Hallo Zusammen
Grad soeben ist mein Handmixer kaputt gegangen, es ist innen im Gehäuse das Plastikteil, an welchem die Haken angemacht werden. Jetzt geht natürlich gar nichts mehr.
Ich hatte das Gerät vor zwei Jahren, Ende Oktober, bei Coop City zum halben Preis gekauft, zwei Jahre Garantie.
Weiss jemand, wie das nun ist mit der Garantie? Habe ich Anspruch auf ein Ersatz-Gerät für den halben Preis oder für den Vollpreis?
Ich kann erst Ende nächster Woche in den Laden, nimmt mich aber schon wunder, ob ich mich um ein neues Gerät umsehen muss, da es zum halben Preis kein gescheiter Handmixer geben wird. Das Gerät ist doch zwei bis drei mal in der Woche im Einsatz...
Danke und Grüsse,
Marcelline
Gerät mit Garantie zum halben Preis
Moderator: conny85
-
- Member
- Frozen_Yoghurt
- Member
Re: Gerät mit Garantie zum halben Preis
Garantie bedeutet nicht, dass du Anspruch auf ein Ersatzgerät.
In erster Linie bedeutet das, dass du den Mixer bringen kannst, und sie ihn dem Hersteller schicken. Wenn er repariert werden kann, hast du Anspruch auf eine Reparatur. Nur wenn das nicht möglich ist, hast du Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzgerät.
In erster Linie bedeutet das, dass du den Mixer bringen kannst, und sie ihn dem Hersteller schicken. Wenn er repariert werden kann, hast du Anspruch auf eine Reparatur. Nur wenn das nicht möglich ist, hast du Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzgerät.
-
- Member
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ist mir schon klar, dass eine Reparatur möglich ist. Meine Erfahrung bis anhin (aber vor allem von der Migros) war, dass mir ein Ersatzgerät angeboten wurde und nichts repariert. Deshalb möchte ich wissen, ob ich ein Gerät zum Vollpreis erwarten/fordern darf oder eines zum halben Preis.
Mit gleichwertig meinst Du zum vollen Preis bzw. mit der gleichen Leistung?
Grüsse,
Marcelline
Ist mir schon klar, dass eine Reparatur möglich ist. Meine Erfahrung bis anhin (aber vor allem von der Migros) war, dass mir ein Ersatzgerät angeboten wurde und nichts repariert. Deshalb möchte ich wissen, ob ich ein Gerät zum Vollpreis erwarten/fordern darf oder eines zum halben Preis.
Mit gleichwertig meinst Du zum vollen Preis bzw. mit der gleichen Leistung?
Grüsse,
Marcelline
Hallo
Der Verkäufer muss Dir ein gleichwertiges Geräte anbieten können, also in etwa dieselben Funktionen und Zubehör. Kanne r dies nicht schätze ich Coop so kulant ein, dass Dir der Kaufpreis (50%) rückerstattet wird.
Der Verkäufer muss Dir ein gleichwertiges Geräte anbieten können, also in etwa dieselben Funktionen und Zubehör. Kanne r dies nicht schätze ich Coop so kulant ein, dass Dir der Kaufpreis (50%) rückerstattet wird.
Sofern der Schaden durch die Garantie gedeckt ist - ist ja nicht immer alles da drin....