**** April 2016 Mamis ****

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Snoopy2014
Senior Member

Re: **** April 2016 Mamis ****

Beitrag von Snoopy2014 »

@Juliansmami: Gigi hat das gut erklärt mit der Hebamme. Ich hatte letzte SS 3US und werde diese SS abgesehen vom Anfang au nur noch 2US haben, soweit alles normal verläuft.

@Nabelschnur: Ja das Blut wird ab Geburt nur noch in eine Richtung transportiert, in die andere Richtung wird die Verbindung automatisch verschlossen.

Juliansmami
Member

Beitrag von Juliansmami »

Ok, ja hab meine hebamme mal angefragt ob sie die ss-kontrolle macht bei mir.
Hab gedacht eben jetzt den US beim ETT und noch ein US vor der Geburt.
Jede Tag viel Glücksmomänt :-D

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

Herzlich willkommen Gigi85
Ich nehm di gleich auch auf die Startseite…

Auch für dich… Wenn du bei FB auch mitlesen/schreiben möchtest, einfach mir deinen namen und beschreibung des Profilfotos per PN senden. Dann kann ich dich hinzfügen. Die Gruppe ist geheim und kann von niemandem gefunden werden, der nicht hinzugefügt wurde.

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

@snoopy. Wenn das so ist, werde ich bald einmal anfangen, mich zu informieren. Vielleicht fühle ich mich danach auch ein bisschen ernster genommen. Als mein erster FA die Schwangerschaft feststellte, fragte er mich ernsthaft, ob ich das Kind denn wirklich behalten wolle.. :S

War/Ist jemand von euch auch unverheiratet? Wie macht ihr das? Heiratet ihr noch oder lasst ihr die Vaterschaft anerkennen? Ist dies kompliziert?

@US: Meine Ärzte machten bisher jedes Mal einen US (also schon zweimal). Meine Freundin geht sogar alle vier Wochen in die Praxis und macht auch jedes Mal einen.

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

Agathe…

Ich hab bereits mein erstes Kind unverheiratet bekommen, wir hatten erst danach geheiratet und nun bin ich geschieden und auch jetzt wieder in einer unverheirateten Beziehung. Lass das Kind anerkennen. Das musst du, damit ein Vater eingetragen dies ist wichtig für das Kind, Sorgerecht, Unterhaltspflicht, Unterstützungspflicht, Erbrecht etc.
Ich hab mich jetzt noch nicht frisch schlau gemacht, aber vor 8 Jahren war es so, dass es einiges einfacher und vorallem auch günstiger! war, wenn man die Vaterschaftsanekennung vor der Geburt hat machen lassen und nicht rückwirkend nach der Geburt.

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Ich frage mich, ob es nicht einfacher wäre "noch schnell zu heiraten"?

Juliansmami
Member

Beitrag von Juliansmami »

Haben geheiratet im engsten kreis, damit mein mann auch mitentscheidungsrecht hat fals was wäre bei der Geburt. Wir waren bei der heirat 5 jahre zusammen. Ihr müsst mit pässen auf die gemeinde und dies 2x, 1x um alle dokumente abzugeben und die schauen dann ob alles ok ist (z.b. Nicht jmd. Von euch noch verheiratet ist). Und dann muß man nochmals gehen und sagen welchen namen man möchte und papierkram erledigen. Also wenn die papiere kontroliert sind muß innerhalb von 3 monaten geheiratet werden.
Haben glaub ich etwa 500.- bezahlt für all das papierzeugs. Die zivilstandsdokumente kosten eben auch etwa 150.- oder 300.-
Jede Tag viel Glücksmomänt :-D

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

Hahaha, ja, das ist auch eine Option. Wir haben uns das auch schon gefragt. Auch bereits schon vor der Schwangerschaft (wegen unserem gemeinsamen Haus).
Für mich war es im Moment kein Thema, ist halt für mich eine etwas andere Geschichte… bereits bei meiner ersten Hochzeit haben wir einfach mal so ziemlich «unromantisch» entschieden «komm wir heiraten… jetzt haben wir Haus und Kind und dann gehört sich das und ist vorallem viel sicherer». Nun, leider schützt auch dies nicht, dass der Mann mit der besten Freundin durchbrennt, einem aus dem Haus verbannt und man mit dem Kind alleine dasitzt.
Mittlerweile weiss ich, dass das alles das beste war, was mir passieren konnte, denn sonst hätte ich heute meinen wunderbaren Sohn nicht und meinen jetzigen Partner, mit dem ich wirklich eine Traumbeziehung habe, nie kennengelernt. Aber für mich iwar der Moment, als er sagte, «wir können auch heiraten, jetzt haben wir Haus und Kind und dann gehört sich das und ist vorallem viel sicherer» ein riesen Graus. Ich weiss, auch dass es diesmal anders ist und es auch aus Liebe wäre. Aber ich will nicht «auch aus Liebe sondern nur aus Liebe und von ganzem Herzen heiraten» Denn Sicherheit kann man auch anders gewährleisten und auch alles andere «Schreiben», das Kind braucht Mama und papa, aber dem ist es egal ob mit Schein oder nicht. Klar ist alles ein bisschen umständlicher. Aber eigentlich braucht es einmal einen Notar, der alles niederschreibt und dann ist vieles auch geregelt.

