5fach Impfung

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Knuddu01
Member

Re: 5fach Impfung

Beitrag von Knuddu01 »

Ich würde wohl auch bis im Januar warten. Ich hätte auch ein ungutes Gefühl bei einer 6fach impfung.

@keuchhusten: Naja dies als nicht so tragisch abzustempeln find ich persönlich jetzt auch eher gewagt. Ich hatte als 2Wochen altes Baby Keuchhusten und es war da schon auf Messersschneide ob ich das überstehe. Trotz allem musd ich den anderen recht geben und würde lieber abwarten als eine Impfung "zuviel" machen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

ivoire
Junior Member

Beitrag von ivoire »

Haben nur 4fach geimpft.
Kia sagte, er vermute dass die Lieferschwierigkeiten (Grund sei offiziell Rückzug aufgrund Qualitätsmängel) aus seiner Sicht eine Strategie seien um auf die 6fach Impfung zu drängen...
Madame Y Juli 2011
Monsieur K Februar 2015

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

Rückzug aus qualitätsmängel??? Was heisst das nun für die 5fach Impfungen welche noch im Umlauf waren???? Für die, die erst noch geimpft haben.

Animula
Newbie

Beitrag von Animula »

Keuchhusten ist bei kleinen Kindern potentiell tödlich. Nurso.
Hib ist eine Katastrophe, wenn man es bekommt.
Hepatitis B ist viel ansteckender als HIV! Auch wenns der gleiche Übertragungsweg ist. Und die Studie bez. MS hätte ich auch gern gesehen. Wieder von Wakefield gefälscht?
Impfthreads sind immer so anstrengend.

Animula
Newbie

Beitrag von Animula »

Info bez HepB und MS. Sie haben rege geforscht. Und keinen Zusammenhang gefunden.
Eine Studien sind noch offen. Auch deren vorläufigen Resultate sagen nichts anderes.
http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/ ... bNoKSn6A--

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

Danke für deine Infos. Was meinst du zum thema qualitätsmängel? Denkst du an den jetzigen impfungen war etwas nicht io? Was würdest du machen? Du scheinst mir sehr differenziert. Danke

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Hallo Onyx

Ich würde an Deiner Stelle auch bis Januar warten, wenn Du nicht hinter der Hepatitis-Impfung stehen kannst. Allerdings würde ich mir auch diese Impfung nochmals gut überlegen: Wir haben unseren ersten Sohn auch nur fünffach geimpft- mit voller Überzeugung. Bis er dann als Kleinkind zweimal von einem anderen Kind sehr heftig gebissen wurde :? Danach war es mir nicht mehr so wohl und als mir dann meine KiÄ noch sagte, dass ein Zahnbürstentausch im Klassenlager für eine Ansteckung ausreicht, war der Fall klar, dass wir unser zweites Kind sechsfach impfen liessen.

Lg Jamiro

Animula
Newbie

Beitrag von Animula »

In meinen Augen ist die Tatsache, dass sie den Qualitatsmangel kommunizieren und die Ware zurückrufen ein gutes Zeichen. Fehler passieren. Sie haben ihn bemerkt. Die Sicherheitskontrollen sind sehr strikt. Es bestärkt mich eher im Vertrauen in die Firma.
Bez. Impfung aktuell würde ich wohl Hexa impfen, nachdem ich mich umgehört habe, ob noch irgendein Kinderarzt eine Fünffache hat (in unserer Praxis hatten wir vor 2 Wochen noch vereinzelte Dosen.). Ich verstehe jeden sehr gut, der die Hepatitis B in dem Alter nicht will. Finde ich gut vertretbar. Drum ist das so eine doofe Situation.
Du wirst das richtig entscheiden.

ivoire
Junior Member

Beitrag von ivoire »

@onyx
Genau weiss ichs natürlich nicht, der Kia erwähnte das so nebenher. Meine Schwägerin arbeitete jedoch mal im Qualitätsmanagement eines Pharmariesen. Die sind meeeeega strickt, auch gut so!, und ziehen dann ganz Serien zurück, wenn irgendwad zB in der Produktion ganz minim auffällig war. Es betrifft dann jeweils eine Serie die dann und dann hergestellt wurde. Wie ichs verstanden habe, wurde der Impfungsnachschub nicht freigegeben, war somit noch nicht im Umlauf.
Madame Y Juli 2011
Monsieur K Februar 2015

ivoire
Junior Member

Beitrag von ivoire »

Nochmals ich ;-)

Onyx, wie alt ist dein Kind jetzt/bzw im Januar?

