsere Kinderärztin hat gesagt, dass auch noch in der 1.- 3. Primarklasse im Durchschnitt jeweils 2 Kinder in der Nacht nicht regelmässig trocken sind.

Ich hoffe für euch sehr, dass ihr schnell Erfolg habt!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich meine, gelesen zu haben, dass es im Schnitt 10 Wochen dauert mit dem Gerätli, bis die Kinder trockene Nächte haben. Das heisst, nach drei, vier Nächten ist noch nicht abzusehen, ob der Erfolg sich einstellen wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

babettchen
Newbie

Beitrag von babettchen »

vielen dank für eure antworten. vielleicht war ich tatsächlich nicht so konsequent mit dem einhalten der Schritte. werde diese Nacht darauf achten.
einmal ist er sogar ohne alarm aufgewacht und ging auf Toilette. muss ich in diesem fall dennoch den stecker wieder rein tun und die einlage abnehmen, damit ich wieder die einzelnen schritte machen kann und somit der empfang gewährleistet ist?

lg

atlantis
Newbie

Beitrag von atlantis »

ja, achte unbedingt darauf, das du exakt die Schritte nach Reihenfolge einhältst.

Ich hatte am Anfang auch dasselbe Problem wie du. Ich habe mir dann einen eigenen Zettel mit der genauen Ablaufreihenfolge erstellt und bin dann nur nach dieser vorgegangen. Dieses aufschreckende Signal hat mich nämlich manchmal fast in den Wahnsinn getrieben und da war ich gerade am Anfang froh, musste ich nicht mehr gross überlegen, wie wo was...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

little...selbst in der RS ist es noch 1% der leute dort. Es ist einfach ein Tabuthema wo niemand gerne drüber spricht.
Grad meine hömopathin sagte mir letzthin sogar es gebe eine deutliche zunahme von kindern die das haben. Es sind in der unterstufe pro klasse wie schon geschrieben auch noch zwischen 1-3 kindern....
Das nur husch OT
Bild

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Wir hatten den Rapido Sec und fanden ihn blöd von der handhabe her. Wir haben danach bei einem anderen Anbieter Unterhosen bestellt die mit Fäden durchwirkt waren und den Alarm an ein Gerät weitergaben, das System fanden wir viel besser. Gewirkt hat leider beides nicht und deshalb haben wir Morgrn einen Termin im Kinderspital um der Sache auf den Grund zu gehen.

Antworten