Hei, ich wollte dir nicht die Freude auf eine eventuelle Hochzeit verderben :-) Ist nämlich schon was schönes und ich freu mich auch schon, wenn ich dann vielleicht mal einen völlig einfachen, aber von Herzen kommenden Antrag bekomme und von Herzen Ja sagen kann.

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

:oops:
Sorry für die Predigt :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol:

gigi85
Junior Member

Beitrag von gigi85 »

Kiwi: Merci :D Melde mich sicher mal für FB die nächsten Tage... Wow :shock: ist aber keine schöne Geschichte! Freut mich umso mehr dass es am Ende so toll herausgekommen ist!

Heiraten: Wir sind auch nicht verheiratet, haben die Vaterschaftsannerkennung beim ersten vor der Geburt gemacht (ist absolut zu empfehlen) und dann nach der Geburt das gemeinsame Sorgerecht "deklariert" dies geht seit 2014 einfacher und ist keine grosse Sache. Bei uns ist es noch offen ob wir vielleicht heiraten bevor das zweite kommt, dass müssen wir einmal diskutieren :wink: Falls nicht, müssen wir vor allem einmal schauen dass wir uns als Partner absichern, Patientenverfügung, Konkubinatsvertrag ect. Aber für gemeinsame Kinder ist es in den letzten Jahren wirklich einfacher geworden.

Habt ihr auch schon so viel Bauch? Eine Arbeitskollegin ist in der 25. Woche und unsere Bäuche sind gleich gross :oops:
BildBild

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

gigi, ja das ist so. Aber manchmal muss man vielleicht eins auf den Deckel bekommen um dann dem richtigen Platz zu machen. Jetzt so im Nachhinein, wusste ich im Unterbewusstsein eigentlich schon vor dem Kind und vor der Hochzeit, dass er nicht «sauber… ist. Das erste Mal hab ich dann im 8. Monat erfahren, dass er eine andere hatte. Aber bereits ein Jahr vorher. So hab ich mich damit getröstet, dass es ja vorher war und jetzt sind wir glücklich und balblabla… So ging das dann noch einige Jahre weiter, bis ich dann wirklich so weit unten war, dass ich wusste, dass auch allein mit einem Kind besser ist, als in einer solchen Beziehung. Wir hatten nicht einmal Krach, denn ich hab einfach alles gschluckt und machen lassen mit mir. Ich war nicht mehr ich.

Heiraten… Wie du schreibst gigi, ist es mittlerweile ziemlich einfach, als nicht Verheiratete zusammen Kinder zu haben und dies rechtlich abzusichern. Dennoch bedarf es einigem Aufwand und Kosten. Wo ich mich dann dennoch manchmal frage, ob dieser Aufwand nötig ist, wenn man weiss, dass man dann eh heiraten möchte… Vielleicht tu ich mich da auch etwas schwer, mit meinem Romantikwunsch :-)
Mein Schatz würde glaube ich auch gerne vor der Geburt noch heiraten, mal schauen, vielleicht werde ich ja plötzlich doch noch schwach :-) Sag niemals nie :-)

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Puh. Danke für die Predigt.
Dann warte ich auf den Antrag.
Ich habe ich mittlerweile infomiert und so kompliziert und teuer ist diese Vaterschaftsanerkennung nicht :).

Habe gestern meine Freundin getroffen, die in der 18. Woche ist und da hatte ich also auch den Eindruck, dass ich "dicker" bin... Trage aber immer noch die normalen Hosen.

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

Ach ja, mein Bauch ist auch schon riesig…! War in der ersten SS glaub ich im 5. Monat etwa so, wie er jetzt bereits ist…

kätzchen78
Newbie

Beitrag von kätzchen78 »

@heiraten
Wir haben es fast vor einem Jahr Zivil getan, es hat glaub ich Ca 300 CHF gekostet. War unromantisch aber sicher einfacher so kann der Vater gleich entscheiden wenn was mit mir wäre. Aber absolut nötig ist es sicher nicht. Und vielleicht hat es anders einfacher weil statistisch werden ja immer noch rund die haelfte aller Ehen wieder geschieden.

gigi85
Junior Member

Beitrag von gigi85 »