Wir haben erst mit 6Mte zu impfen begonnen.
Madame Y Juli 2011
Monsieur K Februar 2015

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Onyx,
Warten ist kein Problem.

Aber wenn es Dir nicht wohl ist dabei....warum machst Du dann nicht die 4 fache und HIB einfach einzeln dazu?

lichtvoll
Junior Member

Beitrag von lichtvoll »

hallo Onyx

du darfst ruhig warten.
unser Kind wurde im 1. Jahr nicht geimpft. wir wollten dass er sein Immunsystem gut aufbauen kann.

stillst du noch?
wenn du noch voll stillst ist das Risiko sehr gering dass dein Kind Keuchhusten bekommt.

mir hat mein Kinderarzt auch "Angst" gemacht wegen dem Keuchhusten. aber ich stillte voll, kind ging nicht in die Kita, wir essen Vollwertige gesunde Kost.
das hat mich beruhigt.

ich kenne viele geimpfte Kinder die Keuchhusten bekommen hatten. also ist auch eine Impfung kein wirklicher Schutz.

wenn dein Kind bis jetzt Gesund ist. und du noch stillst würde ich mir keine sorgen machen und die Impfung aufschieben.

lg

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

lichtvoll hat geschrieben:hallo Onyx

du darfst ruhig warten.
unser Kind wurde im 1. Jahr nicht geimpft. wir wollten dass er sein Immunsystem gut aufbauen kann.

stillst du noch?
wenn du noch voll stillst ist das Risiko sehr gering dass dein Kind Keuchhusten bekommt.

mir hat mein Kinderarzt auch "Angst" gemacht wegen dem Keuchhusten. aber ich stillte voll, kind ging nicht in die Kita, wir essen Vollwertige gesunde Kost.
das hat mich beruhigt.

ich kenne viele geimpfte Kinder die Keuchhusten bekommen hatten. also ist auch eine Impfung kein wirklicher Schutz.

wenn dein Kind bis jetzt Gesund ist. und du noch stillst würde ich mir keine sorgen machen und die Impfung aufschieben.

lg
#Reinschleich# kann es sein dass ihr den keuchhusten (pertussis) mit dem pseudokrupp verwechselt, welcher zum teil ähnliche symptome hat?

Bin gerade ein bisschen schockiert wie der keuchhusten von gewissen foris bagatellisiert wird..... die krankheit kann tödlich enden, hat massive komplikationen und es dauert monate bis sich das kind davon erholt hat. Jeder, der schon mal ein kind gesehen hat, welches am wirklichen keuchhusten erkrankt ist, weiss wovon ich spreche..... #rausschleich#

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich hoffe, ich darf auch fragen...

Stehe am gleichen Punkt wie Onyx und frage mich was nun. Ich weiss, dass warten eine Möglichkeit ist, ich fühle mich zwar nicht wirklich wohl damit, zumal sie in die Kita geht, aber ich weiss, dass es möglich ist. Nun aber meine Frage: meine Tochter ist nun 5 Monate alt. Sie wurde mit knapp 2 Monaten geimpft, dann eben mit 4 nicht mehr wegen der Lieferschwierigkeiten.