Ich stimme Kiwi zu, wenn man weiss dass man sowieso heiraten möchte, dann lohnt es sich das ganze Prozedere natürlich nicht wirklich. Bei uns steht und stand das heiraten nicht im Vordergrund, weil es uns (im Moment) nicht viel bedeutet. Für die Zukunft ausschliessen würde ich es aber nicht, aber wir würden wenn dann eher aus "praktischen" Gründen heiraten. Trotzdem möchte ich dann ein Fest und in die Flitties :lol: Da kommt dann auch wieder der romantische Gedanke hoch :wink:

habt ihr eigentlich ein Gefühl betreffend Geschlecht? Bei mir wechselts jeden Tag... Mir war dieses Mal bis zur 12. Woche regelmässig übel und bei meinem Sohn nie, GG ist jetzt schon überzeugt dass es ein Mädchen wird :lol:
BildBild

KABU
Newbie

Beitrag von KABU »

@heirat
Mein Mann und ich haben vor 5 Jahren, bevor wir an Nachwuchs dachten geheiratet und ich bereue es noch keinen Tag :-)

@geschlecht
Mir gehts gleich wie dir Gigi, beim Sohn nie übel, jetzt wars such bis ca. 12. SSW übel. Hab auch das Gefühl es könnte ein Mädchen werden, glaube aber das es eher Wunschdenken ist... Wir werdens bald erfahren

melanie_
Newbie

Beitrag von melanie_ »

@heirat
Wir haben im August dieses jahres standesamtlich geheiratet, aber war schon seit januar geplant unser kleiner zwerg hat sich einfach eingeschlichen kurz vorher:) hätten nicht gedacht das es so schnell klappt.
Wir werden am 2.11. Nocheinmal für uns alleine in las vegas heiraten:)

@gefühl
Ich habe seit anfang an das gefühl das es ein junge gibt. Mir war nicht einmal übel hab auch sonst gar keine beschwerden:)

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@heiraten: Wir haben uns diese Frage beim ersten Kind auch gestellt, da wir zu diesem Zeitpunkt beide bereits wussten dass wir mal heiraten werden. Ich wollte dann aber nicht schnell, schnell und mit Bauch heiraten sondern zuerst Standesamtlich und am Tag darauf Kirchlich mit Familie, Bekannten, Freunden. So haben wir 3Wochen vor der Geburt die Vaterschaftsannerkennung und das gemeinsame Sorgerecht beantragt, geht seit Juli 2014 beides in einem, auf Wunsch. Einfach beim Zivilstandesamt des zuständigen Kantons anrufen und Termin vereinbaren. Geheiratet haben wir jetzt im August. Am 7.Standesamtlich und sm 8.kirchlich. Naja 3Tage vorher haben wir von meiner jetzigen, ungeplanten SS erfahren, somit hab ich doch Schwanger geheiratet. :schock/zwinker: Aber dafür noch mit Traumfigur.
Wir schliessen jetzt noch einen Ehe-Erbvertrag ab wo wir klären wer auf die Kinder achtet im Fall der Fälle, was mit dem Vermögen und dem Familienbetrieb geschieht, usw.

@Gefühl: Da mir am Anfang auch Übel war, was ich von der letztenSS nicht kenne und auch sonst sehr anders verläuft tippe ich auf ein Mädchen. GG hat auch mal gemeint Mädchen, jetzt hofft er aber doch auf einen Jungen. Meine Eltern haben in der ersten SS von Anfang an gesagt Junge und jetzt Mädchen. Mal sehen, wir lassen uns überraschen. :freu:

Sunneschin
Junior Member

Beitrag von Sunneschin »

Wir haben im mai standesamtlich geheiratet aber trotzdem ein kleines fest daraus gemacht. Wir wollten bewusst aus liebe heiraten und nicht wegen einem kind. Das kirchliche haben wir au 2017 verschoben weil uns das geld einfach noch fehlte für diese hochzeit. So können wir noch bissvhen sparen.
Ich hab seit anfang an das gefühl dass es ein junge wird.... kann nicht genau sagen wieso.... und gg wünscht sich einen jungen.... mal sehen... der april wirds zeigen. :-D
Andere frage.... wisst ihr eigentlich wie es mit vollbädern ist? Ich liebe baden.. und tut auch meinem rücken gut.... aber eben ein heisses bad.... mags nicht so hslbwarm

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@Baden: Grundsätzlich kein Problem, bin in der ersten SS gegen Ende auch gerne Abends in die Badewanne um zu entspannen. Eigentlich wird geraten das Wasser zwischen 36-38Grad zu halten. Mir ist 38Grad optimal. Ich würde ausprobieren ob du wärmeres Wasser verträgst, bei teil Schwangeren kann es zu Kreislaufproblemen führen was in der Badewanne gefährlich enden kan, darum nie baden wenn du aleine bist. Immer Bescheid geben. Ich hatte nie Probleme mit dem Kreislauf, muss auch nicht sein. Einfach ausprobieren.

Gesperrt