Muss die erste Impfung nochmals gemacht werden, wenn man mit der zweiten wartet? Also, heisst das nun, die Kinder müssen mehr geimpft werden oder spielt es keine Rolle, wie lange zwischen der ersten und der zweiten liegen? Mein Mann war beim letzten Mal beim KiA und da konnte ich nicht fragen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Danci,
Nein, sie muss nicht mehr gemacht werden.
Abstand egal.
Aber eben: 4 fach und HIB einzeln ginge ja auch?

lichtvoll
Junior Member

Beitrag von lichtvoll »

nein ich meine schon Keuchhusten. habe mehrere Fälle im Freundeskreis die trotz impfen Keuchhusten haben. meist sogar schlimmer wie ungeimpfte. (aber dass sind nur 7 Kinder die ich kenne) nicht die ganze Welt.

aber wie gesagt voraussetzungen für mich für ein impffreies erstes Jahr: Stillen, gute vollwertige ernährung.

es brauch ja auch drei Impfdosises dass die Impfung überhaupt "Richtig" wirksam ist.

wichtige Frage die ich mir gestellt habe: habe ich zeit dass mein Kind krank sein darf. kann ich mir frei nehmen, kann ich es durch eine Krankheit auch 4 Wochen lang herumtragen?
da haben wir für uns ja entschieden. somit haben wir nicht geimpft. letzten Winter gab es ja viel Keuchhusten. und auch mit kontakt mit vielen Kindern und viel unterwegs ist unser Kind nicht erkrankt.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Tukki
DAnke. Ja, diese Variante schaue ich jetzt mal an.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Impfen bedeutet nicht, dass das Kind die Krankheiten nicht bekommen kann, es ist eine vorbeugende Massnahme gegen Infektionskrankheiten.

Somit können alle, die geimpft sind, die Krankheiten bekommen. Das Ausmass der Krankheit ist einfach weniger stark, als wenn nicht geimpft.

Es ist korrekt, dass der Keuchhusten "nur" bei Säuglingen lebensbedrohlich ist. Allerdings können auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene Keuchhusten bekommen, auch da ist der Husten mit einem gewissen Risiko verbunden. Wird er im Anfangsstadium richtig erkannt, kann er entsprechend behandelt werden.

Aufgrund der verschiedenen Stadien kann der Keuchhusten bis zu 100 Tagen dauern. Ich weiss nicht, welche Eltern so viel Zeit haben und einen derart toleranten Arbeitgeber, dass sie so lange frei nehmen können, um sich um das kranke Kind zu kümmern.

Ganz ehrlich: welches Mami in diesem Forum ist nicht geimpft? Hat es uns geschadet? Haben wir irgendwelche bleibenden Schäden davon getragen?

Ich könnte es niemals verantworten, dass mein Kind wegen unterlassenen Impfungen an Masern, Keuchhusten oder ähnlichem sterben würde oder an Folgeschäden zu leiden hätte! Ich weiss, man kann sein Kind nicht vor allem schützen und was passieren muss, wird passieren - aber hier kann ich aktiv etwas tun.

Ich verurteile niemanden, der nicht impfen will. Auch wenn ich Mühe habe, diesen Entscheid nachzuvollziehen, es soll jede/r selbst entscheiden.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

Hallo

Darf ich mich hier kurz reinschleichen.... das Thema ist bei uns auch aktuell. Wollte eigendlich ganz normal nach Plan impfen, bis ich gesehen habe, das Hep B nun auch dazu gehört. Diese Impfung haben wir ja als Babys auch nicht erhalten, richtig? Hat man diese einfach neu dazu genommen? Ich mag mich erinnern, dass ich mich auch selbst gegen diese Impfung entschieden hatte wegen den Nebenwirkungen. Nun hab ich auch noch diesen Bericht gelesen...http://www.zentrum-der-gesundheit.de/wi ... fe-ia.html mach mir echt sorgen und möchte Hep B am liebsten weg lassen. Was meint ihr?
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Honey81
Ja, die Hepatitis B Impfung wurde vor ein paar Jahren auf den Impfplan genommen. Bei unserer ersten Tochter (heute 7) wurde nur die 5fach-Impfung empfohlen, also noch ohne Hepatitis B, bei unserem Sohn (4 Jahre) hat sich das dann geändert, da lautete die Empfehlung 6fach (mit Hepatitis). Wir haben uns aber weiterhin für die 5fach entschieden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten